• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Testbericht Zweibrüder LED LENSER M7R

Street Bob

Geocacher
Hallo,

ich habe die Möglichkeit gehabt die neue LED LENSER M7R von Zweibrüder Optoelectronics zu testen.
Meine gesammelten Erfahrungen mit dieser Lampe findet Ihr in diesem Bericht.



Die M7R besitzt durch Ihre microcontrollergesteuerte Technologie 8 verschiedene Lichtfunktionen, 3 Lichtprogramme und 2 Energie Modi.
So ist es zum Beispiel einstellbar, ob man auf den laufzeitoptimierten Energiespar Modus für maximale Leuchtdauer (laut Hersteller in der Eco Stufe 20,5 Stunden) oder eine Konstantstromregelung für gleichbleibende Lichtausbeute schaltet.

Als Lichtfunktionen stehen ein Morse-, Boost-, Power-, Low Power-, Dimmer-, Blink-, SOS-, und Stroboskopmodus zur Auswahl. Letzterer ist nicht für die mobile Disco gedacht, sondern zur effektiven Selbstverteidigung durch Blendeffekt. Gerade in Lostplaces oder Nachts im Wald weiss man ja nie auf wen man so trifft.

Bei der LED LENSER M7R steht das R für "Rechargeable" also wiederaufladbar. Anders als bei der P7, die ja auch in der Geocacherszene weit verbreitet ist, wird diese Lampe also nicht mit den sonst üblichen 4 AAA Batterien sondern mit einem 2200mAH starken Litium Ionen Akku gespeist.
Das umweltfreundliche Ladesystem erlaubt es die Lampe über verschleissfreie Magnetkontakte zu laden.



So befindet sich im Lieferumfang der Lampe eine Wandhalterung in die das Ladegerät eingeklippt werden kann.
Man braucht also nur die Lampe unter die Halterung führen und schon zieht der Magnet die Lampe an, hält sie fest und lädt sie auf.
Der Ladezustand wird durch eine im Ladegerät eingebaute LED signalisiert.



Da sich am Anschluss des Ladeteils ein USB-Stecker befindet, besteht auch die Möglichkeit die Lampe über einen PC, Laptop oder durch einen optional erhältlichen Adapter per Zigarettenanzünder zu laden.

Mit einer Leuchtkraft von 220 Lumen und einer Reichweite von über 250m ist die M7R also gerade für uns Cacher eine Lampe, die bei Nachtcaches und Lost Places punkten kann.
Der Lichtstrahl wird wie auch bei der P7 und diversen anderen Modellen bei LED LENSER über das Focus System geregelt.
Durch den Speed Focus also dem vor oder zurückschieben des Lampenkopfes kann der Lichtstrahl fokussiert werden.

Als weiteren Lieferumfang befindet sich in dem schwarzen Kunststoffkoffer, in dem die Lampe ausgeliefert wird, neben einer Handschlaufe, ein neuer Gürtelclip. Dieser ermöglicht es die M7R flexibel am Gürtel zu tragen.



Nach anfänglicher Skepsis über die Robustheit dieses Clips (ich habe sie im Testzeitraum nochmals mit Karabiner an der Handschlaufe gesichert) muss ich nun sagen, das dieser die Lampe fest und sicher hält.
Der Clip ist in 45° Schritten drehbar, sodass sich die Lampe auch horizontal tragen lässt.
So kann man bei einer Wanderung die Lampe durchaus in der Halterung belassen und leuchtet trotzdem den vorausliegenden Weg optimal aus.



Am Wochenende habe ich die Lampe erstmalig in absoluter Dunkelheit auf Herz und Nieren testen können.
Ein Cache in einer wirklich großen Bunkeranlage stand auf dem Programm. Nachdem wir den Einstieg in die Unterwelt bezwungen hatten, wurde es Zeit die Testlampe einzuschalten und den Bunker bis in die kleinste Ecke zu untersuchen.

Hier konnte die Lampe Ihre volle Kraft entfalten. Wo eben noch tiefste Dunkelheit herrschte wurde es auf einen Schlag taghell. Gerade bei diesen Lost Places ist es von absoluter Notwendigkeit eine helle und vor allem verlässliche Lampe an seiner Seite zu haben, liegt doch hier immer genug Gerümpel rum.
Da die Lampe aufgrund des Microprozessors von 15-100% Lichtleistung dimmbar ist, kann man sich die Helligkeit auf jede Gegebenheit selbst einstellen.



Nicht auszudenken würde die Lampe unvermutet ausgehen, die Folgen wären fatal. Bei der LED LENSER M7Rin Ihrer Eigenart als Akkulampe hat man nach dem Ladevorgang immer die Gewissheit "die Lampe ist voll geladen".
Bei einer herkömmlichen batteriebetriebenen Taschenlampe stellt sich immer die Frage wieviel Spannung sie wohl noch haben mag.

