• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix TK 41, bei Nichtbenutzung Kopf 1/2 Umdrehung lösen?

robbi_kl

Geowizard
Ich habe seit Kurzem eine Fenix TK 41. In der Anleitung steht folgendes:

"If you leave the light unused for a couple of days, please unscrew the head for half a turn to prevent slow discharge of the batteries."

Ich verstehe nicht, warum man das machen soll. Einerseits bin ich davon ausgegangen, dass der Clicky die LED bzw. die Elektronik vollständig spannunsgfrei macht, sodass die Akkus vollständig vom Rest getrennt sind. Zum anderen verstehe ich auch nicht, warum das Lösen des Lampenkopfes um eine halbe Umdrehung irgendwas bewirken soll, denn die Lampe funktioniert so immer noch. Die Stromversorgung wird erst unterbrochen, wenn ich den Lampenkopf um mehr als 2 Umdrehungen löse.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Meinst du damit jetzt mechanische Spannung (Druck, Zug, Kraft)? Nach der Anleitung kann ja nur elektrische Spannung gemeint sein, denn es heißt ja "... to prevent slow discharge of the batteries". Ich verstehe aber eben den Sinn nicht so ganz.
 

gagga

Geocacher
Die TK 41 hat eine Memory-Funktion und diese zieht (wenn auch nur sehr gering) im ausgeschalteten Zustand der Lampe immer noch Strom. Laut Messung im CPF sind es 0,13 mA, d.h. nach einem Monat sind knapp 100 mAh aus den Akkus weggenuckelt.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Die selbe Vermutung mit dem Ruhestrom habe ich gerade im Taschenlampen-Forum geäußert. Das wird wohl tatsächlich der Grund sein. Danke für den Link zum CPF, da werde ich gleich mal noch genauer reinschauen.

Lediglich die in der Anleitung erwähnte 1/2 Umdrehung stimmt dann nicht, weil in der Praxis mehr als 2 Umdrehungen notwendig sind.
 

elho

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Lediglich die in der Anleitung erwähnte 1/2 Umdrehung stimmt dann nicht, weil in der Praxis mehr als 2 Umdrehungen notwendig sind.
Das was der Chinese bei den Lumen uebertreibt, macht er bei den Umdrehungen offenbar wieder wett... ;)

Probier mal ob der Lock-Out auch mit der Tailcap (mit vielleicht weniger Umdrehungen) klappt.
 
Oben