• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampen Entscheidungshilfe - Welches Modell

Hallo zusammen,

ich suche schon etwas länger eine handliche Allround Taschenlampe :) Ich weiß auch das es die Eierlegende Wollmilchsau nicht gibt :p

Nach viel Lesen, bin ich bei den folgenden Modellen hängen geblieben:

Lumapower Signature GX CREE XP-G R5 LED
Lumapower Vantage VT-01 Cree XR-E R2 pure white LED
SureFire 6P
Olight M20 Warrior R5
Fenix LD20 Premium Q5 XR-E LED Taschenlampe

Wobei die Fenix am günstigsten ist (ca. 45 Euro) und die SureFire (109 Euro) die obere Schmerzgrenze bildet.
Die Lumapower GX wird ja mit 2 Lampenköpfen ausgeliefert, das fand ich recht interessant.
Die Olight liegt im Mittelfeld und kann durch eine unmenge an Gimicks erweitert werden.

Leider wird man (je nach Forum) zerissen wenn man den ein oder anderen Namen ins Spiel bringt :irre: also bitte nicht gleich schlagen wenn ein Modell dabei ist wo einige nicht so mit einverstanden sind.

Die Randbedingungen:

Einsatzgebiet:
Geocachen, Hundegassi gehen, Montieren und Fehlersuche (dunkle Serverschränke und PC's), Alltagstaschenlampe.
Die Lampe wird oft benutzt !!!!

Vorhandene Begleiter:
Petzl Kopflampe Tikka Plus (die meiner Frau - einfach nur.....) und LED Lenser H7 (ich finde gerade den Fokus für Hundegassi gehen unersetzlich).
Eine defekte Myo zähle ich mal nicht mit (danke nochmal an den super Service von Petzl) auch nicht das "alte MAG" und die billig LED Stablampe noname.

Es soll also etwas für den Alltag und die Hand sein, zwischen 0 und 100 Euro kosten.
Akkubetrieb wäre nett, muss aber nicht sein.
Lumen egal, es reicht wenn Sie ein gutes Verhältniss zwischen Helligkeit und Laufzeit hat und die Ausleuchtung detailreich ist (weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll).
Mehrere Betriebsmodis (hell, mittel, spar) sollten sein, blinken (strobo usw.) ist vollkommen überflüssig.
Schön wäre es auch wenn es evtl. eine Difusor-Aufsatz geben würde (für Geocachen direkt am Cache :^^: )

Randbedingungen welche die oben genannten Modelle in einem hohen Maße erfüllen (denke ich als Laie) - wie gut oder schlecht können Besitzer sicherlich eher sagen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Es wäre nett wenn Ihr Euch bei Eurer Empfehlung auf die Lampen beziehen könntet und evtl. mal stichpunktweise die Besonderheiten hervorhebt, die der Alltagseinsatz bringt.

P.S.: Ich habe wirklich schon viel zu den einzelnen Lampen gelesen, es gibt auch teilweise Test's gegeneinander, diese waren aber alle nicht gerade aussagekräftig, daher hoffe ich auf Erfahrungsberichte von Anwendern :hilfe:

Andreas
 

Ralfbert

Geoking
Ich habe die Fenix LD20 mit Q5, betreibe sie mit Eneloops (Akkus)und bin auesserst zu Frieden damit, zu den anderen Lampen kann ich nix sagen.
Hat die drei Modi, Spaar, Mittel und noch heller :) und ist Wasserdich und ausgezeichnet verarbeitet. Sehr gut gefaellt mir die Regelelektronik die mit Akkus gleichbleibende Helligkeit gewaehrleistet, hier im Forum findest Du aber noch jede Menge Berichte und Tests. Mit der LD20 R4/R5 soll es wohl Probleme mit Batterien geben (Regelektronik nicht optimal angepasst) weiss nicht ob das inzwischen behoben ist.
Fuer 45 Euro finde ich ein echtes Schnaeppchen, falsch machst Du damit garantiert nichts !!!
 

