• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MagLite LED oder Birne?

fase

Geocacher
Hallo Lampenexperten,

ich bin dabei mir eine MagLite (irgendein D-Modell) zuzulegen. Ich weiss nur noch nicht, ob es die alte Version oder die LED-Version wird. Deshalb meine Frage: Wodurch unterscheiden sich die beiden (bis aufs Leuchtmittel)? Gibt es Unterschiede im Korpus, Reflektor,etc..? Oder kann man die eine in die andere verwandeln indem man die Leuchtmittel wechselt?

Danke
fase
 

t31

Geowizard
Es gibt keinen Unterschied in der Bauart, außer der LED selbst natürlich. Die LED-Variante hat wie die klassische eine Ersatzglühbirne. Sprich du hast automaisch beide Variante. Dennoch solltest du dir auch andere Lampen mal ansehen, die leichter und leistungsfähiger sind.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich sag mal so: Nachdem ich mir meine Eastward XGR2 mit Akku und Lader gekauft hatte, hab ich meine LED-Mag-3D mit Akkus verschenkt. Und was die tradiotionalle Glühlampe angeht: Die braucht wohl fast keiner mehr.
 

Duglum

Geocacher
t31 schrieb:
Es gibt keinen Unterschied in der Bauart, außer der LED selbst natürlich. Die LED-Variante hat wie die klassische eine Ersatzglühbirne. Sprich du hast automaisch beide Variante. Dennoch solltest du dir auch andere Lampen mal ansehen, die leichter und leistungsfähiger sind.
Nein, das war nur bei den LED-Maglites der ersten Generation so. Bei den neueren Ist die LED fest verbaut, dort kann man kein Krypton-Leuchtmittel reinschrauben. Braucht allerdings ehrlich gesagt auch niemand.

Allerdings würde ich Dir, fase, dringend davon abraten heute noch eine Mag 3D zu kaufen. Wenn du nicht grad nebenbei noch Baseball spielen willst ist das Ding im Vergleich zu modernen Lampen zu groß, zu schwer, nicht hell genug und mit hässlichem Beam. Guck dich am besten mal in den ganzen anderen Lampenthreads hier im Forum um.
 

-Gast-

Geomaster
Also die aktuellen Maglites (in die man keine Glühlampe mehr einbauen kann) Sind von der Lichtausbeute und Helligkeit eigentlich ganz ok. War ganz überrascht, als ich das erste mal eine LED-Magliete gesehen habe. Das war zufällig eine der neuen Generation.
Erst danach habe ich eine der alten Generation gesehen, die wirklich nicht empfehlenswert war.

Allerdings sind akutelle LED Lampen mit AA wohl genauso hell, oder etwas heller. Wer allerdings lange laufzeit mag, ohne zu wechseln und kein problem mit der Größe hat, kann eigenltich schon ne Mag nehmen.
 

Alzwolf

Geocacher
Ich würde mir lieber eine kleine Lampe kaufen, wo bereits schon eine AA-Batterie und LED für gutes Licht sorgen.
Meiner Meinung nach, hat MagLite ausgedient und zählt zu den alten Taschenlampensaurieren.
 
OP
F

fase

Geocacher
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir in meiner Entscheidung weiter. Jetzt würde ich noch gern wissen: Woran erkenne ich, ob es sich um eine "altes" oder "neues" LED-Model handelt? Kann ich davon ausgehen, dass, wenn ich mir jetzt eine Lampe kaufe, ich ein neues Model bekomme, oder sind beide noch im Umlauf?

Nur kurz zur Erklärung: Ich denke auch, dass es technisch bessere Lampen als die MagLite gibt. Ich habe auch eine kleinere. Ich möchte mir diese zulegen, weil sie mir gefällt.

Danke
fase
 

fockel007

Geocacher
normal sollte es ZZ. nur noch die neue Generation der Maglites geben, bei den alten stand aber auf der Verpackung inkl. Krypton Ersatzleuchtmittel.
Ich hab auch noch eine Maglite (allerdings 2D) mit LED. Die Lichtausbeute ist für normale Belange allemal ausreichend. Gerade wenn es auf Dauer geht haben D-Zellen einen nicht zu verachtenden Vorteil .
 

t31

Geowizard
Die neue kenne ich nicht, auch noch nicht gesehen, ich würde jetzt sagen man erkennt die alte daran, dass auf die wechselnbare Glühbirne in Batteriekappe hingewiesen wird.
 

llama-power

Geonewbie
fase schrieb:
Woran erkenne ich, ob es sich um eine "altes" oder "neues" LED-Model handelt?

Wenn du die Seriennummer erkennen kannst: die neuen fangen mit "DL" an, bei den alten folgt auf das "D" direkt die Zellenzahl... (also D3***: alte 3D-Mag, DL2***: neue 2D-LED-Mag, ...)

