• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Shiningbeam S-Mini XP-G

adorfer

Geoguru
Hallo,

durch einen Zufall bin ich gebraucht an eine Shining Beam "S-Mini" mit XP-G R5 (WC?) für 18650er gekommen.
Herstellerseite, CPF-Review.

Der Kauf war mehr spontan und wollte die Lampe verschenken, aber ich bin richtig begeistert und werde sie behalten.
Endlich habe ich einen würdigen Nachfolger für meine Fenix L20D für moderne Akkus!

- kompakt und leicht
- keine nervigen SOS&Strobe-Modi
Fazit: EDC mit ordentlich Kraftreserven, um auch einen normalen NC damit zu bewältigen.

Einen Shop in D. habe ich noch nicht gefunden, aber ich würde das Ding wirklich jedem empfehlen, der eine kompakte Universallampe sucht und nicht auf AA-Zellen besteht.
 

Flohli

Geocacher
Die Reviews hatte ich in zwei anderen Foren vor einer kleinen Zeit auch gelesen.
Nur ich Dummschädel habe gezögert, als vorige Woche jemand die Lampe hier im Marktplatz angeboten hatte.

Falls ich ein Teil mal in der Hand bekomme und jemand möchte die verkaufen, ist das meins. :D
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
Versand aus den USA vom Hersteller soll nicht nur preiswert sein (6 Dollar), sondern auch sehr schnell (eine Woche, da Luftpost).

Im Vergleich zur L2D (identische Größe wie LD20)
L2D_Smini_P2080090.sized.jpg


Fenix L2D: 112g (mit zwei AA Eneloops 2000mAh, 1.2V)
Shiningbeam S-Mini 92g (mit 18650 Trustfire 2400mAh, 3.6V)

L2D_Smini_P2080092.sized.jpg
 

rs-sepl

Geowizard
Sehr interessante kleine Lampe.

Wie sieht es da mit der Kühlung aus (in dem anderen Forum hatte ja einer da nach 30min Probleme). Und kannst Du aussagen, ob das Ding geregelt ist?
 

Duglum

Geocacher
Sie ist geregelt.

Zeiträume >15min auf High würde ich bei nicht-winterlichen Temperaturen nicht empfehlen. Das ist einfach der Preis den man für die geringe Größe zahlt: Es gibt nicht viel Masse um die Wärme aufzunehmen und abzuleiten. Für mich die perfekte Jackentaschen-EDC. :)
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Wie sieht es da mit der Kühlung aus (in dem anderen Forum hatte ja einer da nach 30min Probleme). Und kannst Du aussagen, ob das Ding geregelt ist?
Auf "high" wird das Ding bei Zimmertemperatur in der Tat nach 30min deutlich warm. Ohne Blutkühle geht das nicht im Dauerbetrieb.
Und ja, ist geregelt. Leistungsaufnahme bleibt auch bei Speisung mit 8,5V nahezu konstant.
Man kann also auch CR123 drin fahren.
Das Ding hat Federn auf beiden Seiten, es schluckt also auch eine beidseitig flache Zelle .

Wenn man genau hinhört, dann hört man die Regelung auch auf "High" leise summen.

Die Gewinde sind übrigens von Extraklasse. Die haben wirklich rechteckiges Profil (und kein Zägezahn-Grate) und laufen dementsprechend schon beim Aufsetzen perfekt und ohne jedes Hakeln.
 

rs-sepl

Geowizard
Danke.

Und wielange läuft sie (Kühlung vorrausgesetzt) auf high?

Wegen der Größe wäre das eine sehr passende (weil sie wohl breit strahlt) Lampe fürs Mountainbiken an Helm und Lenker.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Und wielange läuft sie (Kühlung vorrausgesetzt) auf high?
Sie hat jetzt eben 65 Minuten auf "High" auf der Fensterbank (bei 11 Grad Außentemperatur, zuzuglich "Wärme vom Haus mit faktisch inexistenter Isolation der 1960er") gestanden (Tailstand) : Nichtmal handwarm ist sie geworden. Ist auf ca. 25 Grad am Kopf. Am Schalter aber nicht völlig eisig. Die Ableitung über's komplette Gehäuse funktioniert also.
 

rs-sepl

Geowizard
Was ich meine ist, hält sie auch 3h auf high? Sollte ja so sein, oder? Steht ja nirgendwo was dazu.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Was ich meine ist, hält sie auch 3h auf high? Sollte ja so sein, oder? Steht ja nirgendwo was dazu.
Nein, definitiv nicht!
Denn bei einem Tailcap-Strom von 1050mA (bei frischem Akku, der wird wegen der Regelung später noch deutlich ansteigen) sind einfach keine 3h da drin!

Aber selbst für 2h, die mit etwas Glück drin sein.
Nur wenn die Lampe nach über einer h noch nicht mehr als handwarm ist bei kälterer Witterung, dann wird sich daran auch bei längerre Laufzeit nichts mehr ändern.
Nach 30min wird das stabil sein, so gross ist der Lampenkörper ja nicht.
 
Oben