• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Expertenforum

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen,

bin leider etwas enttäuscht, wie es zur Zeit in diesem Forum zugeht!
Anscheinend darf man hier nur noch seine Meinung kund tun wenn man Lampenexperte ist, die deutsche Rechtschreibung beherrscht, auf eine Jahre lange Erfahrung zurückgreifen kann, einen Shop betreibt, eine Lampenteststrecke mit entsprechender Fotoausrüstung hat, ein Reichweitenvideo oder Beamshotsvergleich oder oder oder!
Da werden Leute zusammengestaucht wenn sie mal lux mit lumen verwechseln oder Rechtschreibfehler haben , Spot von Spill nicht unterscheiden können oder mit den Fachbezeichnungen nichts anfangen wissen! Wenn man eine Lampe als hell empfindet,es aber durch Beamshots, Vergleiche oder Technische Daten nicht belegen kann hat man auch verloren!
Furchtbar ist es seine eine geliebte Lampe zu empfehlen oder noch schlimmer als supergeil zu bezeichnen.
Nicht jeder investiert so viel Zeit und Geld wie manche Experten hier in diesem Forum, weil es die Familie nicht zulässt, man noch andere Hobbys hat, technisch unterbelichtet ist oder sonst keine Zeit aufbringt! Also verzeiht uns Ahnungslosen, verwirrten, armseeligen, mittellosen und manchmal zufriedenen oder anspruchslosen Mitgliedern ob neu oder alt auch mal!
Hört aber nicht damit auf euch weiter in die Materie einzuarbeiten ode sie gar voran zu treiben und informiert uns dezent, wenn wir es denn wissen wollen!
Falls ich der einzige bin der das so sieht oder empfindet, dann vergesst einfach was ich geschrieben habe!
 

Rupa

Geowizard
Spidermil schrieb:
Anscheinend darf man hier nur noch seine Meinung kund tun wenn man Lampenexperte ist, die deutsche Rechtschreibung beherrscht, auf eine Jahre lange Erfahrung zurückgreifen kann, einen Shop betreibt, eine Lampenteststrecke mit entsprechender Fotoausrüstung hat, ein Reichweitenvideo oder Beamshotsvergleich oder oder oder!
Da werden Leute zusammengestaucht wenn sie mal lux mit lumen verwechseln oder Rechtschreibfehler haben , Spot von Spill nicht unterscheiden können oder mit den Fachbezeichnungen nichts anfangen wissen! Wenn man eine Lampe als hell empfindet,es aber durch Beamshots, Vergleiche oder Technische Daten nicht belegen kann hat man auch verloren!
Furchtbar ist es seine eine geliebte Lampe zu empfehlen oder noch schlimmer als supergeil zu bezeichnen.
Ja, das ist in Fachgruppen oder -foren so (und mMn zurecht). Das ist ja auch nicht böse oder persönlich gemeint, es geht ja um die Sache, um's Fach eben.
Alte Netzweisheit schrieb:
If you can't stand the heat, get out of the kitchen.
 

shen

Geocacher
Nein, dies ist eben kein Expertenforum in dem Sinne, dass sich hier nur Experten austauschen. Es ist eine Unterrubrik in einem Forum übers Geocachen, das scheinen manche in der Tat gelegentlich zu vergessen.

Gruß
Stefan ... der sein Engagement auch bereits seit einiger Zeit aus o.g. Gründen etwas eingeschränkt hat ...
 

Rupa

Geowizard
shen schrieb:
Nein, dies ist eben kein Expertenforum in dem Sinne, dass sich hier nur Experten austauschen. Es ist eine Unterrubrik in einem Forum übers Geocachen, das scheinen manche in der Tat gelegentlich zu vergessen.
Naja, daran hab ich beim Schreiben meines Beitrags auch gedacht. Ich selbst bin ja auch überhaupt kein Experte für Taschenlampen. Aber hier sind nunmal einige anwesend, die sich austauschen - und dann geht es eben so ab, das ist fast zwangsläufig die Folge, da beißt die Maus keinen Faden ab. Schonmal erlebt, was passiert, wenn mehrere Ärzte oder Juristen oder Programmierer oder ... aufeinander treffen?
 

shen

Geocacher
Ich habe ja nichts gegen die Experten ... solange sie auch Ottonormalcacher hier respektieren ...

