• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bedienung Fenix LD20

CachePac

Geocacher
Edit: Vom Thread Welche Fenix LD20 ? Q5, R4 oder R5 ?? [sic] abgetrennt.
elho


Ich habe mir jetzt auch eine Fenix LD20 (R5) angeschafft,
habe aber eine Frage bezüglich der unterschiedlichen Leuchtstufen.

Wenn ich hinten am Tail den Schalter drücke und die Lampe angeht,
ist das schon der Turbo Modus ?

Wie kann ich zwischen den einzelnen Modis umschalten ?
Es kommt nach leichtem Druck auf den Schalter nur der Strobo Modus.

Wenn ich vorne am Kopf der Lampe ein wenig drehe wird die Lampe
dunkler.
Ist dies der Umschalter auf den Normal Modus ?

Ist ein wenig komisch, so den Normal Modus einzuschalten, da man nicht
weis wie weit man drehen soll.

Danke für die "Erhellung" ;)
 

cahhi

Geowizard
CachePac schrieb:
I
Wenn ich hinten am Tail den Schalter drücke und die Lampe angeht,
ist das schon der Turbo Modus ?
ja.

Wenn ich vorne am Kopf der Lampe ein wenig drehe wird die Lampe
dunkler.
Ist dies der Umschalter auf den Normal Modus ?

Ja. Und wenn Du hier auf den Schalter hinten tippst, erreichst Du die anderen beiden Helligkeitsstufen.
 
OP
CachePac

CachePac

Geocacher
Alles klar, dachte ich mirs doch fast ;)

Ist aber schon etwas umständlich, nach dem Einschalten von Low auf Medium
durchzu schalten, oder ?

Aber Leuchtkraft ist schon der Hammer.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ob nun das UI, also die Bedienweise der LD20 gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Aber was den Startpunkt angeht, hat ja so jeder seine Vorlieben.
Manche mögen es lieber, wenn die Lampe bei "High" angeht, damit man gleich volle Kraft hat. Andere wiederum bevorzugen "Low" als Startpunkt, da so nicht die große Gefahr ist, jemanden zu Blenden, weil man beim Einschalten noch mit der Lampe rumfuchtelt... Ich denke da kann man es niemandem recht machen.
Bliebe noch, dass sich die Lampe einfach einen Startpunkt merkt oder einstellen lässt... Und selbst dann denkt man sich in manchmal: Mist, jetzt wärs mir grad lieber gewesen, die Lampe geht auf Low an, statt auf High oder umgekehrt.
 

Ralfbert

Geoking
CachePac schrieb:
Alles klar, dachte ich mirs doch fast ;)

Ist aber schon etwas umständlich, nach dem Einschalten von Low auf Medium
durchzu schalten, oder ?

Aber Leuchtkraft ist schon der Hammer.

Eigendlich nicht, ich dreh den Lampenkopf immer so eine halbe Drehung nach links und lass Ihn auch so, natuerlich auch bei ausgeschalteter Lampe.
Dann brauch ich hinten nur einschalten und nochmal kurz klicken und bin im Medium Modus, aber egal in welchem Modus Du DIch gerade befindest, kurze Drehung am Lampenkopf und Du hast Turbo, habe ich mich schnell drann gewoehnt. Natuerlich am Anfang auch viel gespielt habe, Turbo ausprobiert im Dunkeln und so aber nach einer gewissen Zeit habe ich gemerkt das ich den Turbo Modus doch sehr selten brauche, auf jeden Fall viel Spaass mit der Lampe.
Ich befeuere sie imme mit Eneloop Akkus und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Und Achtung Taschenlampen koennen Suechtig machen :roll:
I
 

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Ob nun das UI, also die Bedienweise der LD20 gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Aber was den Startpunkt angeht, hat ja so jeder seine Vorlieben.
Das mit den Vorlieben ist beim UI nicht anders. ;)

Silverio schrieb:
Manche mögen es lieber, wenn die Lampe bei "High" angeht, damit man gleich volle Kraft hat. Andere wiederum bevorzugen "Low" als Startpunkt, da so nicht die große Gefahr ist, jemanden zu Blenden,
Besonders, wenn der Jemand man selbst ist. :D Aber so einfach ist das nichtmal, meine diesbezueglichen Vorlieben haengen da klar vom Einsatszweck ab - die EDC zum Lesen muss nicht-blendend auf Low angehen, die Haupt-Lampe zum Erhellen der Umgebung auf High.

Silverio schrieb:
Ich denke da kann man es niemandem recht machen.
Doch, man muss eben nur viele Varianten anbieten. Wolf-Eyes hat das ja zumindest mit der Anzahl und Art der Modi ein wenig geschafft und bei der Variante des TorchLAB Triple mit Modi gibt/gab es die Reihenfolge zur Auswahl. Es muss ja auch lediglich eine andere Firmware programmiert werden, also je groesser der Hersteller ist und desto weniger somit der Entwicklungsaufwand im Vergleich zur Stueckzahl ins Gewicht faellt, desto weniger hat er eine Ausrede da keine Auswahl anzubieten.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Silverio schrieb:
Manche mögen es lieber, wenn die Lampe bei "High" angeht, damit man gleich volle Kraft hat. Andere wiederum bevorzugen "Low" als Startpunkt, da so nicht die große Gefahr ist, jemanden zu Blenden, weil man beim Einschalten noch mit der Lampe rumfuchtelt.

Ob die Lampe auf high oder low startet, kann man sich ja aussuchen. Lampenkopf festgedreht und einschalten: high (bzw. heißt bei Fenix "Turbo"); Lampenkopf leicht gelöst und Einschalten: low.

Gruß
Walter
 
Oben