• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BeamTech XML-T6 Review

RadiantBeamer

Geocacher
Hallo,

ich habe gerade diese Lampe erhalten:

http://www.dealextreme.com/p/beamtech-t6-cree-xm-lt6-5-mode-850-lumen-white-led-flashlight-with-strap-black-2-x-18650-55109


Es handelt sich um eine Cree XML-Lampe mit zwei 18650er Akkus, was bei einer LED dieser Stärke eine wesentlich sinnvollere Konfiguration darstellt, als die Lampen, die nur mit einem Akku betrieben werden. Es ist eine der wenigen momentan erhältlichen Low-Budget Cree-XML-Lampen mit zwei Akkus.

Zum Ersteindruck:

Die Lampe und speziell der Reflektor sind größer als erwartet, das Gewicht ist auch im Leerzustand schon ordentlich. Die Gewinde haben kein Öl gesehen. Das Batterierohr lässt sich in der Mitte auseinanderschrauben, da sich die Lampe auch nur mit einem Akku betreiben lässt. Dabei bricht sofort der O-Ring, den ich jedoch gleich ersetzen konnte. Das Glas ist etwas beschmutzt, hier musste ich mit einem Brillenreinigungsset nachhelfen. Optik und Haptik machen einen sehr guten Eindruck, speziell die Anodisierung wirkt qualitativ gut. Die Kühlrippen sind mächtig und der Alureflektor sehr schwer.

Inbetriebnahme:

Die Lampe legt sofort los, was mehr ist als man von manchen Lampen von Dealextreme sagen kann. Die Helligkeit ist beachtlich: Auf der mittleren Stufe wird eine aktuelle Fenix TK 11 mit Cree R5 überstrahlt. Während die Fenix warmweiß strahlt produziert die Beamtech ein weißes und vielleicht leicht bläuliches Licht. Der Spot ist natürlich weit weniger perfekt als der der Fenix, denn die LED ist nicht genau zentriert und Reflektor und Glaslinse haben ganz einfach keine vergleichbare Qualität. Der Spill ist jedoch perfekt kreisrund ohne störende Ringe, er liefert homogenes und erstaunlich helles Licht. Die Lampe tendiert zum Thrower, liefert jedoch definitiv auch zur Seite hin brauchbares Licht. Fünf Modi stehen zur Verfügung, aktiviert durch einen leichten Druck auf den Endschalter. Der Endschalter ist versenkt und lässt sich nicht zu leicht einschalten, eine unabsichtliche Aktivierung ist unwahrscheinlich. Die Modi an sich: Drei Helligkeitsstufen, die mittlere dürfte dabei für viele Anwendungen mehr als genug Licht bieten. Die niedrige Stufe ist nicht zu dunkel. Strobe und SOS sind vorhanden. Die Lampe schaltet sich in dem Modus wieder ein, in dem sie ausgeschaltet wurde (Modememory). Morsen über den Endschalter ist nicht möglich.

Ein erster Härtetest:

Die Lampe verliert im Betrieb mit nur einem Akku zunächst keine Helligkeit und ist dann sehr viel handlicher. Nach meinen kleinen Wartungsarbeiten geht die Lampe in die Dusche. Wie erwartet gibt es keine Probleme, doch an der Innenseite der Frontlinse findet sich etwas Feuchtigkeit, möglicherweise Kondensat durch die großen Temperaturschwankungen. Die Lampe wurde mit zwei ungleich geladenen Akkus unterschiedlichen Alters (wobei einer leicht defekt sein dürfte) betrieben, trotzdem kam das Licht ohne erkennbare Helligkeitsschwankungen raus.

Laufzeit und Helligkeitsabfall:

In Arbeit.

 
OP
R

RadiantBeamer

Geocacher
Also zur Laufzeit:

Nach den vom Hersteller angegebenen 90 Minuten kann ich optisch noch immer keinerlei Helligkeitsabfall feststellen. Mein direkter Vergleich mit der Fenix TK11 fällt immer noch gleich aus: Sogar auf der mittleren Stufe ist die BeamTech der Fenix genauso überlegen wie am Beginn der Laufzeit. Die Temperatur der BeamTech ist die ganze Laufzeit über (Kontrolle alle paar Minuten) angenehm handwarm geblieben, kein Vergleich mit einer SSC P7 Lampe von Spiderfire an der ich mir mal fast die Finger verbrannt habe.

Ich vermute, ich könnte die Lampe noch weit über 90 Minuten hinaus mit derselben Helligkeit betreiben, will aber meine beiden brandneuen TrustFire 2400 mAh Akkus nicht stressen. Trotzdem gut zu wissen das es noch Leistungsreserven gibt. Die BeamTech ist sicher elektronisch geregelt und ich vermute, dass die Cree XML sehr konservativ betrieben wird, d.h. die Lampe holt weniger aus der LED als möglich wäre.

Fazit:

Ein Vergleich mit anderen XML-Lampen wäre interessant. Trotzdem sehe ich schon, dass die BeamTech sicher eine empfehlenswerte low-budget XML-Lampe ist. Man muss nur ein paar Minuten Arbeit investieren, bevor man sie nutzt (O-Ringe und andere Kleinigkeiten).
 
