• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stirnlampe on aldi-Süd oder Norma?

donauforelle

Geocacher
Hallo zusammen,

am Montag wird bei Aldi Süd eine Stirnlampe und bei Norma gleich 2 verschiedene Stirnlampen angeboten. Welche ist wohl die beste Wahl?
 

GeoSilverio

Geowizard
Immer diese Argument. Rein vom Preis her kann man ja wahrscheinlich 4 oder 5 Aldi-Lampen kaufen, gegenüber einer "guten" Lampe.
Nicht gerade ökologisch auf der anderen Seite werden in China dann mehr Hungerlöhner damit beschäftigt, als wenn sie nur eine Lampe zusammenfrickeln und sei sie noch so teuer.

Und zudem: Der gemeine Flashoholic kauft auch von den teueren Lampen 2 oder 3, weil ers nicht lassen kann.

Ich denke man sollte es eher daran festmachen: Genügt die Lampe meinen Ansprüchen für eine gewisse Zeit. Wenn ich zwei mal im Jahr die Lampe brauche ists zwar blöd, wenn sie dann genau kaputt geht, auf der anderen Seite ist das einfach so.
Auch eine H60 kann im ungünstigsten Moment die Grätsche machen.
Also natürlich Helligkeit, Abstrahlwinkel, Steuerung, verwendeter Akkutyp, Gewicht... Sowas eben
 
OP
D

donauforelle

Geocacher
ok, danke schon mal für die Antworten, wenn ich damit nun auch nicht weiter bin.
Die Lampe bei Norma gibts erst am Mittwoch hab ich festgestellt. Ich wollte auch keine sozialkritische oder umwelttechnische Diskussion anzetteln. Mir geht es eigentlich nur darum ob sich jemand vorstellen kann welche der Lampen fürs Nachtcachen am geeignesten ist. Aktuell hab ich eine Taschenlampe von Aldi. Die hat so 15 Euro gekostet und ist wirklich super was die Reichweite angeht beim Reflektorensuchen. Vor allem für den Preis. Einziges Manko ist der Schalter. Leider schaltet die sich manchmal schon im Rucksack ein. Ich leg nun beim Transport immer ein Papierschnipsel ins Batteriefach.
Die Stirnlampe von Aldi soll 90 Lumen haben. Markenstirnlampen mit ähnlich viel Lumen kosten so um die 30 - 40 Euro NoName vom Discounter kosten knapp 10 Euro. Ich frag mich schon ob die Markenteile um so viel besser sind.
 

adorfer

Geoguru
Die AldiS-Lampe scheint die gleiche wie die in der Vorjahresaktion zu sein:
Ziemlich duster, leichter Farbstich und vor allem: schaltet sich in der Tasche/im Rucksack gern von allein ein, um dann als Tascheninnenbeleuchtung leerzulaufen.

Die Norma-Lampen sehen aus wie die Dinger, die man bei DX gern bekommt. Das Modell "2" hat da verdammt viel Licht, ziemlich stark fokussierende Optik (Linsen-Projektor), aber auch kaum eine Regelung.
Immerhin verdammt viel Lampe für 10 Euro.
 

Team Free Bird

Geocacher
Ich hab meinem Sohnemann das Modell 2 gekauft, allerdings beim Krammarkt, dort kostete die nur 7€.
Extrem gute Lampe für das Geld, frisst aber gnadenlos Batterien. Während ich meine H7 nur einmal bestücken muss gehen da locker 4 - 5 Sätze durch.
 

FXZ

Geocacher
Die 1 Watt Norma Lampe sieht vom Gehäuse her einer Ledlenser H7 ähnlich, bis auf die Regelung.
Die 3 Watt Lampe sieht auch interessant aus.
Eine der DX Lampen mit dem langen "Rüssel" habe ich bei Lost in MV gesehen, war beeindruckt.
Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, werde mir auf jeden Fall eine holen.

