• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe zur Auswahl einer Stirnlampe gesucht

MakG700C

Geocacher
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage, welche Stirnlampe ich mir anschaffen soll. Ich habe mir folgende Kriterien überlegt:

1. Akku AA oder 18650 (ich will nicht noch eine Sorte)
2. wasserdicht (IPX8, spritzwasserdicht reicht mir nicht)
3. nicht zu schwer
4. Ausleuchtung Nah- und Fernbereich. Ein Trower für Refektorsuche muß es nicht sein, dafür habe ich
Taschenlampen, ich will aber auch nicht durch Dunkel tappen müssen.
5. Preis bis ca. 70 Euro

Ich habe mir schon folgende Lampen überlegt:

- Fenix HL20 - könnte eigentlich das, was ich möchte, aber wie ist die Reichweite und wie wirkt sich der
Diffusor aus?

- Fenix HP10 - scheint mir sehr schwer zu sein, wer kann da über den Tragekomfort berichten?

- Zebraligt H51 - Laufzeit ist recht kurz, aber Akkuwechsel ist nicht das Problem. Aber ich konnte noch
keinen Test über die Ausleuchtung finden.

- Ferei HL 08 - die könnte es sein , ist aber nirgendwo lieferbar und nur IPX4. Hällt die Regen aus?

- Sunree M60 - die will ich! (eigentlich) aber die gibt es ja nicht, obwohl mir sogar die beiden Lichtfarben
egal wären. @JoFrie: Hast du nicht noch ein Muster?

So, das war es von mir. Ich bin wirklich auf eure Vorschläge und Ideen gespannt.


Gruß MaKG700c
 

MiK

Geoguru
MakG700C schrieb:
- Fenix HL20 - könnte eigentlich das, was ich möchte, aber wie ist die Reichweite und wie wirkt sich der
Diffusor aus?

- Fenix HP10 - scheint mir sehr schwer zu sein, wer kann da über den Tragekomfort berichten?
Die HP10 gehört sicher zu den schwereren Lampen. Aber sie sitzt eigentlich recht bequem und das Gewicht ist gut verteilt. Ich hatte auch bei längeren Nachtcaches nie ein Gefühl, dass es mich stört. Aber das ist letztendlich wohl Geschmackssache. Wenn Du Wert auf eine leichte Lampe legst, ist sie wohl nichts.

Zum Diffusor: Bei meiner Petzl Myo XP hatte ich den Diffusor praktisch immer im Einsatz. Bei der HP10 verwende ich ihn zum Laufen nicht, da ich dafür auch ohne eine schöne Ausleuchtung habe. Nur für den wirklichen Nahbereich klappe ich ihn runter.
 

TourToujours

Geocacher
MakG700C schrieb:
Die HP10 gehört sicher zu den schwereren Lampen. Aber sie sitzt eigentlich recht bequem und das Gewicht ist gut verteilt. Ich hatte auch bei längeren Nachtcaches nie ein Gefühl, dass es mich stört. Aber das ist letztendlich wohl Geschmackssache. Wenn Du Wert auf eine leichte Lampe legst, ist sie wohl nichts.

Zum Diffusor: Bei meiner Petzl Myo XP hatte ich den Diffusor praktisch immer im Einsatz. Bei der HP10 verwende ich ihn zum Laufen nicht, da ich dafür auch ohne eine schöne Ausleuchtung habe. Nur für den wirklichen Nahbereich klappe ich ihn runter.
Ich habe mit der HP10 genau die gleichen Erfahrungen gemacht und kann die Lampe empfehlen. Zusammen mit dem Diffusor ist sie für Nah- und Fernbereich geeignet.

Gruß,
Frank
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Knapp über deinem Budget liegt die Spark ST5 150CW. Kann gut sein, dass sie meine Stirnlampe, die Taclights T-Eye, bald ablöst (muss ich mal testen). Das Lichtbild ist trotz Reflektors ziemlich ausgewogen, die Verarbeitung exzellent.

Was die Fenix HP10 betrifft, ist es Geschmackssache, wieviel man gerne auf dem Kopf trägt. Mir persönlich ist sie zu schwer, andere haben damit kein Problem.

Bei der Ferei stört mich mittlerweile, dass sie nach jedem Ausschalten auf high startet, aber auch das ist Geschmackssache.

Gruß
Walter
 

blueaxel

Geocacher
Lichtinsdunkel schrieb:
Knapp über deinem Budget liegt die Spark ST5 150CW. Kann gut sein, dass sie meine Stirnlampe, die Taclights T-Eye, bald ablöst (muss ich mal testen). Das Lichtbild ist trotz Reflektors ziemlich ausgewogen, die Verarbeitung exzellent.


Gruß
Walter

Öhm, wo kann man denn die Spark-Lampen kaufen?? Find die ja richtig nett!!! :roll:
 
OP
MakG700C

MakG700C

Geocacher
Das ist ja wirklich eine schöne Lampe!
Erreicht die denn die Leistung auch mit einem Eneloop Akku oder nur mir dem 14500er? Ich wollte nicht noch eine Akkusorte benutzen.

Kann jemand was zur Zebralight H51 XP-G sagen, besonders im Vergleich zu den anderen Lampen?

Gruß MaKG700c
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
MakG700C schrieb:
Das ist ja wirklich eine schöne Lampe!
Erreicht die denn die Leistung auch mit einem Eneloop Akku oder nur mir dem 14500er? Ich wollte nicht noch eine Akkusorte benutzen.

Gruß MaKG700c

Mit dem Eneloop ist sie heller, der 14500er hat dafür eine deutlich längerre Laufzeit, steht übrigens auch in meinem Test.
 

Duglum

Geocacher
MakG700C schrieb:
Das ist ja wirklich eine schöne Lampe!
Erreicht die denn die Leistung auch mit einem Eneloop Akku oder nur mir dem 14500er? Ich wollte nicht noch eine Akkusorte benutzen.
Ohne etwas zur ST5-Serie sagen zu können, es gibt von Spark auch die ST6-Serie. Die läuft mit 1x 18650. :)

Siehe auch die Herstellerseite.
 

Fagris

Geocacher
Ich habe mal ein ausführliches Review zur Fenix HP10 geschrieben (noch garnicht lange her)... Das kannst Du Dir gerne mal zu gemüte führen, evtl hilfts Dir ja weiter ;)

LINK: http://secret-boxes.de/?p=432

Liebe Grüße
 
OP
MakG700C

MakG700C

Geocacher
Ich danke euch allen für die Hilfe.

Ich habe mir nun erst einmal eine HP10 gekauft (preiswert geschossen) und werde aber den Markt weiter beobachten. Ich habe das Teil gestern Abend mal getestet, seeeehr nett. Das Gewicht ist aber nicht zu verachten, geht aber noch.

vielen Dank

MaKG700c
 
Oben