• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Fenix LD20 ? Q5, R4 oder R5 ??

Karrazz

Geocacher
Hi,
da ich mir endlich mal eine "anständige" Taschenlampe anschaffen wollte die ich immer dabei hab ( also nichtzu groß ) bin ich auf die Fenix LD20 gestoßen. Zurzeit verwende ich eine ältere große MagLite.
Nur weiß ich nciht genau was der unterschied der verschidenen, im Betreff genannten Versionen ist und welche davon zu empfhelen ist.
Hoffe jamnd kann mir da etwas "Lich ins dunkle" bringen :lachtot:

Grüße
 

TiiMoe

Geocacher
Ich habe auch die LD20 als Immerdabeilampe. Hat mich noch nie im Stich gelassen und nimmt nicht viel Platz weg in der Tasche. Habe die Investition noch nicht bereut. Hat mich auch durch jeden NC gebracht.
lso nur positives von meiner Seite.
 

Soti

Geocacher
Ich kann mich dem nur anschließen. Meine Fenix ist auch mein "treuer Begleiter" bei allen Caches.

Für den Notfall habe ich nebenbei noch eine "Billiglampe" von Aldi. (Für den Fall, dass mir bei der Fenix mal der Saft ausgeht).

Aber die Fenix bleibt meine Nr. 1.
 

Ramsay

Geocacher
Ich habe auch eine Fenix LD20 (R5) zwar erst seit kurzen aber bin super zufrieden.

Die R5 ist auch die Aktuellste der LD20 Reihe
 
OP
Karrazz

Karrazz

Geocacher
Und was ist in der Praxis der unterschied ? Man kann ja noch alle kaufen ?
 

Bagno

Geocacher
Hallo Karrazz,

die Bezeichnungen Q5, R4 und R5 sind die Codierungen der von der LED zu erwartenden Helligkeit (auch BIN genannt). R5 ist da bei den verwendeten LED´s in der LD20 da das hellste, also mit den meisten Lumen pro Watt.

Es gibt aber nicht nur Unterschiede bei der Helligkeit, sondern manchmal auch bei den verwendeten LED-Gehäusen, die dann die Ausleuchtung (spot und spill) trotz gleicher Bauweise der Lampe selbst unterschiedlich beeinflussen können.

Auch Unterschiede bei den Farbtemperaturen kann es geben, also mal eher wärmeres oder eher kälteres Licht.

In wie weit sich jetzt die LD20 da aber in den letzten beiden genannten Pukten unterscheiden kann ich nicht sagen. Eventuell gibt es da irgendwo im www ein paar Beamshots zu...einfach ma die Suchmaschinen fragen.

Greetz de Sven
 

Ralfbert

Geoking
Licht ins Dunkele kannste auch selber bringen, Tip: Forensuche.
Schau mal hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=54684
und im Messerforum findest Du auch einiges, ich schwoere ja auf die alte Q5, waermeres Licht und hoehere Reichweite, aber die Unterschiede sind nicht so gravierend.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Einen Test der alten und der neuen Lampe kannst du auf meiner Seite finden.
http://taschenlampen-tests.de/?p=1052
Für die Wegausleuchtung ist das aktuelle Modell sicherlich das beste. Der Unterschied zwischen dem R4- und dem R5-Binning ist nicht signifikant.
Das Modell mit der Cree XR-E-Q5-LED erzielt eine höhere Reichweite, ist aber von der Ausleuchtung nicht so homogen.

Gruß
Walter
 
Oben