• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampe zum Nachtcachen gesucht - Fenix TK15 oder M7?

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich möchte mir gerne in der nächsten Zeit eine neue Taschenlampe kaufen. Nur für das Nachtcaching bzw. wenn ich Abends noch durch den Wald laufe (Spaziergang)

Die Lampe sollte schon kompakt sein. Akkus sollten auch verwendet werden können. Auch wenn normale Batterien mehr Leistung haben. Maximal 100 Euro darf sie kosten.

Im Moment schwanke ich zwischen der Fenix TK15 und der LED Lenser M7.

Es sind zwar keine AA-Lampen. Aber das macht mir nicht unbedingt etwas aus.

Ich kenne mich auf dem Taschenlampenmarkt nicht so gut aus. Ich habe schon viel Kritik über LED Lenser gelesen. Bsp. bei Wikipedia.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ein gutes Wochenende wünsche ich.
Gunnar
 

cmowse

Geomaster
Was heisst "Akkus sollten auch verwendet werden können" ?
a) Du bist bereit auf LiOn Akkus mit spez. Ladegerät umzusteigen
b) Die Lampe soll einfach mit handelsüblichen AA- /AAA-Akkus laufen

B) Da reicht vermutlich schon sowas wie die kürzlich (auch hier) vorgestellte Fenix E21 oder eine iTP Light SA2 Eluma. Beide Lampen liegen bei 35-40,- Euro

Für mehr Licht/Laufzeit ist ein Umstieg auf 18650 Li-Ionen Akkus samt Ladegerät sinnvoll
also A)

Grundsätzlich - bist du bereit bei einem ausländischen Onlineshop zu bestellen,
oder soll ein deutscher Händler sein ?
 
OP
derGunnar

derGunnar

Geomaster
Hallo
Entschuldige, das ich erst jetzt antworte. Ich war noch auf Tour.

Ja, also LithiumIonen Akkus kämen auch in Frage. Ich habe auch einen Händler gefunden wo man ein Ladegerät mitbestellen kann.
Ein deutscher Händler sollte es schon sein. Ein aussereuropäischer Onlineshop fände ich für mich nicht so gut.

Vielen Dank

Ein gutes Wochenende
Gunnar
 

derpilgerer

Geomaster
Wir hatten schon ein wenig Kontakt über PM, ich meinte er solle nochmal ein Thema eröffnen weil ich beide Lampen nicht kenne (also noch nicht Live gesehen habe)

Gibts jemand der die TK15 hat ? Die M7 haben sicher ein paar ;-)
 

Duglum

Geocacher
Die TK15 ist noch brandneu, die hat vmtl. leider noch niemand...

Wenn es einfach eine TK12 mit seitlichem Modi-Schalter wäre würde ich mich klar für diese Variante aussprechen. Allerdings soll angeblich der Reflektor anders und tiefer sein, so dass die Lampe insgesamt spotlastiger ist. Vielleicht ist es für eine Allroundlampe dann schon zu viel Throw... das lässt sich aber ohne ein entsprechendes Review bzw. eigene Erfahrung nicht sagen. :(
 

JoFrie

Geowizard
Die TK15 kommt erst... die hatte ich auch noch nicht in Händen...

Die M7 läuft immer noch mit AAA, bei der wurden aber viele alten Kritikpunkte beseitigt. So ist die jetzt geregelt und der Fokus lässt sich festsetzten. Was da noch kommt aber den Preisrahmen sprengt ist die M7R, die hat 18650er als Energiequelle, die kann man laden, ohne das man den Akku entnehmen muß, insgesamt gefällt die mir sogar recht gut, allerdings darf die Online noch nicht verkauft werden und der Kostenpunkt ist mit 149 Euro recht happig.

Auch gibt es noch viele vielleicht sinnvolle Alternativen - Lumapower Signature tactical GX mit den beiden auswechselbaren Reflektoren.

Aber vielleicht solltest du nochmal definieren, was Dir besonders wichtig an der Lampe ist, wenn Du eh bereit bist auf Lion zu wechseln, dann würde ich das auch konsequenter Weise machen, da es momentan das beste Energiekonzept darstellt.

Gruß,
Jörg
 
OP
derGunnar

derGunnar

Geomaster
Guten Morgen
Was die Batterietechnik angeht, da bin ich mir noch nicht sicher.
Ich möchte ja eher etwas zum Aufladen. Normale Batterien immer nachkaufen ist etwas teuer auf die Dauer.
Da sind die LiOn-Akkus sicher sehr langlebig und haben viel Energie.

