• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LL P7 mit AKKU nach meiner Theorie doch möglich !?

schnüffel97

Geonewbie
hallo cachergemeinde....

ich wollte mir eine led lenser p7 kaufen, allerdings wollte ich diese mit akkus betreiben.
hierzu gibt es die unterschiedlichsten meiungen, was begründet sein dürften.
am besten ist dieser thread dazu, was "radioscout" hier schreibt:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=39323&start=10

klingt logisch, hierzu stehe ich auch.

nun meine theorie, die daran anknüpfen soll.
grundlage ist diese seite, auf seite 4, das diagramm über strom/spannung einer solchen led.
http://www.leds.de/out/media/XLampXP-G12.pdf

ich denke mal das LL die p7 mit zwei in reihe geschaltete 1,5 volt alkali magan batterien betreibt (dazu noch zwei paralell, somit 4), also 3v an der led, was in dem fall ca. 350mA als strom zu folge hätte ( was durch die led und die batterie fließen würde)
alkali magan batterien haben einen innenwiderstand von ca 0,15 ohm ( die verschaltung reihe/paralell ist hier zu vernachläßigen, da die akkus gleich in den batteriekorb gesetzt werden, wobei sich aber bei zweimal in reihe und das selbe dann paralell, wieder der genannt wert ergibt), soweit das original.

jetzt habe ich im netz gesucht und herausgefunden, das ni-cd akkus besser hohen strom liefern können ( besser geeignet für blitz und co) als ni-mh, bedingt durch ihren geringeren innenwiderstand von nur ca 0,1 ohm.( was die aussage im genannten thread untermauert)
ni-mh akkus werden generell mit einem innenwiderstand von min. 0,2 ohm angegeben !
was mehr ist als alkali magan batterien.

nun meine theorie:
original ist 3v bei alkali magan batterie 0,15 ohm Ri, wodurch sich ein strom durch die led einstellt.
ni-mh akkus ist nur ca. 2,5 v und ein Ri von nim. 0,2 ohm (mehr als AM Batt.), wodurch sich zwangsweise ( lt. diagram) ein kleiner strom durch die led einstellen muß.

somit versteh ich das problem, zumindest mit dem betrieb bei ni-mh akkus nicht.

mich würden fachliche meinungen dazu sehr interessieren, vielleicht schreibt "radioscout" hierzu mal seine sicht.
wäre toll wenn man das so sehen könnte und der betrieb dann mit ni-mh möglich wäre.

gruß
schnüffel
 

phasenlos

Geocacher
Ich verstehe jetzt zwar nicht wo genau das Problem liegt, aber ich betreibe meine P7 seit Ewigkeiten mit NI-MH Akkus und ich kann dir sagen, daß die Batterien / Akkus im Batteriefach alle in Reihe geschaltet sind.


phasenlos
 
OP
S

schnüffel97

Geonewbie
aha, wußte ich nicht, aber gut....
würde jetzt aber an der theorie nix ändern, da ausschlaggebend der Ri und die einzelspannung der energiequelle ist, da egal ob batt. oder akku eh alle immer gleich verschalten sind.

danke dir aber für deine antwort...
gruß schnüffel
 

phasenlos

Geocacher
Du bist mit deinem Gedankengang auf dem Holzweg, da in diesem Fall die weisse LED eine Durchlassspannung von 3.0 V hat. Solange diese Spannung nicht an der LED anliegt fließt da auch nichts. Bei zwei Akkus in Reihe gibt es eben nur 2.4 V und nicht 3.0 V. Da nutzt es auch nichts, wenn du nochml 2 Akkus parallel dazupackst. Damit verdoppelst du lediglich die Akkulaufzeit. Sprich anstatt 1100mAh hast du dann 2200mAh, bei immer noch 2.4 V.


phasenlos
 

radioscout

Geoking
Die üblichen weißen LEDs funktionieren nicht zufriedenstellend mit 2 Alkali-Mangan-Zellen. Mit frischen Batterien leuchtet sie einigermaßen, aber sobald die Spannung etwas abfällt "glimmt" sie nur noch dunkel.
Du kannst davon ausgehen, daß eine Taschenlampe, die mit weniger als drei in Reihe geschalteten Zellen betrieben wird, immer einen Spannungswandler enthält.
Dieser kann auch den Strom konstant halten, muß es aber nicht.