Gruß
Stefan
 
OP
Spidermil

Spidermil

Geocacher
Rupa schrieb:
und dann geht es eben so ab, das ist fast zwangsläufig die Folge, da beißt die Maus keinen Faden ab. Schonmal erlebt, was passiert, wenn mehrere Ärzte oder Juristen oder Programmierer oder ... aufeinander treffen?

Der Vergleich hinkt, da es sich bei den dir genannten um Gelernte oder Spezialisten handelt, hier sind aber ein Großteil Laien die wie von shen erwähnt eigentlich des Cachen wegens vorbeischauen.
Im Forum für Bekleidung sind ja auch nicht nur Schneider oder Designer am werkeln.
Es gibt auch ein deutschsprachiges Taschenlampenforum in dem es gesitteter zu geht, wobei Cachen dann ein Unterforum ist.
 

derpilgerer

Geomaster
Spidermil schrieb:
.
Es gibt auch ein deutschsprachiges Taschenlampenforum in dem es gesitteter zu geht, wobei Cachen dann ein Unterforum ist.

Sorry aber wenn das so ist warum bist du dann hier? Also alles kann dir hier ja nicht stinken sonst würdest du das Thema nicht eröffnen. Sprich es gibt vereinzelte Personen, zähl mich ruhig dazu, die du nicht leiden kannst oder mit denen du nicht klar kommst weil sie deiner direkten Art auch mal direkt geantwortet haben.
Wenn ich mir deine Posts alle ansehe hälst du mit deiner Meinung nicht hinterm Berg aber willst jetzt das sich andere zurückhalten?
Nimm das ganze nicht so persönlich.

Grundsätzlich bin ich nicht jemand der sich wegen eines vertauschten Fachbegriffs aufregt, oder gegenüber Neulingen frech ist.
Falls das anders rüberkommt werde ich in Zukunft darauf achten.
 

Duglum

Geocacher
Spidermil schrieb:
Anscheinend darf man hier nur noch seine Meinung kund tun wenn man Lampenexperte ist, die deutsche Rechtschreibung beherrscht [...]

Da werden Leute zusammengestaucht wenn sie mal lux mit lumen verwechseln oder Rechtschreibfehler haben , Spot von Spill nicht unterscheiden können oder mit den Fachbezeichnungen nichts anfangen wissen!
Da sich diese Aussagen wohl eindeutig auf mein Posting beziehen möchte ich mal zu den Punkten Stellung nehmen. Ja, ich bin der Meinung dass man die Rechtschreibung zumindest in so weit beherrschen sollte dass man Postings verfassen kann welche keine Zumutung für die Leser darstellen. Hast Du dir seine Postings mal angeguckt? Das war alles irgendwie zusammengeschludert, teils aus nur halb ausgeschriebenen Wörtern. Da platzt einem irgendwann mal der Kragen.

Desweiteren darf (und soll!) jeder seine Meinung schreiben. Es macht allerdings keinen Sinn wenn man Fachbegriffe verwendet und nicht weiß was diese bedeuten. Das einzige was das erzeugt ist Verwirrung auf allen Seiten.
Die wenigsten hier dürften in der Beleuchtungsbranche arbeiten, die wenigen wichtigen Begriffe für Taschenlampen kann man sich mit etwas einlesen im CPF o.ä. in kürzester Zeit erarbeiten. Wenn man das nicht möchte, auch ok, dann umschreibt man es halt einfach.