Mal abgesehen davon sind die alten Seriennummern eingeschlagen (oder so;)) während die neuen aufgelasert werden...

ansonsten:
*der Reflektor bei den neuen ist tiefer (nur das innere Plastikteil, der Kopf selber ist genauso groß) und hat am unteren Ende eine etwas dünnere Öffnung
*direkt bei der LED steht bei der neuen "-090" oder "-091", bei der alten afaik nicht
*wie meine zwei Vorposter bereits geschrieben haben, wird auf der Verpackung auf die Krypton-Wechselbirne hingewiesen
 
OP
F

fase

Geocacher
Ich danke euch für eure Antworten, jetzt kann ich mich auf die Suche machen.

Danke
fase
 

JoFrie

Geowizard
Bevor Ihr jetzt völlig über Maglite herzieht ich habe hier noch zwei handgedängelte 3D mit SST-90 Led mit Elektronik die 8 Stufen hat und einem geräuschlosen Taster... macht etwa 1700 Lumen (mit NiMh Akkus) :irre: , leider lässt die sich nicht sonderlich gut fokussieren, aber um viel Licht mit brauchbarer Laufzeit im mittleren Bereich zu haben - perfekt! ;)

Gruß,
Jörg
 

derpilgerer

Geomaster
wer hat die denn gebaut ? Bzw. wo hast du sie erworben?

http://www.lambdalights.com/varapower.html
fällt mir dazu ein. Mit der hab ich auch mal gelibäugelt.
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Bevor Ihr jetzt völlig über Maglite herzieht [...]
Nunja, gerade solche Beispiele, die zeigen wie viel mehr sich aus dem MagLite Gehaeuse machen laesst, zeigen doch wie weit MagLite vom Stand der Technik entfernt ist. ;)
 

-Gast-

Geomaster
elho schrieb:
JoFrie schrieb:
Bevor Ihr jetzt völlig über Maglite herzieht [...]
Nunja, gerade solche Beispiele, die zeigen wie viel mehr sich aus dem MagLite Gehaeuse machen laesst, zeigen doch wie weit MagLite vom Stand der Technik entfernt ist. ;)

Das Kommt drauf an, was für ne Philosophie man verfolgt. Es muss nicht immer extrem hell sein. Manchmal will man einfach auch einigermaßen laufzeit...
 

NoPogo

Geomaster
Ich hab eine Uralte 4D. Vor ein paar Monaten umgerüstet auf LED (Dittmann-Modul) und ich bin begeistert.
Trotz schwächelnder Akkus (die sind auch nicht mehr die jüngsten) eine unschlagbare Laufzeit.
Solange ich nicht überhalb des Polarkreises einen Nachtcache mache, gibts hier keine Nächte die länger dunkel als meine Maglite hell sind.

Ja, es gibt hellere. Aber wozu? Ich hab bisher noch jeden Nachtcache damit gefunden.
Und wenn es mir im Wald zu dunkel wäre, sollte ich keine Nachtcaches machen.

Vielleicht wohn ich aber auch nur in der falschen Gegend, und wo anders gibts NC, wo man Taschenflakscheinwerfer benötigt.... :ka:
 

derpilgerer

Geomaster
NoPogo schrieb:
Ich hab eine Uralte 4D. Vor ein paar Monaten umgerüstet auf LED (Dittmann-Modul) und ich bin begeistert.
Trotz schwächelnder Akkus (die sind auch nicht mehr die jüngsten) eine unschlagbare Laufzeit.
Solange ich nicht überhalb des Polarkreises einen Nachtcache mache, gibts hier keine Nächte die länger dunkel als meine Maglite hell sind.
Schafft meine Eastward z.B. auch. Und auf low ist die deutlich heller und hält auch deutlich länger, also das ist kein Argument für die Maglite. Vorallem ist die Mag deutlich schwerer und hat mehr Akkugewicht.

Ja, es gibt hellere. Aber wozu? Ich hab bisher noch jeden Nachtcache damit gefunden.
Und wenn es mir im Wald zu dunkel wäre, sollte ich keine Nachtcaches machen.

Vielleicht wohn ich aber auch nur in der falschen Gegend, und wo anders gibts NC, wo man Taschenflakscheinwerfer benötigt.... :ka:
:???: Wozu? Um etwas zu sehen. Ja Reflektoren findet man auch mit der Maglite. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion und gehört hier eigentlich nicht hin. Man kann eine helle Lampe auch runterdimmen, aber man hat für den Notfall oder wenn man eben mal weiter schauen will, oder was am Boden sucht viel mehr Licht mit kleinerem Packmaß.

Sorry aber Maglite ist einfach Out of date, man rettet sie mit einem Dritthersteller Module und selbst dann ist sie zu groß und zu schwer.
Aber es ist nett sie nicht wegwerfen zu müssen und wer damit klar kommt soll es auch ;-)

Es macht auch viel Spaß im Wald wenn man eine helle TaLa hat und es bleibt trotzdem relativ dunkel im Wald, mach dir da keine Sorgen ;-)
 

-Gast-

Geomaster
@Pilgerer: Hast du überhaupt schon mal ne neue LED-Mag gesehen?
Die war nicht viel dunkler, als meine Mag mit XP-G Mod...

Klar, die Lampen mit Glühbirnen sind überholt...
 
Oben