• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampe Fenix LD 20 oder LD 40

Paul1991

Geonewbie
Hallo!
Ich kann mich zwischen diesen beiden Taschenlmapen dummerweise nicht entscheiden. Ich geh mal nach diesem Fragebogen hier. Vielleicht könnt Ihr mir da den rat zu geben, welche besser für mich geeignet ist! Danke schonmal!!

1) Habt Ihr schon selber ein Modell das Euch gut gefällt?
Fenix LD 20 oder Fenix LD 40
Gut finde ich an der LD 20, dass sie in den Kopflampenhalter von Fenix passen würde.
Die Reichweite von der LD 40 soll ja aber 100 Meter weiter sein. Weiß jemand ob es von der Helligkeit und der Reichweite große Unterschiede gibt?

2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen? bis 70 €
3) Kopf- oder Handlampe? Handlampe
4) Wozu soll die Lampe dienen?
Ich brauche sie hauptsächlich zum geocaching, ab und zu mal zum campen, und für eine Hüttentour.
5) Wie groß darf/soll Sie sein? Sollte eher handlich sein! Und robust wäre gut! Sollte also was abhalten
6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe? Eher nur am Wochenende. Selten mal ne Woche hintereinander jeden Tag Der Rest ist rumspielerei :)
7) Wie soll die Stromversorgung sein? AA!! Hier habe ich gleich noch mal ne Frage und zwar nach geeigneten Akkus. Habe ein NI-MH ladegerät von varta zu hause. Sind diese Akkus gut oder was habt ihr da für vorschläge? Könnte ich damit auch eneloops laden?
8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben? Sie sollte für jeden Nachtcache gut geeigent sein. Eine Flutlichanlage brauche ich nicht :)


Vielen vielen dank für eure Infos schonmal!
Grüße, Paule
 

Duglum

Geocacher
Wenn es nicht grad möglichst klein sein muss: Definitiv LD40.

Die bringt einfach mehr Leistung. :)
 

h0wdy

Geocacher
Habe beide und kann deshalb direkt vergleichen.

Die Lichtausbeute ist im Prinzip nahezu gleich. Unterschiedlich ist allerdings die Farbe des Lichtes. Meine LD40 hat ein wesentlich wärmeres Licht, die LD 20 ist greller (Vielleicht kommt mir die Leuchtstärke deshalb fast gleich stark vor).
Ganz klar hält die LD40 viel viel länger durch. Hab sie 3 Nächte dabei gehabt mit den mitgelieferten Batterien bevor ich das erste mal Eneloops eingelegt hab.

Unterschiedlich sind halt beide im Handling. Die LD40 hälst du ganz anderst in der Hand. Sie ist schwerer und dicker, da packst du halt ganz anderst zu. Die LD20 hab ich immer so locker zwischen zwei Fingern und, wenn man die Schlaufe ums ahndgelenk hat, du kannst sie auch einfach mal loslassen wenn du deine Hand brauchst. Das geht bei der LD40 nicht so einfach.

Ich muss eherlich zugeben, ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden welche ich besser finde und hab deshalb auch beide im Einsatz.

Wenn es dir um Handlichkeit und den Preis geht, dann greif zur LD20.

Wenn es um Leistung / Durchhaltevermügen geht, nimm die LD40.
 
OP
P

Paul1991

Geonewbie
So! danke für eure Tipps erstmal!

Habe mir die Ld 20 geholt und bin von der Lampe sehr zufrieden! Lediglich die Reichweite ist jetzt nicht so extrem weit!
Was denkt ihr? Reicht die für Nachtcaches aus? Oder brauche ich eventuell noch mal eine Lampe die mehr Reichweite hat?

Cool wärs, wenn mir jemand noch Akkus für meine LD 20 samt Ladegerät empfehlen könnte.
ich hatte an folgenden Produkte gedacht:
Akkus: http://www.amazon.de/Sanyo-eneloop-Batterien-Mignon-Transportschutzboxen/dp/B003QQFIES/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304277854&sr=8-1

Ladegerät:
http://www.amazon.de/Technoline-BC-900-Akku-Ladeger%C3%A4t-blau/dp/B000WIHXLY/ref=pd_cp_ce_1
oder
http://www.amazon.de/Technoline-BC-700-Akku-Ladeger%C3%A4t-schwarz/dp/B000WILI42/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1304277952&sr=1-2

Wär toll, wenn ihr kurz dazu nochmal Eure Meinung sagt!

danke!
Paule
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Paul1991,

also die LD20 reicht sicherlich für die meisten Aktionen beim Geocachen aus, ABER bei Nachtcaches kann die etwas geringe Reichweite doch deutlich zu Problemen führen.

