• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche neue Lampe (Thrower mit AA)

Reflektor

Geocacher
Also hab jetzt seid einigen Monaten die TK 45 im Gebrauch und bin mit der schon recht zufrieden.
Mir fehlt halt jetzt leider nur noch was für die Reichweite.
Ok das sind meine Vorstellungen.
Handlampe cirka Größe Fenix TK 40/45, Maglite 3/4 D
Funzt mit AA (Eneloops)
300 - 1000 Lumen
geregelt sollte sie sein
Wert wird auf Throw gelegt
Kosten nicht mehr als 150 Euro, drunter gerne
So das müsste denke ich erstmal reichen, jetzt seid ihr dran. :D
Vielen Dank schonmal im Voraus
Reflektor

Edit : Hab gerade gesehn das weiter unten so ziemlich genau mein Thema behandelt wird.
Trotzdem lasse ich mein Thread mal stehen, da mein Budget ein bißchen größer ist vielleicht fällt jemanden noch was gescheites ein.
@Elho was ist die DEFT für eine Lampe (Marke, genaue Bezeichnung) ?
 

Duglum

Geocacher
Die M40A ist kein Thrower!

Ein "richtiger" Thrower mit der von dir geforderten Lichtleistung welcher auch noch mit AA-Batterien betrieben wird ist mir nicht bekannt. Die Suche dürfte sich ziemlich schwierig gestalten.

Die meisten aktuellen Thrower verwenden die Cree XR-E im R2 Binning. Aufgrund der hohen Lichtausbeute bei geringer Oberfläche der LED ist hier Reichweite am einfachsten zu bekommen. Dein Budget würde hier bei etlichen Vertretern mehr als ausreichend sein, die Lampen werden aber alle mit CR123A und/oder 18650er Akkus betrieben. Die Lumenwerte liegen bei dem Emitter in der Regel realistisch nicht über 250 OTF. Beispiele wären die Tiablo A9 und die Solarforce Skyline I.

Ansonsten fallen mir nur HIDs ein oder eben eine Olight SR90 bzw. SR91. Diese haben aber größtenteils proprietäre Akkupacks und sind deutlich teurer als 150€. Dafür liegt die Lichtleistung dann aber auch klar im vierstelligen Bereich. :)

Generell braucht aber ein Thrower durch die starke Bündelung meiner Meinung nach keine soooo riesigen Lumenwerte, hier zählt eher Lux.

Vielleicht hat elho ja noch eine Idee in der Hinterhand... :)
 

calotchro

Geocacher
@Reflektor

ich werfe einfach mal die Neue LD40 in die Runde , bin Total begeistert von der Reichweite. Gut vllt habe ich noch keine erlebt die richtig raus schießt,....
 

JoFrie

Geowizard
Die LD40 wäre hier dann wohl die Lampe der Wahl, da geht zwar mit Lumapower MRV und Eastward XGR2 noch mehr, aber hier wurde ja explizit nach AA gefragt und damit ist die Auswahl an Throwern dann schon sehr eingeschränkt.

Gruß,
Jörg
 

Duglum

Geocacher
Ähm.. naja, die LD40 hat einen zur TK12 vergleichbaren Beam und ist damit auch kein wirklicher Thrower... eher eine Allroundlampe.
 

derpilgerer

Geomaster
ist die TK45 so schlecht im Throw? Reflektor nicht gefunden? Dann würde ich persönlich die Eastward XGR2 mit akku und Lader kaufen. Finde damit kommt man am billigsten und besten zum Ziel.
AA Thrower fällt mir spontan keiner ein.
 

JoFrie

Geowizard
Duglum schrieb:
Ähm.. naja, die LD40 hat einen zur TK12 vergleichbaren Beam und ist damit auch kein wirklicher Thrower... eher eine Allroundlampe.
Hier wird nach AA gefragt und das möglichst als Theower, wen nicht die LD40, welche Lampe sonst? Richtige AA Thrower gibt es nicht wirklich. Da kommt die LD40 noch am ehesten an die Fragestellung.
Auch ist der Beam der LD40 schon noch ein Stück besser gebündelt als die TK12.

Gruß,
Jörg
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Hmmmm danke erstmal für eure Antworten soweit, ich denke dann kommen
ich wohl doch nicht um eine Eastward rum.
Was währe für die die besten Akkus ?
Also Marke und Typ, weil die kann ja nicht nur CR 123 sondern auch andere benutzen.
Also bis dahin.
 

JoFrie

Geowizard
Kann den Empfehlungen von Duglum nur zustimmen. Die Trustfire und der "günstige" Lader stellen eine gute Grundlage da. Dabei wäre aber noch an zu merken, das der Abgebildete günstige, meines erachtens nach nicht der "gute" ist, der hat die geriffelte Oberfläche, was der "gute Günstige" nicht hat, obwohl bei dne Chinesen kann man sich nie sicher sein, was die verbauen, daher beziehe ich meine Lader nur noch aus Deutschland von einem anderen Händler.