Ich möchte schon gerne eine Universallampe, da ich für mehrere Lampen nicht das Geld habe.
Die Lampe sollte schon weit strahlen und die Reflektoren gut sichtbar machen. Aber sie sollten nicht
überstrahlt werden, so das man die Reflektoren nicht mehr sieht.

Den Weg sollte die Lampe auch gut ausleuchten. Haben die Fenix kein manuelles Fokussiersystem wie bei zb. LED-Lenser?

Die M7R ist mir auch zu teuer. Die M7 passt gerade noch so in das Budget.

Vielen Dank für die Hilfe
Gunnar
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Gunnar,

eierlegenede Wollmilchsäue gibt es leider immer noch nicht.

LED Lenser hat das Fokussystem - ist aber dadurch nuir bedingt wasserfest und Du hast entweder den engen fokussierten Strahl, oder den Homogenen Flood. M7 oder M7t sind schon brauchbare Lampen un derfüllen sicher die meisten Deiner Ansprüche. Also ich würde da zur M7R raten - wenn die nicht so teuer wäre.

Fenix hat nur bei einigen Modellen ein "Art" Fokus, da kann man ähnlich Maglite durch drehen des Kopfes die Abstrahlcharakteristik ändern. Primär hat Fenix da eigentlich eher die fest Fokus Versionen, wo Du innen immer den hellen Beam hast und außen herum den Spill, der Dir aber auch immer das Umfeld ein wenig beleuchtet. Stell Dir vor Du hast das den Beam und den Flood von Led Lenser gleichzeitig. Da wären TK12 oder die neue TK15 zu nennen.

Es gibt aber noch reichlich weitere Hersteller/Modelle und je nachdem was Du suchst kann man da sicher andere gut passende Lampen finden. Z.B. Olight oder Lumapower - wobei bei der Lumapower Signature GX hast Du mit der Möglichkeit den Reflektor zu tauschen die Möglichkeit je nach Einsatz die lampe an Deine Bedürfnisse an zu passen.

Verschiedene Modi haben die meisten, die Helligkeit oder das einstellen selbiger sollte eine Lampe in der Preisklasse sicher schaffen.

Du müßtest nur definieren wozu primär Du die Lampe brauchst. "Cachen" reicht da nicht... Beispiel - tagsüber im LPC hast Du andere Lichtbedürfnisse wie nachts im Wald beim Nachtcache.

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
Zur Wegausleuchtung muss ich gerade mal was loswerden :)
Selbst mit der Eastward XGR2 bekanntlich reinrassiger Thrower ist die Wegausleuchtung gut genug umd jeden Weg zu finden und zu sehen.
Klar wenn ich was am boden suche kann der punkt stören aber sonst geht das easy. Daher käme für mich keine Led Lenser in Frage, denn da muss ich während der Reflektorsuche (fokussierter Zustrand) auf die Wegausleuchtung komplett verzichten. Also würde mir da was fehlen.
Also ich würde da dann eher zu einer eher Throw lastigen Lampe greifen sonst ärgerst du dich vielleicht irgendwann wegen fehlender Reichweite. Den nahbereich bekommt man auch mit einem 10€ Lämpchen hell.
Oder eben eine mit multichip LED da finde ich die Olight M21 recht interessant. Ich hatte die mal da und war von der Leistung angetan. Allerdings ist das schon eher eine Lampe mit weniger Reichweite.
Aber in meiner Gegend findet man jeden Nachtcache mit einer LD20 und deren Reichweite.
Aber ich denke zum cachen sollte es schon was mit ordentlich Reichweite sein dann wird man sich später nicht ärgern. Denn die Owner sind unberechenbar :D
 
OP
derGunnar

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich glaube, wie ihr sagt Beam und Spill gleichzeitig, wäre schon gut. So müsste man beim laufen nicht ständig von Spot auf Wegbeleuchtung hin und her schalten.

Diese CR123A haben ja 3,5 Volt. Ist das besser als die 1,5 Volt der AA Batterien? Im Sinne von Kapazität und Laufzeit?

Einen guten Abend wünsche ich
Gunnar
 

derpilgerer

Geomaster
CR123 haben meines wissens 3,0V und die aufladbaren RCR123 vollgeladen 4,2V.
Grundsätzlich rate ich dir zu 18650ern und nicht zu RCR123 aber die meisten Lampen lassen sich auch mit 2* CR123 betreiben = 6V

Ich seh das mit der 18650er wahl praktischer. Die Lampen dafür sind idr heller und es gibt mehr Auswahl.
Aber es gibt da auch irgendein Verhältnis von Größe zu Leistung bei dem die 18650er gut abschneiden. Will da aber nichts falsches erzählen.
 
