• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

starke UV-Lampe gesucht

TimeLord

Geocacher
hi,
ich suche eine UV-Lampe, eine möglichst starke/helle. leider hab ich keine ahnung wieviel ich dafür anlegen soll/kann, deshlab sag ich mal das der preis so im 20-30 € bereich liegen sollte. wenn ich jetzt für 40€ das non-plus-ultra bekommen sollte wären diese auch interessant für mich :) .

- möglichst eine Lampe die mit AA-batterien betrieben wird !
- stabil und robust sollte sie sein
- klein und handlich

ich hoffe da gibt es etwas für mich

mfg
 

Duglum

Geocacher
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=32051

Da werden Sie geholfen...

Mit das beste ist eine Lampe mit Nichia-Drop-in, da bist du dann allerdings deutlich über 100€. :)
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Duglum schrieb:
Mit das beste ist eine Lampe mit Nichia-Drop-in, da bist du dann allerdings deutlich über 100€.
Genau!
Einen Vergleichstest findest du hier:
http://taschenlampen-tests.de/?p=2594

Für kleines Geld (aber immer noch über deinem veranschlagten Budget) ist die Arc AAA-UV-Lampe meines Erachtens die beste. An das Nichia-Drop-in kommt sie nicht heran, aber alle anderen Lampen im Test schlägt sie locker.
Aber generell gilt: 99,9 Prozent aller UV-Hinweise findest du auch mit der billigsten Lampe.

Gruß
Walter
 

adorfer

Geoguru
Die 460nm-Dinger sind zwar toll, um noch mehr aus den Personalausweisen etc. "herauszuholen":
Zur UV-Tintensuche sind sie jedoch eher schlecht. Da sieht man mit den billigen 480nm-3W-Dingern von DX deutlich mehr und auch weiter.
 

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Zur UV-Tintensuche sind sie jedoch eher schlecht. Da sieht man mit den billigen 480nm-3W-Dingern von DX deutlich mehr und auch weiter.
Also dass schwachsinnigerweise auf weissem Papier mit UV-Marker geschriebene und einlaminierte Hinweise mit dem kurzwelligeren UV-Lampen extrem schlecht und mit den langwelligeren "nur" sehr schlecht zu lesen ist, stimme ich zu.
Aber den Marker (wie auch bunte UV-Farbe) auf Gegenstaenden sieht man mit dem kurzwelligeren besser, schon weil die Umgebung nahezu dunkel bleibt, statt dass alles in lila Licht getaucht ist.
Die Reichweite des CustomLites Nichia drop-in ist auch ungeschlagen, dass liegt zum Teil sicher auch an der starken Buendelung der LED und mitunter der Leistung.
 

Susi-Strolch

Geocacher
elho schrieb:
...Aber den Marker (wie auch bunte UV-Farbe) auf Gegenstaenden sieht man mit dem kurzwelligeren besser, schon weil die Umgebung nahezu dunkel bleibt, statt dass alles in lila Licht getaucht ist...

Wenn man in einem dunklen LP herum stolpert, kann es aber auch etwas positives haben, wenn man auch noch ein bisschen Licht im sichtbaren Bereich hat.

MfG Strolch
 

elho

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Wenn man in einem dunklen LP herum stolpert, kann es aber auch etwas positives haben, wenn man auch noch ein bisschen Licht im sichtbaren Bereich hat.
Erstens muss man ja nicht umherstolpern, weil man den Hinweis direkt quer durch den Raum leuchten siet ;) und zweitens leuchtet die UV Farbe kraeftig genug auf, als dass man auch noch etwas wie eine ZebraLight auf Low oder Medium anlassen kann. :smile:
 

Susi-Strolch

Geocacher
Bei dem LP den ich gemacht habe hieß es nur UV- Hinweis im Keller, der bestand aus mehreren Räumen, in denen Teils noch einiges drin stand. Der Hinweis stand dann gut versteckt an der Decke hinter einem Balken, trotz leuchten hat es ewig gedauert den zu finden, er so angebracht war, dass man ihn nur aus einer bestimmten Ecke des Raumes gesehen hat. :kopfwand:
Ne Zweite Lampe muss man aber auch erst auspacken. :D

MfG Strolch
 
Oben