• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die ersten TaLaPa Lampen sind da

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

so die ersten TaLaPa (vorläufiger Name als Abkürzung für Taschenlampen-Papst) sind angekommen.

Die Lampen selber sind jetzt noch nichts weltbewegendes, aber Sie beschränken sich auf's Wesentliche.

XP-G Led mit 300 Lumen OFT (Es gibt neuere und stärkere Led's aber wir wollten eine gute Mischung aus Laufzeit, Helligkeit und Reichweite. Denke dafür ist die XP-G immer noch die Led der Wahl.
Die Lampe ist recht klein gehalten und unsere erste Wahl ist auf 18650er/CR123 als Stromquelle gefallen. Das ist nunmal noch die sinnigste Stromversorgung für Hochleistungstaschenlampen. Vielleicht wird es später noch eine AA Version geben.
Der Clicky sitzt nicht hinten, sondern vorn hinterm Lampenkopf, so das man die Lampe bequem in Hüfthöhe tragen kann und dann mit dem Daumen ein/aus/umschalten kann.
Die Lampe hat keine überflüssigen Strobe oder SOS Modie, sondern nur ein programmierbaren Low mit Memory und einen high Modus. Muß man sich wie folgt vorstellen - Erster Click = low Modus, hält man den Clicky gedrückt kann man diesen programmieren. Zweiter Click = max. Helligkeit, dritter Click wieder aus.
Den Ring für den Rollschutz/Zigarrengriff kann man gegen einen glatten austauschen.

Lieferung erfolgt in einer Metallbox, mit Holster, Lanyard, Ring und 2xcr123

Bilder werde ich Euch heute abend nachliefern. Preislich wird die Lampe bei 59 Euro liegen. Wird ab heute abend oder morgen im Shop in kleiner Stückzahl erhältlich sein.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
Glueckwunsch zur eigenen Lampe! :party:

Ich bin auch beruhigt, dass der Name nur vorlaeufig ist. ;) Ansonsten gratuliere ich auch zur Stromversorgung und der Beschraenkung auf High und Low. :up:

Wobei bei den Modi noch ein Punkt nicht ganz klar ist:
JoFrie schrieb:
Muß man sich wie folgt vorstellen - Erster Click = low Modus, hält man den Clicky gedrückt kann man diesen programmieren. Zweiter Click = max. Helligkeit, dritter Click wieder aus.
Dieser Beschreibung nach hat die Lampe also garkeinen einrastenden Clicky, sondern einen Taster und Elektronik, die zwischen Ein- und Ausschalten entscheidet. Da bliebe dann noch die Frage, ob High nur bei Doppelclick kommt, oder immer nach Low?

Kleine 18650er Lampe mit Schalter an der Seite klingt stark nach ZebraLight SC60, da hast Du Dir ja gleich starke Konkurrenz ausgesucht. ;) Wobei, wenn ich da den (von Dir nicht anders erwarteten ;)) Schwerpunkt auf die Reichweite richtig herausgehoert habe, werden sich die beiden ja eher ergaenzen. :smile:
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hier mal ein paar Bilder der Lampen in der Verpackung (Lieferumfang)
 

Anhänge

  • black_593x600.jpg
    black_593x600.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 1.424
  • matt black_607x600.jpg
    matt black_607x600.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 1.423
  • Titanic color_614x600.jpg
    Titanic color_614x600.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.423
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
fehlt noch eine Farbe
 

Anhänge

  • dark green_594x600.jpg
    dark green_594x600.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 1.418

Reflektor

Geocacher
Wie jetzt Namenswettbewerb mit Gewinn einer Lampe ? ;)
Hmmmm
JoFrie Lightbringer
Pope 01
Ach verdammt kreative Krise.
Ich muss wohl noch ein paar Substanzen einnehmen und dann fällt mir noch mehr ein. :joint:
Bis dann
 

Duglum

Geocacher
Optisch jedenfalls sehr schick, zumindest das was man erkennen kann.

Allerdings muss ich mich doch fragen welchen Sinn der Grip-Ring bei einer Lampe mit Frontschalter hat?
Ich meine... ich halte die Lampe per Surefire/Rogers Technik und bediene sie per Tailcapschalter, dann macht der Grip-Ring Sinn. Aber hier gibt es ja keinen Tailcapschalter, also hält man die Lampe eher "klassisch", wo der Grip-Ring dann eher stört...
 
So hab mir mal ne TALAPA besorgt. Ich werd morgen man ein bischen testen und ab MIttwoch gehts auf LPC Tour und da wird sie heftig getestet. Dann werd ich mal etwas mehr berichten. Laut Jörg ist das System modular aufgebaut und es soll vielleicht noch andere Vorsätze geben.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Im Shop ist die Lampe immer noch nicht, wegen akuter Zeitnot...

Noch zu der Lampe - es gibt die als "normale" Version und als "Flood" Version. Die Köpfe sind tauschbar, wasserdicht ist Sie - aber keine Taucherlampe. Der Ring ist als Rollschutz gedacht, es liegt aber auch ein glatter zum Austausch bei für Leute die der Rollschutz beim normalen tragen stört.