Duglum

Geocacher
Bei der Auswahl würde ich ganz klar zur Olight M20 raten. Olight baut unverwüstliche Lampen und sowohl Stromversorgung wie auch Leuchtmittel sind hier sinnvoll und auf dem aktuellen Stand der Technik. Mit der Signature kann man aber vmtl. auch nicht viel falsch machen.

Die Surefire 6P ist zwar ein Klassiker, allerdings meiner Meinung nach ohne zusätzliches Drop-in und aufbohren für den Akkubetrieb nicht brauchbar. Da ist man dann allerdings schnell bei >200€.

Die LD20 und die Lumapower Vantage spielen in einer niedrigeren Liga als die M20 und die Signature... da sollte man nur zugreifen wenn einem die begrenzte Leistung ausreicht.
 

elho

Geowizard
Erlbach_sixpack schrieb:
Die Lumapower GX wird ja mit 2 Lampenköpfen ausgeliefert, das fand ich recht interessant.
Wenn Du Flexibilitaet willst, ist die SureFire Trumpf, zwar nicht im Lieferumfang ab Werk, aber ueber die verschiedensten drop-ins gibt es die groesste Vielfalt.
Aber Obacht, das gilt nur fuer die aelteren SureFire 6Ps mit Z44 Bezel, der KX4 Kopf auf den aktuellen Modellen enthaelt kein drop-in.

Erlbach_sixpack schrieb:
und die Ausleuchtung detailreich ist (weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll).
Und ich weiss nicht im entferntesten, was Du damit meinen koenntest, vielleicht findest Du ja doch noch andere Worte dafuer. :???:

Erlbach_sixpack schrieb:
Mehrere Betriebsmodis (hell, mittel, spar) sollten sein,
Die SureFire 6P mit P60L drop-in oder KX4 Kopf haben nur eine Stufe. Da muss also ein anderen drop-in her, was sowieso Sinn ergibt.

Erlbach_sixpack schrieb:
Schön wäre es auch wenn es evtl. eine Difusor-Aufsatz geben würde (für Geocachen direkt am Cache :^^: )
Auf jeden Fall, vor allem auch fuer den Einsatz im Serverschrank oder gar Gehaeuse, da ist die kurze Distanz nicht zu umgehen und es ist - wenn gearbeitet statt nur geschaut wird - nicht nur mal eben Loggen, wo man auch mit einer Ecke vom Spill leben kann.

Fuer die Fenix gibt es einen schlechten Diffusor (haelt nicht gut, gibts auch irgendwo hier nachzulesen), Olight hat typischerweise Diffusoren ih Lieferumfang oder als Zubehoer (weiss ich jetzt fuer die M20 gerade nicht auswendig), fuer die SureFire gibt es den FM34 Diffusor, der bombenfest draufgeschnallt wird (die Scheibe laesst sich dan davor und wegklappen) und der diesbezueglich sicher beste Diffuser ist, die Streuwirkung ist nicht so stark, es komt also keni absolut glecihmaessiges Licht heraus - wie der Olight Diffuser im Vergleich ist, weiss ich nicht.
(Vielleicht kann Lichtinsduknel einspringen und die Olight Diffusoren diesbezueglich mit dem recht gleichmaessigen von Wolf-Eyes vergleichen, den ich auch kenne? :))
 

fly-hai

Geocacher
Ich hatte die Olight M20S (hat jetzt mein Bruder) und ich bin immer noch begeistert von der. Vor allem die Bedienung hat mir zugesagt mit dem extra Taster für die Modi. Der dunkelste Modi ist sehr Dunkel, was dir in der Schränken helfen würde. Diffuser sind nicht mit dabei gewesen. Gibt es aber(wie elho schon geschrieben hat). Hatte zum Testen auch die LD20 hier (ich meine das war eine XP-G Q5, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) Die Bauform der Olight sagt mir aber besser zu. Liegt besser in der Hand. Und die 18650 Akkus haben mich auch überzeugt. Ist natürlich etwas teurer als die Fenix. Lohnt sich meiner Meinung nach aber.
 