Was mich viel eher stört ist dass hier so viele Leute Sachen empfehlen von denen Sie selbst keine Ahnung haben. Es fragen hier Leute gutgläubig nach Produktempfehlungen, eben weil sie sich selbst nicht auskennen. Und dann schreiben andere Laien dass ihre LED Lenser oder LD20 das absolute nonplusultra ist, nur weil sie nichts anderes kennen.
Ich möchte daher, ergänzend zu Rupa, auch noch ein Zitat von Dieter Nuhr anbringen:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Das gilt übrigens auch für mich und ist nicht beleidigend gegenüber dem OP gemeint.
 
OP
Spidermil

Spidermil

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Sorry aber wenn das so ist warum bist du dann hier
Weil ich Cachen gehe und am liebsten Nachts, da hab ich komischerweise am meisten Zeit!

derpilgerer schrieb:
Also alles kann dir hier ja nicht stinken sonst würdest du das Thema nicht eröffnen
Da hst du recht, aber was ich erwähnt habe schon!

derpilgerer schrieb:
Sprich es gibt vereinzelte Personen, zähl mich ruhig dazu, die du nicht leiden kannst oder mit denen du nicht klar kommst weil sie deiner direkten Art auch mal direkt geantwortet haben.
Wenn ich mir deine Posts alle ansehe hälst du mit deiner Meinung nicht hinterm Berg aber willst jetzt das sich andere zurückhalten?
Wenn mir jemand zu persönlich wird schreib ich ihm eine PM, falls du keine hast, nimm das hier also bitte nicht persönlich!

Duglum schrieb:
Hast Du dir seine Postings mal angeguckt? Das war alles irgendwie zusammengeschludert, teils aus nur halb ausgeschriebenen Wörtern. Da platzt einem irgendwann mal der Kragen.
Ich gehe davon aus, dass wir doch recht junge Teilnehmer haben, die hier ihren SMS-Stil verwenden! Wird bestimmt noch schlimmer, is halt so!

Duglum schrieb:
Was mich viel eher stört ist dass hier so viele Leute Sachen empfehlen von denen Sie selbst keine Ahnung haben. Es fragen hier Leute gutgläubig nach Produktempfehlungen, eben weil sie sich selbst nicht auskennen. Und dann schreiben andere Laien dass ihre LED Lenser oder LD20 das absolute nonplusultra ist, nur weil sie nichts anderes kennen.
Als ich hier Anfangs nach einer Lampe gefragt habe bekam ich auch viele Antworten, da muss man halt selber rauslesen was man glauben kann! Habe meine Lampe damals auf Empfehlung eines Experten gekauft der sehr sachlich und zurückhaltend war und habe es nicht bereut.

Da ja hier so gerne zitiet wird, will ich mich auch nicht lumpen lassen!

Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
 

JoFrie

Geowizard
Kommt mal alle wieder runter...

Also ich kann beide Seiten verstehen und auch ich bin sicher schon mal jemanden direkt angestänkert, weil er seine "XYZ Lampe" als das nonplusultra empfiehlt, meist aber erst im zweiten Anlauf, wobei ich im Ersten Anlauf meist mitteile, das es durchaus bessere Lampen gibt... wenn das aber nicht fruchtet. Sorry, hier lesen so viele User mit, die überhaupt keine Fachahnung haben und nur auf der Suche nach einer guten Taschenlampe sind. Diese User halten dann schnell mal andere User für Fachleute, nur weil die einige Fachbegriffe nutzen und vehement Ihre Lampe vertreten, da muß man irgendwann dann mal deutliche farbige Worte finden um da Fehlkäufe zu verhindern.

Aber mal am Rande selbst ich, elho oder sonstwer kennt ganz sicher nicht alle Lampen und weder ich, elho noch sonstwer kann daher 100% etwas empfehlen, sondern nur seinem Kenntnisstand entsprechend eine Empfehlung aussprechen. Aber wie schon woanders geschrieben - für "normale" User muß es nicht immer die hellste, größte, beste Lampe sein, sondern da reicht ein gutes Modell zu einem vernünftigen Preis, das die Anforderungen des jeweiligen Fragestellers entspricht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wir können hier leider keine Unterforen einrichten... wo dann speziell solche Anfragen beantwortet werden, oder wo sich möglichst nur die Cracks austauschen können und wo normale User dann "verschont" bleiben. Deshalb müssen wir sehen das wir das hier irgendwie anders in den Griff kriegen...

