• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Durchstarter braucht Funzel

Hey!

Wir sind eigentlich immer im Duo unterwegs. Problem sind die bescheidenen Arbeitszeiten weshalb wir Mo-Sa fast immer erst um 22 Uhr losziehn können - d.h. wir machen einen Großteil der "Tagcaches" auch im Dunkeln.
Jetzt brauche ich mal ne gescheite Lampe. Sollte also ein Allrounder sein - allerdings mit ausreichend Power für richtige Nachtcaches. Uns machts in der Dunkelheit mehr Spaß als im grellen Tageslicht.
Ich will damit auch keinen Taschenlampen-Weitwurf machen oder Tauchen gehen... Robustheit steht also nicht an oberster Stelle.

1) Habt Ihr schon selber ein Modell das Euch gut gefällt?... nix gescheites...
2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen? Im Rahmen von 50-70€ wäre perfekt.
3) Kopf- oder Handlampe? Handlampe!
4) Wozu soll die Lampe dienen? Allrounder
5) Wie groß darf/soll Sie sein? Größe egal... ist genug Platz im Rucksack
6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe? ca. 3x die Woche
7) Wie soll die Stromversorgung sein? hab mir gedacht ich steige direkt mit 18650er Akkus ein bevor ich mehrmals kaufe...
8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben? genug Reichweite für Nachtcaches

Ich habe hier schon etwas rumgeschaut und habe an folgendes "Einsteiger/Durchstarter-Set" gedacht:
BeamTech T6 Cree XM-LT6 5-Mode 850-Lumen White LED Flashlight with Strap - Black (2 x 18650)
OEM 2*18650 Lithium Battery Charger (110V~240V AC)
2xTrustFire Protected 18650 3.7V True 2400mAh Rechargeable Lithium Batteries (2-Pack) (hätte dann Akkus zum Wechseln dabei)

Damit wäre ich bei ~50€. Sieht für mich als "Laien" nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis aus.

Taugt das? Würdet ihr mir zu einer anderen raten?
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Pommesgabel \m/ schrieb:
Hey!

[Beamtech T6]

Damit wäre ich bei ~50€. Sieht für mich als "Laien" nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis aus.

Taugt das? Würdet ihr mir zu einer anderen raten?

Inzwischen haben sich bei uns auch einige Taschenlampen angesammelt. So richtig durchgesetzt haben sich im Prinzip zwei Stück:

- eine ITP A3 EOS in stainless steel am Schlüsselbund (mit blauem Ultrafire 10440) als EDC-Lampe und Backup. Edelstahl wegen der Belastung am Schlüsselbund, in eloxiert scheuern die blitzschnell ab. Klasse Licht für das winzige Teil, mit dem 10440 ist die zweite Stufe so hell wie die hellste mit einer Eneloop.Bis jetzt mussten wir noch nie die hellste Stufe längere Zeit nutzen, immer nur kurz zu suchen. Keine Hitzeprobleme bis jetzt.

- eine Fenix LD 20 mit Eneloops

das reicht für jeden Nachtcache. Wenn ich ganz gut gelaunt bin, kommt noch eine Fenix P2D mit (als EDC-Lampe am Gürtel). Die LD20 ist nirgends so richtig die Beste, aber in der Summe schon klasse. Ledlenser haben wir ausprobiert, waren aber unbegeistert, die LD20 hat sich einfach durchgesetzt.

Die Beamtech T6 kann jeder mitnehmen, der Lust hat, das Teil zu tragen (ok, im Vergleich zur alten Maglite D4 ist die klein, aber sonst...) Helles Licht, aber schlicht überdimensioniert für fast alles.

Alle obigen Meinungen sind ausschliesslich unsere persönlichen Erfahrungen, jemand anders sieht das vermutlich alles ganz anders!

MaJa
 

Ralfbert

Geoking
Wenn Du "Tagescaches" auch des Nachts machen willst wuerde ich unbedingt darauf achen das die Lampe auch eine niedriege Stufe hat, es gibt nicht schlimmeres als Nachts mit ne Funzel aufzufallen.
Ich wuerde auch ne Fenix LD20 mit eneloops nehmen, ist zwar nicht das spektakulaerste aber diese Lampe hat sich gut bewaert.
Fuer ganz heikele Sachen habe ich noch ne Zebraligt 501w (Stirnlampe), damit falle ich mit der kleinsten Stufe nie auf.
 

cmowse

Geomaster
Pommesgabel \m/ schrieb:
Ich habe hier schon etwas rumgeschaut und habe an folgendes "Einsteiger/Durchstarter-Set" gedacht:
BeamTech T6 Cree XM-LT6 5-Mode 850-Lumen White LED Flashlight with Strap - Black (2 x 18650)
OEM 2*18650 Lithium Battery Charger (110V~240V AC)
2xTrustFire Protected 18650 3.7V True 2400mAh Rechargeable Lithium Batteries (2-Pack) (hätte dann Akkus zum Wechseln dabei)

Damit wäre ich bei ~50€. Sieht für mich als "Laien" nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis aus.