Dann kann ich meine H7 endlich mal einschicken, bevor das Kabel am Batteriefach ganz abreist (Konstruktionsfehler laut Herstellerforum, mittlerweile wird flexibleres Kabel verbaut). Bei LEDlenser zahlt man für den Service, schlechter können die Lampen bei Norma auch nicht verarbeitet sein (meine H7 hatte von Anfang an Flugrost an den Federn im Batteriefach).
 
OP
D

donauforelle

Geocacher
Hallo, Danke für die Antworten.
Die von Aldi haben wir uns heute geholt. Ist sehr leicht und das Licht ist gut. Sie ist offensichtlich für den Nahbereich ausgelegt. Also Aufgaben lesen, Loggbuch blättern, usw.
Die Batterien sollen eine Lebensdauer von 20 Stunden haben. Das mit dem Schalter und dem Einschalten im Rucksack kann schon passieren. Wenns nicht klappt kommt wieder die Papierschnipselmethode zum Einsatz.
 

quercus

Geowizard
ich habe mir heute folgende Lampe bei Norma gekauft:

vielleicht hättest Du besser diese anstelle der vom Aldi gewählt, wenn Du es hell magst.

Neigungswinkel der Leuchte einstellbar
Unempfindlich gegen Spritzwasser und Erschütterungen
Inklusive 3 Batterien

Mit 3 Watt CREE-LED, Kopfband und Focus-System
Helle Frontleuchte

Stirnleuchte 9,99€


Erster Eindruck:
- schön hell
- guter fokus
- 3 AAA
- bei Kopfumfang 58cm gerade so eben noch ok, also Bänder eigentlich zu kurz
- nicht zu schwer, ich denke mit Basecap gut zu tragen (durch die lange Optik ragt das Licht auch über den Schirm hinweg)
- Schönwetterlampe, es ist kein Wetterschutz angegeben und ich habe keine Dichtungen gesehen
- 3 Modi: hell, mittel, strobo (mit einfachem, leicht funktionierendem Klicker auf der Oberseite)
- kleiner roter Lichtkranz ermöglicht das blendfreie Lesen, gute Idee, klappt bei Basecap natürlich nicht

zweiter Eindruck von heute Abend (15 Minuten getestet):
- super hell und der Fokus ist echt klasse. Ich bin sonst eine Fenix LD20 gewohnt und eine Petzl Tikka. Diese hier leuchtet gebündelt auf jeden Fall weiter.
- Fokusiert sehr klein, weit und hell (ohne Reflektor Sichtweite ca. 100 Meter, mit Reflektor sicher das doppelte bis dreifache, hatte leider keinen zum Test)
- ohne Fokus definitiv z.B. auch zum Radfahren geeignet
- Auch die zweite Leuchtstufe reicht locker fürs Laufen und Cachen aus
- Das Band ist für meinen 58er Kopf definitiv zu eng, da muss ich mir was einfallen lassen
- So witzig ich die Idee mit dem roten Leuchtring im ersten Moment fand, so schnell war ich bei Dunkelheit doch davon genervt. Aber da der beim Tragen einer Basecap nicht in die Augen leuchtet ist es ok, sonst muss ein Kummiband oder Klebeband herhalten.
- Funktioniert auch mit eneloop
- das Gehäuse-Öffnen wirkt nicht sehr haltbar, aber die Lampe hat ja 3 Jahre Garantie
- Der Klappmechanismus für den Lampenwinkel ist fest und wirkt stabil
- negativ ist die Blisterverpackung
- positiv sind 3 Jahre Garantie und 2 Monate Umtauschrecht

Also für mich bleibt als Fazit: Super Lampe, reicht zum Cachen locker aus, zumindest was die Lichtleistung angeht. Die beiden Kritikpunkte sind: das zu kurze Stirnband und der unzureichende Regenschutz. Aber bei dem Preis von mir eine Empfehlung

PS: nicht getestet habe ich die Laufzeit und das Verhalten der Lampe bei schwächer werdenden Batterien
PPS: die 1 Watt Lampe habe ich liegen gelassen, die gefiel mir nicht
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 1.385
Oben