• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe?!?! Fenix LD 20 R5 oder LED-Lenser P14

mosas

Geocacher
Hi
Ich habe eine Frage und zwar
Bin durch den SchnäppchenFred auf die P14 aufmerksam geworden.
Gibts ja derzeit beim Amazon für http://www.amazon.de/LED-Lenser-8414-P14-Taschenlampe/dp/B001FSZISK/ref=sr_1_2?s=lighting&ie=UTF8&qid=1303886441&sr=1-2
knappe 55€
Jetzt hab ich hier mal so bissel gelesen und jeder redet von der Fenix LD20 R5
Der Preis der beiden Lampen ist ja ziemlich identisch
Ich hab nun leider keine Ahnung welche "besser" ist.
Wenn mir jemand von EUCH hierzu was sagen könnte wäre ich sehr sehr dankbar
Benny
 

Reflektor

Geocacher
Meine erste TaLa fürs Cachen war auch eine LL nur die P7.
Danach hatten alle Mitcacher auch sich Lenser zugelegt und zwar
P 14 wie auch P 17 und mittlerweile hat keiner mehr eine Lenser.
Lenser sind ganz "nette" TaLa und auch dieser, ich habe mit dem
Fokus alles dabei, ist auch ein verlockender Gedanke, nur
sobald die mal dreckig wird und es beim Hin und Herschieben
nur noch knirscht und wenn man dann sieht wie die ungeregelt
immer dämmeriger wird, überlegt man bald zu wechseln.
Ok der Preis ist schon verlockend sind aber auch dann immer
4 Batterien die man mitnehmen darf meistens auch noch 4 Ersatz,
bei der Fenix reichen auch 2 und man darf dort auch "offiziell" Akkus einsetzten.
Die Fenix ist auch dadurch kleiner und leichter halt.
Ein Mitcacher hat die und ist auch damit recht zufrieden.
Außerdem ist das hier im Forum die mit meist empfohlene
Immer dabei Cacher Lampe.
Also Resümee : Fenix, weil Lenser ist nur Spielerei.
Bis dahin
Reflektor
 
OP
mosas

mosas

Geocacher
Vielen Dank
Du bestätigst also genau das was ich mir gedacht habe.
Denke ich werd ein Glück mit der Fenix LD20 R5 probieren.
Viel schief gehen kann da wohl net
Kumpel hat die LD20 R4. Ist super zu Frieden allerdings wird die Lampe schnell und SEHR warm?!
 

PhoeniX_FoX

Geocacher
habe auch gemerkt das meine LD20 R5 recht schnell warm wird wenn ich sie auf turbo nutze (die restlichen modi nutze ich eigentlich nie) aber sie wird nur warm, nie heiß, und deshalb behaupte ich mal das sie kein hitze problem hat.

gruß
PhoeniX
 

h0wdy

Geocacher
Habe die LD20 R5 und ein Kumpel hat die P7 (ist nicht viel anderst wie die P14). Wir haben im Alltag bis jetzt nie sagen können welches die bessere und welches die schlechtere Lampe ist. Insofern ist deine Entscheidung wirklich nicht essentiell.
Finde die Fokusfunktion von der LedLenser schon sehr sehr cool. Ich würde mich allerdings sofort wieder für die Fenix entscheiden. Ich hab weniger Batterien dabei und vorallem die elektronische Regelung finde ich wichtig. Ausserdem ist die LD20 wesentlich handlicher.
Wie gesagt, der Zoom ist schon cool. Bei aller Begeisterung muss man aber auch sagen das er, meiner Erfahrung nach, in der Praxis recht wenig bringt. Die Fenix leuchtet so gut aus und hat trotzdem noch einen hellen Spot, das ich mit der im Endeffekt lieber durch den Wald laufe.

Falls du mit der P14 liebäugelst grade weil sie etwas größer als die LD20 ist und bischen mehr Power hat, dann schau dir doch mal die LD40 an. Hab die auch und bin damit ebenfalls ziemlich zufrieden.
 
OP
mosas

mosas

Geocacher
Danke für eure Hilfe!!!
Hab mich nun für die LD20 entschieden
Sollte dann die Tage eintreffen und dann werd ich sie gleich mal auf Herz und Nieren überprüfen :)
 

rs-sepl

Geowizard
Gute Entscheidung. :D

Ich durfte auf ne Messe auch mal ne Weile mit den Lenser Dingern (alle Kaliber) rumspielen und hab sie dem Lenser-Typen dann dankend wieder in die Hand gedrückt und die Vorteile meiner Fenix bzw. Olight gepriesen. Kontra konnte der dann auch nich geben (oder wollte nicht, da er das zuoft hört). Besonders lustig war, wie er die hässlichen Ringe erklärt hat.