Taugt das? Würdet ihr mir zu einer anderen raten?

Lampe ist ihr Geld wert und Akkus sind empfehlenswert.
Das Ladegerät ist ein Glücksspiel.
Lies dir vielleicht mal folgendes durch:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47638
 

odd

Geocacher
DieAkkus sind OK, Ladegerät siehe oben..
bei der Lampe würde ich eine L2P empfehlen:
http://www.solarforce-sales.com/product_detail.php?t=FB&s=7&id=17
Dazu ein XPG R5 dropin:
http://www.solarforce-sales.com/product_detail.php?t=RB&s=10&id=207
Guter Allrounder, ausreichend hell, gute Qualität.
Die Lampe ist ein P60 host, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Da euer Budget ziemlich begrenzt ist, macht ihr mit der LD20 sicherlich nichts verkehrt. Sie ist, gemessen an aktuellen Lampen, sicherlich nicht sonderlich hell, aber für 99 Prozent aller NCs reicht das allemal aus.
Sie wird allerdings mit ganz normalen AA-Zellen betrieben, nicht mit LiIon-Akkus.
Im Gegensatz zu vielen anderen Lampen ist sie bei der Stromversorgung nicht wählerisch. Sie ist sowohl mit Batterien als auch mit Akkus über die gesamte Laufzeit geregelt.

Gruß
Walter
 
OP
P

Pommesgabel \m/

Geocacher
Danke, danke, danke für die vielen hilfreichen Antworten :2thumbs:

zum Ladegerät:
Da ich Modellflieger bin habe ich hier nen Graupner Ultramat mit dem ganzen Schnickschnack (Statistiken am PC etc.) stehen. Das Ding lädt alles! Ich bräuchte eigentlich nur einen Ladeschacht, den ich daran anschließen kann... gibts leider nicht als Zubehör -_-


odd schrieb:
DieAkkus sind OK, Ladegerät siehe oben..
bei der Lampe würde ich eine L2P empfehlen:
http://www.solarforce-sales.com/product_detail.php?t=FB&s=7&id=17
Dazu ein XPG R5 dropin:
http://www.solarforce-sales.com/product_detail.php?t=RB&s=10&id=207
Guter Allrounder, ausreichend hell, gute Qualität.
Die Lampe ist ein P60 host, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Die haut ja bis zu 320 Lumen raus... die Beamtech T6 laut Angabe 850 Lumen! wie gewaltig ist dieser Unterschied in der Praxis? Von welcher Reichweite in Metern und von welcher "Streuung" bzw. Ausleuchtung der Umgebung (Radius) reden wir bei diesen Lampen in etwa?
Ich würde die Lampe auch gerne beim ein oder anderen Nachtflug einsetzen (Modellflugzeug auf 50-200m Entfernung anleuchten).

Das Ding muss NICHT in die Hosentasche passen! ... hatte anfangs bevor ich mich schlau gemacht habe sogar überlegt mir ne Maglite 3d 3w LED zu kaufen...

Ich habe versucht mich weiter einzulesen mit den ganzen Angaben usw. Konnte aber leider nichts brauchbares finden - wenn also noch jemand links mit guten Erklärungen/Anleitungen/Tutorials zu der ganzen Thematik hat immer her damit! ;)

Gruß,
Alex
 

cmowse

Geomaster
Pommesgabel \m/ schrieb:
Die haut ja bis zu 320 Lumen raus... die Beamtech T6 laut Angabe 850 Lumen! wie gewaltig ist dieser Unterschied in der Praxis?

Der Unterschied ist auf jeden Fall sichtbar.
Die Beamtech hat ja einen deutlich größeren/tieferen Reflektor und ist dadurch eher ein Thrower, hat also mehr Reichweite.

Ich habe div. SF L2 Hosts mit verschiedenen Drop-In (R2,R5,P7,MC-E,SST-50,XM-L) hier und kann es daher mit Beamtech T6 und auch Solarforce M8 und Solarforce Skyline 1 vergleichen.

Wenn du den Billiglader nur als Ladeschacht fürs Graupner mißbrauchst, machst du auch nichts falsch.
 

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Da euer Budget ziemlich begrenzt ist, macht ihr mit der LD20 sicherlich nichts verkehrt.
Gerade auch deshalb schon, denn die neuere und ein wenig hellere E21 aus dem selbem Hause kostet weniger.
 

elho

Geowizard
odd schrieb:
bei der Lampe würde ich eine L2P empfehlen [...]
Dazu ein XPG R5 dropin
Oder lieber gleich eines mit XM-L, denn das ist einen Schritt naeher dran, fuer die Tagcachesuche bei Nacht auch mal taghell zu machen. ;)
Dafuer kann dann auch ueber einen Diffusoraufsatz (aber nicht der wie eine Sanduhr aussehende Kopf von SolarForce) nachgedacht werden, um das Suchgebiet gleichmaessiger auszuleuchten.
 

