• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mini Taschenlampen Event @ Germanytour

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

habe da noch eine fixe Idee, wie vielleicht auch mal die Cacher zu einem Taschenlampen Event kommen, die jetzt nicht gerade aus Norddeutschland stammen.

Deshalb plane ich vielleicht mal eine 14 tägige Tour durch alle Bundesländer (ohne Bremen/Hamburg) zu machen - jeden Tag ein anderes (1 Tag Erholungspause).

Meine Idee - lokale Cacher planen möglichst zentral und/oder gut erreichbar in Ihrem Bundesland ein Event und ich schau mal mit den Lampen vom Taschenlampen-Event vorbei. Das wird sicher nicht so umfangreich ausfallen (können) wie beim Event hier vor Ort, aber zumindest mein Vorführkoffer wird mitkommen und für die eine oder andere Vorführung wird es reichen. Warenverkauf wird aber wohl eher nichts, vielleicht ein/zwei preisgünstigste Set`s wenn Interesse besteht, da schau ich aber mal wie es hier beim Taschenlampen Event läuft und was am meisten nachgefragt wird.

Dazu müßten aber folgende Dinge erfüllt werden:
1) die lokalen Cacher müßen eine Lokalität finden die genügend Platz bietet und möglichst zentral im jeweiligen Bundesland liegt. Außerdem müßte eine Reflektorstrecke in unmittelbarer Nähe geschaffen werden, die min. 1 km Länge mit ausreichend großen Reflektoren hat.
2) Alle Planungen / Ablauf / Rahmenprogramm ect. müssten die lokalen Cacher machen, ich komme "nur" als Gast, sorry aber anders kann ich das nicht handeln, das wird sonst zu viel.
3) Den Tag des Events bestimme ich, das muß schon eine Rundtour werden, es hat wenig Sinn da einen Tag Schleswig-Holstein und am nächsten Tag in Bayern so ein Event zu machen.
4) Ich bräuchte 1-2 Helfer vor Ort zu mindestens einen "Wachmann" der ein wenig mit aufpasst, leider sind auf Events schon Lampen weg gekommen und das kann ich mir auf so einer Tour nicht leisten, sonst kann ich den Cachern nachher am Schluß nur noch die Funzeln zeigen, die mir vorher nicht abhanden gekommen sind ;)

Denke da sind noch einige weiter Punkte zu klären, aber erst einmal wollte ich Eurer Interesse abklopfen so etwas auf die Beine zu stellen, aber meine bisherigen Erfahrungen z.B. in Frankfurt waren gut und ich bin da guter Dinge das die Tour was werden könnte.

Gruß,
Jörg
 

Schnueffler

Geoguru
Ich wäre dabei und würde ggfls Baden-Württemberg übernehmen, wenn Karlsruhe dir zentral genug ist. Allerdings wird das bei mir diesen Monat nichts mehr, da ich im Urlaub bin.
 

Haggi-Nicky

Geocacher
Am 12.3. findet der 21. Offizielle Sauerland Stammtisch in Hemer (NRW) statt. Hier kommen ca. 100 Cacher zusammen, aber lese selbst:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b019ec53-945f-4d3b-9d8c-ee29fb45e859

Zur Präsentation deiner Lampen (ich habe selbst die Tage auch noch bestellt) könnte man den vom Stammtisch austragenden Team selbst gelegten MultiCache GC22BBX auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz angehen, den man auch in der Dunkelheit in größerer Gruppe ungestört angehen kann...

