• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen mit XM-L Chip?

GeoSilverio

Geowizard
Hallo Taschenlampenfreaks... ;)

Gibts schon was neues zu der neuen Cree-LED XM-L?
Cree XM-L

Die LED ist ja nun verfügbar und speziell was die Hitzeerzeugung und auch den Output angeht, sieht das ja gut aus.
Allerdings ist die LED bzw. die Trägerplatine etwas größer (5x5 mm) als die XP-E oder XP-G-LED (3,45x3,45 mm)..

Meine Frage aber: Hat schon jemand etwas über kommende Lampen gehört, die mit der neuen LED heraus kommen?
Ich denke gerade für "kleine" Lampen müsste die LED doch ideal sein, da die Wärmeentwicklung hier ja noch am ehesten eine Rolle spielt und XP-Gs daher oftmals ein wenig gedrosselt wurden.
 

apfelmaus

Geocacher
Wenn ich das richtig gelesen habe, akzeptiert der Chip bis zu 3A und verträgt 100°C. Da möchte ich die Lampe aber nicht mit der Hand halten wollen :???:
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Ja aber da geht es ja um den Chip. Maximal zulässige Temperatur ist sogar 150° C, glaube ich.
Aber das ist bei den XP-G und XP-E-Chips auch schon so gewesen, also nichts neues.
Aber die Wärmeentwicklung ist wohl mit 2° C/W wesentlich geringer als bei einer XP-G, wo es, wenn ich richtig erinnere, 3,5° C/W sind...
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
So, da tut sich ja nun was bezüglich der Lampen mit XM-L-Chip...
Von Eagletac wird es bald die neue M3C4 geben mit der neuen XM-L-LED.
Wer also mal die Lüneburger Reichweiten-Nachcaches mit nur einer Lampe machen will, kann zuschlagen. :D

Eagletac M3C4

Ebenso soll es eine Thrunite Catapult mit dem neuen Chip geben:
Thrunite Catapult V2

Olight und Jetbeam sollen ähnliches in der Entwicklungspipeline haben.

Ich finde die Bilder und Vergleiche noch nicht aussagekräftig, man muss sehen wie sich das entwickelt. So wie es aussieht, wird die LED sich leistungsmäßig etwa bei SST50 ansiedeln, ist aber etwas kleiner und wohl mehr auf Throw ausgelegt, entsprechende Reflektoren vorausgesetzt.
 

JoFrie

Geowizard
Die Olight M3X wird Ende Dezember verfügbar sein, was mich etwas stört in dem Newsletter stand was davon das man die Lampe wegen Hitzeentwicklung nicht zu lange auf der höchsten Stufe betreiben soll.

Gruß,
Jörg
 
OP
G

GeoSilverio

Geowizard
Echt?
Dabei soll doch gerade die XM-L thermisch wesentlich günstiger sein als beispielsweise die XP-G. Zumindest laut Datenblatt und Ankündigungen.
 

-Gast-

Geomaster
Das kann schon sein, dass die Ableitung besser funktioniert, aber die wird ja auch doppelt so hoch maximal bestromt...
 

movie_fan

Geoguru
-Gast- schrieb:
Das kann schon sein, dass die Ableitung besser funktioniert, aber die wird ja auch doppelt so hoch maximal bestromt...
Die Formulierung ist so aber nicht gerade glücklich gewählt.

Richtig wäre, die xm-l kann mit bis zu der doppelten Strommenge befeuert werden.
Hat aber mehr Lumen Pro Watt als ne xp-g. Also braucht man einen geringeren Strom als bei ner xp-g um die gleich eHelligkeit hinzubekommen und somit entsteht bei gleicher Helligkeit weniger Wärme.

Befeuert man die gleichstark ist sie heller :)

[edith sagt]
Klar würde ich auch versuchen die Led so stark zu befeuern wie es geht, damit sie heller wird, aber dazu muss man natürlich passend kühlen.
 

Duglum

Geocacher
Nailbender bietet im CPF seit zwei Tagen XM-L P60 Module (T6 bin, 1A tint, 3.1A Treiber) für $40 an, nur so zur Info. :)
 

Duglum

Geocacher
regulated. Vmtl. kommen so um die 2.8A noch bei der LED an. :)

Ich hab mal eins bestellt, aber ein Weihnachtsgeschenk wird es wohl leider nicht mehr. ;)
 

movie_fan

Geoguru
und wie soll das weggekühlt werden?
ich hab mir ne mc-e "blaugeglüht"... und die wird mit 2,8A tailcap befeuert...
Darauf hin, klebe ich meine dropins mitlerweile via Wärmeleitkleber in den Host. Da klappt jetzt alles wunderbar :)
Gut ich hab auch nur die WF-501-Hosts, aber da so jedes drop in nen host hat und die nur 1-2 dollar mehr kosten geht das ;)
 

Duglum

Geocacher
Nuja... einerseits ist die XM-L wesentlich effizienter, d.h. das Verhältnis von Licht zu Wärme ist günstiger im Vergleich zur MC-E, andererseits macht, wie Du schon bemerkt hast, eine gute thermische Verbindung zum Host eine Menge aus... z.B. durch Alu- oder Kupferklebeband. :)

Ich habe mit meinem 2.8A SST-50 Drop-in jedenfalls keinerlei Probleme.
 

movie_fan

Geoguru
Mir ist schon kalr, das man die 2,8A mit entsprechenden Modifikationen in den Griff bekommt. Nur ist das alles mMn nicht mehr im Sinne von nem Drop-in.
Für mich bedeutet das, ich kann die Lampe aufschrauben und neues Drop-in vorne rein, weite rgehts, ohne das ich genau drauf achten muss, dass die Alufolie, oder was auch immer, richtig sitzt, weil mir sonst die Led abraucht.

Naja ich bin mal auf die ersten erfahrungsberichte gespannt :) jetzt bastel ich mri erstmal eine 5*xpg-r5 lampe :)
 

movie_fan

Geoguru
derpilgerer schrieb:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=305221

4.2 A ?! xD
wird kein p60 drop in, das ist mir zu klein für die Hitze, die entsteht.

Wird nen WF-500 Host und dann eben 5 Leds rein. Befeuert wird dann jede einzelne mit etwa 1A. Wird zwar auch noch gut warm, aber ist vertretbar und vorallem bleibe ich damit unter 50 Euro kosten :)
 

movie_fan

Geoguru
Kannst ja mal schauen, nen Kollege von mir hat sich seine schon gebaut :) Ich warte noch auf den Postmann ;)

http://www.dealextreme.com/forums/Default.dx/sku.18842~threadid.693499

Bisher habe ich nur dieses hier:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.35242
Das macht dank xr-e r2 ez900 Leds nen super throw :)

Als host, entweder bei dx unter wf-500 suchen, aber das ist eigentlich ne Xenon Lampe, auch gut hell mit guten throw, aber eben teurer. bei z.B. Lighttake gibt es dann den Host alleine :)
http://www.lightake.com/detail.do/sku.29261
die Zahlen im Namen unterscheiden den Host nur in der aufgedruckten Lumenzahl. Also bei der 1200 steht drauf, mit 1200 Lumen. die 900 hat entsprechend mit 900 Lumen drauf stehen usw. :)

Dazu den Treiber: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26106
und noch nen bisschen modifizieren, das man bei etwa 1A output rauskommt :) Aber auch schon mit 800mA ist das Teil extrem hell :)

Aber wir werden leicht OT :roll: :hilfe: :irre:
 
Oben