Wer mal länger auf konstant helles Licht angewiesen ist, greift nie wieder zu Lenser.

Und das mit der Wärme ist okay. Die Lampen haben nicht umsonst Kühlrippen. Wenn die nicht warm werden, ist der Wärmekontakt nicht okay und die Dinger sterben.
 

DO3NSA

Geocacher
Hallo,

wer auf geregelte Lampen wert legt greift zur Fenix. Die M14 ist einfach noch zu teuer im Vergleich.
Ich habe LD20 und 2 x T7 und möchte beide nicht missen. Fürs Cachen nutze ich zu 98% nur die LED-Lenser und die Fenix ist meine Arbeitsleuchte, die auch mal härter rangenommen wird.
Ich finde beide genial und möchte auf den Fokus der LED-Lenser nicht verzichten.
Wenn ich mir nur fürs Cachen eine Lampe aussuchen müsste wäre es die LED-Lenser.
Ich hatte noch nie Probleme mit Sand usw, aber ich zerlege die Lampe auch nach Einsatz in nasser und schmutziger Umgebung. Auch der O-Ring sollte hin und wieder mal gefettet werden. Selbiges mache ich aber auch mit der Fenix immer mal wieder.

Ich würde sagen die Entscheidung für ein Modell ist stark von der Anwendung und den Vorlieben der Nutzer abhängig, geniale Lampen sind beide.

Gruß
Tobias
 

Geo-Crawler

Geocacher
Also ich hab meine P14 jetzt zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Hab sie vorher schon bei einem Cacher-Freund gesehen und war schlicht begeistert.
Wenn man vorher nur die MagLite3D kannte und der Meinung war die ist schon toll und richtig hell. Aber dann hat man einmal die P14 in der Hand und wirft die MagLite einfach weg.

Die Fenix kenne ich noch nicht, wird bestimmt auch gut sein. Kann ich aber nichts zu sagen.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Geo-Crawler schrieb:
Wenn man vorher nur die MagLite3D kannte und der Meinung war die ist schon toll und richtig hell. Aber dann hat man einmal die P14 in der Hand und wirft die MagLite einfach weg.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn du vorher nur Holzräder kanntest, wird dir die Erfindung des Vollgummireifens wie ein Quantensprung vorkommen.
Wenn du das erste Mal eine vernünftige aktuelle Lampe in der Hand hast, wirst du die P14 ebenfalls wegschmeißen. Und das noch nicht mal, weil eine derart dunkle Lampe (gemessen an aktuellen Maßstäben) nicht mithalten kann, sondern weil aktuelle Lampen ein Drittel dieses Trümmers wiegen, aber das Dreifache an Leistung raushauen.

Gruß
Walter
 

testosteron

Geocacher
Ich häng mich hier mal kurz ran, hoffe dies ist OK.
Stehe vor einer ziemlich gleichen Entscheidung. Bei mir wäre es halt nur die M14. Habe erst gestern wieder gemerkt das der Fokus für mich doch recht wichtig ist. Wenn wir auf Wegen unterwegs sind möchte ich halt den Weg beleuchtet haben.
Ist der Unterschied zwischen der M14 und der LD 20 R5 auch so groß? Und das obwohl die LL mehr Lumen (angeblich) hat?

Lichtinsdunkel schrieb:
Wenn du das erste Mal eine vernünftige aktuelle Lampe in der Hand hast, wirst du die P14 ebenfalls wegschmeißen. Und das noch nicht mal, weil eine derart dunkle Lampe (gemessen an aktuellen Maßstäben) nicht mithalten kann, sondern weil aktuelle Lampen ein Drittel dieses Trümmers wiegen, aber das Dreifache an Leistung raushauen.
Gilt das auch bei der M14?