Die angegebenen Innenwiderstände der verschiedenen Zellen sind nur Richtwerte und können stark variieren, insbesondere bei Alkali-Mangan-Zellen steigt der Ri im Laufe der Entladung stark an.

Bei vielen ungeregelten LED-Taschenlampen liegt der LED-Strom mit frischen Batterien kurzzeitig weit über dem zulässigen LED-Strom. Das stört nicht, weil die LED nicht sofort zerstört wird und die reduzierte Lebensdauer sich kaum bemerkbar macht. Wer nutzt seine Lampe schon 50000 Stunden und schreibt die Betriebsstunden auf?

Daß es mit Akkus i.A. funktioniert liegt daran, daß deren Ri zwar geringer ist, die Spannung aber auch.


Gibt es bestimmte Gründe, genau diese Lampe zu kaufen?
Die Auswahl ist sehr groß und es gibt viele schöne Lampen, geregelt und ungeregelt, die mit Akkus betrieben werden können, auch von diesem Hersteller.
 
OP
S

schnüffel97

Geonewbie
hallo an alle....


sorry mit den spannungsagaben hab ich nur geschätzt, scheinbar liegen die batterie doch in reihe, wußte ich nicht. die grundidee ist davon ja nicht betroffen.
ich suche regelrecht nach einen grund, der auch technisch begründbar ist, die lampe doch mit akku ( idealerweise ni-mh) zu betreiben.
fakt ist ja, das mit akkus ( je nach reihenschaltung) zw 0,3-1,2 volt weniger spannung an der led anliegt als mit batterien, wodurch eben (wie schon "radioscout" schreibt) der geringere Ri ausgeglichen werden könnte, die frage ist nur ob das einer hier technisch erklären könnte ( evtl. an einem rechenbeispiel).
ich kenne leider die verschaltung der p7 nicht, darum hatte ich nur geschätzt wie die batterien verschalten sein könnten.
das würde aber auch heißen, dass die p7 led generell über 100% betrieben würde, ohne fehlenden Rv..?

theoretisch könnte man ja mal den strom im betrieb mit batterie und akku messen, sollte dieser nahezu gleich sein ist aufgrund der geringeren spannung weniger leistung an der led.
pro akku.


zu der frage ob es diese p7 sein soll....mhhhh.
hab auch andere im netz angeschaut, wollte eigentlich keine geregelte lampe, wegen zusätzlicher elektronik.
viele arbeiten mit dem 18650 li-ion. dieser akku scheint ja nicht wirklich ungefährlich zu sein und macht incl. ladegerät die sache recht teuer.
kenne aus dem modellbau lipo akkus, die auch nicht ganz ungefährlich sind, sowas möchte ich nicht unbedingt.
welche lampe in der umliegenden preisklasse hat soviel lichtleistung geht so weit und ist fokusierbar ?
ein batteriebetrieb mit normalen ( AA oder AAA) sollte möglich sein, evtl. mit gleichen akkus. also welche lampe die nicht einen 18650 li-ion braucht ist annährend in der leistungsklasse der p7 ( nicht m7, zu teuer und elektronik) ?

welche lampe könnt ihr empfehlen ?

bestn dank
 

Rupa

Geowizard
schnüffel97 schrieb:
welche lampe in der umliegenden preisklasse hat soviel lichtleistung geht so weit und ist fokusierbar ?
ein batteriebetrieb mit normalen ( AA oder AAA) sollte möglich sein, evtl. mit gleichen akkus. also welche lampe die nicht einen 18650 li-ion braucht ist annährend in der leistungsklasse der p7 ( nicht m7, zu teuer und elektronik) ?