Was die Grammatik angeht, da habe ich weniger Probleme mit, da muß schon jemand ganz grobe Schnitzer machen, bevor ich da was sage. Als Beispiel - ich möchte als Deutscher auch nicht in einem Portugiesischen Fachforum posten müssen. Aber vollständige Wörter wären schon nicht schlecht... :roll:

Gruß,
Jörg

Ach so bevor ich das Zitat vergesse:
Konrad Adenauer schrieb:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
 

BlueGerbil

Geowizard
Spidermil schrieb:
Ich gehe davon aus, dass wir doch recht junge Teilnehmer haben, die hier ihren SMS-Stil verwenden! Wird bestimmt noch schlimmer, is halt so!

Und da gilt es jeglichen Anfängen zu wehren. "Alda, lol!" hör ich oft genug in der S-Bahn, da könnte ich jedes mal reinhauen...
 
OP
Spidermil

Spidermil

Geocacher
JoFrie schrieb:
Sorry, hier lesen so viele User mit, die überhaupt keine Fachahnung haben und nur auf der Suche nach einer guten Taschenlampe sind. Diese User halten dann schnell mal andere User für Fachleute, nur weil die einige Fachbegriffe nutzen und vehement Ihre Lampe vertreten

Wenn jemand ein Auto sucht und dir erklärt was es haben soll und für was er es braucht, dann empfiehlst du doch auch deine Marke wenn du zufrieden bist, obwohl du nicht alle Autos kennst und kein Fachmann bist. Wieso kann es mit ner Tala nicht genauso funktionieren die eh nur einen Bruchteil kostet???
 

derpilgerer

Geomaster
Ein Vorschlag, wirklich nur ein Vorschlag :), schau dir doch mal persönlich an was noch so möglich ist.
Autos weiss ja jeder was so geht, man sieht die Dinger ja auf der Straße im TV. Aber wie oft trifft man Leute die starke Talas brauchen/benutzen?
Vielleicht wenn du ein paar Höhlenforscher triffst.
Aber das meine ich jetzt eher losgelöst von dem "ärger" hier und soll keine Belehrung sein ;-).
Oftmals ist der Einstieg direkt zu den 18650er einfacher als sich für die Fenix dann AA + Lader zu kaufen.
Und für alle AA Freunde mir ist klar das man damit auch gut zurecht kommen kann aber wenn man sich doch nun eh ein "System" anschafft könnte man ja da schonmal zugreifen auch wenn man nicht die stärkste Lampe kauft. Die Vorteile der Liion sind ja bekannt und der Umstieg ist einfacher, falls man doch mal eine Lampe will die mehr bietet - was ja häufig vorkommt. Die Leute schreiben 3 Wochen nach dem LD20 kauf (oder sonstigen Lampen) "hey ich bin infiziert jetzt will ich mehr" (muss nicht sein, kommt vor). Das selbe war bei mir und dann "musste" ich auch in das 2te System 18650er investieren wobei ich mit dem billig lader und den billig Akkus das nicht als teuer empfinde.

Irgendwie meine allgemeine Meinung zu der ganzen Diskussion, kann sein das nicht alles hier hin gehört ;-)
 

