• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

taschenlampe mit ca 500-600 lumen ?

snoller

Geocacher
Hallo,

War am Wochenende das erste mal mit meiner Taschenlampe LED Lendser P7 Nachtcachen.
Leider war diese Lampe nichtmal ausreichend.
Der eine Cacher hatte eine Lampe mit ca 600Lumen wie er sagte für ca. 150€.
Da ich meine Lampe nun als Spielzeug ansehe, suche ich nun eine neue, stärkere Lampe.
Was könnt ihr da so empfhelen ? sollte mindestens 500Lumen haben und eine höhere Reichweite als meine jetztige P7.

Danke vielmals.
 

Alzwolf

Geocacher
Ach herrje, für was brauchst Du so ein Spielzeug?
Arbeitest Du auf einem Flugzeugträger und mußt bei Nachtlandungen die Flugzeuge einweisen?

Weniger ist mehr!
 

fockel007

Geocacher
Bei welchem Cache braucht man 600Lumen?
Angeblich soll es sogar mit Taschenlampen funktionieren die eine Glühbrine drin haben.
Ok mann sieht eventuell nur den Reflektor minimal rückstrahlen, und die vögel beginnen ausnahmsweise nicht schon mit der Futtersuche nachdem sie sich 2 Stunden zur Ruhe gelegt haben....

Bislang hab ich meine 200lm Lampe (Lumapower D-Mini Digital Q5) zum Lösen einer Aufgabe noch nie auf Stufe 1 benötigt, die war nur an wenn man mal wirklich Licht braucht (unterscheidung Doppelreflektor oder tierischer Doppelreflektor - auch Bambi genannt). Normal nutze ich die Lampe auf Stufe 3 das sind dann etwa 20lm, das reicht normal völlig einen Reflektor in 50m zu erkennen.

Ich kenne die P7 die ebenfalls um die 200lm liefert, und die ist von der Leuchtweite in etwa mit der Lumapower zu vergleichen, an sich eine gute Lampe die eigentlich völlig ausreicht ist.
Wobei die effektive Leuchtweite der Taschenlampe bei ca 200m liegt, Reflektoren (Folie auf Reiszweck) sind damit aber noch auch 350m+ gut zu erkennen, Flächenreflektoren (Leitpfosten) fast auf 800m.

Versuch mal im Wald einen N8 Cache mit wenig Licht zu machen, mann bekommt sogar die Tiere des Waldes dabei zu sehen. Wenn ich Angst vor dunklen Wald habe geh ich da nicht Nachts rein. Mein Do-It-Yourself Umbau der Stirnlampe reicht normal für einen N8-Cache sogar völlig aus.

Dieser Flackscheinwerfer-Wahn hat bislang auch verhindert das ich einen Nachtcache online stelle, solange ich nicht effektiv mit einer Stage verhindern kann das die Cacher von der anderen Talseite aus schon durch den Wald irrend sehen kann.

Aber das hier ist ein anders Thema.

Mobile Flackscheinwerfer die ich kenne (für den Rettungsdiensteinsatz als Handsuchscheinwerfer vom Boot aus)
Olight M21 Warrior 500lm ca 95 EUR
Olight M30 Triton 700lm ca, 115 EUR
EagleTac M3C4
- mit SST-50 LED 800lm ca. 150 EUR
- mit 3x 3x XP-G LED 800lm ca. 160 EUR
 

Attila_G

Geocacher
Kleine Frage: Bist du der Meinung, dass eine 600 Lumen Lampe auch 3 mal heller ist und 3 mal weiter leuchtet als eine 200ter? Dann liegst du falsch! Die Lumenzahl ist relativ und sagt noch nichts über die Lampe aus. Ich benutze wie viele eine EastwardYJ XGR2 und bin damit wirklich sehr zufrieden.

Schau nicht auf die Lumenzahl, sondern such mal im Web nach Taschenlampenvergleiche. Da siehst du im Bildvergleich, wie eine Lampe die Gegend ausleuchtet. Das hängt dann mehr vom Reflektor und anderen Dingen ab. Hier im Forum findest du ebenfalls viele Infos. Einfach mal quer durchlesen.

Für Nachtcaches würde ich übrigens nicht auf meine Kopflampe (H7) verzichten wollen. Je näher die Lichtquelle bei den Augen ist, je besser siehst du die Leuchterlis und je weniger Licht ist dazu nötig!

-- Attila
 
OP
S

snoller

Geocacher
Macht mal den Cache.
Operation Hartwig the Butcher / in Mechtersen.
Da hat meine nicht gereicht von einem Reflektor zum anderen zu schauen.
Vielleicht lag es auch einfach daran, weil mich seine Lampe einfach so aufgegeilt hat, das ich meine jetzt als total scheiße ansehe.
 

