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LED-Stirnlampe Do-It-Yourself Umbau

fockel007

Geocacher
diese Anleitung zeigt ein Do-It- Yourselfprojekt das aus einer billigen 8LED-Kopflampe (Werbebeigabe bei einer Bestellung) eine brauchbare Stirnlampe macht.
Ausgangslampe:
LED-Stirnlampe Pollin elektronik (Preis 3,95 EUR)
Austausch-LED:
4x 5mm LED Weiß 44.000mcd@15° (je 1,39 EUR)
2x 5mm LED rot 7.200mcd@30° (je0,99 EUR)
(von LED-shop24.de)

Zuerst wird die Blende abgehebelt, danach die beiden schrauben die das Schutzglas halten entfernt und die Platine mit den LED's aus der Lampe entnommen.
Die beiden LED's der Leuchtstufe 1 werden durch die beiden roten LED's ersetzt. Rot aus dem Grund weil es die Nachsicht weniger beeinflusst als weißes Licht. die Beiden roten LED's reichen völlig aus um nachts im Listing zu lesen, und den Weg vor den Füßen zu erleuchten. Weiterhin beeinflussen die roten LED's auch eine parallel eingesetzte UV-Lampe so gut wie gar nicht.
Die beiden LED's der 2ten Leuchtstufen bleiben unberührt. diese sorgen zusammen mit den roten LED's für eine ausreichende Helligkeit im Nahbereich, und eine nur noch leicht ins rot verschobenen Farberkennung, dank der Abstrahlung von ca 30° geben sie ein flächiges Licht ab.
Die 4 äußeren LED's der Stufe 3 werden gegen die 4 Power-LED's ausgetauscht. Dank der Öffnung von nur 15° geben diese LED's einen satt ausgeleuchteten Lichtkegel ab, der von der Helligkeit mit dem einer 1W LED gleich kommt. Die Farbwiedergabe ist in der Stufe 3 vollständig neutral gehalten.

Kosten für den Umbau: 7,54 EUR (die Lampe war ja eine Bestellbeigabe)
Dauer des Umbaus: 30 Minuten

Rein von den Kosten rechnet es sich nicht unbedingt die Lampe extra umzubauen, da kann man auch direkt bei Aldi die 1W-Lampe kaufen (wegen der Helligkeit). Allerdings ist diese Lampe jetzt so auf das zugeschnitten was ich als brauchbare Notwendigkeit für mich haben wollte. Speziell die Rotlichstufe ist bei kaufbaren Lampen so nicht zu bekommen. Ein Mitcacher hat den Umbau so auch in dieser Art vorgenommen, allerdings hat er die beiden LED's der ersten Stufe (bei mir rot) gegen UV-LED's ausgetauscht. Auf 2-3m Entfernung bringen diese LED's eine sehr akzeptable Wirkung beim UV-Edding.
 

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OP
fockel007

fockel007

Geocacher
im Anhang noch 2 Fotots die Zeigen das die Roten LED's die UV-Lampe nicht beeinflussen.
 

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SNEQX2

Geocacher
Nicht schlecht, das kann sich doch sehen lassen. Gerade die Wahlmöglichkeit mit den roten LEDs ist nett... Klasse gemacht.

Kann ich dir meine Stirnlampe auch mal schicken? ;-)
 

schnasemann

Geocacher
fockel007 schrieb:
Allerdings ist diese Lampe jetzt so auf das zugeschnitten was ich als brauchbare Notwendigkeit für mich haben wollte.

Fürs Laufen und fürs Nachtcachen habe ich die Liberty 114. Dort ist Rotlicht auch serienmäßig vorhanden und das Ding läuft recht lange mit einer AA. Und ist leichter auf dem Kopf, was beim Nachtcachen vielleicht nicht so wichtig ist, wie beim Joggen. Kostenpunkt ~11 EUR. Dafür bastel ich dann nicht.
Die Idee mit den UV-LEDs gefällt mir aber, werde ich mir mal eine meiner vielen Billigkopflampen umbauen.
Grüße,
schnasemann
 
OP
fockel007

fockel007

Geocacher
Die Liberty 114 ist von den Daten her ganz ok, leider hat die aber kein Überkopfband, was ich persönlich als nachteilig empfinde, besonders wenn mann sie auf dem Knitterfreien (Schutzhelm) nutzt.
In die nähere Auswähl käme für mich persönlich die Liberty 119, wobei die aber in der vollen Leuchtstufe für's Nachtcachen schon wieder zu viel Lichtleistung hat, aber für Höhlen- bzw. Bunkertouren das passende wäre.
 

elho

Geowizard
fockel007 schrieb:
Weiterhin beeinflussen die roten LED's auch eine parallel eingesetzte UV-Lampe so gut wie gar nicht.
Das liegt aber denke ich eher daran, dass wie schwach die sind.
Ich habe mal eben mit UV-Lampe auf Neonfarben (gelb, orange, pink, gruen) und (dem Spitzenreiter in schlecher Erkennbarkeit) UV-Marker auf weissem Papier geleuchtet und dabei mit ziemlich gleich hellen (rot wie typisch eher noch schwaecher als der Rest) floodigen LEDs in weiss, rot, gruen und blau geleuchtet und ausser das blau minimal vorne liegt, war kaum ein Unterschied festzustellen und es gab kaum eine Verschlechterung der Erkennbarkeit der fluoreszierenden Materialen.