OP
R

RadiantBeamer

Geocacher
Habe die Lampe jetzt in der Dunkelheit ausprobiert. Trotz heller Straßenbeleuchtung: Das Ding strahlt mindestens dreimal weiter als meine Fenix TK 11 R5. Das ist ein Lichtlawine die man mal gesehen haben muss, die LED haut alles weg was ich bisher kenne. Und die Lichtfarbe ist in der Natur - auf Gras, Bäumen und Sträuchern - besser als ich zuerst gedacht habe. Zwar gefällt mir das warme Licht der Fenix besser, aber letztlich ist das der BeamTech auch gut. Das bisschen Geld für diesen Monsterscheinwerfer ist gut investiert. :D
 
OP
R

RadiantBeamer

Geocacher
Ich habe jetzt einen kleinen Spaziergang mit dem Ding gemacht: Rauf auf einen Hügel und runter in die Stadt geleuchtet. Da sieht man noch die Fassadendetails der Hochhäuser in ca. 300 Meter Entfernung. Trotz jeder Menge Straßenbeleuchtung merkt man genau wo die BeamTech hinleuchtet. Die Lampe und auch der LED-Chip haben meine Erwartungen definitiv übertroffen. Beim derzeitigen Euro/USD Wechselkurs ist die Lampe weniger ein Schnäppchen als viel mehr ein Geschenk :p Auch die Lichtfarbe: Besser als ich zunächst dachte, in der Natur (Felsen, Bäche, Grünzeug) haben sich keine unnatürlichen Farben ergeben. Die Lampe ist einfach viel heller als ich es gewohnt war.

Auf der mittleren Stufe hat meine Lampe ein leichtes Spulenpfeifen und wenn ich sie mit nur einem Akku betreibe, kann es sein, dass sie im Strobe kurz auf eine schwächere Leuchtstufe fällt. An sonsten: WOW.
 

cmowse

Geomaster
Meine Bestellung ist auch inzwischen eingetroffen.

- Das Gewinde für die Tailcap auf dem Extender ist nicht sauber geschnitten,
auf dem Basishost lässt sich die tailcap dagegen sauber aufschrauben.

- Beim Betrieb mit nur einem 18650 flackert die LED nur,
mit 2x 16340 bzw. 2x 18650 leuchtet sie aber konstant.
In der Produktbeschreibung steht ja auch Voltage Input: 4.5~18V

- Die Anadosierung sieht gleichmässig aus, hat aber an den Ecken der Tailcap schon leichte Macken. Dichtgummis sind noch in Ordnung.

Bisher bin aber nicht dazu gekommen sie länger zu benutzen.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
So, heute war meine auch in der Post. Zwei frisch geladene Trustfire 18650 rein, die Gewinde noch schnell mit Silikonschleim gefettet und die Sonne geht auf.... doch, ja, sehr nett.

Eine Kleinigkeit fällt auf: die Lampe hat bei mir drei Modi: hell, sehr hell und blinken. Ich hatte was von fünf Modi gelesen, muss man da was besonderes machen?

MaJa
 

cmowse

Geomaster
Meine hat auch nur Level, aber für mich ist das ok.

Heute ist auch die Solarforce M8 angekommen.
Mal schauen wie der Beam im Vergleich ausschaut.
 

D. Cooper

Geocacher
Heute ist dann auch meine eingetrudelt nach 19 Tagen ! Meine besitzt wie angegeben 5 Modis, bis auf einen Grat am Außengewinde welcher schnell entfernt war konnte ich keine Mängel feststellen ! Ne dreckige Linse oder defekten O-Ring hatte ich nicht . Am Montag werd ich die Gewinde nochmal mit Silikonfett behandeln !

Danke fürs zeigen der Lampe - Kai
 

D. Cooper

Geocacher
Nachdem ich es geschafft hab das Deckglas in meinem Rucksack zu zerstören ist es mir heut gelungen eine gute Alternative zu finden ! Das Deck"glas" von D-Zellen Maglites passt als wäre es dafür gemacht !

Kai
 

Fenris97332

Geonewbie
Hab mir heut auch mal mein erstes 18650er Set zusammengestellt und das Lämpchen hat´s mir auch zugezwinkert, wenns den mal da ist sag ich bescheid wie´s bei mir angekommen ist und wie ich se find *Fingernägelkautundwartet*
 

Fenris97332

Geonewbie
Sooo hat n bisserl länger gedauert...

Zur Qualität und dem Lieferzustand:
Lieferung ist gut angekommen, das Glas wackelt leicht, und ein O-Ring hat sich gleich beim Aufschrauben verabschiedet. In weiser Vorraussicht hab ich aber schon n Dichtringset rumliegen gehabt. Die Gewinde hab ich in dem Zug auch gleich gefettet.
Die Materialstärke der Lampe ist denk ich mehr als ausreichend. Sonst bis jetzt keine Fehler gefunden.
Modi hat´s High->Med->Low (besseres Leselicht) -> Strobe -> SoS
Memory ist so geregelt das beim einschalten halt die nächste Phase dran ist.

Akkus geladen und dann erstmal die Nachbarn n bisserl geärgert :lachtot:
"Lichtlawine" triffts schon ganz gut die P7 wird mal flockig überstrahlt im Medium Modus, der nur unwesentlich "Leiser" als der High ist.
Low ist schön zum unauffälligbleiben und Logbuch lesen
Strobe und SoS braucht warscheinlich in 1000 Jahren keiner, aber wenns dabei ist nimmt man´s halt mit... wobei die Wildschwein-Stopping-Power wohl auch recht gut sein dürfte (nach 5 Sek gegen die Wand mit 2 Metern Abstand wird einem schon minimal übel)

Fazit:
Viel Licht für´n Appel und n Ei wenn man über die Dichtringe hinwegsieht.
Preis-Leistung 1
Strahlkraft 2+
Verarbeitung 2- (Dichtringe)

Wenn jemand aus dem Raum Unterfranken
sich das Teil mal anschaun will PM´t mich an
Cya Fenris
 
Oben