• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix HP11 geht nicht mit Akkus!?

Attila_G

Geocacher
Hallo zusammen

Hat jemand eine Fenix HP11 Stirnlampe und betreibt diese mit Ni-MH Akkus? Bei mir ist es so, dass sich die Lampe nicht einschalten lässt, wenn Akku drin sind. Mit normalen Batterien kein Problem. Wenn ich (testweise) zwei Akkus und zwei Batterien einlege, geht es auch. Das gleiche Phänomen ist auch bei der HP11 einer Kollegin. Klar sind die Akkus voll (getestet mit Eneloops, GP und einer dritten Sorte).

Gemäss der Website von Fenix und allen anderen Quellen im Internet, sollte man die Lampe mit Alkaline, Ni-MH und Lithium betreiben können...

-- Attila
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Hatte ich mit einer Aldi-Lampe auch. Offenbar sitzt der Stirnkontakt etwas vertieft und diese Höhlung ist minimal kleiner als der Kontaktknopf am Akku. AA-Zellen sind ein paar 1/100mm kleiner und passen.

Versuch mal, auf dem vordersten Akku ein Fitzelchen Metall (leitend!) draufzukleben, damit der etwas länger wird. Ich hab ein winziges Stück Alu-Klebeband genommen. Da fehlt nur ein Bruchteil eines Millimeters. Falls es dann geht den Kontakt an der Lampe minimal aufbiegen oder die Öffnung ganz leicht nacharbeiten.

MaJa
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Ganz ehrlich: Als ich deinen Tipp las, hab ich zuerst gedacht :irre:

Dann hab ich aber trotzdem einen genaueren Blick auf die Batteriehalterung geworfen und musste feststellen, dass du absolut recht hast. Eine kleine Kunststoffnocke hat wirklich verhindert, dass der Akku am Plus-Pol Kontakt macht. Nun habe ich diese abgedremelt und alles ist wieder perfekt.

VIELEN DANK!!! :gott:

-- Attila
 

elho

Geowizard
Attila_G schrieb:
Ganz ehrlich: Als ich deinen Tipp las, hab ich zuerst gedacht :irre:
Klingt komisch, ist aber so: Eneloops haben kuerzere Nippel als Batterien.
Fuer die anderen, die Du ausprobiert hast, trifft das offenbar auch zu.
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Mir wurde in der Zwischenzeit gesagt, dass diese Kunststoffnocke auch eine Art Verpolungsschutz sei. Allerdings sollte es natürlich nicht so sein, dass 4 von 5 Akkus darum nicht funktionieren...

-- Attila
 

elho

Geowizard
Attila_G schrieb:
Mir wurde in der Zwischenzeit gesagt, dass diese Kunststoffnocke auch eine Art Verpolungsschutz sei.
Ja klar, das ist eben so gebaut, dass nur ein Nippel gewisser Laenge - und somit nicht die flache Seite einer Batterie - erfolgreich Kontakt macht. Wenn der Entwickler dann nicht mit einem breiten Marktquerschnitt an Batterien und Akkus getestet hat sondern davon ausging, dass alle Zellen absolut gleiche Abmessungen haben...
 

345

Geocacher
Hallo

Und wie ist die nahausleuchtung mit Diffusor,wollte dir mir nämlich auch zulegen.

Mfg 345
 

Bisamratten

Geocacher
Kann ich bestätigen.

Allerdings: Wenn der Diffusor aufgesteckt, aber "weggeklappt" ist, dann bricht sich das Licht irgendwie an der Aufsteckkappe und man hat eine zwar winzige, aber doch recht grelle und damit irritierende Reflexion über den Augen. Ich habe die Diffusorkappe in alle möglichen °-Stellungen gedreht, hat aber nix genutzt. Vielleicht hat da noch wer nen Tip :???:

Nahbereichausleuchtung war prima, zum Aufgaben lesen ist der Diffusor m.E. gar nicht nötig, hat bei mittlerer Leistunggstufe auch ohne gut funktioniert (d.h. ohne allzusehr zu strahlen).

Und nach 4 Stunden wird sie doch etwas schwer am Kopf (aber das liegt vielleicht nur an meiner Nackenmuskulatur ;) )

Gruß,
Roland
 

elho

Geowizard
Bisamratten schrieb:
Allerdings: Wenn der Diffusor aufgesteckt, aber "weggeklappt" ist, dann bricht sich das Licht irgendwie an der Aufsteckkappe [...] Vielleicht hat da noch wer nen Tip :???:
Den betreffenden Teil schwarz anmalen? Zum Testen und finden der richtigen Stelle am besten mit abwischbarem Folienstift o.ae.
 
Das Problem mit der Blendung hab ich direkt beim ersten Einschalten bemerkt...
Meiner Meinung nach echt ein Konstruktionsfehler an dieser ansonsten tollen Kopflampe.

Ich hab bei meiner HP11 einen schmalen Streifen schwarzes Isoband auf den unteren Rand geklebt... Problem gelöst.
 
Oben