• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Fenix LD20 R5, hat die schon jemand?

Ja, hier. Schönes Lämpchen, sehr hell. Deutlich heller als eine umgerüstete Maglite 4D.

Hat schon den ersten Nachtcache hinter sich. Wir werden noch eine kaufen, wenn mal dieses Wirrwarr bei den Händlern verschwunden ist (R4 oder R5).

Diese ist von Amazon.
 

de_Bade

Geowizard
bei den ja nur minimal besseren werten gegenüber der R4 wird man da wohl keinen unterschied sehen...
 
de_Bade schrieb:
bei den ja nur minimal besseren werten gegenüber der R4 wird man da wohl keinen unterschied sehen...
Ich habe zwar keinen Vergleich, aber das schätze ich auch. Wir haben jetzt übrigens die Zweite. Ist schon ein Hammer, wie hell so ein kleines Lämpchen sein kann.
Die Autoscheinwerfer sehen daneben gelb und dunkel aus :D
 
A

Anonymous

Guest
Also, bei den verschiedenen Versionen blickt ja keiner durch. Meine soll jedenfalls morgen eintrudeln (R4 mit 205 Lumen).

Chris
 

derpilgerer

Geomaster
interessant wäre jetzt der Vergleich LD20 (R5) XP-G vs. E21 XP-E
Die E21 wurde ja vor kurzer Zeit als heller als die LD20 (R4) XP-G angepriesen von Testern.
 

elho

Geowizard
Naja, wie de_Bade schon voellig richtig gesagt hat, ist der Unterschied zwisthen zwei benachbarten Bins nicht so gross, als dass man den deutlich sehen wuerde. D.h. solange Fenix nicht auch gleich am Treiber gedreht hat, sollte sich beim Vergleich mit der E21 nicht viel aendern.
 
A

Anonymous

Guest
chris-66 schrieb:
Also, bei den verschiedenen Versionen blickt ja keiner durch. Meine soll jedenfalls morgen eintrudeln (R4 mit 205 Lumen).
Heute ist die R5 mit 4 Filtern/Diffusoren (braucht man die alle?) eingetrudelt.

S/N -Check:

Model: LD20 R5
LED: CREE XP-G R5
Reflector: smooth reflector
Color: black
Version of Warranty Card: English
Sales Region: Europe Area
Sales Country: Germany
Inquiring record: The serial number is inquired about for 1 times
 

derpilgerer

Geomaster
elho schrieb:
Naja, wie de_Bade schon voellig richtig gesagt hat, ist der Unterschied zwisthen zwei benachbarten Bins nicht so gross, als dass man den deutlich sehen wuerde. D.h. solange Fenix nicht auch gleich am Treiber gedreht hat, sollte sich beim Vergleich mit der E21 nicht viel aendern.
Ja stimmt. War ich wohl naiv und dachte sie hätten den Treiber geändert. Aber wahrscheinlich nicht, dann hätten sie es ja angekündigt.
 
A

Anonymous

Guest
Was habt ihr so für Laufzeiten des Turbomodus?
Stromverbrauch R5 vs. R4 sollte eigentlich gleich sein, oder?

Bei mir: ca. 1:43 h mit Eneloop, wobei er ab 1:30 eine Stufe zurück schaltet.

Chris
 
A

Anonymous

Guest
Ist die Lampe eine Kaufempfehlung? Benötige eine Alternative zu meiner Eastward J 02.
 
A

Anonymous

Guest
Siegfried1988 schrieb:
Ist die Lampe eine Kaufempfehlung? Benötige eine Alternative zu meiner Eastward J 02.
Bin zufrieden. Hatte geschwankt zwischen P7 und LD20 und mich für letztere Entschieden.
Die fehlende Focussiermöglichkeit vermisse ich nicht. Dafür hab ich 2 Diffusoren. ;)

Die TK20 wäre noch eine Überlegung wert gewesen.
Vorteile:
Gummierung (fühlt sich im Winter nicht so kalt an)
Wärmeres Licht
Nachteil:
nicht so hell wie die LD20

Für mich ist das Licht der LD20 warm genug.

Chris
 
weiterer vorteil:
größere reichweite

" nachteil":
auf grund des größeren reflektors eben etwas "klobiger"...
da das meine einzige und erste led tala ist... ist das jetzt einfach subjektiv.. aber mir liegt sie perfekt in der hand... und ich habe jetzt eher dünne, kleine hände ^^...
 

TimeLord

Geocacher
hi,
also ich hab mir jetzt vor ca. 2 wochen die fenix ld20 R4 gekauft und ich bin sehr zufrieden damit. Sie ist super hell, klein und handlich. ich kann sie nur empfehlen!
 