Frage am Rande, ist Deine UV-Lampe echt so rosastichig wie auf dem Foto oder ist da nur die Kamera schuld? :???:
 
OP
fockel007

fockel007

Geocacher
ne die UV ist nicht so Rotstichig wie im Bild, die Kamera hat da einen guten Anteil dran.
 

schnasemann

Geocacher
fockel007 schrieb:
Die Liberty 114 ist von den Daten her ganz ok, leider hat die aber kein Überkopfband, was ich persönlich als nachteilig empfinde, besonders wenn mann sie auf dem Knitterfreien (Schutzhelm) nutzt.
Die "Kopfplatte" ist aber auch gleichzeitig eine Klammer (so wie eine Filmklammer). Damit kann man die Funzel z.B. auch prima an einer Cap festmachen. Und ich brauchte bisher das Überkopfband eben gerade deshalb nicht, weil die Lampe so leicht ist. Mein Nighteye hatte so eine Überkopfband, mit dem ich nicht so recht klar kam, kann aber auch an meiner Birne liegen ;-)
Grüße,
Carsten
 

Workx

Geonewbie
Habe heute genau diese billig Kopflampe bekommen und kann mit der aktuellen Ausleuchtung wirklich überhaupt nichts anfangen :D.
Deshalb find ich deinen Umbau mehr als interessant!

Meine Frage ist, ob ich beim von 2 UV LEDs und 4 weißen LEDs (die 44.000mcd) auch noch andere Widerstände zwischenlöten muss.
Du hast nämlich zu dem eigentlichen Umbau nichts geschrieben. Ich nehme mal an, du hast die ursprünglichen LEDs mit der Zange abgeknipst und die neuen angelötet?!

Wäre super, wenn du mich erleuchten könntest ;).

Viele Dank im voraus!
 
OP
fockel007

fockel007

Geocacher
Die Widerstände passen auch für die UV LED's, die werden dann zwar an der oberen Leistungsgrenze betrieben, aber noch innerhalb des zulässigen Bereiches.
Zum Umbau: Die alten LED's wurden komplett ausgelötet, die neuen eingelötet. So sind die alten noch für andere Projekte nutzbar. Ich würde nicht abknipsen und dann an den Stummeln anlöten, zum einen ist der Kontakt nicht optimal, zum anderen lötest du beim "anstückeln" die Originallötpunkte auf der Platine "kalt" was kurz oder lang zu Kontaktproblemen führen würde.
 

Workx

Geonewbie
Okay, wenn ich am Widerstand nichts ändern muss, sondern nur die LEDs tauschen, dann is der Umbau ja schnell gemacht :).
Super, danke. Dann muss ich jetz nur noch LEDs bestellen.
 

MightyChris

Geocacher
Ich habe auch noch ganz zufällig genau diese TaLa hier rum fliegen, das Kopfband gesindel ist schon entfernt. Kann ich die LEDs alle durch UV ersetzen? Und wenn ja, welche sollte ich nehmen? Danke Chris
 
OP
fockel007

fockel007

Geocacher
Klar kann mann auch alle gegen UV-LED's ersetzen, aber ob das Sinn macht ist halt die Frage. Da der Reflektor eher auf Streuung als auf Weite hin optimiert ist wage ich zu bezweifeln ob man mit 4 oder 8 UV-LED's eine wesentlich größere Reichweite hinbekommt, da die UV-LED's einen 30° Öffnungswinkel haben.
nutzbar wären die hier z.b.: UV (ultraviolette) LED 5mm, 10mW @30°, Yoldal YA-UV5N30
Gibt es auch im Shop wo ich die ultrahellen weißen her bezogen habe: http://www.led-shop24.de

Denke für reine UV macht die 12UV-LED Lampe mehr Sinn (z.B. vom Taschenlampen-papst).
 

hankok

Geonewbie
lach, jetzt wo ich fertig bin, hab ich auch diesen Thread gefunden.

nach zig Telefonaten quer durch Nürnberg und der daraus erfolgten Erkenntnis, dass es hier einfach keine UV TaLa zu kaufen gibt, hab ich mir bei Conrad einfach UV Led besorgt.

Eine alte Stirnlampe die auf mehreren Stufen leuchtet und das bruzzln angefangen, obwohl ich keine Ahnung davon hab.... aber es hat geklappt :D

1.Stufe 1xUV
2.Stufe 3xUV
3.Stufe 3xUV + 4 LED weiß


ich bin begeistert. gekostet hat mich der spass 3,45€ (3 LED)

jetzt hab ich noch eine UV LED übrig und dachte mir, die einfach in eine 2 Zellen Maglite einzusetzen.....
geht das ohne weiteres, oder brauch ich da nen Vorwiederstand?
2 Zellen = 3V und die LED brauchen das auch... müsste doch gehen, oder?
 

jennergruhle

Geoguru
Nö, LED ohne Vorwiderstand sind immer eine ganz schlechte Idee. Der Spannungsunterschied zwischen Batterie und Flussspannung der LED kann dann seeeeeehr hohe Ströme verursachen, was zur Zerstörung der LED führt. Ein paar zehn Ohm sollten es schon sein, je nach verbauter LED.
 
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