Was die Eastward angeht, da wäre dann auch noch die Lumapower MRV zu nennen, die qualitativ und vom User Interface einiges besser ist. (Nur das es nachher nicht heißt wenn mir das einer gesagt hätte ;) )

Den Pila IBC Lader wird es demnächst hier in Deutschland bei mir und noch einem oder zwei Händlern geben, da dürfte die Lieferung gerade unterwegs sein und hoffentlich demnächst eintreffen.

Gruß,
Jörg
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
Ok dann die Lumapower MRV. :D
Da gibt es nur 3 Versionen. :kopfwand:
Die 1.0, die 1.1 und die Ultra.
Da mein Englisch very schlecht ist weiss einer da die marginalen Unterschiede ?
Und sollte man da eher die CR123A oder die 18650 Akkus nehmen ?
Bin halt neu in dem Bereich und muss noch lernen. :???:
Danke euch für die Antworten bisher.
Bis dahin
Reflektor
 

derpilgerer

Geomaster
CR123 sind Primärzellen. Davon gibt es auch Akkus 16340 oder RCR123. 2 mal CR123 sind alternativ zu benutzen wenn eine Lampe 1mal 18650 fasst. Also ca. halb so lang :)
Die Primärzellen haben idr 3.0V die Akkus 4,2V. Vielen Lampen dürfen daher nicht mit 2 RCR123 benutzt werden.
Kurzum nimm 18650er =)
Wie ich hörte sei die neuste Lumapower nicht so gut wie der Vorgänger.
 

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
Vielleicht hat elho ja noch eine Idee in der Hinterhand... :)
Aber sicher doch. ;)

DEFT - der wohl beste LED-Thrower ueberhaupt, nutzt .4xAAs und kommt im MagLite Gehaeuse daher.
Wenn es nicht doch zu viel Throw ist, perfekt fuer die Anforderungen (abgeshen von den vermutlich aus falschem Verstaendnis heraus geforderten Lumen). :)

Wenn es auch C Zellen statt der AAs sein duerften (mit AA->C Adapter waere die Laufzeit mal interessant :p), kaeme auch eine Varapower 1000 mit entferntem Dome (k.A. ob es das derweis ab Werk gibt, oder man selber die LED stubsen muss ;)) in Frage, das waere das naechste, was mit einzesnen NiMH Zellen in Richtung SR90/91 geht.
 

JoFrie

Geowizard
Reflektor schrieb:
Ok dann die Lumapower MRV. :D
Da gibt es nur 3 Versionen. :kopfwand:
Die 1.0, die 1.1 und die Ultra.
Da mein Englisch very schlecht ist weiss einer da die marginalen Unterschiede ?
Und sollte man da eher die CR123A oder die 18650 Akkus nehmen ?
Bin halt neu in dem Bereich und muss noch lernen. :???:
Danke euch für die Antworten bisher.
Bis dahin
Reflektor

Stimmt nicht ganz... aktuell gibt es eigentlich nur zwei Versionen:
Die MRV 1.3 nochmal etwas überarbeitet und die LED mit 0.1A mehr befeuert - gibt einen sehr guten Throw.
und die
MRV 2.0 mit der XP-G R5 insgesamt heller, aber nicht so gut fokussiert wie die MRV 1.3
(Die Cacher die hier vor Ort vergleichen durften hätten primär die MRV 1.3 genommen)

Gruß,
Jörg
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
So Bestellung an JoFrie ist raus.
Mal schauen was die MRV so kann.
Hab mal gleich das große Komplettpaket mit Lader und 2 Akkus genommen.
Da denke ich mal, das der Pabst schon das halbweg vernüftige Zeug auf Lager hat.
Gleich noch für den Kollegen eine Tank UV 3 W mitbestellt, mal schauen ob es da einen
größeren Unterschied zu meiner 1 W gibt.
Verdammt ich werd noch zum Flashaholic :shocked: und dabei benutzt man
doch immer nur eine. :irre:
Naja erstmal bisschen rumprobieren und vielleicht ergibt sich dann irgendwann mal das endgültige Equipment (hmmm die SR 90 sieht auch nett aus ;) ).
Bis dahin
Reflektor
 

derpilgerer

Geomaster
Die SR90 ist halt leider viel zu groß. Ich warte auf eine schöne Serienlampe mit SST90 Led und brauchbarem Reflektor und Elektronik, am besten mit 2*18650er und das zu einem erschwinglichen Preis =)
 
OP
R

Reflektor

Geocacher
So heute abend wird mal getestet was sie kann.
Bisher gefällt sie mir vom Handling und der Haptig sehr gut.
Leider ist mein Garten nicht lang genug um die echte Reichweite zu sehen,
aber nachher im Wald wird sie mal gegen die TK 45 antreten dürfen.
Also es könnte sein das es ab nächste Woche eine TK 45 zu verkaufen gibt. :^^:
Werde das dann aber eh auf dem Marktplatz reinstellen.
Bis dann
Reflektor
 
Oben