Ich möchte noch ein paar Worte zur Nachtcachetauglichkeit loswerden. Mit Ihrem geringen Gewicht von nur knapp 200gr. und der herausragenden Lichtleistung (Helligkeit, Leuchtweite) in Verbindung mit der doch vergleichsweise langen Leuchtdauer stellt die Lampe eine ernst zu nehmende Alternative zu den immer wieder im Vergleich befindlichen Fenix Lampen da.



Mein Fazit:

Beim benutzerfreundlichen, magnetischen Ladesystem angefangen, über die Tatsache hinweg das durch den wiederaufladbaren Akku das Thema Umweltschutz mit bedacht wurde, kann ich jedem der eine verlässliche Taschenlampe im oberen Qualitätssegment sucht die LED LENSER M7R empfehlen.

Der einzige Nachteil an dieser Lampe ist wie schon bei den Vorgängern, das die Lampe absolut rund konzipiert ist.
Von der Haptik zwar unschlagbar, in der Praxis aber eher nachteilig. So würde doch eine abgeflachte Stelle das Wegrollen auf einer nicht gerade Fläche verhindern.
Vielleicht bringen die Zweibrüder ja mal einen "Überzieher" aus Silikon heraus, der optional erhältlich ist.

Ich hoffe mein Bericht war aufschlussreich und hat zur Entscheidungsfindung, welche Lampe es zukünftig sein könnte, beigetragen.

Das hier viele im Forum Fenix oder SureFire favorisieren ist mir auch bekannt, der Testbericht beruht auf meiner persönlichen Meinung


LG
Street Bob
 

Duglum

Geocacher
Na, wie viel haben sie denn gezahlt? Oder darfst Du nur die Lampe behalten?

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Ich habe selten so viele Marketing-Bullshitbegriffe auf einer halben Seite Text gesehen...
 
OP
S

Street Bob

Geocacher
Ich habe bereits seit Jahren eine P7 im Gebrauch mit der ich total zufrieden bin.
Dieser Testbericht sollte lediglich ein Versuch sein, meine objektive Meinung mit anderen zu teilen.
Wenn ich schon über eine Lampe schreibe, wieso sollen dann nicht auch diverse Fachbegriffe einfliessen.

Sollte ich meiner Begeisterung für die Lampe zuiviel Ausdruck verliehen haben?
 

derpilgerer

Geomaster
quatsch.
Find es ja toll wenn ihr eure Lampen mögt. Also ehe wieder jeder nur das negative herauskramt...
Ich finds schön das du dir die Mühe gemacht hast und danke dafür. Jeder interessiert soll sich aber doch auch mal bei der Konkurrenz umschauen. Kannst du auch mal tun wenn du magst. Grundsätzlich ist eine Led Lenser ja auch nicht nur Müll. Es sind eben Dinge dran die ich & andere nicht bevorzugen und eigentlich mehr ein Kompromiss (Linsensystem) als eine Lösung sind. Besser finde ich immernoche einen Thrower + Diffuser oder Stirnlampe aber das hatten wir schon :)

Der mircrocontroller ist halt schon ein geiles Wort für das bissl Elektronik da drin :)
immer wieder im Vergleich befindlichen Fenix Lampen da.
Ja komisch das es immer Fenix ist, liegt wohl daran das jeder nach AA oder AAA schreit...Aber die Fenix gefallen mir auch sehr gut :p
 

t31

Geowizard
Mas mich immer stört, es werden immer nur theoretische Maximalwerte genannt, anstatt wie für einen wirklichen ernsthaften Test praxistaugliche Werte anzugeben, vom Datenblatt abschreiben kann jeder - denn 220 Lumen feuert das Teil garantiert keine 20,5h ab, es wird noch nichmal erwähnt was ECO ist (50Lumen, 10Lumen - was muß ich mir darunter vorstellen, außer das natürlich die Laufzeit verlängert wird), was ist Boostmodus, sind das die 220 Lumen, was hat dann der Powermodus an Lumen, wie sind dann die Laufzeiten?

Wie lange dauert es bis ein leerer Akku vollgeladen ist, woran erkenne ich wann der voll ist bzw. wie voll er ist?

Und was muß man sich unter herausragenden Lichtleistung (Helligkeit, Leuchtweite) vorstellen? Ab wann ist etwas herausragenden, das kann man doch bestimmt auch quantifizieren.
 

fly-hai

Geocacher
Im Dauerbetrieb läuft die M7R genau 2 min auf Höchstleistung (wenn man die "Boost-Funktion" mal weg lässt). Danach regelt sie automatisch innerhalb von 5 min auf 60% runter. Das ganze hält dann ca. 3h lang. Das Runterdimmen habe ich nicht bemerkt. Werde es aber nochmal beobachten. Das ganze nennt sich dann bei Zweibrüder "Constant Currrent Modus" also geregelter Modus.

