• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MC-E-Lampe gesucht

London Rain

Geowizard
Hi,

ich suche eine MC-E-Lampe, am liebsten von Dealextreme, muss aber nicht, wenn es etwas vergleichbares im Preisrahmen woanders gäbe. Ein Freund hat sich schon vor längerer Zeit dort eine bestellt, die mich immer noch schwer begeistert. Ein toller Flooder. Einziger Nachteil: Das entsprechende Modell gibt es nicht mehr. Und außerdem war daran ziemlich nervig, dass sie acht verschiedene Blinkmodi hat, die man alle nicht braucht.

Es handelte sich dabei um die Lampe mit der SKU 16500 (toter Link) und der Bezeichnung "MTE M3-2 Cree MC-E 8-Mode LED Flashlight (1*18650)".

Also was ich eigentlich suche:
- MC-E-Flooder
- 1*18650
- bis ca. $40
- gerne nur zwei bis vier Leuchtmodi (verschieden hell, blinken muss sie gar nicht können)

Die Auswahl ist dort ja recht groß und daher bin ich sehr für Tipps und/oder Erfahrungsberichte dankbar!

Viele Grüße!
Tim
 

elho

Geowizard
London Rain schrieb:
ich suche eine MC-E-Lampe [...] Ein toller Flooder.
Kann ich daraus schliessen, dass es gar keinen Grund gibt, warum eine MC-E LED drin sein soll, sondern Du in erster Linie einen Flooder suchst?

Wenn dem so ist, sei Dir gesagt, dass eine grosse LED natuerlich schon eher einen Flooder ausmacht, es aber vor allem auf den Reflektor ankommt. Eine Lampe mit MC-E unud grossem, sehr tiefen Reflektor ist ein Thrower (wenn auch nicht der extremste) aber keinesfalls ein Flooder.
Fuer den Flooder mit kleinem flachen Reflektor tun es P7, SST-50 und SST-90 genauso gut wie MC-E.

In der niedrigen Preisklasse solltest Du mal nach der MTE SSC P7 schauen, die ist ein ausgepraegter Flooder. Such auch mal hier danach, zu der wurde schon oefter was geschrieben, Lichtinsdunkel hat da auch einen Review mit Beamshots.
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
elho schrieb:
London Rain schrieb:
ich suche eine MC-E-Lampe [...] Ein toller Flooder.
Kann ich daraus schliessen, dass es gar keinen Grund gibt, warum eine MC-E LED drin sein soll, sondern Du in erster Linie einen Flooder suchst?

Ja das ist richtig. Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Ich kannte halt nur diese Art und war davon begeistert.

Die macht halt beeindruckend viel Licht und durchaus auch weit, auch wenn meine Eastward (Modell weiß ich gerade nicht, diese ganbz verbreitete hier) z.B. natürlich weiter kommt, aber dafür im Nahbereich vieeel weniger Licht macht. Wenn es etwas vergleichbares anderes gibt ist das auch prima. Wäre dann nur interessant wie die sich unterscheiden.

Deine erwähnte Lampen schau ich mir mal an. Danke schonmal! Sonst noch jemand Tipps?

Edit: Bin ich zu doof? Ich finde die erwähnte Lampe nur ab 65 Euro statt der erwähnten 40-45.
 

elho

Geowizard
London Rain schrieb:
Ich kannte halt nur diese Art und war davon begeistert.

Die macht halt beeindruckend viel Licht
Das ist alles relativ - zumindest sobald man mehr in der Art kennt. ;)

London Rain schrieb:
und durchaus auch weit, auch wenn meine Eastward (Modell weiß ich gerade nicht, diese ganbz verbreitete hier) z.B. natürlich weiter kommt,
Da ich die genannte MTE M3-2 nicht kenne und eine solche Aussage sowieso nur schwerlich das gesehene vermittelt, kann ich dazu nicht viel sagen.
Aber viel wichtiger ist ja auch eher was Du willst - moeglichst gleichmaessige Ausleuchtung des Nahbereichs (weil Du die Eastward (-YJ XGR2 ;)) eh fuer die Distanz hast) oder eben doch ein Mittelding.

Lichtinsdunkel hat bei seinen Beamshots sicher auch die Eastward-YJ XGR2 dabei, fuer den direkten Vergleich.