JoFrie

Geowizard
Spidermil schrieb:
Wenn jemand ein Auto sucht und dir erklärt was es haben soll und für was er es braucht, dann empfiehlst du doch auch deine Marke wenn du zufrieden bist, obwohl du nicht alle Autos kennst und kein Fachmann bist.
Wieso kann es mit ner Tala nicht genauso funktionieren die eh nur einen Bruchteil kostet???
Ja das tue ich, aber wenn dann ein Testfahrer einer Fachzeitschrift aus seinem reichen Erfahrungsschatz zu plaudern anfängt, dann höre ich da interessiert zu und lerne was, ohne dann weiter vehement mein Auto zu empfehlen, wenn eben dieser Testfahrer deutlich machen konnte, das es andere Auto's gibt die vielleicht wesentlich besser sind. Beispiel - ich habe eine Golf, bin damit hoch zufrieden und er ist für alle meine Ansprüche ausreichend. Dann kann ich diesen Golf sicher guten Gewissens empfehlen.
Nun kommt aber ein Landwirt und sagt er braucht auch mal ein Auto mit dem er auch über schlechte Feldwege zu seinem Acker fahren kann. Dem nützt es dann reichlich wenig wenn ich schreibe: "Kauf Dir einen Golf, mit dem bin ich hoch zufrieden und über einen Feldweg bin ich neulich damit auch schon mal gefahren - das hat er geschafft"
Jedem sollte klar sein, das es da sicher andere Auto's gibt, die dem Landwirt da bessere Dienste leisten. Nur weil ich nur meinen Golf kenne muß ich den dann nicht gleich jedem empfehlen, da sollte ich dann vielleicht anderen die öfter über Feldwege fahren, oder wesentlich mehr Auto's kennen den Vortritt lassen.

Es ist ja nicht verkehrt jemanden an seinen guten Erfahrungen teil haben zu lassen, nur sollte man dann schauen ob meine Empfehlung für den anderen auch Sinn macht. Beispiel: Wenn da jemand einen Thrower sucht, macht es da wenig Sinn zu schreiben: "Nimm eine LD20 mit der bin ich immer ganz zufrieden gewesen, das ist eine tolle Lampe"

Gruß,
Jörg
 

Susi-Strolch

Geocacher
XYZ schrieb:

Ich hab einen Fehler gefunden :lachtot:
Kleiner Scherz. Ich zähle mich ja auch ehr zu den Feinden der deutschen Rechtschreibung. Aber da muss man wohl doch ehr Unterscheiden ob es sich um kleine Fehler handelt, wie Buchstabendreher, mal ein vergessener Buchstabe ... (das sind Fehler die wohl keinen Stören) oder um Verunglimpfung der Deutschen Sprache, so dass die Augen schmerzen.
Hierzu zähle ich auch die Verstümmelung von Worten auf wenige Buchstaben, damit sie in eine Begrenzte SMS passen. Ist hier im Forum nicht notwendig. Auf gleicher Stufe stelle ich einmal die übermäßige Verwendung von Anglizismen (sehr lustiger Artikel solltet ihr einmal lesen).
Hier muss ich BlueGerbil einfach mal recht geben.

So nun zu den Fachleuten. Ohne diese Fachleute bräuchten wir auch kein Forum, sondern würden alle in den Baumarkt gehen und uns die Lampe mit der buntesten Werbung kaufen. Da sollten wir alle froh sein dass es diese Fachleute gibt. Ich zähle mich mal nicht als Fachmann, sondern als jemanden der ein gutes physikalisches Verständnis hat. Da ich einen Bekannten habe der sich besser damit auskennt, bin ich auch immer mal auf der Höhe der Zeit :D
Das es da auch einmal zu Fachdiskussionen kommt, bei denen normale Leser nichts mehr verstehen ist auch gut so. So werden die neusten Erkenntnisse ausgetauscht und man kommt auf einen gemeinsamen Nenner. Davon profitieren dann im Endeffekt auch die normalen Leser.
Kleines Beispiel ich komme aus der Leistungselektronik. Da gibt es viele Diskussionen über kleine Bauelemente, deren optimale Ansteuerung ... , die keinen normalen Menschen interessieren.
Dennoch freut sich dann jeder wenn beispielsweise die Waschmaschine bei gleichem Preis die Energieklasse A+++ statt nur A+ hat.