Attila_G

Geocacher
Kenne den Cache nicht, aber muss man den wirklich von einem Reflektor bis zum nächsten sehen? Ist es vielleicht nicht sogar gewollt, dass man zuerst ein Stück laufen muss? Ich kenn ja die Strecke nicht, aber kann man sich dort verlaufen? Es muss ja nicht jeder Nighty wie eine Landebahn leuchten. ;-) Also die allermeisten Nachtcaches wirst du mit der P7 sicher bestens meistern können. Da hat bei dir ganz offensichtlich die psychologische "ich-will-mehr" Falle zugeschlagen. Kann ich gut nachvollziehen. Die P7 ist aber keine schlechte Lampe.

-- Attila
 

Oneironaut

Geocacher
Meine bisherigen 40 Nachtcaches habe ich mit Lichttechnik im Werte von 10 EUR gefunden (Penny Markt Stirnlampe). Im Grunde macht es auch mehr Spaß, ein paar Schritte zu laufen und dabei nach dem Reflektor zu suchen als von jedem Standort aus schon die nächsten 2 oder 3 anleuchten zu können...
 

coronar

Geowizard
Ich hab eine (selbstgebaute) für die normalen Fälle und einen Thrower für seltene Extremstrecken. Obwohl ich eine Cree LM-E verbaut habe ist durch den Reflektor die andere, wesentlich weniger leistungsfähige deutlich besser zum Reflektor suchen, wenn es mal weit gehen muss. Wenn Du was extremes brauchst, nimm ne Recoil.
Wie heißt es so schön: "Power is nothing without control!"
 

adorfer

Geoguru
Wenn man richtig viel Licht braucht, dann führt kaum ein Weg an DM25A1B1 vorbei.
Und wenn man's dauerhafter braucht, dann eben was von Solarc.
Nur wird man damit keine Reflektoren finden und garantiert Muggels anlocken.
 
OP
S

snoller

Geocacher
Also bei dem Cache war es sinnvoll von einem Reflektor den nächsten zu sehen. Und da war ca 2 bzuw 3 mal von ca 30 reflektoren meine lampe eher bissl zu Schwach.
Ich werd meine mal bei den nächsten Nachtcaches ausprobieren. Vielleicht reicht sie ja wirklich in 99% aller nachtcaches.
Aber danke euch.
 

derpilgerer

Geomaster
EagleTac M3C4
- mit SST-50 LED 800lm ca. 150 EUR
- mit 3x 3x XP-G LED 800lm ca. 160 EUR

die sieht ja ganz nett aus danke für den Hinweis =) Der Preis ist auch noch im Rahmen.
 

Spidermil

Geocacher
snoller schrieb:
Also bei dem Cache war es sinnvoll von einem Reflektor den nächsten zu sehen. Und da war ca 2 bzuw 3 mal von ca 30 reflektoren meine lampe eher bissl zu Schwach.

Falls es die Letzten waren ist es schon möglich, dass die P7 a bissl schwach war, neue Batterien helfen da schon mal! Wegen einen Cache würde ich nicht so viel Geld investieren, eigentlich sollte eine P7 mit frischen Akkus/ Batterien ausreichen!
 

fockel007

Geocacher
-jha- schrieb:
Wenn man richtig viel Licht braucht, dann führt kaum ein Weg an DM25A1B1 vorbei.
...
Nur wird man damit keine Reflektoren finden und garantiert Muggels anlocken.

Oh ja, die Dinger machen ganz nett hell, zumindest auf Kurze Zeit. Ich erinnere mich wieder...
 

treemaster

Geoguru
fockel007 schrieb:
-jha- schrieb:
Wenn man richtig viel Licht braucht, dann führt kaum ein Weg an DM25A1B1 vorbei.
...
Nur wird man damit keine Reflektoren finden und garantiert Muggels anlocken.

Oh ja, die Dinger machen ganz nett hell, zumindest auf Kurze Zeit. Ich erinnere mich wieder...

Wollt Ihr die Jäger im Wald vernebeln:
DM25 = Nebelkörper, DM25, 13 kg, HC :???:
oder blenden:
DM25A1B1 = 26,5mm Mehrstern weiß :???:

Ob die Jäger mit der
DM23A1B1, 26,5 mm, PT, Mehrstern, rot
auch die Gummifuddel herausholen :lachtot:

Spaß beiseite, auch ich war anfangs so drauf, dass es immer "heller, länger, weiter" sein mußte. Vom Mag 3D-Umbau bis jetzt zur P7 und Tikka XP2 war es nur ein relativ kurzer Zeitraum. Mehr Licht habe ich bislang nicht benötigt..... weder im Beruf noch im Hobby. Wer sich einmal in einer Höhle durch die Feuchtigkeit an den Wänden selbst geblendet hat, geht gerne einen Schritt zurück :p
 

elho

Geowizard
snoller schrieb:
Macht mal den Cache.
Lass Dir von der superschlauen Teelicht-Fraktion nichts einreden. Fast ueberall moegen zwar wirklich Funzeln fuer die meissten Cacchs reichen, aber beim Hartwig in der Ecke ist schon ordentlich Reichweite gefragt, da hast Du voellig recht.
Reichweite hat aber kaum etwas mit Helligkeit (und somit Lumen) zu tun, sondern der Buendelung des Lichts. Wenn es also Zahlen seinen sollen, dann solltest Du Luxwerte >=25000 o.ae. fordern. ;)