Sprich mal die beiden mit deiner Idee mal an: Hier
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
habe da noch eine fixe Idee
Die hast Du zwar auch ;), aber diese ist definitiv eine gute Idee. :up:

JoFrie schrieb:
Außerdem müßte eine Reflektorstrecke in unmittelbarer Nähe geschaffen werden, die min. 1 km Länge mit ausreichend großen Reflektoren hat.
Das ist die fixe Idee, die Du hast. Der Grund, dass Du den Satz Mofa-Schilder hast, mag zwar fuer Dich naheligen, aber daon, dass man ein Mofa-Schild in 1 km Entfernung finden koennte, hat man ziemlich genau garnichts.
Direkt miteinander vergleichen kannst Du Lampen sowieso auf jeder Reflektorstrecke, die anspruchsvoll genug ist, aber mit realistischen Reflektoren (also dem zwischen Reisszwecke und 1x1 cm was bei 99% der Caches benutzt wird) kann man die ererichte Entfernung diekt auf die Praxis uebertragen. Und man kommt eben mit einer deutlich kuerzeren Strecke aus.

JoFrie schrieb:
3) Den Tag des Events bestimme ich
Das ist natuerlich klar und geht nicht anders, allerdings duerfte es die Events in den groesseren Bundeslaendern zu Staedte- statt Laender-Events machen, da einige nicht bereit sein duerften, sich Nachmittag und naechsten Vormittag Urlaub zu nehmen.
kann man natuerlich "selbst schuld" sagen, aber der Hintergrund Deiner Idee ging ja eher in genau die andere Richtung. ;)
 

elho

Geowizard
Haggi-Nicky schrieb:
Ich befuerchte, das JoFries Plaene etwas mittelfristiger gedacht waren, wo er das Wochenende davor erstmal sein eigenes Event hat, ;)

Aber ich koennte fast schwach werden und kenne auch einen hier aktiven Lampenkofferbesitzer, der wegen der Anreise garnicht ueberlegen muss.

Haggi-Nicky schrieb:
Gut, mit der Rudelgroesse natuerlich extrem suboptimal, aber einmal drin habt ihr da doch die genialste Testlocation ueberhaupt, die auch Tagsueber zur verfuegung steht.... :D ;)
 

treemaster

Geoguru
In Ahnlehnung an Schnüffler würde ich noch unser Grundstück im nördlichen Raum HN zur Verfügung für ein Event in BA-WÜ stellen. Grillmöglichkeit und Holz wäre vorhanden und genügend Reichweite auch :D N49°14.882 E009°12.683
 

movie_fan

Geoguru
Frankfurt müsste auch wieder machbar sein, sofern das für Hessen zentralgenug ist...

Wobei ich auch echte Reflektoren auf Reiszwecken am geeignetsten finde.
Denn diese trifft man ja draußen im Gelände und genau dafür sucht man ggf. noch ne passende Lampe :)
Oder aber du bringst deine Motorradschilder mit und die werden eben vor Ort jedesmal wieder aufgestellt *gg* Denn die wenigsten werden welche daheim rumliegen haben ;)


ps. das die Leute aber auch immer eine Begründung suchen um alle Bundesländersouveniers zusammen zu bekommen ;)
 

MiK

Geoguru
Wegen der Erreichbarkeit auch unter der Woche stellt sich mir die Frage, ob es denn unbedingt in jedem Bundesland ein "zentrales" Event geben muss, oder ob man es besser gleichmäßig über die Republik verteilt.

Frankfurt liegt z.B. nicht gerade zentral in Hessen, ist aber gut aus Teilen anderer Bundesländer (Bayern, BW, RLP) erreichbar. Da muss dann keines im Mainz oder Mannheim sein.
 

movie_fan

Geoguru
naja mit verlaub.. aber in Flensungen wirste wohl bei weitem nicht die Menge an Cacher zusammen trommeln können wie dies im Rhein-Main-Gebiet der Fall ist.
Aber vielleicht sollte man doch tatsächlich überlegen das auf 14 große Städte/Cache-Ballungszentren aufzuteilen.
 

Guido-30

Geowizard
Sehr schöne Idee, da mir im Herbst eine Fahrstrecke von ca. 300km (incl. Rückweg) zum Kauf einer TaLa doch etwas übertrieben vorkam.