Hobbits

Geonewbie
Ich krame den Thread noch einmal aus.
Hier gibt es einen interessanten Vergleich zwischen der LD20 R4 und der LD20 R5: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=303833&page=1
 

hellgies

Geocacher
Hallo,

Ich kram den Thread nochmal aus. Die LD20 R5 ist meine erste "richtige" ;) LED Tala.
Ich habe mittlerweile 4 NC`s mit ihr gemacht und einen gelegt.
Bin mit der Lampe sehr zufrieden.
Ich konnte sie im Einsatz mit den Lampen meiner bekannten ein wenig vergleichen.
P7, PD30 und TK 40 waren meist mit auf Tour, bis auf die TK 40 sind die Lampen ähnlich im Einsatz, jede hat ihre vor und Nachteile, diese wurden hier aber schon ausgiebig diskutiert.
Die TK 40 ist nochmal eine ganz andere Liga als die genanten anderen, was Reichweite und Helligkeit angeht...

Nun ist mir bei meiner LD 20 eines aufgefallen. Ich musste bis jetzt dreimal Batterien (Akkus) wechseln, jedesmal mitten im Einsatz. Nach dem Wechsel funktionierte die erste Leuchtstufe (9 Lumen) nicht mehr. Nur Med, High und Turbo. :???:
Am nächsten Tag, nach einer Ruhepause funktionierte alles wieder wie gewohnt, komisch.
Als ich meine Kollegen fragte ob es bei ihren Lampen auch so ist, sagten alle "ist mir noch nicht aufgefallen."
Da ich kein elektro Fachmann bin wende ich mich mal an die Spezialisten hier im Forum.

Ist das normal?
Ist das vielleicht bei anderen geregelten Lampen auch so?
Woran kann das liegen?

Habe bei der Suche im Forum nichts hilfreiches gefunden.

Vielleicht kann mir jemand helfen.


Gruß *hellgies*
 
OP
Ralfbert

Ralfbert

Geoking
hellgies schrieb:
Hallo,

Ich kram den Thread nochmal aus. Die LD20 R5 ist meine erste "richtige" ;) LED Tala.
Ich habe mittlerweile 4 NC`s mit ihr gemacht und einen gelegt.
Bin mit der Lampe sehr zufrieden.
Nun ist mir bei meiner LD 20 eines aufgefallen. Ich musste bis jetzt dreimal Batterien (Akkus) wechseln, jedesmal mitten im Einsatz. Nach dem Wechsel funktionierte die erste Leuchtstufe (9 Lumen) nicht mehr. Nur Med, High und Turbo. :???:
Am nächsten Tag, nach einer Ruhepause funktionierte alles wieder wie gewohnt, komisch.
Als ich meine Kollegen fragte ob es bei ihren Lampen auch so ist, sagten alle "ist mir noch nicht aufgefallen."
Da ich kein elektro Fachmann bin wende ich mich mal an die Spezialisten hier im Forum.

Ist das normal?
Ist das vielleicht bei anderen geregelten Lampen auch so?
Woran kann das liegen?

Gruß *hellgies*


Das liegt an der Regelelektronik, mit Batterien hast Du den gleichen Efeckt, erst wenn die Spannung nicht mehr ganz so hoch ist funzt es wieder, ich nehme Eneloop Akkiús
da ist es noch nie passier, irgendwo im Forum habe ich das auch mal genau erklaert gelesen, habe es jetzt nicht wieder gefunden, es kann auch im Messerforum gewesen sein, da tummeln sich auch eine Menge Taschenlampen Experten.
Also mach Dir keine Sorgen es ist nichts kaputt, die haben wohl nach der Umstellung von Q5 auf R4, R5 die Elektronic nicht geaendert,...habe sowas irgendwo mal gelesen.
Viel Spaass noch mit der Funzel und wenn Du damit nicht Leben kannst gib sie zurueck, aber wie gesagt mit Eneloops sollte es prima gehen.
 
OP
Ralfbert

Ralfbert

Geoking
hellgies schrieb:
Hallo,
Nun ist mir bei meiner LD 20 eines aufgefallen. Ich musste bis jetzt dreimal Batterien (Akkus) wechseln, jedesmal mitten im Einsatz. Nach dem Wechsel funktionierte die erste Leuchtstufe (9 Lumen) nicht mehr. Nur Med, High und Turbo. :???:
Am nächsten Tag, nach einer Ruhepause funktionierte alles wieder wie gewohnt, komisch.
Gruß *hellgies*

So, habe den Thread gefunden in dem das erklaert wird:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=88085

hier kannst Du alles qualifiziert nachlesen, viel Spaass noch mit der Lampe !
 

hellgies

Geocacher
@Ralfbert,

danke für die Hilfe!! :^^:

Und zurück geben werde ich die kleine im Leben nicht, solange das mein einziges Kriterium bleibt........ ;)
Werde es mal mit Eneloop versuchen.


Gruß *hellgies*
 
OP
Ralfbert

Ralfbert

Geoking
hellgies schrieb:
@Ralfbert,

danke für die Hilfe!! :^^:

Und zurück geben werde ich die kleine im Leben nicht, solange das mein einziges Kriterium bleibt........ ;)
Werde es mal mit Eneloop versuchen.

Gruß *hellgies*

Ich benutze zum Laden immer dass BC700 um habe nur gute Erfahrungen damit, hier ist es gerade besonders guenstig.

http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Rundzellen/LADER-BC-700/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=82019;GROUPID=3878;SID=150aiiJKwQAQ8AAFp2xrMd078eaaec60016fba8d919780a0a109b
 
Oben