Mit Eco meint er warscheinlich den "Energy Saving Modus". 2min 100% - innerhalb von 5min auf 50% - nach weiteren 25 min auf 15%. Die dann bis der Akku leer ist. Aus und wieder einschalten bewirkt ein "Restet". Fängt also wieder bei 100% an.

Der "Boostmodus" bedeutet, das wenn man den Taster gedrückt hält etwas mehr Licht rauskommt als wenn man ihn "einrastet" (eigentlich ist es nur ein 2 stufiger Taster der nicht einrastet, sondern durch das Geräusch nur das Gefühl vermitteln soll)

Der Akku wird mit ca.450mA geladen und das dauert dann ca. 5h von ganz entladen bis ganz voll. Angezeigt wird das Ganze von einer LED. Rot=Ladenvorgang Grün=Fertig. Grün Blinken= Messvorgang und "Vorladung" bei tiefentladener Zelle. Rot blinkend= Fehlermeldung.

Was "herausragenden Lichtleistung" ist kann ich dir auch nicht beantworten.

Das ganze ist auch in dem Forumstest zur M7R im Zweibrüder-Forum nachzulesen.

Vieviel Lumen welcher Modus hat kann ich dir auch nicht sagen, da ich kein Messgerät dafür habe. Die Prozentangaben kommen aus der Bedienungsanleitung.
 
OP
S

Street Bob

Geocacher
@ t31:

weder bin ich ein Physiker noch habe ich ein Labor, in der ich irgendwelche Lichtleistungen messen kann.

Ich wollte keine Abhandlung und keinen 50 Seitigen Testbericht schreiben.
Der Bericht sollte einzig meine Erfahrung mit der Lampe wiedergeben. Nicht mehr, nicht weniger.

Erstaunlich finde ich es , das nach so einem Bericht (es ist im Übrigen mein Erster) immer nur Gemaule kommt. Hätte ich mir schon fast denken können.

Solltest Du es ganz genau wissen wollen, was ich gar nicht glaube, wende Dich doch direkt an Zweibrüder.

Das war mit Sicherheit nicht nur der erste sondern auch der letzte Bericht den ich hier im Forum veröffentlicht habe.
 

t31

Geowizard
@fly-hai

Vielen Dank für tiefergehenden und für mich sehr interessanten Informationen. Bin überrascht das man sozusagen nur 2min lang 100% der Leitung abrufen kann. Die Laufzeit ist soweit OK wie auch die Akkuladezeit, gut zu wissen, das der Akku nicht gebraten wird und das der Ladezustand "fertig" angezeigt wird.


Street Bob schrieb:
Erstaunlich finde ich es , das nach so einem Bericht (es ist im Übrigen mein Erster) immer nur Gemaule kommt.
Das war ernstgemeinte Kritik. ... weil ...
Street Bob schrieb:
Solltest Du es ganz genau wissen wollen, was ich gar nicht glaube, wende Dich doch direkt an Zweibrüder.
Hmm, ich glaube kaum das dies zielführend wäre, gerade Zweibrüder hält vielen ansich logische Kudnenfragen bewusst auf der HP offen. Genau dieser Umstand und natürlich das Hersteller verständlicherweise stets nur positive Punkte nennen, macht Test von neutralen Anwender für mich interessant, es werden dann auch Dinge genannt die stören und besser gemacht werden könnten, Dinge die mir eine Entscheidungshilfe geben wenn ich eine neue Lampe kaufen möchte.
 

BlueGerbil

Geowizard
Street Bob schrieb:
Erstaunlich finde ich es , das nach so einem Bericht (es ist im Übrigen mein Erster) immer nur Gemaule kommt. Hätte ich mir schon fast denken können.

Könnte daran liegen, das man an jeder die gekauften Berichte liest. Und in allen steht das gleiche Marketinggeblubber drinnen.
 

elho

Geowizard
Street Bob schrieb:
Der Bericht sollte einzig meine Erfahrung mit der Lampe wiedergeben.
Na dann wissen wir ja jetzt, dass die darin bestand, die letzten drei Wochen mit einem LedLenser Werbeprospekt unter dem Kopfkissen zu schlafen.

Street Bob schrieb:
Erstaunlich finde ich es , das nach so einem Bericht (es ist im Übrigen mein Erster) immer nur Gemaule kommt.
Ja schon extreeeeeem erstaunlich, dass wir nicht alle total auf die gequirlten Buzzwords abfahren. :kopfwand:

Aber es war doch recht amuesant, ich wuerde sagen Platz 3 nach dem Trigami-Videoreview und meinem neuen Liebling "Wie das andere ist kann ich natürlich nicht beurteilen". :D
 
Oben