Bei meinen Outdoor Beamshots hier im Forum ist die Eastward auch dabei - die MTE SSC P7 zwar nicht, aber das gezeigte CustomLites SST-90 brop-in ist vom Lichtbild nahezu gleich (nur heller). (Und die Wolf-Eyes 6AF Sniper (R2) entspricht vom Licht ziemlich einer Fenix L2D). Da kannst Du unabhaengig vom konkreten Modell erstmal schauen, wie das Verhaeltnis von Reichweite und Nahbereichsausleuchtung, dass Du Dir wuenscht, am ehesten aussehen soll.

London Rain schrieb:
Wenn es etwas vergleichbares anderes gibt ist das auch prima. Wäre dann nur interessant wie die sich unterscheiden.

Deine erwähnte Lampen schau ich mir mal an.
Erstmal moechte ich betonen, dass es nicht meine ist und ich von der Verarbeitungsqualitaet nichts in der Preisklasse empfehle - aber da Du Dein Budget vermutlich nicht um den Faktor 5-10 erweitern willst und es nicht so viele wirkliche Flooder mit sehr gleichmaessiger Ausleuchtung gibt, ist die MTE SSC P7 eben die einzige von den mir bekannte, die da passt. ;)

London Rain schrieb:
Edit: Bin ich zu doof? Ich finde die erwähnte Lampe nur ab 65 Euro statt der erwähnten 40-45.
Hmm, scheint es auch nicht mehr bei DX zu geben, das ist natuerlich bloed. :/
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
Hab hier auch noch was über einen Vergleich der beiden Lampen gefunden. Hilft aber irgendwie trotzdem nicht, weil es DX gar keine oder kaum noch MTE-Lampen gibt. Gibts nicht noch irgend eine andere Chinaklitsche die die umsonst hierhin schicken? :)
 

cmowse

Geomaster
Die Auswahl an Lampen mit MCE ist nicht mehr sonderlich groß, da es sich nun mal nicht mehr um ein aktuelle LED handelt.
Lieferbar (auch bei DX) sind aber noch viele Lampen mit der SSC P7 LED.
Zum Beispiel die TrustFire P7-F16
Beamshots
Ich habe so ein Model seit ca. 1Jahr in der Schublade liegen, und gestern mal wieder benutzt...
 

adorfer

Geoguru
Wenn's gleich was Ordentliches sein soll:
Lumapower LX. Gibt's im "Powerpack" mit zwei verschiedenen Aufschraub-Reflektoren. Einmal als Thrower und einmal als gemäßigter Flooder. Die "Sandard-Edition" hat nur den Flood-Reflektor.
(Erfüllt halt leider nicht die Anforderung nach "bis 40USD", hier ist man bei etwa dem Dreifachen. Dafür kauft man halt nur einmal und muss auch nicht bei der DX-Lotterie teilnehmen. ;-)

Ansonsten, wenn's einfach nur "deutlich Heller als LD20" (bei gleichem gemäßigtem Flood) sein soll bei kompakten Abmessungen: Shining Beam "S-Mini" ist immernoch eine gute Wahl, auch wenn sie "nur" XP-G statt XM-L hat.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Erhältlich ist die Lampe auf jeden Fall in Deutschland hier

Das Lichtbild ist durch die spezielle Linse in der Tat extrem homogen. Wenn du wirklich genau danach gesucht hast, musst du die Lampe wohl hier in Deutschland bestellen.
Aber wie meine Vorredner bereits gesagt haben: Es gibt genug Alternativen an Lampen mit einem etwas anderen Lichtbild. In der Praxis ist das gehopst wie gesprungen, da spielen diese Unterschiede keine Rolle.

Gruß
Walter
 
OP
London Rain

London Rain

Geowizard
@Lichtinsdunkel: Über deinen Beitrag bin ich noch noch hierüber gestolpert. Da gibts auch noch einen Vergleich zwischen der MTE SSC P7 und der MTE M3 2I: Das letzte Bild und der Absatz danach. Da scheint mir die letztere die nettere Wahl. Mich irriteirt allerdings das zusätzliche I bei der MTE M3 2I. Ne Ahnung was es damit auf sich hat?
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Das Lichtbild ist durch die spezielle Linse in der Tat extrem homogen.
Hmm, wenn ich mir den Vergleich anschaue...
London Rain schrieb:
Da gibts auch noch einen Vergleich zwischen der MTE SSC P7 und der MTE M3 2I: Das letzte Bild und der Absatz danach.
...komme ich aber zum gleichen Ergebnis wie dort beschrieben - die SSC P7 ist diejenige, die das homogene Licht liefert, die M3-2I laesst hingegen den Spot deutlich erkennen.
 
Oben