• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welche Kopflampen sind von der Qualität mit Fenix zu verglei

calotchro

Geocacher
Hallo,

nun wollte ich mir auch ein Kopflampe kaufen ,um an mein RC Auto auch bei dunklen Licht Verhältnissen schrauben zu können .

Und da mir hier auch Qualität wichtig ist , seit ihr gefragt.

Zum Preis: Weis nicht was man so ausgeben sollte für was gescheites.

danke schon mal für die Post :handy:
 

MiK

Geoguru
Wenn für dich Fenix der Qualitätsmaßstab ist, solltest Du Dir vielleicht als erstes mal die Kopflampen von Fenix anschauen. Falls es allerdings wirklich hauptsächlich zum Schrauben ist (also eher für den Nahbereich), würde ich mich eher bei Zebralight umschauen.
 

Alzwolf

Geocacher
Was heißt schon gescheite Kopflampe?
Es kommt immer darauf an, was man mit der Lampe alles machen will bzw. was ihr eigentlicher Einsatzzweck ist. Eine Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht.
Gut ist die Petzl Tikka schon ab 30,- €.
Nach oben ist alles offen.
 

Risto79

Geocacher
Moin,
ich könnte mir auch vorstellen, dass die Taclights T-EYE was für dich sein könnte.
Macht vor allem im Nahbereich ein sehr schönes Licht.
 

adorfer

Geoguru
calotchro schrieb:
an mein RC Auto auch bei dunklen Licht Verhältnissen schrauben zu können .
Ohne wenn und aber: Zebralight. Ein besseres (gleichmäßigeres) Nahbereichslicht bekommt man nicht.
Und wenn man noch einen (aufgebohrten) Pingpong-Ball draufsteckt, dann werden die Schatten weich.
 

Guido-30

Geowizard
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Lampe nur für den Nahbereich gedacht? Da tut es doch sicherlich jede Lampe vom nächstbesten Discounter-Angebot, oder nicht?
 

derpilgerer

Geomaster
niemals so homogen und breit ausleuchtend wie ein Zebra.
Allerding sollte man hier auch erwähnen das alle die Zebralight sagen damit eine ohne Reflektor meinen, also H501 H501w H60 H60w usw.
Die art Lampe scheint nun bald bei Zebralight auszulaufen :(
 
OP
calotchro

calotchro

Geocacher
bei meinem Händler der in meiner sein Shop hat gibt es einmal das Zebralight H30-Q5 und das Zebralight H50-Q5, sonst noch die von Fenix die HP10 und Fenix HL20, die wären aber wohl nicht für den nahbereich , denk ich? Unter 50€ kommt man hier wohl auch nicht weg?

@Guido-30
die von Aldi etc. sind sch*** ich hab schon paar gehabt , sie saugen die Batterie auch wenn sie aus sind (imho) man müsste jedes mal die Batt. raus nehmen .
 

shen

Geocacher
Auch mein Votum klar für eine Zebralight, habe selbst die H501w und liebe sie wegen der völlig homogenen Ausleuchtung. Verarbeitung ist auch prima.
In beiden Disziplinen kommt keine Discounterlampe mit und die Kopfleuchten von Fenix sind auch nicht so homogen auf den Nahbereich ausgelegt.

Gibt auch aktuell einen Zebralight Thread, den Du Dir mal zu Gemüte führen solltest: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=50326

Gruß
Stefan
 

derpilgerer

Geomaster
Zebralight H30-Q5 und das Zebralight H50-Q5
haben meines wissens nach auch keinen Reflektor.
auf www.zebralight.com ist das aber ersichtlich welche da Reflektoren haben und welche nicht.
Kurz: Im moment wären das: H501(w), H50(w), die H60 gibt es im Moment nicht :(
Die H501 is die aktuellste Lampe, also von denen ohne Reflektor.
 

JoFrie

Geowizard
Auch von mir die Empfehlung wenn für den Nahbereich, dann eine Zebralight ohne Reflektor, oder die Taclights T-EYE.
Wäre dann noch wichtig zu wissen welche Batterien/Akkus Du bevorzugst um hier spezifischer zu werden.

Gruß,
Jörg
 

Phelice

Geocacher
Wie bereits mehrfach erwähnt wurde, fallen die Fenixe für deinen Anwendungsbereich aus der Wertung.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die reflektorlosen Zebras oder die Taclights T-Eye.
Eine kostengünstige Alternative könnte die Petzl E-Lite sein. Die Ausleuchtung ist zwar nicht ganz so homogen wie bei o.g. Lampen, aber für den Nahbereich/zum Schrauben ist sie ebenfalls gut geeignet, bei einem Preis von 25 Euro.

Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Heieiei,
der letzte Beitrag ist von mir, aber Phelice war noch auf meinem Rechner angemeldet, und so habe ich ihr den Beitrag unfreiwillig in die Schuhe geschoben...

Gruß
Walter
 
OP
calotchro

calotchro

Geocacher
Wäre dann noch wichtig zu wissen welche Batterien/Akkus Du bevorzugst um hier spezifischer zu werden.

AAA
AA gibts jawohl nicht und das ist gut so :D

muss mir mal bei gelegenheit die Zebralights anschaun.

Wieso gibt es eigentlich Reflector lose Lampen?
 

shen

Geocacher
Es gibt Zebralights, die mit 1 x AA gespeist werden. AAA-Zebralights gibt's nicht.
Viele andere Strinlampen werden aber mit 3xAAA gespeist, das ist korrekt.

Gruß
Stefan
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Die Taclights T-Eye wird ebenfalls mit einer AA-Batterie/Akku betrieben.

calotchro schrieb:
Wieso gibt es eigentlich Reflector lose Lampen?
Der Reflektor dient der Bündelung des Lichts, und Lampen ohne Reflektor leuchten eine Fläche wesentlich gleichmäßiger aus, da das Licht halt nicht gebündelt wird.

Gruß
Walter
 
Oben