Also wenn ich eine entweder/oder Entscheidung fällen müßte, dann würde ich sicher zur LD40 raten, damit schaffst Du auch sicher die etwas schwierigeren Nachtcaches, wobei Nachtcaches je nach Region unterschiedlich ausfallen, was die Verwendung/Platzierung und Entfernung von Reflektoren angeht. Hier bei uns in der Gegend MUSST Du schon eine LD40 oder ähnliches nutzen, da kommst Du mit der LD20 nicht weit.

Was die Akkus angeht, da ist Deine Wahl schon recht gut, Eneloops und Konsorten (z.B. AkkuLoop) sind schon recht gut und das von Dir ausgesuchte Ladegerät gehört auch zu den vernünftigeren (BC700 sollte reichen ;) )

Gruß,
Jörg
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
JoFrie schrieb:
Hallo Paul1991,

also die LD20 reicht sicherlich für die meisten Aktionen beim Geocachen aus, ABER bei Nachtcaches kann die etwas geringe Reichweite doch deutlich zu Problemen führen.

Hier bei uns in der Gegend MUSST Du schon eine LD40 oder ähnliches nutzen, da kommst Du mit der LD20 nicht weit.

Mittlerweile habe ich so an die 20 Nachtcaches gemacht, allerdings keinen bei dir in der Gegend. Aber zumindest bei diesen 20 hätte eine LD20 locker ausgereicht.
Der Vorteil einer stärkeren Lampe (vor allem stärker fokussierten) als der LD20 ist natürlich, dass man die Reflektoren eher sieht. Mit meiner Patriot oder der Skyline 1 habe ich die Reflektoren schon von den Bäumen geleuchtet, bevor andere sie überhaupt sehen. Bloß ist soviel Licht auch nicht immer empfehlenswert. Letzlich ist es eine Frage, wieviel man an Gewicht und Größe mitschleppen will.

Gruß
Walter
 

JoFrie

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Mittlerweile habe ich so an die 20 Nachtcaches gemacht, allerdings keinen bei dir in der Gegend. Aber zumindest bei diesen 20 hätte eine LD20 locker ausgereicht.

Hallo walter, wenn Du mal wieder hier bist, dann mach mal den Butcher ( http://coord.info/GC19QNN ) da ist es an 1-2 Stellen mit einer LD20 ohne BruteForce nicht möglich den zu machen. Auch einige andere hier in der Gegend sind mit einer LD20 eher nicht problemlos zu lösen. War aber auch schon in anderen Gegenden unterwegs... wir haben hier auch kaum caches nach dem Muster "Laufe bis zur nächsten Wegkreuzung, suche dort den Reflektor folge dann dem Weg bis zur nächsten Wegkreuzung, suche dort den Reflektor,..." Hier gehen einige Strecken doch eher querfeldein und man muß an den angedachten Stellen stehen um den nächsten Reflektor überhaupt finden zu können.

Gruß,
Jörg
 

fabibr

Geomaster
Hallo Walter,
da muss ich Jörg recht geben, auch bei uns in der Gegend gibt es inzwischen Nachtcaches bei denen die Reflektoren mal 500m weit auseinander sind und mit einer LD20 kommst du da nicht weit, selbst die 40 sieht da schon nicht mehr so prall aus.
Wenn ich meine LD20 mit der Konkurrenz aus China vergleiche, wie Eastward, dann denke ich, ich hätte eine Kerze in der Hand.
Wobei ich zum Thema nur sagen kann, ich würde selber keine von beiden kaufen. Ich finde andere Lampen inzwischen nützlicher/geeigneter beim/für's Cachen, wie z.b. fokussierbare, hohe Reichweite, mehrere Modifikationen von sehr schwach bis sehr lichtstark. Leider gibt es noch keine eierlegende Wollmilchsau, daher nütze ich mehrere verschiedene Lampen. Die LD20 liegt bei mir eigentlich nur noch in der Schublade, da diese eigentlich weder für LPC, noch Nachtcaches mehr geeignet ist. Für das eine ist Sie zu hell, für das andere zu wenig Reichweite.
 

elho

Geowizard
fabibr schrieb:
Nachtcaches bei denen die Reflektoren mal 500m weit auseinander sind
Gefuehlte oder wirklich echte 500m? :shocked: Von der Distanz ist ja selbst JoFries "Danke Lotti" noch ein paar Meterchen entfernt. Da muessen dann aber auch die Reflektoren uebergross sein, was die Distanzangabe alleine etwas nutzsos macht - denn einen normalen 1x1cm Reflektor wird man auf 500m ohne Fernglas wohl mit keiner Lampe der Welt sehen, behaupte ich mal.