welche lampe könnt ihr empfehlen ?
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=46485
 

maenfred

Geonewbie
Habe eine P7 vor rund 4-5 Jahren gekauft und hin und wieder genutzt (vielleicht insgesamt 30 Stunden). Jetzt funktioniert die Lampe nicht mehr - leuchtet nur schwach oder gar nicht. Hersteller teilt mir mit, dass meine P7 aus dem Produktionsjahr 2009 nicht für Akkus geeignet war und dies auch in der Bedienungsanleitung deutlich vermerkt ist. Kulanz offensichtlich nicht möglich. Das Problem ist, dass viele Leute die BDA a) nicht aufbewahren und b) nicht ständig mal wieder lesen. Ich halte es für fragwürdig ein solch teures Produkt auf den Markt zu bringen was dann nicht mal mit sinnvoller Akku-Technik betrieben werden darf. Ich habe mir ersatzweise vor einem Jahr ein Aldi-Modell zugelegt, fast gleiche Lampenleistung für 1/5 des P7-Preises. Zu Artikeln von Zweibrüder greife ich ganz sicher nicht mehr!
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Leute,

Ihr könnt die P7 mit Akkus betreiben, ABER durch den anderen Innenwiederstand der Akkus, gegenüber den Batterien, fällt an der LED ein anderer Strom an und Ihr schädigt die LED auf Dauer, die wird immer dunkler mit der Zeit, sieht man selber beim Betrieb nicht, aber wenn man die dann mal mit einer fabrikneuen, oder einer die wirklich nur mit Batterien betrieben wurde vergleicht, dann sieht man das deutlich - hab das selber gesehen bei LED Lenser.

Also weiterhin gilt - P7 und einige anderen Modelle nicht mit Akkus betreiben. Im Zweifel in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Allerdings gib es da inzwischen einige Alternativen auf dem Markt. Die haben zwar kein Fokus, aber den braucht man meiner Meinung nach auch nicht. Schaut mal auf unserer Startseite mein aktuelles Video an...

Gruß,
Jörg
 

Silberkorn

Geocacher
Wieso die P7 überhaupt in's Kalkül ziehen?

AAA ist ein unterirdisches Batteriekonzept, die Lampe ist ungeregelt und mässig verarbeitet. Wasserdicht ist sie dank dem Fokussgedöns auch nicht. Ich persönlich finde es gibt viele Dutzend Lampen die besser sind als eine P7.
 

Parti

Geocacher
Hab meine P7 auch mit Akkus betrieben und bis zu einem Sturz funzte das auch wunderbar.
Da ich sie nicht unter Wasser betreiben will, reicht Wasserdichtigkeit bei kurzen Wasserkontakt für mich aus und das ist sie. Ist mir schon in Fluss gefallen und funzt immer noch.
Die AAA sind Alltagstauglich. Was ich persönlich sehr gut finde. Wenn es mal etwas länger dauert bekomme ich überall Ersatz dafür.

Bin wegen dem oben genannten Sturz jetzt aber auf die P7.2 umgestiegen. Sind auch mit Akkus zugelassen.

Nachdem ich dann das Ersatzteil für meine P7 bekam, tut die aber auch wieder ihren Dienst.
 

Silberkorn

Geocacher
AAA ist überhaupt nicht alltagstauglich meiner Ansicht nach
AAA Batterien können die von den heutigen LED geforderten Ströme überhaupt nicht liefern.
Wenn Standardgröße, dann AA. Ich hab überhaupt noch nicht verstanden für was der Zoom bei den LED Lensern überhaupt gut sein soll. Kann mir das jemand mal erklären?
Wohl gemerkt, man verzichtet durch den Zoom auf die Wasserdichtigkeit.

Wi schlecht das Zoom System ist gegenüber Lampen mit Reflektor, sieht man denke ich nur im Direkten Vergleich.

Hier mal ein Bild des Lichtkegels verschiedener Lampen, jeweils mit gleichen Kameraeinstellungen und höchster Stufe aufgenommen:

Led Lenser P7.2 defokussiert:

ledlenserp7.2nichtfokrmj6z.jpg


P 7.2 fokussiert:

ledlenserp7.2fokussier1kj8.jpg


EAGTAC GX25A3 mit 3 AA Akkus:

eagletacgx25a3gplmc.jpg


Thrunite TN12 mit 18650 Li-ION Akku:

tn12st15pojk.jpg


Ich denke die Bilder sprechen für sich.
Die P7.2 ist meiner Ansicht nach einfach hoffnungslos unterlegen.
Entweder man sieht wo man hinläuft, aber nullkokkmanix in die Ferne, oder man sieht in die Ferne, aber nicht wo man hinläuft. Mit modernen Reflektorlampen hat man einfach beides zusammen ohne fokussieren zu müssen und man halt viel mehr Power falls man ihn mal braucht.