OP
derGunnar

derGunnar

Geomaster
Hallo
Ich habe mich für die TK15 entschieden.
Nach einigem hin und her überlegen. Ich werde wohl die Lampe mit einer 18650 Batterie nehmen.
Die Größe der Lampe finde ich auch ganz angenehm. Und die Helligkeit und Reichweite finde ich auch ganz gut.

Ich bin mal gespannt wie sie sich im Praxiseinsatz so schlägt.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!

Einen guten Abend
Gunnar
 
OP
derGunnar

derGunnar

Geomaster
Ohje!
Etwas mehr Klartext reden wäre schön.
Da hätte man als Anfänger auch etwas davon.

Einen guten Abend
Gunnar
 

elho

Geowizard
derGunnar schrieb:
Ohje!
Etwas mehr Klartext reden wäre schön.
Ja, ohje. Wenn Du nicht fuer 5 Pfennig Geduld hast, musst Du Dir wohl einfach irgerdwas kaufen, aber jedes zweite Posting rumheulen, dass eine brandneue Lampe noch nicht erschoepfend ausdiskutiert ist, bringt ueberhaupt garniemandem etwas. :roll:
Fuer Deine Belange hast Du doch eh schon einen ganzen Thread, in den das hier nun auch verschoben wird...

Genug Klartext? ;)

derGunnar schrieb:
Die Größe der Lampe finde ich auch ganz angenehm. Und die Helligkeit und Reichweite finde ich auch ganz gut.
Das trifft auch auf die TK12 und gefuehlte zehn Dutzend andere 18650er Lampen zu. Da ist Klartext vor Dir gefragt, nachdem Du Dir Klarheit ueber Detailfeatures verschafft hast.

Zu denen im Subject sage ich ein klares weder noch. Nur weil alles besser als die andere ist, ist die TK15 noch nicht optimal.
 
OP
derGunnar

derGunnar

Geomaster
Hey .... Ich wollte euch doch nicht angreifen. I
Ich verstehe schon was du meinst. Die Entscheidungsfindung dauert auch unterschiedlich lange.
Ich habe mich informiert und mir eine Meinung gebildet. Mein Entschluss kommt nicht von ungefähr.
Ich werde sicherlich nicht DIE Lampe finden, aber für meine Bedürfnisse finde sie gut.

Einen guten Abend
Gunnar
 

elho

Geowizard
derGunnar schrieb:
Hey, nicht so grantig werden! ;)
Erst Klartext, jetzt wieder Wattebaeuschchen? Was denn nun... :???: :D

derGunnar schrieb:
Ich wollte euch doch nicht angreifen.
Es fuehlt sich auch sicher niemand angegriffen, aber wenn Du weiterhin jeden Abend im gerade erst entstehenden Thread zur TK15 nach einem Ergebnis fragst, dann sind mit sicherheit bald viele genervt.

Entweder gehoert man zu den ersten, die eine nagelneue Lampe kaufen und macht selbst die Erfahrung oder man muss eben warten, bis andere damit fertig sind.

derGunnar schrieb:
Ich habe mich informiert und mir eine Meinung gebildet. Mein Entschluss kommt nicht von ungefähr.
Also hast Du Dich nun entschieden oder nicht?
Die guten Gruende fuer die Entscheidung darfst Du dann aber auch aufzaehlen, das in meinem letzten Posting (Achtung: Edit, weil mittendrin verschoben ;)) aufgegriffene war ja nun noch sehr unspezifisch.

derGunnar schrieb:
Ich werde sicherlich nicht DIE Lampe finden
Mag sein, aber Du koenntest es, wenn Du wolltest. Alse vielleicht nicht DIE Lampe UEBERHAUPT, aber eben DIE Lampe fuer Dich. Das habe ich mit meiner ersten richtigen LED Lampe seinerzeit auch.
 
OP
derGunnar

derGunnar

Geomaster
Hmmm.
Du hast Recht.
Ich habe nach dem Ergebnis gefragt. Vielleicht war ich einfach
zu neugierig. Naja, das war etwas voreilig.

Ich weiss nicht wie ich es formulieren soll wie ich zu meiner Kaufentscheidung gekommen bin.
 
Oben