Wenn dann hier Leute ihre Superlampe empfehlen, weil sie keine andere kennen, ist das aus meiner Sicht schon problematisch, da es sehr schnell zu Fehlkäufen kommen kann.
Kleines Beispiel wir haben mit einer Maglite 2D angefangen, dachten super Lampe hell und handlich. Mittlerweile wurden wir eines besseren belehrt, dass diese Lampe für unsere Zwecke bescheiden ist.
Hätten wir sie damals auf eine Empfehlung eines sogenannten Fachmannes im Forum gekauft wären wir dann ziemlich enttäuscht gewesen.

So das war jetzt einmal genügend Senf den ihr lesen könnt ;)

MfG Strolch

P.s.: da noch über die Autos diskutiert wird auch einmal eine kleine Geschichte von uns. Susis Tante fuhr einen Fiat Stilo. Das Auto wurde nach 6 Jahren Abgestoßen weil es zu oft in die Werkstatt mußte. Unser Golf 3 ;) (gebraucht gekauft) fährt seit 13 Jahren und muss eigentlich nur wegen verschiedener Verschleißteile in die Werkstatt. Dennoch lobt die Tante ihren Stilo und schimpft über Golf, der ist ja viel zu teuer und wesentlich schlechter. Diskussionen helfen aber nichts ihre Klimaanlage sorgt ja auch dafür das es im Winter warm wird und den Allrad (ESP+ASR) muss sie ausschalten um im Winter den Berg hoch zu kommen :kopfwand:
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Generell habe ich festgestellt, dass der Umgangston hier im Forum ein wenig gelitten hat. Das ist jedoch etwas, was bei derart vielen Nutzern und durchaus kontroversen Meinungen nicht ausbleibt. Aber solange es nicht ausartet wie im großen deutschen Taschenlampen-Unterforum, das mit "M" beginnt, kann ich damit leben.

Als Journalist fallen mir Fehler in der Rechtschreibung sofort auf, und es gibt auch Beiträge, bei denen sich mir die Fußnägel aufrollen. Bloß - niemand macht diese Fehler absichtlich, und solange der Sinn der Aussage verständlich ist, ist mir die Rechtschreibung schnurzpiepegal. Denn vom Deutschlehrer über den Schüler, den Ausländer, der der deutschen Sprache vielleicht nicht so mächtig ist, bis zum Legastheniker sollte hier jeder posten dürfen ohne blöd angemacht zu werden.

Was micht schon eher nervt, sind tatsächlich Beiträge von Leuten, die gerade mal eine Lampe haben und sie als das Nonplusultra empfehlen. Aber dafür sind ja dann wieder die Experten da, um das richtig zu stellen.

Gruß
Walter
 

smi.cache

Geocacher
Ich persönlich finde es sogar recht gut, wenn ich für meine Fehler eine korrektive Rückmeldung erhalte. Nur auf diese Weise kann ich mich verbessern. Und ist es nicht auch eine Art Wertschätzung, wenn sich jemand die Mühe macht auf meine Anfrage zu reagieren!? Und das eben auch mal mit einem Hinweis auf einen Fehler!? :eek:ps:

Sicher - der Ton macht die Musik. Und auch hier habe ich im Laufe meines Internetlebens schon einiges erlebt. Im Positiven wie im Negativen. Aber es ist nunmal so, dass wir alle nur Menschen sind. Die einen verwechseln dann eben Lumen mit Lux, andere machen Beamshots die eigentlich nichts sagen, und wieder andere Videos, bei denen man eigentlich nichts sieht, außer wie die Batterie (oder der Akku) in die Lampe kommt.
Nun, aber da wir alle Menschen sind haben wir das Recht diese Fehler zu machen und die Pflicht sie zu tollerieren und auch zu korrigieren!
Und wenn das entsprechend angemessen geschieht, dann verbessern wir uns alle und jeder der es möchte kann Lumen von Lux unterscheiden lernen und dann sicher anwenden oder Videoreviews machen, die Dinge zeigen die wirklich wichtig sind.

... und das alles dann bitte unter Beachtung der guten Kinderstube und Erziehung. Schon ist jedem geholfen.

Das ist übrigens meine ganz perönliche Einstellung, über die man sich sicher auch streiten kann.
 
Oben