• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipp: Kleine No-Name mit ordentlich Licht von ELV

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit Ausschau nach einer kleinen Taschenlampe "für alle Fälle und alle Tage" gehalten, sprich eine TL die wir meist tags verwenden wollen um mal in eine dunkle Ecke zu schauen, aber sie sollte auch ordentlich Licht machen und wenig kosten. Vorzugsweise sollte sie mit AA-Batterien und -Akkus zu betreiben sein. Schön wäre, wenn sie genügend Licht liefern würde damit man weiter suchen kann wenn man auf der Tour von der Dunkelheit überrascht wird.

Nun kam mir das hier http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=26612&refid=1011A1 über den Weg. Also gleich bestellt.

Wow, wer hätte das gedacht. Ich bin echt positiv überrascht! :applaus: Obwohl Sie nicht fokusierbar ist so bringt sie doch einen schön gebündelten Lichtstrahl (subjektiv betrachtet heller als meine Mag 3D mit neuer LED), leuchtet aber gleichzeitig den Nahbereich ausreichend aus. Heute Abend werde ich mal testen wie die Reichweite bei Dunkelheit aussieht.

Edit: ELV im Subject ergaenzt.
elho
 
OP
TeamBunteBlitze

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

Ich habe heute Abend mal ein wenig umhergespielt. Also im Nahbereich (so etwa auf 5 - 10 m) ist sie im direkten Vergleich mit meiner Mag 3D (mit neuer LED) deutlich heller als diese. Draußen macht Sie (heute bei starkem Regen / alles naß getestet) auf mindestens ca. 100 m (weiter konnte ich noch nicht testen) ORDENTLICH Licht und es ist immer noch klar ein Spot erkennbar. Reflektoren mit 8 mm Durchmesser waren auf 100 m kein Problem (weiter noch nicht getestet). Allerdings dürfte auf die Ferne die Mag dank Fokusierbarkeit nachts besser sein. Nach dem nächsten Nachtcache kann ich mehr dazu sagen ob sie sogar als Backup taugt.

Erstes Fazit: Das war kein Fehlkauf. Die Lampe macht einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck, liegt gut in der Hand nur der Taster könnte beim durchschalten der Modi einen besser erkennbaren Druckpunkt haben. Ich denke es ist eine prima und preiswerte Zweitlampe mit zwei Helligkeitsstufen (100 und 50%) sowie Blinkfunktion (ist wohl eher ne Blitzfunktion da sehr schnell), SEHR HELL . Gut verarbeitet, Clip (rollt also nicht weg), Loch für Laneyard am Ende, Holster mitgeliefert, läuft mit AA - Batterien oder Akkus. Was brauchts noch?
 

JoFrie

Geowizard
Danke für die Info... aber Deinen "Reichweitentestergebnis" konnte ich vorhersehen, die Lampe dürfte ähnlich der LD20 abschneiden (in etwa selbe Reflektorgröße), wobei die Lampe gegen die LD20 etwas dunkler sein dürfte. Aber für 20 Euro als Zweitlampe für AA sicher eine Überlegung wert. Obwohl für 5 Euro mehr gibt es dort auch eine fokussierbare Version - für Cacher und für Reflektorsuche sicher besser geeignet.

Gruß,
Jörg
 
OP
TeamBunteBlitze

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo Jörg,

Code:
wobei die Lampe gegen die LD20 etwas dunkler
Sicher, LD20 lt. Herstellerangaben ca. 60% mehr Leuchtkraft - aber fast dreifacher Preis. :???: Sorry, das ist mir für eine kleine Zweitfunzel zu heftig.

Obwohl für 5 Euro mehr gibt es dort ...
Ich weiß: http://www.elv.de/LED-Taschenlampe-...detail_10/detail2_28849/flv_1/bereich_/marke_ Fokusierbarkeit kam unter unseren Mindestanforderungen nicht vor und bei dem fokusierbaren Modell scheint das Lampenglas weit vorn zu liegen - da mache ich mir dann schon Gedanken das es sehr schnell zerkratzt oder kaputt geht. :???:

Es ist wie schon oft gesagt: DIE perfekte Lampe für alles und jeden gibts nicht. Es war also nur eine kleine Anregung für was meiner Meinung nach brauchbares im unteren Preissegment.

Viele Grüße

Sven
 

Guido-30

Geowizard
Ich musste als Vergleichslampe auch gleich an die LD20 denken. Aber wenn diese No-Name weniger Licht macht als die Fenix (was ich mir anhand der verbauten LED durchaus vorstellen kann), wie ist dann die angegebene Reichweite von 300m zu verstehen? :???:
 
OP
TeamBunteBlitze

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo Guido,

wie ist dann die angegebene Reichweite von 300m zu verstehen?
na ich denke mal ganz einfach: bei Fenix hat der Entwicklungschef gemessen und bei der no-name der Verkaufschef! :lachtot:

Spaß beiseite: wie definiert man die Leuchtweite? :???: Ich denke hier mißt jeder wie er will. Mehr verrät wohl erst ein direkter Vergleich beider Lampen unter gleichen Bedingungen. Aber he, bei einem Bohrer aus dem Baumarkt macht man auch keine chemische Analyse des verwendeten Stahls um gelegentlich ein Loch zu bohren.

;) ;) ;) Wer also Interesse an einem direkten Vergleich hat sponsert mir eine LD20 und hier gibt's dann schöne Bilder. :up:
 

Guido-30

Geowizard
Ich halte es noch für möglich, dass man aus 300m Entfernung den Lichtstrahl sehen/erahnen kann, aber das dann Reichweite zu nennen finde ich doch etwas optimistisch. :???:

TeamBunteBlitze schrieb:
;) ;) ;) Wer also Interesse an einem direkten Vergleich hat sponsert mir eine LD20 und hier gibt's dann schöne Bilder. :up:
Netter Versuch! :p :D
 
OP
TeamBunteBlitze

TeamBunteBlitze

Geocacher
Hallo,

erst mal sorry, das ich diesen alten Thread wieder nach oben wühle. Ich hatte ja versprochen, mal bei einem NC die kleine zu testen. Auf Grund des Winters hatte sich das ein wenig verzögert, aber gestern war es entlich soweit.

Ich muss sagen, dass die Lampe einer LD20 um nichts nachsteht. Ich durfte Sie gestern gleich gegen zwei vergleichen, eine ältere die subjektiv dunkler war und eine Neue die subjektiv in etwa gleich war.

Beim NC selbst hätte man sie auch durchaus als Not-Backup einsetzen können, allerdings war die Reflektordichte auf dem Cache sehr hoch, so das das nur an einigen Stellen geprüft werden konnte an denen die Reflektoren doch mal etwas mehr Abstand hatten.

Ansonsten bleibt es auch nach nun drei Monaten bei meiner Empfehlung: viel Leistung für ganz schmales Geld.

Gruß

Sven
 

quercus

Geowizard
jetzt gibt es aber die version mit fokussierung auf für 20 €
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=31209
wäre also durchaus einen versuch wert

ich würde durchaus zu der hier raten:
http://www.lidl.de/de/Schoene-Wohnwelt/LIVARNOLUX-LED-Taschenlampe
als zweitlampe oder backup oder für den seltenen NC besuch allemal ausreichend
 

fockel007

Geocacher
Oben