Und da Du Dein Heimat-Bundesland Niedersachsen nicht ausschließt, hoffe ich, dass es ein Event hier in der näheren Umgebung geben wird.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo Leute,

es müssen nicht alle Bundesländer sein, oder in deren geographischen Mitte liegen. Aber ich möchte die Chance an so einem Event teil zu nehmen für alle möglichst gleich verteilen und möglichst vielen da mal einen Einblick verschaffen, so das die Ihr erlebtes Wissen ggf. weitergeben können.

Was die Reflektorstrecke angeht, da will ich nicht alle 50 Meter einen Reflektor gesetzt haben, sondern ich möchte auch solche Kaliber wie Olight SR90 oder eine HID vorführen und das lohnt nicht auf 300Meter. Es reicht aber wenn da in 1 km oder mehr ein reflektierendes Strassenschild ist und jemand mal die Entfernung gemessen hat. Damit man eine Vorstellung bekommt was da "geht".

Wie gesagt ich würde es gut finden wenn lokale Cacher alles planen, ich mache da nur eine Terminvorgabe (geht nicht anders), sonst wird das keine Rundtour und oder nicht in 2 Wochen und soviel Urlaub nehmen und Geschäft schliessen kann ich auch nicht mal eben. Auch wird das Ganze ordentlich Geld kosten (Übernachtung, Sprit, Essen...) da möchte ich das schon so effektiv wie möglich gestallten.

Mir scheint aber das grundsätzlich das Interesse da ist, werde nächste Woche mal planen welche Wochen sich da anbieten.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
movie_fan schrieb:
Frankfurt müsste auch wieder machbar sein, sofern das für Hessen zentralgenug ist...
Muesste/koennte es das nicht auch unabhaengig von dieser Aktion? :stock2:
Ich bin letzens schon danach gefragt worden, ob da nicht wieder etwas in der Region stattfinden wuerde, konnte aber nur mit den Achseln zucken.

movie_fan schrieb:
Wobei ich auch echte Reflektoren auf Reiszwecken am geeignetsten finde.
Genau der richtige Mann, in Frankfurt seinerzeit hattet ihr das entfernteste Mofaschild doch auch bei 1 km, richtig?

movie_fan schrieb:
Aber vielleicht sollte man doch tatsächlich überlegen das auf 14 große Städte/Cache-Ballungszentren aufzuteilen.
Sehr gute Idee!
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
ich möchte auch solche Kaliber wie Olight SR90 oder eine HID vorführen und das lohnt nicht auf 300Meter. Es reicht aber wenn da in 1 km oder mehr ein reflektierendes Strassenschild ist [...] Damit man eine Vorstellung bekommt was da "geht".
Tut mir leid, aber das ist Unsinn.
Wie "kurz" im Vergleich zu 1 km die Entfernung bei "Danke, Lotti!" ist, weisst Du ja selbst am besten (ich will das auch garnicht spoilern), aber die drei 1x1 cm Reflektoren zu finden ist erheblich anspruchsvoller (ok, das weisst Du selber vielleicht am schlechtesten, da Du ja weisst, wo Du sie aufgehaengt hast ;)) als so ein Mofa-Schild in 1 km.
Bei enier Groesse von 10x13 cm entspricht dieses ja auch 130 (!) an einen Baum getackerter 1x1 cm Reflektoren. :shocked:

In Frankfurt hattest Du die SR-90 zwar noch nicht, aber beim Vulkan-Event haben wir ja gesehen, dass sie weiter als meine HID kommt und etwa gleichauf mit Deiner ist. Meine hat in Frankfurt allerdings auch sofort alle Mofa-Schilder aufleuchten lassen - ich hatte ja noch nichtmal fertig gezielt, als der Kommentar "Ok Danke, die reicht bis hinten hin" aus der Menge kam. Ein noch mindestens viermal so grosses Strassenschild bringt es dann erst recht nicht.