Aber wo Du offenbar eh aus der Gegend beim Hartwig bist, mach einfach mal den Cache'o'mat und schau bei JoFrie vorbei und lass Dir Lampen zeigen, ganz einfach. :smile:
 

elho

Geowizard
Attila_G schrieb:
Kenne den Cache nicht
Merkt man. ;)
Die Streckenfuehrnug ist oftmals Querfeldein und die Reflektoren mitunter so angebracht, dass man nur vom vorhergehenden Reflektor aus eine Sichtlinie hat. Dabei ist die Entfernung so, dass man mit LD20 o.ae. schlechte Karten hat.
 
OP
S

snoller

Geocacher
Den Cache'o'mat finde ich mal cool.
Gleich auf die Watchlist genommen :D.
Hartwig the Butcher ist schon nen Brocken.
Mach Freitag meinen Nächsten Nachtcache. Dann werde ich ja sehen ob meine Lampe echt nichts taugt. Da kommen dann frische Batterien rein. Habe nämlich das Gefühl die geben so langsam den geist auf :lachtot:
 

JoFrie

Geowizard
Also echt Jungs,

ich glaube ich werde demnächst mal einen Nachtcache basteln, wo man an Station 1 gute alte Laternen (mit Kerze) bekommt und damit den Cache bewältigen muß und kann, damit die Leute mal wieder ein "Wald bei Nacht" Feeling bekommen! Wir hatten bei Hartwig live - http://coord.info/GC2E066 den Leuten extra schwache LED (9x normal weiss) Lampen gegeben und selbst diese waren oft noch zu viel. Falls wir das wiederholen, gibt es echt Laternen mit Kerze(n)... was einem durch zu viel Licht an Atmosphäre beim Cachen verloren geht wird oft unterschätzt, oder leider gar nicht zur Kenntnis genommen.

Mal einen "Minimallicht" Cache machen...
Ideen hierzu:
- Microreflektoren (>Stecknadelkopf) die mit normalen Lampen überstrahlt werden.
- Reaktivlichter die NICHT reaktiv sind wenn zu viel Licht oder Licht in LED Wellenlänge Sie trifft.
Dann kann man auch endlich mal wieder "Schreckeffekte" einbauen, weil Leute bis zu einem gewissen Grad an die Station ran kommen müssen, bevor da was passiert.

Gruß,
Jörg
 

huzzel

Geowizard
JoFrie schrieb:
Reaktivlichter die NICHT reaktiv sind wenn zu viel Licht oder Licht in LED Wellenlänge Sie trifft.
Sehr schwer umzusetzen, da auch LED-Flakscheinwerfer am äußersten Rand vom Lichtkegel nur wenig Licht raushauen. Somit ist ein Auslösung nicht zu verhindern.
Und Sensoren, die LEDs zuverlässig ausfiltern, puhh.
Überlegung:
2 Sensoren: LDR und Fototransistor
Wenn LDR und FT gleichmäßig ansteigen -> Glüglampe
LDR steigt stärker an als FT -> LED
Aber ob das per Feinabstimmung hinzugekommen ist, möchte ich fast bezweifeln.
Aber es gibt eine Möglichkeit: große Entfernung und FT, da geht keine LED-Lampe ;) . Aber dann kommen wir wieder bei den herkömmlichen Flakscheinwerfern an. Also auch keine Lösung.
 

derpilgerer

Geomaster
Es rutscht in Grundsatzdiskussionen ab.

Meine Meinung zu Nachtcaches ist da ganz klar. Eine breite Masse soll diese bewältigen können, daher sollte man einen Nachtcache zumindest mit einer stinkt normalen Maglite finden. Alles andere sollte man definitiv im listing so ausschreiben und vielleicht eine alternativ Lösung für die Stages anbieten.
Lustig wäre sicher auch mal ein Cache bei dem man wirklich mit einer Laterne rumrennen muss.
Aber mit wieviel Licht man in den Wald geht sollte man für sich selbst entscheiden. Mir bleibt auch bei jeder Stage die möglichkeit meine Lampe zu dimmen.
Also wenn in einem Nachtcache mal der hinweis steht dimme dein Licht ganz runter, um gerade diesen Schreckmoment voll zu erleben mach ich da sicher mit :)

Klar wird es da auch wieder Leute geben die das nicht machen, aber das ist dann deren Problem.

Ich finde es aber nun krass das die Meinungen von Elho und JoFrie so weit auseinander gehen bezügl. des erwähnten Caches, den ich leider nicht kenne.
Reicht nun eine LED Lenser P7 oder nicht?
(bleibt aber für mich die Ausnahme und aus diesem Grund würde ich mir keine neue Lampe kaufen, ich hab genug andere Gründe :D :D)
 
Oben