• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anwenderbericht: No-Name China-Kopflampe mit 120lm

fockel007

Geocacher
Bei meiner letzten Bestellung bei Deal-Extreme habe ich mir noch eine zusätzliche Kopflampe für den Helm bestellt. Die Wahl fiel auf die Flood-to-Throw Cree Q3-WC Convex Lens LED Headlamp with Brightness Control (3*AAA) von Dealextreme. Die Lampe hatte ich bei der letzen Höhlen-Foto-Tour bei einem anderen auf dem Helm gesehen und war von der Helligkeit begeistert.


Jetzt zu den Fakten:
Energieversorgung: 3xAAA (Akku oder Alkaline)
Helligkeit (Herstellerangabe) : 120lm
Helligkeit (gemessen): 980 Lux Flood - 1450 Lux Throw (in 1m Entfernung)
Emitter: Cree Q3-WC (6000k - kaltweis)
Besonderheiten: Hellikeitsreglung, "Zoom"
Preis: 13,33 EUR inkl. Versand
Vertreib / Bestellnummer: Dealextreme / SKU 44500

Verarbeitung und Bedienung:
Die Verarbeitung ist gut, das Lampengehäuse macht einen wertigen Eindruck und ist aus Metall gefertigt. Das Batteriefach ist aus Kunststoff gefertigt und mit einem Weichkunstoffdeckel versehen. Das Stromkabel von der Batteriebox nach vorne wird von 2 Halterungen geführt. Die Gesamtkonstruktion macht den Eindruck auch mal einem Regenschauer stand zuhalten, die Schwachstelle beim Wassereintritt aber dürfte der Hebel für die Zoomeinstellung sein.
Das Kopfband läßt sich in der Weite verstellen, so das die Lampe auch Helm geeignet ist.
Die Neigungsverstellung ist in 4 Positionen einstellbar. Auf dem Helm ist die Position 1 (angeklappt) nicht nutzbar da man den Himmel anstrahlt, Position2 oder 3 sind dort die bessere Wahl um direkt vor die Füße zu leuchten ist Position 4 optimal.
Die Helligkeitsregelung ist an der Batteriebox realisiert und ist bei diesem model primitiv geregelt worden. Der Steller betätigt einen Widerstand (Potentiometer) der der LED in Reihe geschaltet ist. Nicht mehr oder weniger, simpel und eine Energieverschwendung. Die Reglung funktioniert von voller Helligkeit bis hin zum glimmen der LED stufenlos (da Poti). Die LED ist aufgrund dieser Konstruktion natürlich ungeregelt angesteuert, mit abnehmender Batteriespannung wird es auch dunkler.
Der Zoom funktioniert mehr schlecht als recht, selbst in der Floodeinstellung ist das Licht noch recht konzentriert. Der Spill aber hellt den Weg auf 15m gut aus. Mit der Zoomeinstellung wird der Spill etwas kleiner und auf 40m ist im Spot noch genügend Licht. Eigentlich kann man die Lampe grundsätzlich auf Flood stehen lassen und ist zu 98% gut bedient - die Zoomfunktion hätte man zur besseren waserdichtigkeit getrost weglassen können.


Ausleuchtung:
Die LED scheint im System nicht optimal positioniert zu sein, der Spot ist nach unten links verschoben sowohl im Flood wie im Throw. Im Throwmodus ist dieser Verschiebung eklatant zu erkennen. Für mich tolerierbar da es in der Praxis weniger ausmacht als auf den Fotos zu erwarten ist. Entfernung Lampe -Wand auf den Bildern 1m. Bei dem Lampenpreis habe ich aber auch keine top ausgerichtete LED erwartet.