Möge sich jeder sein eigenes Bild machen.
 

SoASach

Geocacher
Wenn du Akku verwenden willst kann ich dir die Fenix LD41 empfehlen. Diese wird für den Akkubetrieb seitens Fenix sogar empfohlen. Hat 4 Helligkeitsstufen + Strobo und SOS aber kein Zoom.

@Silberkorn:
Mit welchen Einstellungen hast du deine Fotos gemacht? Dann werde ich Vergleichsfotos von der Fenix machen.
 

Parti

Geocacher
AAA kann ich überall kaufen oder aber mit jedem Handelsüblichen Ladegerät laden, dass meinte ich mit Alltagstauglich.
Das AA mehr Power hat ist mir klar, aber dann wird die Lampe auch wieder größer
Natürlich machen die Lampen mit den Spezialakkus stärkeres Licht, aber dafür braucht man auch ein Spezialladegerät.

Wie erwähnt ist meine P7 schon baden gegangen und wurde auch schon öfters Nass, aber ich hatte noch kein Wasser drin.

Meistens reicht der kleine Modus bei der P7.2 um zu sehen wo man hin läuft, den Fokus benutze ich für Reflektorstrecken oder wenn ich weit gucken will.
Also ist für mich die P7.2 die perfekte Lampe zum Cachen und für den Alltag.

Was meinst Du warum es so viele verschiedene Taschenlampen gibt, weil die Wünsche und Anwendungsgebiete so verschieden sind.
 

Silberkorn

Geocacher
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen (und mit Bildern untermauern) dass ich die P7.2 für veraltet und überholt halte. Möge sich jeder sein eigenes Bild machen.
Für den Preis der P7.2 kriegste ja schon eine TN12 mit gutem Li-Ion Akku und Ladegerät!

Und das Argument dass man AA und AAA Batterien überall kaufen kann höre ich immer wieder.

Aber dazu zwei Gedanken von mir:

- Es hilft Dir beim Nachtcachen überhaupt nicht daß man AAA theoretisch überall kaufen kann, wenn Du ein paar km vom Auto weg irgendwo in der Pampa stehst. Also musst Du entweder vorher Akkus kaufen, oder aufladen, am besten noch Backup Bevoratung betreiben. Und ob Du deine AAA Eneloop vorher lädtst, oder Deine Li-Ion ist doch egal.

- Klar gibt es überall AAA zu kaufen. Aber wenn das halbwegs wirtschaftlich bleiben soll musste billige Alkalines nehmen die dann noch weniger Strom liefern. Wenn zu zu guten Lithium Typen greifst sind die an der Tanke teurer als ein guter Li-Ion akku..........

Gruß

Alex
 

Silberkorn

Geocacher
@FFB20FH

Die Bilder sind nicht von mir. Sind von einem Mitforiker aus dem TLF. Er hat sie bei abload hochgeladen. Denke es ist ok sie zu verlinken.

Ich habe solche Bilder auch schon gemacht. Wichtig ist dass Du immer die selben Einstellungen und ein Stativ verwendest. Sonst sind die Bilder nacher nicht Vergleichbar.

Meine Einstellungen für sowas sind:

Kamera: Nex5n
Objektiv: Sigma EX 2,8/30
F5,6, 5 Sekunden, ISO 100, 5000k
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich finde der Akkutyp ist durchaus ein Argument. Da ich eh schon AA-Akkus für das Navi verwende, hab ich auch alle anderen batteriebetriebenen Ausrüstungsgegenstände danach ausgesucht. So reicht eine Akkusorte für Navi, Taschenlampe und Kopflampe.
 

Silberkorn

Geocacher
@JackySkySegel

ja, das sehe ich auch so. Aber selbst wenn man wegen GPSr alles auf AA auslegt ist die P7.2 die falsche Lampe.

Aber es gibt ja, gott sei dank, mittlerweile einige gute und helle AA Lampen in verschiedenen Formaten.

Ich für meinen Teil habe alles auf 18650 umgestellt weil ich einen Taschenlampentick habe und ärgere mich dass es keine GPSr mit 18650 gibt :)
 
Oben