Wenn es Dich gluecklich macht, kann man die 1x1 cm Reflektoren oder gar nur Reiszwecken ja auch bis 400m anbringen, aber schon 300m (oder 250 bei den Reiszwecken) werden mehr Lampen auf der Strecke bleiben lassen als ein Mofa-Schild in 1 km.
Und vor allem macht es die Anforderung "nettes, ausreichend grosses gut erreichbar einsam in grossem Cacher-Ballungsraum gelegenes Restaurant mit 1 km freiem Feld direkt nebenan" in zumindest einem Punkt ein wenig leichter zu erfuellen. ;)
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
elho... wenn ich da alleine unterwegs bin, dann kann ich nur eine Vorführung machen und nicht jeden mit Lampen loslaufen lassen. Der letzte Reflektor soll auch nur verdeutlichen wieviel da noch möglich ist. Warum sollte man das den Leuten nicht zeigen, wann sonst haben Sie sonst mal die Gelegenheit.

Kann man vielleicht auch mit kürzeren Abständen zu den Reflektoren machen, ABER das schaffen inzwischen sehr viele Lampen und dafür sind ein/zwei extreme Reflektoren genau rivhtig.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Kann man vielleicht auch mit kürzeren Abständen zu den Reflektoren machen, ABER das schaffen inzwischen sehr viele Lampen und dafür sind ein/zwei extreme Reflektoren genau rivhtig.
Lies mal bitte was ich schreibe und erinnerdich, welche Rolle die groesse eines Reflektors (nein nicht der an her Lampe :p) spielt (Stichwort: Deppentreppe ;)).

Und genau darum geht es, Deine riesen Mofa-Schilder Marke Deppentreppe findest Du auf 1 km mit jeder Lampe mit halbwegs Reichweite, das bringt genau wie Du sagst nichts.
Bei realistisch kleinen Reflektoren hingegen wirst Du schon lange vor erreichen der Kilometermarke auch mit der SR-90 den letzten nicht mehr sehen.

Wo Du Deine Caches ja doch auch mit normalen Reflektoren legst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Du nicht schon laengst mal ausprobiert hast, auf welche Entfernung genau Du einen einzelnen realistischen (1x1 cm o.ae.) Reflektor mit der SR-90 oder der 35W Microfire noch siehst?

Und es bringt den Leuten sowieso, aber erst recht wenn sie nicht selber leuchten ukoennen, mehr, wenn die Teststrecke es ihrem taeglich bzw. naechtlich ;) Brot bei der Reflektorsuche entspricht und nicht das erste und letzte Mal in ihrm Leben ist, auf eniem Feld aufgestellte Moda-Schilder zu suchen.
Sonst kannst Du auch ein Autobahnschild in 5 km Entfernung suchen oder einige Hektar Mondoberflaeche mit Reflektorfarbe anpinseln. :p
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Na ja wenigstens sind wir uns einig das ein Reflektor in der Entdernung schon sein sollte... das laß sich zum Anfang auch och anders. Also ich habe da lieber einen großen Reflektor weil man den deutlicher sieht und denke dran das ich eine Gruppe nicht hintereinander stellen kann, sondern das da schon etwas gestreuter zurückgestrahlt werden sollte, denke immer noch das sich ein großer Reflektor da besser macht... und schau Dir das Reichweitenvideo nochmal an, da ist am Ende bei 250m ein Strassenschild, man erkennt da schon wieviel Licht da noch reflektiert wird. Mit einer kleineren Fläche liesse sich das sogar schlechter beurteilen.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
das laß sich zum Anfang auch och anders.
Ich habe nicht so nachdruecklich wie jetzt betont, dass eine winzige Reisszwecke in 300 m eine anspruchsvollere Entfernung als ein riesen Schild in 1 km ist, weil ich dachte, dass das klar ist. ;)

JoFrie schrieb:
denke dran das ich eine Gruppe nicht hintereinander stellen kann, sondern das da schon etwas gestreuter zurückgestrahlt werden sollte, denke immer noch das sich ein großer Reflektor da besser macht...
Ich denke aber auch dran, dass die Gruppe in Frankfurt auch nicht hinter mir oder Dir stand. Zwischen Reisszwecke und 10x13 cm Mofa-Schild ist auch noch eine ganze Menge an Zwischenstufen moeglich, z.B. im Bereich 2x2 bis 5x5 cm. ;)

