• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix E21

SNEQX2

Geocacher
Wenig Modi und für 2 AAs nicht besonders hell, dafür mit etwas mehr Laufzeit. Was soll man dazu sagen? Funktionsmäßig sicher nicht der Knaller, Verarbeitung wie bei Fenix üblich okay und der Preis diesen Voraussetzungen angemessen.

Für mich wäre sie nichts, aber wer eine bezahlbare Lampe sucht, die mit zwei AAs betrieben wird, sollte hier nichts falsch machen.
 

Guido-30

Geowizard
Sieht nach einer abgespeckten LC20 aus. Schwächere LED, die trotzdem nur geringfügig länger Licht gibt, kein Rollschutz bzw. Clip, noch etwas länger (warum?), nur 2 Stufen (für manche ein Vorteil, viele werden es vermutlich als Nachteil sehen), was habe ich noch übersehen? Ob man da an der richtigen Stelle spart muss jeder selber wissen.
 
OP
Spongbob

Spongbob

Geocacher
jop, bis jetzt immer nur mit "geliehenen" rumgegurkt ;-)

will halt auf jeden Fall eine die etwas größer ist als Hosentaschengröße ( ich hab dann immer das Gefühl, das ich sie irgendwo verloren hab), und mit normalen Batterien sollte sie auch betrieben werden können.

Und ich wollt mich auch nich in Unkosten stürzen, gerade Umzug hinter mir^^


Schöne Grüße aus Steinhude

:D
 

Spidermil

Geocacher
Spongbob schrieb:
und mit normalen Batterien sollte sie auch betrieben werden können.

Größe AA nehme ich an?
Kannst glaube ich nicht viel falsch machen mit der E21, darfst aber auch keine Wunder erwarten.
Das ist das Beste was ich gefunden habe , scheint nicht schlecht zu sein für den Preis!
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1298-vorstellung-fenix-e21.html
 

elho

Geowizard
Guido-30 schrieb:
nur 2 Stufen (für manche ein Vorteil, viele werden es vermutlich als Nachteil sehen)
Gerade wo sie eh nicht so hell ist, wird es mehr zum Vorteil - der Bedarf fuer noch einen Modus zwischen Low und High ist geringer.
 

rs-sepl

Geowizard
Spidermil schrieb:
Das ist das Beste was ich gefunden habe , scheint nicht schlecht zu sein für den Preis!
http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1298-vorstellung-fenix-e21.html

Der Tester in dem link oben jubelt die E21 ja sehr hoch und meint eine LD20 R4 wäre nix dagegen. Kann das sein? Wenn man die Laufzeiten (high 11h vs. 2h) vergleicht, sollte die E21 doch wesentlich (!!) dunkler sein. Seltsam.
 

derpilgerer

Geomaster
sehr interessant, ich war auch mal der Ansicht das die LD20 quasi die stärkere von beiden ist...kann nur wer bestätigen der beide schon kennt.
 

rs-sepl

Geowizard
Naja, selbst wenn die LED der E21 effizienter arbeitet als der R4-Chip der LD20, müsste sie ja schon abartig wenig Strom ziehen. Fünffache Laufzeit und dann noch heller? :???: Glaube ich nicht.
Was sagen denn die Experten?
 

derpilgerer

Geomaster
das kann nicht stimmen, da stimmt was bei den Laufzeitangaben nicht. Also darauf kannst du dich verlassen :)
Ich bin mir nicht sicher was die Vergleichen hoffentlich die Warmweiße mit der R4 das sollte eine ähnliche(?) gleiche(?) LED sein
 

sniper

Geocacher
Liebe rs-sepl,

ich möchte dir keinesfalls nahetreten, aber irgendwo scheinst du dich in meinem review verlesen zu haben!

Die LD20 R4 läuft im turbo-modus 2 Stunden Vollgas, die E21 hingegen 2 Stunden und 15 Minuten auf höchster Stufe.

Und ja, die E21 ist eine wunderbar gute Lampe. Ich habe beide Lampen direkt nebeneinander verglichen und in Punkto Helligkeit liegt die E21 vorne! Von der Reichweite gar nicht zu reden, da schlägt sie die LD20 R4 mit breitem Abstand. Dies kommt zum einen mal durch die in der E21 verwendet XP-E R2 LED zustande, zum anderen und wesentlichen, durch den grösseren Reflektor der E21!

Dies ist wiederum EINMAL MEHR ein Beweis dafür, dass die angegebenen Lumenzahlen allein (soferne sie nicht sowieso Wunschdenken sind) GAR NICHT VIEL aussagen! Ich selbst hätte es allerdings vor meinem direkten Vergleich auch angezweifelt, dass die E21 wirklich heller ist. Wenn es weitere Fragen gibt, die aus meinem review ( http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1298-vorstellung-fenix-e21.html#post18809) nicht hervorgehen, einfach fragen, und falls es mir möglich ist, werde ich diese gerne beantworten.
 

rs-sepl

Geowizard
Nee, Du tritts nicht nahe. :) Ich freue mich ja, wenn es wieder eine tolle Lampe gibt. Irgendwie habe ich wohl die 11h Laufzeit in Deinem review für die hellste Stufe angenommen. Das kommt in der Übersicht am Anfang nicht so deutlich raus.:

E21 mit der High bright Cree LED
150 Lumen oder 48 Lumen
2 Lichtstärken
11 Stunden Laufzeit
134m Reichweite
4510 Peak beam Intensität in Candela

Da fehlen die 2:15h. da 11h nur auf low ist.

hier stehen die "Fakten" noch mal besser:

http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=72
 

sniper

Geocacher
rs-sepl,

gut so, ich möchte nämlich niemandem zu nahe treten!