JoFrie

Geowizard
Denkt Ihr bitte dran, das wir jetzt schon meist vierl zu übermäßig "bewaffnet" für unsere Nachtcaches sind?!

Also ich geh immer noch am liebsten mit meiner alten Lumapower MRV los, die stellt in Sachen REICHWEITE und Lichtbündelung und darauf kommt es beim Reflektorsuchen zumindest mir primär an, noch die meisten aktuellen Lampen in den Schatten. Alternativ die Xeno G42, aber beide Lampen sprengen hier das Budget.

Also ich würde da jetzt eher zu einer guten XP-G R5 oder sogar noch älter mit Augenmerkt auf Reichweite raten. Und meine Empfehlung für die Cacher OHNE Hang zu Lion ist immer noch die LD40, die ist nicht ganz so handlich, aber mit 4xAA erreicht die ordentliche Lichtwerte und auch die Reichweite ist nicht zu verachten. Die könnte auch hier evtl., ausreichend sein - nochmal kurz drüber nachdenken.

So nun hat der Fragesteller aber schon einen Modelbaulader und möchte auch noch Nachtflüge mit der Lampe ausleuchten? Da braucht er schon etwas mehr Power mit Hang zum Thrower... da denke ich mal hat er mit der selber ausgesuchten schon ganz gut getroffen... Qualität jetzt mal dahin gestellt, würde ich behaupten, sollte die ausgesuchte Beamtech mit dem großen Reflektor und 2x18650er, da Ihren Zweck ganz gut erfüllen.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Denkt Ihr bitte dran, das wir jetzt schon meist vierl zu übermäßig "bewaffnet" für unsere Nachtcaches sind?!
Nein, wir denken daran, dass der urspruengliche Poster auch/in erster Linie Tagcaches machen will und es dazu auch mal taghell braucht. :smile:

JoFrie schrieb:
Also ich geh immer noch am liebsten mit meiner alten Lumapower MRV los, die stellt in Sachen REICHWEITE und Lichtbündelung und darauf kommt es beim Reflektorsuchen zumindest mir primär an, noch die meisten aktuellen Lampen in den Schatten.
Und ist damit voellig unbrauchbar, um im absoluten Nahbereich grossflaechig einen Tagcache zu suchen.

Pommesgabel \m/ schrieb:
JoFrie schrieb:
mit Augenmerkt auf Reichweite
Pommesgabel \m/ schrieb:
JoFrie schrieb:
JoFrie schrieb:
So nun hat der Fragesteller aber [...]
Wenn Dir schon klar ist, dass Du in dem Abschnitt die Anforderungen voellig ignoriert hast, haettest Du den auch weglassen koennen. :p

Ich empfehle ihm schliesslich auch nichts, da ich das nur unter Ignorierung der Anforderungen an geringen Preis und duerftige Robustheit koennte. ;)

JoFrie schrieb:
möchte auch noch Nachtflüge mit der Lampe ausleuchten? Da braucht er schon etwas mehr Power mit Hang zum Thrower...
Einerseits braucht er fuer die 200m - wenn das Flugzeug nicht gerade in Reflektorfolie gewickelt ist ;) - schon auch Reichweite, aber mit einem reinrassigen Thrower mit winzigem Hotspot wird man andererseits Das Flugzeug leicht "verlieren" wenn es aus diesem rausfliegt und sehr schlechte Karten haben, es wieder zu treffen.
Mal abgesehen von einer eigenen Lampe fuer den Zweck wuerde ich da einfach eher das Flugzeug mit Positions und sonstigen Lichtern ausruesten, so dass man es einfacg so von selbst sieht - da bleiben dann auch beide Haende fuer die Fernbedienung frei. ;)
Ich habe mir zum Nachtflug eines anderen Flugobjekts zu Zeiten wo es noch keine weissen LEDs gab, mal eine Beleuchtung aus 3 Mini-MagLite Birnchen gebaut und heutzutage dann mal meine zwei ZebraLight H50 gekauft, um die Fluegel direkt am Objekt anzustrahlen. Die Idee mit dem Anstrahlen per Lampe hatte ich natuerlich auch schon, aber mangels einer Lafette, die das Flugobjekt automatisch anpeilt und immer schoen mit der Lampe verfolgt, habe ich as immer direkt wieder verworfen. :???: Taete aber schon toll aussehen...
 
OP
P

Pommesgabel \m/

Geocacher
nochmal danke für die Antworten... denke ich werde es einfach mit dem "Beamtech-Set" versuchen. Für das Suchen im Nahbereich kann man die ja auch auf 50% oder 10% runterregeln.

Zum Nachtflug:
ximg.php

Klar haben wir größtenteils LEDs an den Fliegern und das nicht zu knapp. Aber so ne große 3m YAK die nur von 3-4 Taschenlampen angestrahlt wird sieht nachts einfach um einiges besser aus als 4 LED-Stripes die durch die Luft wirbeln
ximg.php


:gott: thx Leute! Ihr wart eine große Hilfe :)
 
Oben