JoFrie schrieb:
und schau Dir das Reichweitenvideo nochmal an
...und extrapoliere die magere Helligkeit, die die Videokamera aufnimmt hin zu dem, wie hell has ganze fuer einen Menschen live ist. ;)

JoFrie schrieb:
man erkennt da schon wieviel Licht da noch reflektiert wird.
Ich war schon gespannt, ob Du das Argument bringst, schliesslich ist es ja das beste Argument um zu sagen, dass auch eine kuerzere Strecke reicht, dann hat man statt kaum su erkennen, sehr dunkel, dunkel eben hell, sehr hell, totale Blendung. :p
Aber zu Deinem Glueck bin ich ja auch dafuer, dass der letzte Reflektor nur mit 2-3 Lampen zu sehen ist. ;)
Nur eben nicht in utopischer, sondern auf reale Reflektoren uebertragbarer Entfernung.
 

movie_fan

Geoguru
elho schrieb:
movie_fan schrieb:
Frankfurt müsste auch wieder machbar sein, sofern das für Hessen zentralgenug ist...
Muesste/koennte es das nicht auch unabhaengig von dieser Aktion? :stock2:
Ich bin letzens schon danach gefragt worden, ob da nicht wieder etwas in der Region stattfinden wuerde, konnte aber nur mit den Achseln zucken.
mitlerweile lassen sich auch so genug Lampen zusammen bekommen, da könnte ich nochmal drüebr nachdenken :)

elho schrieb:
movie_fan schrieb:
Wobei ich auch echte Reflektoren auf Reiszwecken am geeignetsten finde.
Genau der richtige Mann, in Frankfurt seinerzeit hattet ihr das entfernteste Mofaschild doch auch bei 1 km, richtig?
Das es darauf hinausläuft habe ich dann auch erst vor Ort erfahren, da war st5346 dran schuld :hilfe: :irre: :roll:
Angedacht waren mal normale alte Autoschilder von der Zulassungsstelle in so kleinen Schnipseln mit 1cm Kantenlänge, aber es wurden dann etwas größere ;)

Ich denke, das es durchaus Sinn macht das so in 3 Bereiche aufzuteilen.
Erster Bereich wo man noch mit allen Lampen was ausrichten kann, und sieht, dass man Reflektoren auch mal bequem überstrahlen kann.
Zweiter Bereich wo sich Thrower von den Floodern trennen, so dass man am Ende noch mit den guten Throwern an den letzten ankommt.
Dritter Bereich, die extremen Lampen, die das dann auch noch erreichen :)
Wo da jetzt die genauen Grenzen liegen wirst wohl nru du sagen können Jörg, eben abhängig von den genutzen Lampen.


Eine andere Sache.. klär das doch vorher mal gerade mit nem Reviewer deines geringsten Misstrauens ab, ob das klar geht.. nicht das dir das dann als wandernde Verkausfveranstalltung ausgelegt wird und nachher kein Event durchgeht und es so die Leute nicht wirklich erreicht. Nur für nen paar Forenleser lohnt sich der Aufwand nicht mMn oder aber man könnte dann im Vorfeld ausreichent weit vorher Werbung auf anderen Events o.ä. dafür machen, das es auch ohne Event geht.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Wegen dem kommerziellen Part mache ich mir keine Sorgen, weil bei einer 14tägigen Tour kann ich gar keine Verkaufsveranstalltung machen, es sei den ich fahr nackig und lasse meinen Lampenkoffer zu Hause, dann könnte ich vielleicht genug Material im Auto unter bringen, aber dann kommt ja niemand weil es nichts zu sehen gibt :roll:

Die Diskussion mit elho bringt hier auch nichts mehr... wird man in der Praxis sehen, was sich dort bewährt oder was nicht.

Gruß,
Jörg
 
Oben