• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampe für Nahbereich / Waldböden

BgfBgf

Geocacher
Servus,

kann jemand eine sehr helle Handlampe für den Nahbereich empfehlen im Preissegment unter 30 EUR? Thrower etc. etc. habe ich, eine Lampe ausschließlich für den Nahbereich würde also genügen. Ich suche vor allem zum Absuchen von Waldböden, um ein breites, helles Suchfeld zu haben und nicht auf einen kleineren Spot konzentriert sein zu müssen.
Ideal wäre dann auch noch AA oder AAA *WunschzettelEnde* ;)

Auf meiner Suche durch das Forum und die sonstigen Weiten des Internets bin ich noch nicht auf das Richtige gestoßen.
 

steingesicht

Geoguru
Für sowas nehme ich eine Osram Dulux, die hat eine 3W-Leuchtstoffröhre, läuft auf 2AA und kostet in der Regel <<10€
http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Leuchten/Taschenleuchten/DULUX/index.html
 

derpilgerer

Geomaster
Zebralight ;-) Wurde aber in letzter Zeit häufig gesagt :D
ansonsten öhm würde ich gerade dafür keine Fokussierbare nehmen weil das Areal was da angeleuchtet wird recht klein ist. Also bei LED Lenser weiss ich es und bei der Chinavariante eigentlich auch.
Am besten wäre eine Lampe mit großem Reflektor der nicht tief ist....oder eben kein Reflektor. Also ich würde einfach doch ne Zebralight nehmen :D
Oder eben eine kleine Lampe mit großer LED und da bietet sich in dem Preissegment mal eine Solarforce L2 an und dann ein billiges MCE / SST50 / SST90 / SCCP7 Dropin oder sowas.
Aber da ja nur AA weiss ich persönlich jetzt nichts außer der Zebralight und die ist zu teuer :p
 

cmowse

Geomaster
derpilgerer schrieb:
Zebralight ;-) Wurde aber in letzter Zeit häufig gesagt :D
ansonsten öhm würde ich gerade dafür keine Fokussierbare nehmen weil das Areal was da angeleuchtet wird recht klein ist. Also bei LED Lenser weiss ich es und bei der Chinavariante eigentlich auch.
Am besten wäre eine Lampe mit großem Reflektor der nicht tief ist....oder eben kein Reflektor. Also ich würde einfach doch ne Zebralight nehmen :D
Oder eben eine kleine Lampe mit großer LED und da bietet sich in dem Preissegment mal eine Solarforce L2 an und dann ein billiges MCE / SST50 / SST90 / SCCP7 Dropin oder sowas.
Aber da ja nur AA weiss ich persönlich jetzt nichts außer der Zebralight und die ist zu teuer :p

Mein erster Gedanke war auch sowas wie Zebralight :D
Aber die H501 AA Flood, fällt wohl preislich etwas aus dem Rahmen.

Ich nehme für sowas eine Solarforce L2 mit P7 single-mode Drop-in.
Aber das geht natürlich nicht mit 2x AA, höchstens eine L2i mit 3x AAA.
Mit einem P7 Drop-in von DX + L2i Host bleibt man zwar unter den angepeilten 30,-,
aber die Laufzeit von einem Satz Akkus dürfte recht "bescheiden" sein.
 
OP
B

BgfBgf

Geocacher
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Die Osram Dulux Mini sieht sehr interessant aus, allerdings habe ich sie bis jetzt nur für 25 EUR gesehen. Ist zwar noch im Preisrahmen, aber weißt du, wo ich sie für die genannten 10 EUR bekommen kann? Momentan tendiere ich zu dieser.

Bzgl. Drop-In: wie schwierig ist es, dies zusammenzubauen? Braucht man hier Erfahrung oder steckt man das einfach zusammen? Wie "breit" leuchtet die Kombi denn bei kurzer Entfernung (wie gesagt, Szenario "Waldboden absuchen")?

Ich habe jetzt noch den Tipp bekommen, im TL-Forum zu fragen, gerade die Geocacher-Erfahrung würde mich bezüglich so einer Lampe aber noch mehr interessieren.

Benutzt jemand von euch neben der Osram Dulux Mini noch andere nicht-TL-formattige Lampen, um ein breites Rund-Um-Licht zu erhalten?
 

derpilgerer

Geomaster
Dropins werden einfach reingesteckt und zugeschraubt.

Rundumlicht blendet, also einen gewissen Bereich sollte es schon einhalten sonst sieht man ja nix.
Ich nutze die Zebralight H501 zur Suche, vielleicht bring dich aber schon ein Diffuser weiter ?
Ansonsten fällt mir nur noch Reflektorausbau ein ;-) Aber wie und ob das funktioniert weiss ich nicht.
 

steingesicht

Geoguru
BgfBgf schrieb:
Herzlichen Dank für eure Antworten!

Die Osram Dulux Mini sieht sehr interessant aus, allerdings habe ich sie bis jetzt nur für 25 EUR gesehen. Ist zwar noch im Preisrahmen, aber weißt du, wo ich sie für die genannten 10 EUR bekommen kann? Momentan tendiere ich zu dieser.
Ich habe jetzt wo man die noch bekommt - ich habe meine mal vor Jahren bei Lidl für sensationelle 6,99 geschossen - das Teil scheint aber tatsächlich jetzt kaum noch zu bekommen zu sein :( -> http://www.bernd-klenk.de/helft-klenkes/osram-dulux/

so sieht meine aus: http://www.amazon.de/Osram-Dulux-Mini-Leuchte-46429/dp/B000ONW3J4 als Nachfolger wird dort eine LED-Version angeboten, aber ich weiss nicht wie die Licht macht?
Die Bucht scheint auch nix herzugeben - mhh schade eigentlich, ist m.M.n. eine klasse Lampe.
 
OP
B

BgfBgf

Geocacher
So, die Osram Dulux habe ich schon mal bestellt, die Bauart hat mich fasziniert. Hab sie noch bei Ebay für 10 Eur ohne Versandkosten bekommen.

Mmmhhh, jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir noch die andere + DropIn kaufe, oder aber vielleicht eine X2000 von DX. Man kann ja nie genug TL haben ;) Habt ihr da noch eine richtungsweisende Empfehlung?
 

movie_fan

Geoguru
BgfBgf schrieb:
[...]
Mmmhhh, jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir noch die andere + DropIn kaufe, oder aber vielleicht eine X2000 von DX. Man kann ja nie genug TL haben ;) Habt ihr da noch eine richtungsweisende Empfehlung?
Die Edi-t p4 ist sowohl in der flood als auch in der throw Stellung heller als ne x2000 und kostet dabei auch noch nen dollar weniger :)
 
Oben