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
Die Surefire 6P ist zwar ein Klassiker
Die SureFire ist nicht nur ein Klassiker, sondern auch die hochwertigste Lampe im Feld und einzige mit lebenslanger Garantie. Zudem ist das Zubehoerprogramm am umfangreichsten - das faengt mit den verschiedensten Lanyard-Optionen beim Hersteller an und erstreckt sich - da kommt der "Klassiker" zugute - auch ueber Dritthersteller.

Duglum schrieb:
allerdings meiner Meinung nach ohne zusätzliches Drop-in und aufbohren für den Akkubetrieb nicht brauchbar. Da ist man dann allerdings schnell bei >200€.
Den Griff zu einem anderen drop-in und zu einer aufgebohrten Version ( wobei ich auch nichts gegen Leute habe, die nur Batterien benutzen wollen, aber fuer mich ist es auch nichts) empfehle ich ebenfalls dringend.
Beim Preis hast Du aber offenbar in freudscher Weise zu C2 und/oder Triple drop-in geschielt - beweist zwar guten Geschmack, aber nicht das wohin der urspruenglche Poster hinwollte. ;)

Denn der Spass wird dadurch eher guenstiger - die nackte aufgebohrte 6P kostet unter EUR 60, das original P60L gaebe es fuer knapp EUR 25 obendrauf, ein XP-G drop-in von Dereelight (3 Modi gibt es aber leider nur mit Memory (*)) fuer EUR 2 mehr.
Da ist dann noch Spielraum fuer das McClicky Update fuer EUR 17 um einen Clicky statt dem Twisty zu haben - ab Werk mueste man zu diesem Zweck einen Z59 zusaetzlich kaufen, der eher das doppelte kosten duerfte.

(*) sollte das akzeptabel sein, ist das empfehlenswert, man kann auch SMO und OP Reflektor bestellen, dann hat man auch schonmal was zum Wechseln guenstig dabei.
Memory kann ich selmst aber ueberhaupt nicht empfehlen. ;)
 

elho

Geowizard
fly-hai schrieb:
Liegt besser in der Hand. Und die 18650 Akkus haben mich auch überzeugt.
Da besteht auch ein Zusammenhang, denn da die 18650er dicker sind als AA Zellen, sind auch die Lampen nicht so spillerig duenn und liegen damit besser in der Hand, weil man was zum Greifen hat. :smile:
 
OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
Erst einmal Danke für die schnellen Antworten....

@elho

du tendierst ja stark zur Surefire :D .... leider bin ich immer weiter davon weg, da die Kosten bei entsprechender Konfiguration "etwas" aus der 100 Euro Zone laufen. (90 Euro Grundmodell + mind. 25 Euro Difusor + Drop In+ Akku und Ladegerät). Ich denke wir sind hier realistischer Weise wirklich bei ca. 200 Euro.

Ich tendiere sehr zu Duglums Wahl (nach Forenberichten, reviews und youtube)

Mit der Signature bekomme ich ein Grundpaket zum "spielen" was sicherlich für den gewünschten Einsatzbereich "erst einmal" reicht. Der Preis liegt damit knapp unter 100 Euro incl. 2 Köpfe + Akku und Ladegerät.

Mit der Olight M20 bekomme ich eine grundsolide Lampe für ca. 75 Euro, da passt noch ein Difusor für unter 10 Euro. Wenn ich dann noch Ladegerät und Akku's dazunehme bin ich hier bei ca. 115 Euro und habe "für mich" das rundum sorglos Paket.


P.S.: Das mit dem Licht und detailreiche Ausleuchtung....

Nehme ich die Petzl meiner Frau (incl. neuer Bat), so habe ich einen Lichtkegel der zwar "Hell" ist, in dem aber Details nicht zu erkennen sind. Es ist meiner Ansicht nach ein nicht homogen und direkt ausgeleuchtetes Lichtfeld. Leuchte ich dagegen mit dem großen Kegel der H7 den selben Bereich auf, so erscheint dieser viel heller und besser ausgeleuchtet (selbst wenn ich die H7 runter regele damit ich die selbe Helligkeit wie bei der Petzl habe).

