• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SUCHE Kleine Taschenlampe

Geo-Sammy

Geocacher
Ich suche zum Cachen noch eine kleine Taschenlampe, da meine jetzige von Tschibo ist und wenig Leistung bringt.

Von der Größe her denke ich so ca. wie die Mini-Maglite, kann auch größer sein, aber halt schon eher klein. Eine LED Lenser P7 wäre glaube ich mein Favorit.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine über, oder überlegt sich, eine neue zu kaufen

Über Angebote würde ich mich sehr freuen! :)
 

Guido-30

Geowizard
Empfehlen kann ich diese hier, wobei bei mir die Kaufentscheidung deswegen darauf fiel, da die Akkus bereits vorhanden waren. Die ist zwar nicht ganz billig, aber ein richtiger Giftzwerg. :D

Der Fernbereich ist dank magerem Spot nicht so pralle, wie ich eigentlich dachte. Aber für die meisten NC reicht es locker aus. Und gerade im Nahbereich ist die besser als manch eine größere Lampe. Daher in meinen Augen eine gute Allzwecklampe.

Aber meine bekommst du nicht, die behalte ich selber. :p
 

Schnueffler

Geoguru
Das A und O ist doch, mit welcher Art von Akkus oder Batterien möchtest Du die Lampe betreiben? AA, AAA, CR123 oder 18650? Hast du vielleicht schon Spezialakkus zu Hause liegen und willst diese weiter verwenden, oder soll die Lampe mit jeder "Haushalts"-Batterie funktionieren?
 

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Das A und O ist doch, mit welcher Art von Akkus oder Batterien möchtest Du die Lampe betreiben?
Die Frage stellt sich mir schon bei der Anforderung "KLEINE Lampe".
Lampen mit CR123 sind idR zum Transport am Schlüsselbund schon zu groß.
 

Schnueffler

Geoguru
Mini-MagLite würde aber schon wieder für 2xAA sprechen. Und das ist auch wieder größer. Also die Größe ist ne entscheidende Frage hier.
 

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Mini-MagLite würde aber schon wieder für 2xAA sprechen. Und das ist auch wieder größer. Also die Größe ist ne entscheidende Frage hier.
Wenn aber Ledlenser P7 angeführt wird, dann kann man auch gleich eine ordentliche 18650er nehmen. Die ist dann nicht nur leichter als eine P7, sondern hat auch mehr Dampf und dann LiIon weniger Selbstentladung als Eneloops oder gar normale NiMH. Und kostet auch nicht mehr.
Zumindest hat das Ding schon eine P7 erfolgreich ersetzt wo erst nur die Frontlinse zerkratzt war und schließlich Schrauben am "Energietank" (besser: Gewindegänge im Plastik) zerbröselt sind.
 

Guido-30

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Mini-MagLite würde aber schon wieder für 2xAA sprechen.
Ich habe eine - zugegeben schon ältere - Mini-MagLite, die mit nur einer AA funktioniert. Wobei ich selbst das Ding nicht am Schlüsselbund haben möchte, falls das hier überhaupt zu den Anforderungen zählt.

Aber stimmt, wie so oft im Leben: Auf die Größe kommt es an. :shocked:
Also ich meine jetzt sowohl Akku als auch Gehäuse. :D
 

Guido-30

Geowizard
Ist halt die Frage, was man damit machen möchte. Zu viel würde ich von der nicht verlangen.
Und 14500-Akkus sollten schon vorhanden sein.
 

ArianeHRO

Geocacher
Hallo,
ich hab als kleine diese hier:
http://www.amazon.de/Litexpress-schwarz-Aluminium-Taschenlampe-Luxeon-Hochleistungs/dp/B001OTYOSA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1295016459&sr=8-2

Ich finde Sie sehr gut, macht für die Größe ein super licht, ist aber mit CR123A Batterien.
 
OP
Geo-Sammy

Geo-Sammy

Geocacher
Ich suche halt eine kleine Taschenlampe für die Jackentasche. Also was ich nicht will sind Taschenlampen mit D-Cell Batterien à la Maglite 2D/3D/4D/5D...
Die wären mir zu groß.
Die P7 finde ich hat eine sehr schöne Größe, ist ja sogar noch kleiner als eine Mini-Maglite.
Gibt es denn in der Größenkategorie von der P7 oder der Mini-Maglite noch Lampen, die besser als die P7 sind? Ich wollte mir nämlich morgen wahrscheinlich die P7 kaufen.
 

Schnueffler

Geoguru
Nochmal die Frage: Welche Akkus bevorzugst Du? Hast Du schon entsprechende Ladegeräte um 18650 oder CR123 aufzuladen? Oder sind bei Dir nur AA vorhanden?
 

Schnueffler

Geoguru
Moruwe schrieb:
Ich habe nur AA/AAA Akkus und nur Ladegeräte für AA/AAA Akkus.
Na dann fallen ja die richtig heftigen Lampen schon mal raus. Aber Du kannst Dich mal auf der Seite von JoFri umschauen. Da sind die Lampen auch nach Batterien sortiert:

http://taschenlampenpapst.de/AA-Mignon-Alkaline-Batterie

Ich kann Dir für die Tasche nur die Fenix LD10 empfehlen. Funktioniert mit einer AA-Zelle. Somit hat man auch immer ausreichend Nachschub dabei, da die meisten GPS eh mit AA-Zellen laufen.
 

MakG700C

Geocacher
Fenix LD10 ist eine gute Wahl. Ich habe in der Cacher-Tasche die LD20 und einer Eastward, aber in der Jacke die LD10. Diese nutze ich oft beruflich, aber auch zum cachen. Ist eine echte EDC-Lampe für mich geworden.

Gruß MaKG700c
 

adorfer

Geoguru
Moruwe schrieb:
Und welche Lampe ist jetzt von der Leistung besser?
Die P7 oder die LD10?
die P7 ist erstmal heller, lässt aber verdammt schnell nach.
Bei Verwendung mit Akkus ist sie dunkler, dafür hält sie die Helligkeit aber länger als mit Alkalines.

Bei der LD10 kannste Akkus oder Alkalines hineintun wie Du willst, die ist immer gleich hell.

Die LD10 ist jedoch DEUTLICH kleiner/leichter als die P7. Selbst eine LD20 ist noch leichter.
Die P7 kannst Du nehmen, wenn es etwas größer sein darf und nicht so robust sein muss (Linse aus Plaste, Batteriehalter aus Plaste). Und Du auch damit leben kannst, einen halbvollen Akkusatz als "nicht voll genug" zu tauschen, eben wegen der fehlenden Regelung.
 
OP
Geo-Sammy

Geo-Sammy

Geocacher
Perfekt! Ich habe mir nämlich vor ner Stunde beim Lampenpapst die letzte vorrätige LD10 bestellt. Bin schon gespannt und vielen Dank nochmal für den Tipp, die ist ja vieeeel kleiner und besser zu transportieren und hat außerdem mehr Zubehör, als die P7.
 
Oben