• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alternative zur Taschenlampe LED Lenser x21?

Gecko-1

Geowizard
Hallo,

vielleicht weiß ja einer was. Gibt es eine Alternative zur Led Lenser x21? Die Taschenlampe sollte fokussierbar sein, starke Lichtleistung haben, handelsübliche Batterien (besser Akkus) verwenden und natürlich bezahlbar sein. Utopische Beschaffung sollte auch nicht sein. (z.B. gibt es nur in USA, bei einem Händler, evtl. etc. )

Ich benötige sie nicht zum cachen, aber hier gibt es viele die sich mit Lampen beschäftigen.

Auf http://www.taschenlampen-test.de habe ich leider nichts gefunden außer evtl.
http://www.taschenlampen-test.de/reviews/review-taclights-patriot

Ich benötige eine großen Bereich den ich hell ausleuchten kann, aber auch eine fokussierbare Lampe. Die Leuchtstrecke sollte weit sein, damit ich große Bereiche oder entfernte Bereiche gut erwische.
 
OP
Gecko-1

Gecko-1

Geowizard
Gegenfragen

Warum müssen hier immer wieder die gleichen Typen hier antworten ohne irgendetwas beizutragen? Was hilft mir jetzt dein Beitrag?

Ich habe genau beschrieben was ich benötige. Große Lichtleistung, große Reichweite, großer breiter Lichtkegel. Größe der Lampe geht in Ordnung. Die Verpackung ist mir sowas von egal aber der Koffer nicht mal so übel. Mir geht es aber um die Lampe. Da ist eben die x21 bisher das Stärkste was ich kenne und wäre für meine Zwecke sehr gut geeignet aber eben zu teuer. Deswegen ALTERNATIVE.

Also wo ist nun deine Alternative dazu? Haste eine oder war dein Beitrag wieder mal nur heiße Luft?

Thema kann aber beendet werden. Ich habe jetzt von jemanden Antwort erhalten der mir weiterhelfen kann. Danke
 

adorfer

Geoguru
Gecko-1 (Geckos) schrieb:
Mir geht es aber um die Lampe. Da ist eben die x21 bisher das Stärkste was ich kenne.
Die Frage ist also, ob Du keine Stärkere haben willst als die x21.
Oder ob es nicht doch eine mit einer richtigen Regelung?

Und warum es kaum Meldungen zu Vorschlägen gibt? Weil es schon mehrere Threads zum Thema "starker Thrower" gibt und da schon so ziemlich alles gesagt wurde, was man hier nur wiederholen könnte, inkl. dem üblichen Seitenthread "so viel Licht braucht man gar nicht."
 

movie_fan

Geoguru
Gecko-1 (Geckos) schrieb:
[...]

Thema kann aber beendet werden. Ich habe jetzt von jemanden Antwort erhalten der mir weiterhelfen kann. Danke

Auch nicht gerade schön ist dann zu sagen, ich weiß jetzt die Antwort, aber ich sage die euch nicht.

Spontan hätte ich etwas mit ner SST-90 geraten. Wobei alle Lampen die ich damit kenne haben entweder Akkupacks (Olight) oder aber die guten 18650er, wie weit das jetzt handelsüblich ist, ist so die frage...
Aber da ist alles nicht zoomable...

Welches ist denn jetzt deine Alternative?
 

derpilgerer

Geomaster
bei dem rumgestänker bleibt ein fader Beigeschmack.

Led Lenser mag ich auch nicht und die X21 macht die Sache nicht besser. Aber wenn du nach fokussierbaren Lampen suchst erwarte nicht zuviel, ein ernster Hersteller baut sowas selten (Wolf Eyes :roll:)

Das Thema gab es vor gefühlt einer Woche schonmal und da kann man es verstehen das man erstmal einen Witz macht, nur die Reaktion darauf war ein bisschen übetrieben.

Gruß
 

derpilgerer

Geomaster
Gecko-1 (Geckos) schrieb:
http://www.taschenlampen-test.de/reviews/review-taclights-patriot
Ist aber nicht fokussierbar...
Und eine Eierlegendewollmilchsau a la Throw und Flood in einem gibt es leider immernoch nicht, außer man mag den Pseudo kompromiss Fokussierung der aber für mich z.B. nicht in Frage kommt :)

Aber wenn du das magst bist du wahrscheinlich mit einer LED Lenser oder vll. der Wolf Eyes Krait glücklich.

Gruß
 

JoFrie

Geowizard
Der Threadstarter hat glaube ich mich angerufen und der sucht was für Fotografie... werde Ihm erstmal einige meiner Vorführlampen zur Verfüung stellen, damit er mal rumprobieren kan.

Gruß,
Jörg
 

movie_fan

Geoguru
Also aus eigene Erfahrung kann ich da nur sagen, das es dann ein möglichst homogenes Lichtbild sein sollte, denn die 12 Dynamikstufen sprengt man sonst ganz bequem ;)

Nicht umsonst bounced man über die Decke für nen weiches Licht, das würde ich mit ner Tala auch so machen, aber im Vergleich zu nem Blitz sind Taschenlampe dann doch eher dunkel...

Ich hätte dann eher zu 1-2 günstigen manuellen Blitzen geraten, dazu nen china funktrigger und schon ist man deutlich flexibler :)

einfach mal nach stobist googlen udn viel zeit beim lesen mitbringen :)

günstiger und gleichmäßiger gehts nicht :)
 

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
Der Threadstarter hat glaube ich mich angerufen und der sucht was für Fotografie...
DAS hört sich ja jetzt schon völlig anders an.

Da würde ich jetzt ernsthaft(!) eine HID in Baumarktqualität nehmen.
Meinen Selbstbau gibt es "fertig" inzwischen wesentlich preiswerter für unter 100 USD.

Oder wenn es (de)fokussierbar sein soll (weil man nicht nur Langzeitaufnahmen "auswedeln" möchte) für rund 200 Euro:
http://www.amazon.com/Magnalight-Million-Candlepower-Handheld-Spotlight/dp/B002AQH5HI/ref=sr_1_5
(Braucht allerdings Netzstrom)
 
Oben