Bin für jeden weiteren Tipdankbar
Andreas
 

Duglum

Geocacher
elho schrieb:
Beim Preis hast Du aber offenbar in freudscher Weise zu C2 und/oder Triple drop-in geschielt - beweist zwar guten Geschmack, aber nicht das wohin der urspruenglche Poster hinwollte. ;)
Nein, dann hätte ich >300€ geschrieben. :D
Das wird vmtl. meine nächste Anschaffung... wenn das blöde Triple nur lieferbar wäre...
Aber ich bin irgendwie noch nicht sicher ob eher 6P/C2 mit hässlichem schwarzen Solarforce 18650er Extender fürs Triple oder doch 9P/C3 mit A19... dann wär ich allerdings weniger flexibel. Ach ja, die Entscheidung ist schon hart... :D
Aber jetzt hör ich auch auf den Thread zu mißbrauchen.
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Andreas,

Du solltest die Fenix TK15 noch mit in die Wahl einbeziehen und wenn Du (elho möge mir verzeihen) statt der Surefire zu den günstigeren Solarfore greifst, dann kommst Du auch hier eine gute Lampe für Drop-ins mit der entsprechenden Flexibilität, ohne dort groß über 100 Euro zu kommen.
Allerdings haben die P60 Drop-ins nur einen mittelgroßen Reflektor - für mittlere Reichweiten in Ordnung, wenn Du etwas haben möchtest, was auch weiter kommt, dann sind hier größere Reflektoren gefragt.

Aber bei Deinen Parametern oben, würde ich Dir zu zwei Lampen raten... auch wenn es das Budget sprengt... für arbeiten Dicht dran eine Zebralight H60 und dann dazu in Deinem Fall eine TK15 (oder TK12 wenn man eher die Taktische Schaltvariante mit dem Clicky hinten möchte). Denke damit bist Du noch in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und mit am universellsten.

Gruß,
Jörg
 

Ralfbert

Geoking
Das ist natuerlich eine Spitzenkombi die JoFrie da vorschlaegt, ich benutze in dunklen Serverschraenken und Wiringcentern immer eine Zebralight 501w, mit der lassen sich noch besser die Farben der Kabel erkennen, finde ich jedenfalls.
 
OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
Nach all den Tips sind wir jetzt eigentlich bei 3 Lampen in der Endauswahl

1.) Fenix TK 15
2.) Olight M20
3.) Lumapower Signature GX

Für dei Server usw. Arbeiten werde ich wohl weiterhin meine H7 benutzen.... ist schon vorteilhaft 2 Hände frei zu haben :D
Werde ich dann im 2. Schritt meiner Finazcheffin beibringen, dass es eine neue Kopflampe werden könnte......

Salamitaktik :gott:

Hat evtl. mal jemand die 3 Modelle vergleichen können ?

Danke

Andreas

P.S.: Kennt keiner die Lumapower? dazu habe ich recht wenig gehört.
 

elho

Geowizard
Erlbach_sixpack schrieb:
du tendierst ja stark zur Surefire :D ....
Ich selber definitiv, daher ist die 6P von den genannten auch die einzige, die ich selber habe. Das ist aber wiederum auch der Grund, warum ich Dir zu der am meissten sagen konnte.

Erlbach_sixpack schrieb:
(90 Euro Grundmodell + mind. 25 Euro Difusor + Drop In+ Akku und Ladegerät).
Kann heute denn keiner Zahlen lesen? :???:
elho schrieb:
die nackte aufgebohrte 6P kostet unter EUR 60, das original P60L gaebe es fuer knapp EUR 25 obendrauf,
60, nicht 90, plus 25 sind 85. Akkus und Ladegeraet brauchst Du fuer jede Lampe und waren nicht Teil des Budgets. Und bei den schwachen Lampen kommst Du auch mit zwei Akkus aus, vielleicht mal einen dritten, aber wahrscheinlich nicht,[/quote]

