• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche sowas wie die LD20 nur mit 18650ern

simonszu

Geocacher
Da ich so langsam mal den Bogen von meinem Eastward-Lichtschwert zu meiner LL P3 schlagen möchte, suche ich noch eine, möglichst geregelte, kleine Allrounder-Taschenlampe. Ich hätte da so an die LD20 gedacht. Der Nachteil ist da nur, dass die mit AAA-Batterien läuft. (Oder waren es nur AA?)
Da ich gerade konsequent versuche, meine Lampen mit 18650ern zu betreiben, wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine preislich ähnliche Lampe zur LD20 mit möglichst ähnlicher Ausstattung mit 18650er Akkus kennt?

Ich habe hier noch nen anderen Thread laufen mit nem Ultrafire-Host. Den will ich schonmal nicht, weil er mir nicht gefällt.
 

cmowse

Geomaster
Wenn du schon hosts für P60 bulbs einsetzt, dann bleib doch dabei.
Nehme statt Ultrafire Quark einfach gleich Solarforce L2, damit gibt es eigentlich keine Probleme.
 
OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Wasweißich was das fürn Host ist, und was da für Einsätze reinkommen. Ich hab nach ner gescheiten UV-Lampe gesucht, und DX hatte eine, die aus Metall war, und mit 18650ern betrieben wurde. Mag ja ganz nett sein, aber im Vergleich zu meiner Eastward ist die Verarbeitungsqualität ziemlich arm von den Dingern.
 

JoFrie

Geowizard
Wieviel möchtest Du denn dafür ausgeben, es gibt etliche gute 18650er Lampen. Denke die demnächst kommende Lumapower Trust Model-2 könnte etwas für Dich sein. Aber auch bei den schon erhältlichen Lampen gibt es etliche gute 18650er. Da mußt Du schon etwas spezifischer werden.

Gruß,
Jörg
 

Guido-30

Geowizard
Vergleichbar vom Preis oder von der Größe mit der LD20? Von der Leuchtstärke hoffentlich nicht, oder gibt es im 18650er Bereich so etwas mageres? :???:

An Lumapower habe ich auch gerade gedacht. Wie wäre es z.B. mit der einfachen Signature? Kostet zwar ca. 15 Euro mehr als die LD20, spielt dafür aber auch in einer völlig anderen Leistungsklasse. Und ist von der Größe her in etwa vergleichbar. :D
 
OP
simonszu

simonszu

Geocacher
JoFrie schrieb:
Wieviel möchtest Du denn dafür ausgeben, es gibt etliche gute 18650er Lampen. Denke die demnächst kommende Lumapower Trust Model-2 könnte etwas für Dich sein. Aber auch bei den schon erhältlichen Lampen gibt es etliche gute 18650er. Da mußt Du schon etwas spezifischer werden.

Gruß,
Jörg


Ich hab die Trust Model 2 gestern Abend in nem Video von dir angesehen. Die ist ja schon nett. Was soll den sowas kosten?
 

adorfer

Geoguru
Ich kann so auf Anhieb die Runtime-Charts nicht finden.
Ordentlich verarbeitete 18650er-Lampen mit Q5 oder XP-G R5 gibt's schon einige, aber die "L20-typische" Konstant-Helligkeit (mit erkennbarer Umschaltung auf Notbetrieb) haben leider nur wenige.
 

brodwoschd

Geonewbie
Schau´ Dir doch mal die Eagletac T20C2 MKII oder die Fenix TK12 an. Alternativ wäre auch die in kürze erscheinende TK15 sicher interessant. Aber wie schon bemerkt, Deine Anforderungen solltest Du noch etwas konkretisieren...
 

elho

Geowizard
simonszu schrieb:
preislich ähnliche Lampe zur LD20 mit möglichst ähnlicher Ausstattung mit 18650er Akkus kennt?
Preislich aehnlich bedeutet das untere Ende der Fahnenstange, da sind ja auch bei Fenix die 18650er Lampen etwas teurer.
Der Weg zu besserer Qualitaet oder omehr Licht - gerade in Verbindung mit dem Thrower Eastward wuerde sich eine floodige Allroundlampe mit P7/MC-E/SST-50 anbieten.
Was soll Aehnliche Ausstattung heissen? Aehnlliche Modi samt Geblinke? Siehe auch unten.

simonszu schrieb:
Ich habe hier noch nen anderen Thread laufen mit nem Ultrafire-Host. Den will ich schonmal nicht, weil er mir nicht gefällt.
Weis sie Murks ist, oder gefallen Dir noch andere Aspekte nicht.