Was du konkret ansprichst, das war der Initialthread, der NICHT von mir stammt, da kann ich nichts dafür, wenn ein Händler werbewirksam nur die längste Laufzeit angibt und nicht die Laufzeit auf höchster Leuchtstufe. Du musst also weiterlesen ;)

MEIN unabhängiges review beginnt ab Beitrag #3. Und da ist die tatsächliche Laufzeit ausgewiesen. Ich denke, dass sich daraus auch viele weitere Fragen beantworten. Falls es noch weitere Fragen gibt, bitte nur fragen, wenn ich kann, werde ich diese gerne beantworten.
 

derpilgerer

Geomaster
okay aber fairerweise sollte man die warmweiße Version der E21 mit der R4 Version vergleichen oder? Ich kenne beide bzw. alle 3 Lamen nicht. Ich habe nur die Q5 aber die klingt interessant. Mal sehen ob der Weihnachtsmann da nicht was für meine Freundin bringt :D
 

rs-sepl

Geowizard
@ sniper: Okay, ich gebe zu, ich habe die beiden posts durcheinander gehauen. mea culpa :eek:ps:

Dein review ist gut und wenn die E21 wirklich heller leuchte und vorallem weiter, dann wäre das ja der Hit. Zumal bei dem Preis (35€ :shocked: ). Ich hoffe mal, sie ist nicht besser als die Olight M20s, denn die hab ich mir letztens zugelegt (75€).

Die L2D Q5 ist aber uralt (habe ich). Gibts die nochzu kaufen?
 

elho

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Naja, selbst wenn die LED der E21 effizienter arbeitet als der R4-Chip der LD20, [...]
Was sagen denn die Experten?
Nunja, wenn Du drum bettelst... ;)
Der Experte sagt, es gibt einen "R4-Chip", R4 ist der Code einer helligkeitsbin von Cree, die fraglichen Chips sind XP-E bei der E21 und XP-G bei der "R4" LD20 (und XR-E bei den alten "Q5" LD20s). Das gilt im uebrigen auch genauso fuer die Modelle mit neutraler Lichtfarbe, da ist nichts aehnlicher am Chip. ;)

Das Problem ist, dass die XP-G generell heller ist (haengt natuerlich vom Stroh ab, und das Ergebnis zeigt nur, wie wenig Fenix die XP-G in der LD20 ausnutzt, da die mehr als den doppelten Strom der XP-E vertraegt) und, wenn Cree da nicht in letzter Zeit an der XP-E rumoptimiert hat, auch effizienter. Als sie (nach der XP-E) auf den Markt kam, war sie mal wieder das effizienteste Modell ueberhaupt. ;)

Von daher zeigt sich der Experte so wie die Reviewer erstmal ueberrascht von dem Ergebnis. Der Strom an der LED, die Effizienz der Regelung (vielleicht hat Fenix da ja ein Wunder vollbracht) und die vielleicht doch zu sehr aus den nackten Datenblaettern ohne Beruecksichtigung dieser Faktoren extrapolierten Hersteller-Lumenangaben koennten des Raetsels Loesung sein.
Allerdings sagt der Experte auch, dass das Auge kein so toller Helligkeitsmesser ist und in Verbindung mit der unterschiedlichen Buendelung der Unterschied vielleicht doch etwas groesser wirkt als er ist.
Da waere zumindest mal ein Vergleich per Ceiling-Bounce eine gute Idee.

Ggf. kann ich in Kuerze mal eine in Augenschein nehmen, und schauen, wie mein Eindruck ist. Bin nun ja doch Neugierig, auch wenn die Lampe nichts fuer mich ist. ;)
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
okay aber fairerweise sollte man die warmweiße Version der E21 mit der R4 Version vergleichen oder?
Nein. Siehe mein voriges Posting, mit dem ich dachte, Dein voriges elegant mitabgearbeitet zu haben, aber hier muss ich doch nochmal Nein sagen. ;)
Davon dass Du noch unterschiedliche Lichtfarbe, die unterschiedlich wahrgenommen wird reinbringst, machst Du den Vergleich fuer das Auge nur noch schwerer.
Und da die waermeren LEDs prinzipbedingt sowieso weniger hell sind als die kaelteren, macht es das nur unfairer.
Fair ist wenn der bessere gewinnt, nicht wenn man ihn bremst, damit es ausgewogen ist.
 

derpilgerer

Geomaster
raffs net ganz aber egal. Ich vergleiche lieber selbe Lichtfarbe miteinander. Sollen die Warmweißen nicht auch in der helligkeit Einbüsse haben?
 

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
raffs net ganz aber egal. Ich vergleiche lieber selbe Lichtfarbe miteinander. Sollen die Warmweißen nicht auch in der helligkeit Einbüsse haben?
Ja eben. Und die LD20 ist kaltweiss, also passt das mit der klatweissen E21. :smile:
 
Oben