Grüße!
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
testosteron schrieb:
Ich häng mich hier mal kurz ran, hoffe dies ist OK.
Stehe vor einer ziemlich gleichen Entscheidung. Bei mir wäre es halt nur die M14. Habe erst gestern wieder gemerkt das der Fokus für mich doch recht wichtig ist. Wenn wir auf Wegen unterwegs sind möchte ich halt den Weg beleuchtet haben.
Ist der Unterschied zwischen der M14 und der LD 20 R5 auch so groß? Und das obwohl die LL mehr Lumen (angeblich) hat?
Die M14 hat schon eine ordentliche Reichweite, wenn sie komplett fokussiert ist. Dafür hat die LD20 deutliche Vorteile bei der gleichmäßigen Wegausleuchtung.
Wenn es dir rein um die Lampe geht, ist die Fenix TK35 die bessere Wahl gegenüber der M14. Bessere Verarbeitung, aktuelle LED, deutlich heller bei gleicher Reichweite, wasserdicht, Glaslinse, vernünftige Stromversorgung.
Und sie ist laut Liste sogar 10 Euro billiger. Allerdings - und hier kommt das Aber, benötigt sie zwei 18650-Akkus zum Betrieb. Was heißt: Akkus plus Lader kommen noch drauf, wenn du die noch nicht hast. Und ein wenig Erfahrung im Umgang mit der LiIon-Technologie sollte vorhanden sein. Alternativ kannst du die Lampe auch mit vier CR123-Batterien betreiben (gibt's im Internet für 1 Euro irgendwas pro Stück).

Gruß
Walter
 

testosteron

Geocacher
Hallo Walter!

Vielen Dank für deine Antwort!
Lichtinsdunkel schrieb:
Allerdings - und hier kommt das Aber, benötigt sie zwei 18650-Akkus zum Betrieb. Was heißt: Akkus plus Lader kommen noch drauf, wenn du die noch nicht hast. Und ein wenig Erfahrung im Umgang mit der LiIon-Technologie sollte vorhanden sein. Alternativ kannst du die Lampe auch mit vier CR123-Batterien betreiben (gibt's im Internet für 1 Euro irgendwas pro Stück).

Das hatte ich vergessen zu erwähnen (sorry, mein Fehler): Ich möchte unbedingt AA Batterien verwenden.
Ich hab mittlerweile ein wenig gelesen und fest gestellt das ich die M14 in England für ca. 80 Euro (inklusive Versand usw.) bestellen kann (http://www.ledtorchesonline.co.uk)
Also ist eigentlich wirklich nur die Überlegung LD20 G5 oder M14.

Grüße!
 

JoFrie

Geowizard
Also wenn es unbedingt AA sein soll, dann ist die M14 durchaus eine Überlegung wert, alternative dazu wäre die LD40 wobei die günstiger und wasserfest ist, die M14 aber universeller. Auch gäbe es da jetzt auch noch die TK41.

Wenn doch 18650er Lion, dann ginge mein Tip auch zur TK35 oder die TK21

Gruß,
Jörg
 

testosteron

Geocacher
Also ich hatte nun mal die M14 zum Testen.
Was soll ich sagen: In der Dunkelsten Stufe ist sie so hell wie meine P6. In der Hellsten Stufe einfach nur WOW.
OK, es gibt immer eine Nummer besser, aber was solls.
Ich habe mir sie nun in England für 80 Euro bestellt und bin gespannt.

Vielen Dank für die ganzen Informationen!
 

Alzwolf

Geocacher
Ich benutze privat wie dienstlich die Fenix-Lampen. Früher war ich ein absoluter Fan von SureFire, aber warum viel Geld ausgeben, wenn es für weniger auch gute bis sehr gute Sachen gibt.
Von LED Lenser bin ich nicht zu fasziniert, aber da stürzt sich momentan jeder drauf, weil die Sachen noch in Deutschland produziert werden. Die Firma gehört jetzt zu Leatherman.
Bin schon gespannt, wenn ich die neue dienstliche Taschenlampe von LED Lenser bekomme.
 

madalemagne

Geocacher
Alzwolf schrieb:
Von LED Lenser bin ich nicht zu fasziniert, aber da stürzt sich momentan jeder drauf, weil die Sachen noch in Deutschland produziert werden.

LED Lenser produziert nicht in Deutschland, sondern in China!
Nur die Entwicklung geschieht in Solingen.
 

Alzwolf

Geocacher
Danke für die Info. Schon komisch, ich dachte dies wäre mal ein durch und durch deutsches Produkt. Da werden einige meiner Kollegen ganz schön geknickt sein.
 

JoFrie

Geowizard
Na ja, die fertigen in China, aber wie geschrieben, entwickeln deutsche Ingeneure die Lampen und dürfen auch regelmäßig in China die Produktion überwachen und dortige Fehler ausmerzen.

Gruß,
Jörg
 
Oben