Das schoene am Markt der ,18650er Lampen ist, dass er recht gross ist, d.h. Du kannst recht genaue Wuensche zu Anzahl und Anordnung der Modi, deren Schaltbarkeit, usw. machen und das richtige fuer Dich finden.
 

elho

Geowizard
brodwoschd schrieb:
Schau´ Dir doch mal die Eagletac T20C2 MKII oder die Fenix TK12 an. Alternativ wäre auch die in kürze erscheinende TK15 sicher interessant.
Bei den anderen weiss ich es jetzt nicht auswendig, aber zumindest die Fenix TK12 mag sich zwar generell zum Cachen anbieten, aber da ja schon ein Thrower vorhanden ist und ein Allrounder a la LD20 gesucht wird, ist die spuerbar hoehere Reichweite der TK12 (im Vgl. zur LD20) vielleicht nicht das richtige.
 

rs-sepl

Geowizard
Ich werfe mal die Olight M20s Warrior in den Raum (gibts auch billiger mit "nur" 250lum). Ich würde das Leuchtbild der Lampe durchaus als Allroundtauglich bezeichnen: breit und weit. Ist genauso lang wie die LD20, nur etwas dicker.
 
OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Um meine Anforderungen zu konkretisieren:
-Allrounder
-Maximal 50€
-Ein 18650er
-Keine 70 verschiedenen Modi
-Von der Größe so ähnlich wie die 18650, sowohl Länge als auch Durchmesser
-Geregelt

Was die Lichtfarbe oder den LED-Typ angeht, ist mir schnuppe. Ich kenne mich, was LED-Typen angeht eh noch nicht so aus.


Gibts für die LD20 nicht irgendwo nen 18650-mod, von mir aus auch mit extension tube?

elho: Den Ultrafire-Host mag ich nicht, weil er einfach nur billig verarbeitet wirkt. Wenn du mir aber sagst, wo man andere Dropins für bekommt, (nicht DX, weil ich keine Lust habe, wieder einen Monat drauf zu warten), und wodrauf ich beim Dropin-Kauf achten muss, dann würd ich mir für schmales Geld wohl auch mal einen Licht-Dropin dafür besorgen, und den mal testen.

Die Olight sieht schonmal nicht schlecht aus, allerdings ist sie nicht so ästhetisch wie die Form der LD20 mit fluchtenden Linien und so.
 

rs-sepl

Geowizard
simonszu schrieb:
Die Olight sieht schonmal nicht schlecht aus, allerdings ist sie nicht so ästhetisch wie die Form der LD20 mit fluchtenden Linien und so.

Mhm, wenn jetzt auch noch die Optik der Lampe ne Rolle spielt, wirds wohl schwierig. :???: Naja, für 59€ gibt die alte M20s, wäre knapp über Deinem Buget. http://www.led-shop24.de/hochleistungs-led-taschenlampen/olight-led-taschenlampen/olight-m20-warrior.htm
 
OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Die T20 ist doch mal schmackhaft. Wenn auch hier gilt: 2*CR123 = 1*18650. Denn ich habe kein Ladegerät für CR123.
 

derpilgerer

Geomaster
Ich würde mir die Solarforce L2 (L2P) kaufen. Ist eine Dropin Lampe. Du musst dir ja kein aufwendiges Dropin kaufen.
Zumindest bist du da flexibel und kannst irgendwann aufrüsten.

eben noch gefunden: http://www.zebralight.com/SC60-Flashlight-18650-270Lm-_p_38.html
 

elho

Geowizard
simonszu schrieb:
-Von der Größe so ähnlich wie die 18650, sowohl Länge als auch Durchmesser
Also kurz gesagt moeglichst klein, wenn ich das richtig verstehe. ;)

simonszu schrieb:
Was die Lichtfarbe oder den LED-Typ angeht, ist mir schnuppe. Ich kenne mich, was LED-Typen angeht eh noch nicht so aus.
Dann waere jetzt doch die perfekte Gelegheit, das zu aendern, bevor Du die eine kaufst und dann merkst, dass eine andere doch eher was duer Dich gewesen waere.
In der LED Übersicht hast Du die trockene Referenz zum Lesen und bei meinen Beamshots: Vom Schluesselanhaenger bis HID gibt es im Outdoor-Teil auch einen breiten Querschnitt zum gucken - die Wolf-Eyes Sniper entspricht vom Licht her nahezu der (alten) LD20 mit XR-E Q5.
Bei Deinem Budget fallen die grossen hellen LEDs allerdings leider sowieso raus.