Nutzungsbericht:
Gestern abend konnte ich die Lampe auf einem Nachtcache ausprobieren. In der maximalen Helligkeit ist die Lampe für mich persönlich einfach zu Hell. Die Augen können sich kaum an die Dunkelheit gewöhnen, auch überstrahlt die Lampe teilweise einige der Reflektoren. Die meiste Zeit hatte ich die Lampe auf 50% Hellikeit oder weniger gedimmt.
Im Höhleneinsatz dagegen ist die Helligkeit super, auch als zusätzliche Beleuchtung für die Kamera zu gebrauchen wenn man mit Lichteffekten arbeiten möchte.
Im Einsatz (einige werden den gelben Helm erkennen) auch gut zu gebrauchen solange man keinen EX-Schutz benötigt. Die Helligkeit ist dort auch von Vorteil.
Ein Batteriesatz hält etwas 1-2 Stunden je nach verwendetem Akkutyp (Kapazität), danach wird es langsam zu dunkel. Normale Battereien habe ich nicht getestet. In Nutzung bei mir sind zur Zeit GP ReCyko+ mit 1000mAh (effektiv etwa 850mAh).


Fazit:
Für den Preis eine brauchbare Lampe mit Schwächen oder besser Macken. Keine konkrete Kaupempfehlung aber auch kein generelles abraten. Durchaus nutzbar für einen Nachtcache und für den Gelegenheitsnachtcacher durchaus eine günstige Option.
Bei mir wird sie einen dauerhaften Platz auf dem Helm bekommen für das Nachtcachen werde ich mich nach einem Model umsehen was weniger Hell ist. Mich lächelt da z.Bb. die UK Vizion an.

Pro & Contra
+ Helligkeit
+ Preis
+ Allerweltsbatterien

- LED-Zentrierung
- Helligkeitreglung
- Zoomfunktion (Ausführung & Nutzen)
 

JoFrie

Geowizard
Erstmal vorweg - sehr schöner Bericht, ABER die Lampe ist ein erstklassiger LED Lenser H7 Clone!

Die werdet Ihr hier so in Deutschland wegen Markenschutz eher nicht bekommen, könnt euch die aber selber auf eigene Gefahr bestellen.

Gruß,
Jörg
 

The New Cachers

Geowizard
Habe diese Lampe seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Den Testbericht kann ich so im groben bestätigen!
Auch JoFrie's Kommentar zur LL H7 ;-)

Für knapp EUR 14,-- (oder $20) ist das Teil mehr als OK!
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Erstmal vorweg - sehr schöner Bericht, ABER die Lampe ist ein erstklassiger LED Lenser H7 Clone!
Die Frage ist nur, ob erstklassig gecloned oder erstklassiges Ergebnis... :p ;)

JoFrie schrieb:
Die werdet Ihr hier so in Deutschland wegen Markenschutz eher nicht bekommen, könnt euch die aber selber auf eigene Gefahr bestellen.
Was aber leider nur mit der Nationalitaet des Originals und nicht der Moral an sich zu tun hat - ein gewisser Clone der Lumens Factory Seraph SP-6 verkauft sich ja auch recht ungeniert. :) :roll:
 

JoFrie

Geowizard
@elho - erstklassig in Bezug auf komplett baugleich (wenn nicht gar selbe Fabrik), kann aber auch die selben Probleme der ersten Originale haben:
a) Haltbarkeit des Helligkeitshebels (wahrscheinlich fehlerhafte Temperaturen beim Spritzguß)
b) Batteriefach

Aber das wird erst die Zeit zeigen.

Gruß,
Jörg
 

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
a) Haltbarkeit des Helligkeitshebels (wahrscheinlich fehlerhafte Temperaturen beim Spritzguß)
b) Batteriefach
Die Reviews bei DX schreiben auch was von "Höhenverstellungs-Rastung ist zu schwach" und "nicht ordentlich wasserdicht".
Wenn dann noch "Zugentlastung der Kabel nicht ausreichend" dazukäme, wäre es ein astreiner H7-Clone...
 
OP
fockel007

fockel007

Geocacher
Also die Höhenverstellungs-Rastung ist hinreichend stabil, und das Kabel ist selbst bei komplett ausgenutztem Kopfband noch ausreichend dimensioniert. (Entweder ist das Kopfband von dem Clon kürzer oder das Kabel ist länger).
Wasserdicht: wie ich schon schrieb Regenschauer sollte sie aushalten, einem Monsum würde ich sie aber definitiv nicht aussetzen.
Wenn ich die Originale gekauft hätte wäre die LED-Positionierung auf alle Fälle ein Reklamationsgrund gewesen. Aber wenn ich China-Einkauf betreibe rechne ich mit gewissen Qualitätsmankos.
Preis-Leistung ist angemessen
 
Oben