Erlbach_sixpack schrieb:
Bin für jeden weiteren Tipdankbar
Ich bin noch dankbarer, dass es doch noch Leute gibt, die Tip alt recht- statt neu falschschreiben. :gott2:
Ich hab zwar mehr die M30 nor Augen, aber Lichtmaessig kann man bei den Olights nicht klagen, verfuegbarer Diffusor ist ein Plus. Dass der aufgesteckt oder geschraubt wird, kann ein Nachteil sein, wenn man haeufig zwischen Diffusor und normal wechseln will, dann muss man irgendwo hin damit. Der seitliche Modusschalter ist immerhin hinten, potentiell in Reichweite des Daumens, dazu muss man die Lampe aber richtigrum gedreht in der Hand halten bzw. eben erst richtig drehen, wenn man den Schalter nicht findet. Das sehe ich auch als Nachteil. Das der Hauptschalter so wie der bei der SureFire, aber sonst eher weniger Lampen vorsteht und somit gut und angenehm zu erreichen ist, sehe ich als grossen Vorteil.
 

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
Nein, dann hätte ich >300€ geschrieben. :D
Das wird vmtl. meine nächste Anschaffung... wenn das blöde Triple nur lieferbar wäre...
Ich glaube ich sollte auch unter die Lampenhaendler gehen, wenn ich Erlbach_sixpack die nackte 6P fuer EUR 90 und Dir C2 und Triple fuer EUR 300 verkaufe, haette ich ja schon EUR 90 verdient. ;)
Der Haken ist nur, dass man nicht genuegend Stueckzahlen bekommt um das grosse Geld zu machen. :p ;)

Duglum schrieb:
Aber ich bin irgendwie noch nicht sicher ob eher 6P/C2 mit hässlichem schwarzen Solarforce 18650er Extender fürs Triple oder doch 9P/C3 mit A19... dann wär ich allerdings weniger flexibel. Ach ja, die Entscheidung ist schon hart... :D
C3 oder 6P mit A19 mit 2x18500. Extender mit der C3 macht (selbst wenn einem das nicht eh schon zu lang ist) wenig Sinn, da wird der Grip-Ring nutzlos.
 
OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
@elho

die falschen Zahlen sind sicherlich meiner Unwissenheit geschuldet :gott:

Da ich eigentlich an die Sache heran gegangen bin und eine "fertige" Taschenlampe kaufen wollte, bin ich vielleicht mit dem Preisvergleich von benötigten upgrades überfordert (was ist wie kombinierbar und macht welchen Sinn - was kann ich wo kaufen, damit es doch noch günstiger ist usw. - Deine Preise habe ich aber nicht gefunden)
Es ist natürlich eine tolle Sache wenn man "sein" Spielzeug so individ. anpassen kann.... aber für einen Neueinsteiger ???

Ich habe die SureFire auch als fertig modifiziert gefunden, da beginnen die Preise (bei meiner evl. falschen Suche) aber immer erst bei 130 Euro und sind nach oben offen.

Mein Weg ist eher:

Guter Allrounder als Standard erhältlich , mit der Möglichkeit zum optimieren - und da fällt Preis/technisch eher das "Grundmodell" der Surefire raus. :eek:ps:

Oder liege ich mit dieser Aussage sooooooo falsch ?

P.S.: Nein ich habe nicht Jehova geschrien :shocked:
 

JoFrie

Geowizard
Also ich kenne alle drei Lampen und alle haben Ihre vor und Nachteile...

Erstmal solltest Du Dir im klaren sein welches Switchkonzept Dir mehr zusagt, vorne die Modi seperat weiterschalten, oder hinten am Clicky (TK15/GX vs M20s)

Dann ob es Dir wichtig ist die max. Reichweite heraus zu holen (TK15 vs. GX mit Ihren zwei Köpfen) und was Du an Zubehör gerne hättest (Diffusor, etc.)

Auch solltest Du nochmal kurz darüber nachdenken ob Du 18650er nehmen willst/mußt, wenn die noch nicht vorhanden sind und Du noch reichlich gute AA Akkus hast ist da eine Menge Einsparpotenzial. Ansonsten schau Dir mal die Xeno an, da ist z.B. die Xeno E06 - die hat einen medium Reflektor und läuft mit 2xAA, das dürfte für die meisten Nachtcaches reichen und die Lampe an sich ist auch gut verarbeitet.