fabibr schrieb:
Wobei ich zum Thema nur sagen kann, ich würde selber keine von beiden kaufen. Ich finde andere Lampen inzwischen nützlicher/geeigneter beim/für's Cachen
Ich auch nicht, und natuerlich sind zwei Spezialisten besser als ein Allrounder, aber das war ja nicht gefragt und bei dem Budget, was gerade fuer eine brauchbare Lampe reicht, auch eher keine Option.
Und in den meissten Gegenden wie hier oder bei Lichtinsdunkel reicht etwas der LD20 entsprechendes (wobei die E21 die aktuelle Wahl waere) eben aus und es gibt sogar mehr Caches wo man selbst damit schon den uebernaechsten Reflektor sieht, als solche, wo sie gefordert waere.
Ich kenne hier nur einen Nachtcache, wo ich Blindfisch mit der LD20 keine Chance haette, aber sesbst da ist genau die LD20 laut dem offenbar eher mit Adleraugen bestueckten Owner die Mindestanforderung.
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Gefuehlte oder wirklich echte 500m? :shocked: Von der Distanz ist ja selbst JoFries "Danke Lotti" noch ein paar Meterchen entfernt. Da muessen dann aber auch die Reflektoren uebergross sein, was die Distanzangabe alleine etwas nutzsos macht - denn einen normalen 1x1cm Reflektor wird man auf 500m ohne Fernglas wohl mit keiner Lampe der Welt sehen, behaupte ich mal.

@elho unterschätz nicht die neue Generation Lampen, also ich habe gerade ein neues Reichweiten Video inder Mache, da arbeite ich mit Mofaschildern (das muß man ja auf dem Video noch sehen können) und da sind die Entfernungen 100,200,300,500 und 1000Meter, man glaubt gar nicht wie viele Lampen inzwischen 500Meter schaffen. Aber bei 1000 Meter, da sind es dann nur noch wenige.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
unterschätz nicht die neue Generation Lampen
Das hat nichts mit den Lampen zu tun. Auf 500m ist ein 1x1cm Reflektor doch nur noch eine Stecknadelspitze.
Ich weiss, dass ich auch mit HID oder SR90 keine Wette eingehen wuerde, einen einzelnen kleinen Reflektor auf mehr als 250m zu finden - mit scharfem Auge mag man das auf 350m ausdehnen, aber 500m kann ich beim besten Willen nicht glauben.
Doopelte Entfernung heisst, dass nur 1/4 des Licts am Reflektor ankommt und das muss dann wieder doppelt so weit zurueck - kommt also nur 1/8 soviel Licht vom Reflektor am Auge an.

JoFrie schrieb:
Mofaschildern [...) und da sind die Entfernungen 100,200,300,500 und 1000Meter, man glaubt gar nicht wie viele Lampen inzwischen 500Meter schaffen.
Kunststueck, Dein Mofaschild auf 800m beim Vulkan-Event war mit den ueblichen LED-Throwern auch noch zigmal besser zu erkennen als Deine 3 Reflektoren beim "Dank Lotti" auf nichtmal der Haelfte. Hat ja auch locker die 50fache Flaeche (und somit zurueckgeworfene Lichtmenge)...

JoFrie schrieb:
Aber bei 1000 Meter, da sind es dann nur noch wenige.
Genau, da duerften naemlich mehr uebliche Verdaechtige dabei sein, als Neulinge dessen, was Du "neue Generation" nennst. Wenn Du Deine MRV wegen mangelnder Reichweite durch was brandneues ersetzt, reden wir nochmal ueber eine neue Generation. ;)
 

fabibr

Geomaster
elho der bei uns hat eine Entfernung von 450-500m und ist ein 7,5cm im Druchmesser Reflektor. Den sieht man aus der Entfernung eigentlich sehr gut.
 

MiK

Geoguru
fabibr schrieb:
elho der bei uns hat eine Entfernung von 450-500m und ist ein 7,5cm im Druchmesser Reflektor. Den sieht man aus der Entfernung eigentlich sehr gut.
Das sind dann aber auch schon gut 44cm² im Vergleich zu elhos 1cm² Referenz.
 

elho

Geowizard
MiK schrieb:
Das sind dann aber auch schon gut 44cm² im Vergleich zu elhos 1cm² Referenz.
Und somit ein ebensolcher Faktor an reflektierter Lichtmenge - daher hatte ich sofort nachgefragt. :smile:

MiK schrieb:
Und ein Mofaschild 136,5cm² (minus Schrift und Rahmen).
Ah, ich hatte sie oben mit 15x10 cm abgeschaetzt. JoFries sind uebrigens nackig. ;)
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Und ein Mofaschild 136,5cm² (minus Schrift und Rahmen).
Ah, ich hatte sie oben mit 15x10 cm abgeschaetzt. JoFries sind uebrigens nackig. ;)[/quote]

Aber die Reflektieren einiges schlechter als viel genutzte 3M Folie, hatten wir beim Tala Event, da war der Reflektor am Feld 1,4 km weit weg... das Mofaschild konntest Du da selbst "nackig" nicht mehr sehen, auch nicht mit SR90.

Gruß,
Jörg
 

MiK

Geoguru
Ach so. Dachte es waren drei ganze Mofaschilder. Ging aus dem Text nicht hervor, dass sie gedrittelt waren.
 
Oben