simonszu schrieb:
Gibts für die LD20 nicht irgendwo nen 18650-mod, von mir aus auch mit extension tube?
Nein.

simonszu schrieb:
Den Ultrafire-Host mag ich nicht, weil er einfach nur billig verarbeitet wirkt.
Der wirkt nicht nur so, er ist es auch. ;)
Aber wenn es so billig sein muss, kommt das eben etwas billiges dabei raus. Mein Lieblings-Host kostet (nur der Host, ohne drop-in) in etwa das dreifache Deines Budgets und der guenstigste, den ich mir aus Qualitaets- und Kompatibilitaetsgruenden kaufen wuerde liegt immernoch knapp drueber.

Fuer Dein Budget ist an der Stelle dann wohl der Rat mit dem SolarForce L2P Host der Beste.
Mehr dazu und auch drop-ins hier: SolarForce L2P auch guenstig / aktuelle drop-ins?.

simonszu schrieb:
Wenn du mir aber sagst, wo man andere Dropins für bekommt, (nicht DX
Den Ramsch wuerde ich eh nie empfehlen. ;)
In Deinem Fall wuerde ich eines dor XP-G R5 drop-ins von Dereelight empfehlen, die sind sauber verarbeitet, hell (im Vergleich zu anderen mit gleicher LED) und dafuer recht guenstig. Und dann kannst Du noch waehlen, ob Du An/Aus oder 3 Modi haben willst, letztere haben allerdings Memory.

Der Host selber wird von einem anderen drop-in zwar aufgewertet, aber nicht besser. Aber es besteht natuerlich die Moeglichkeit, dem drop-in dann spaeter einen neuen adaequateren Host zu goennen. ;)
Das ist ja auch das schoene daran, man muss erstmal nur einmal in einen Host investieren, der einem gefaellt und hat dann viel laenger etwas davon, als das Leuchtmittel aktuell ist. :smile:
Das ist auch schon fast die perfekte Ueberleitung zur Aesthetik... ;)
simonszu schrieb:
allerdings ist sie nicht so ästhetisch wie die Form der LD20 mit fluchtenden Linien und so.
Das ist jetzt insofern schwierig, als dass ich die LD20 nun auch nicht sonderlich aesthetisch und vor allem nicht so abweichend vom Durchschnitt finde, als dass ich nun wuesste, was Dir daran gefaellt. ;) Wenn das so wichtig sein sollte, schau vielleicht mal bei Battery Junction und/oder beim die Bilder der vielen Lampen an, um ein paar Kandidaten nach Deinem Geschmack zu finden. :smile:

simonszu schrieb:
Denn ich habe kein Ladegerät für CR123.
Das verwundert nicht, da CR123 Batterien sind, die Akkus in der Groesse nennt han RCR123 oder 16340. ;)
Sofern jedoch der Ladestrom Deines 18650er Ladergeraets nicht zu hoch fuer die RCR123 ist, hast Du durchaus ein Ladegeraet dafuer, Dir fehlen nur die (einzesn erhaeltlichen) Spacer damit es mechanisch passt.
Nichtshestotrotz macht die erheblich geringere Kapazitaet 2*CR123 eher unattraktiv.
 

elho

Geowizard
cmowse schrieb:
Solarforce Skyline II ?
Nein, erstens hat die schon einiges an Throw (sieht man auch in meinen oben erwaehnten Beamshots ;)) und ist nichtmehr reiner Allrounher, zum anderen ist die alles andere als toll verarbeitet.
Fuer mich ist sie die EUR 22, fuer die es sie mal gab nur Wert, um anderen daran zeigen zu koennen, tas alles schlecht daran ist. ;) Fuer andere ist sie nur sinnvoll, wenn wirklich kein Cent mehr da ist (sofern man sie noch dafuer kriegt).
Da waere eine L2P mit z.B. dem Dereelight XR-E drop-in mit Smooth Reflektor eine bessere Lampe mit der gleichen Reichweite, die auch noch unter dem regulaeren Preis der Skyline liegt.
 
Oben