Gruß,
Jörg
 

odd

Geocacher
Erlbach_sixpack schrieb:
Ich habe die SureFire auch als fertig modifiziert gefunden, da beginnen die Preise (bei meiner evl. falschen Suche) aber immer erst bei 130 Euro und sind nach oben offen.
Du hast wohl den Link von elho übersehen, probiers mal damit :D :
http://www.oveready.com/index.php?_a=viewProd&productId=12
 

elho

Geowizard
Was den Preis und die Bezugsquelle angeht war odd ja schon schneller. :thumbsup:

Erlbach_sixpack schrieb:
Es ist natürlich eine tolle Sache wenn man "sein" Spielzeug so individ. anpassen kann.... aber für einen Neueinsteiger ???
Kann man vielleicht so oder so sehen. Aber zunaechst schien Dich ja gerade die (beschraenkte) Flexibilitaet der zwei Koepfe der GX anzusprechen. Andererseits kann man auch sagen, dass gerade der Anfaenger, der vielleicht noch seine Praeferenz zu dem einen oder anderen Detail aendert, einen Vorteli hat, wenn er dieses dann einfach tauschen kann, statt dann irgendwann die naechste komplett neue Lampe kaufen zu muessen.
Ich fuer meinen Teil habe am Anfang vor ein paar Jahren auch zu einer EUR 80 Lampe gegriffen, weil mir SureFire (wobei ich da auch ein Modell fuer EUR 400 im Auge hatte :shocked:), aber dann habe ich irgendwann doch zu den SureFires gegriffen und ich haette eher Geld gespart, wenn mir jemand sofort die Vorteile angepriesen haette.
Andererseits, wenn Du Dich wie manch einer mit fast allem abfinden kannst, ist Dir manch Anfangs falsch entschiedenes Detail dann auch spaeter nicht so wichtig, mich nerven mir widerstrebende Details eher schnell. ;)

Wie JoFrie nun zuletzt schrieb, ist das wichtigste erstmal die Bedienung, da solltest Du mal drueber nachdenken, dann faellt die enie oder andere Haelfte der Auswahl eh weg. :smile;
 
OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
oh sorry, Link habe ich tatsächlich übersehen, ändert aber nichts am Zusammenstellen was ich eher für suboptimal halte (auch wenn die Infos von elho wirklich gut sind !!!)

1.) Akkus sind egal, dachte aber an 18650'er - Kosten waren eingerechnet.

2.) Ich glaube (da ich diese Art von TL noch nicht benutzt habe) das ich den Modischalter gerne seperat hätte und nicht über Clicky. Habe eher Filigranhände die einer Schaufel nahe kommen (Handschuhgröße 12) :/
Dies haben ja alle oben genannten (bis auf die SureFire) wobei nur die Olight KEIN Mode Memory hat.

3.) Natürlich ist das Konzept der GX sowohl "Fluch" als auch "Segen" da man 2 Köpfe hat, aber wer nimmt die schon immer mit (ich glaube nicht das ich dies über die ganze Zeit mache) man hat halt eher die Alternative was einem eher zusagt.

4.) Zubehör: Wenn überhaupt erst mal nur der Difusor - aber auch der hat erst mal Zeit, da ich die vorhandene H7 bei Nachtcaches auf jeden Fall dabei habe und an dieser kann man ja bekanntlich den Lichtkegel einstellen.


Danke
Andreas
 

elho

Geowizard
Erlbach_sixpack schrieb:
3.) Natürlich ist das Konzept der GX sowohl "Fluch" als auch "Segen" da man 2 Köpfe hat, aber wer nimmt die schon immer mit
Der Sinn liegt darin, sich einmal bzw. vor dem Einsatz fuer einen zu entscheiden und den dann dauerhaft zu benutzten.
Also fuer die Serverschraenke defitiv den kleinen Kopf mit breiterer Verteilung und wahrscheinlich auch sonst, aber wenn Du mal bei JoFrie cachen solltest, dann den anderen fuer die Reichweite. ;)
 
Oben