Gruß,
Jörg
 

GeoSilverio

Geowizard
Ui, gibts die dann vielleicht auch mit 2 Köpfen, so wie die Lumapower?
Wäre ja was. Erstens liebe ich den Bedienknopf vorne und zweitens wär das ja doch etwas günstiger als eine 120-Euro Lumapower...

Jörg wird sich doch nicht etwa mit Ricky von Lumapower zusammengetan haben? :D
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Nein die Lampe ist nicht von Lumapower... da ist jemand anderes mit in Boot und auch der chinesische Kontakt ist ein anderer. Werden die ersten Reviews aber zeigen was die neue taugt ;)

Anbei noch frische Bilder von einer der Lampen (inkl. Branding) und von dem "normalen" und dem "flood" Kopf. Damit Ihr Euch mal einen Eindruck verschaffen könnt.

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • TaLaPa_1.JPG
    TaLaPa_1.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 505
  • TaLaPa_3.JPG
    TaLaPa_3.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 505

GeoSilverio

Geowizard
Hallo Jörg,

kannst du noch kurz was zu den Köpfen sagen?
So wies es im Shop aussieht, gibts derzeit "nur" den Thrower-Kopf zu der Lampe.

Ist der Flood-Kopf anstatt dessen bestellbar oder zusätzlich? Oder kommt der erst später und ist dann einfach nachbestellbar?
 

do1000

Geowizard
1. Ist die besser als eine LD20?
2. Dieses "Milchglas" (?) sieht in meinen Augen komisch aus. Klar fänd ich schöner.
 

GeoSilverio

Geowizard
So wie es aussieht ist die flood-Version reflektorlos, was nach vorne hin eine komplett gleichmäßige Ausleuchtung mit sehr breitem Winkel ermöglicht.
Dieser weiße Kunststoff unterstützt wohl nur noch ein bisschen, das zur Seite reflektierte Restlicht auch noch ein bisschen nach vorne zu bringen... (Vermute ich)
Sieht tatsächlich komisch aus, kann aber durchaus sehr wirkungsvoll sein.

Edit: "Besser als eine LD20" lässt sich wohl nie richtig beantworten. Es sind zwei völlig unterschiedliche Lampen. Da kann man die maximale Helligkeit vergleichen, die Reichweite, die Lichtfarbe etc.... Ob man "besser" oder "schlechter" sagen kann, wage ich zu bezweifeln.

Größter Unterschied aber mal: Die LD20 läuft ja mit AA-Akkus, die TaLaPa-La mit 18650er Li-Ion-Akku. Hat also zumindest schon mal etwas mehr Power unterm Hintern... :D
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Also die Lampe ist in der normalen Version (mit Reflektor) schon wesentlich weiter reichend als eine LD20, allerdings nicht so extrem wie die XGR2 (was den Throw angeht) sondern eher eine Mischung mit einer Tendenz zur XGR2. Hoffe Ihr versteht was ich meine - die Lampe ist zwar tendenziell ein Thrower aber halt nicht extrem auf Weite ausgelegt sondern mehr auf mehr Licht im mittleren Bereich. Soll halt auch für normale Menschen sein, die nicht nur extrem entfernte Reflektoren suchen, sondern auch mal mit dem Hund Gassi gehen und da lieber etwas mehr Licht im mittleren Reichweitenbereich haben möchten. Da jede Lampe gut 300 Lumen oder etwas mehr schafft, ist das von der Lumenzahl mehr mehr als LD20 oder XGR2. Die Lampe ist von der Gesamtlichtausbeute eher im Bereich der TK15.

Die "Floodversion" ist noch nicht erhältlich, das es von der je Farbe nur ein Exemplar gibt, ebenso behalte ich von den "normalen" Lampen je Farbe eine zum vorzeigen und für Reviews, bis es irgendwann mal Nachschub gibt. Beim Floodkopf sitzt die LED direkt hinter dem Glas, das weiße Plastik ist dafür das die LED a) zentriert sitzt und es b) einigermaßen aussieht. Außerdem müssten wir so nicht noch einen komplett neuen Kopf designen lassen, das hätte wieder was extra gekostet.
Man kann später theoretisch die Köpfe untereinander tauschen, wie geschrieben plane ich (wenn alles klappt) daraus ein recht modulares System zu machen. Dann wird es wohl weniger Farben geben, dafür kann man sich einen weitern Kopf dazu bestellen. Oder vielleicht ein Tubus in den anstatt CR123 oder 18650er, AA Batterien rein passen und vielleicht kommt eines Tages sogar ein noch stärkerer Thrower Kopf raus (für die die wirklich noch mehr Reichweite haben wollen)

Gruß,
Jörg
 

GeoSilverio

Geowizard
Dass die Flood-Version ganz ohne Reflektor daherkommt, gefällt mir irgendwie.
Ich liebäugele gerade mit der Zebralight H60, solange es dort noch reflektorlose Lampen gibt.
Allerdings bin ich eh kein Kopflampen-Träger, würde sie also sowieso meist in der Hand halten.
Da wäre diese doch das richtige. Andererseits halt recht groß um "nur mal" den Nahbereich auszuleuchten.

Naja, ist wie immer: Ich kann mich nicht entscheiden... :D
 
Oben