• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Allrounder TaLa?!

kecolein

Geocacher
Hallo,

derzeit befindet sich leider nur eine MagCharger und eine kleine H4 im Hause.
Da die Mag Charger aber leider nur 2 h für Licht sorgt und zudem recht groß ist, sind wir nun auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe.

1) Habt Ihr schon selber ein Modell das Euch gut gefällt?
Anfangs hat uns died die P7 und die P14 sehr begeistert. Allerdings stört mich das unsaubere Lichtbild bei der P14. Und die P7 ist meinem Freund eigentlich schon wieder zu wenig Lichtleistung.

2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen?
Für eine gute Taschenlampe sind wir bereit Geld auszugeben. Als maximale Grenze würde ich ca. 100 € ansehen. Aber das Preisleistungsverhältnis spielt dabei eine größere Rolle. :p

3) Kopf- oder Handlampe?
Handlampe. Eine ausreichende Kopflampe haben wir bereits.

4) Wozu soll die Lampe dienen?
Nun, da gibt es bei uns viele Verwendungszwecke. So ist die Taschenlampe beim cachen dabei und soll auch beim normalen Heimgebrauch nutzbar sein. Für die Benutzung auf dem Jugendzeltplatz und im Wald muss die Lampe nicht nur weit kommen, sondern auch gut ausleuchten. Die Taschenlampe sollte regelbar sein, eine Focussystem besitzen und wenn möglich auch dem Lightpainting gewachsen sein (keine Pflicht, wäre aber schön. Daher, wenn möglich, keinen all zu großen Kopf).
Die Batterien sollten die 2h Laufzeit der Mag Charger übertreffen. Eine Nacht ohne Batteriewechsel wäre dabei optimal.

5) Wie groß darf/soll Sie sein?
Auf jeden Fall kleiner als die Mag Charger. Diese misst ca. 32 cm. Allerdings auch nicht zu klein. Sie sollte in einer Tasche nicht "verschwinden". 20-25 cm wären optimal.

6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe?
Unterschiedlich. Jedoch nehmen wir die Taschenlampe mindesten einmal in der Woche in die Hand. Teilweise auch mal das ganze Wochenende. Zuverlässig muss sie dabei auf jeden Fall sein. Die Verarbeitung der Taschenlampe ist uns wichtig.

7) Wie soll die Stromversorgung sein?
AA oder AAA sind uns am liebsten.

8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben?
Möglichst viel... :D Eine "Lichtschleuder" ist für uns in manchen Situationen zwingend nötig. Auch für das normale ausleuchten des Weges und der näheren Umgebung sollte in angemessener Helligkeit möglich sein.

So, ich hoffe ich habe jetzt die wichtigstens Infos erwähnt. Wenn ich was vergessen habe, fragt ruhig nach.

Danke schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen uns zu beraten!

Grüße
Team Kecolein
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wenn es auch eine etwas fortschrittlichere Stromversorgung sein darf:
Fenix TK35. Dazu benötigtst du alledings noch ein Ladegerät und Akkus, was insgesamt über deinem Budget liegt. Dafür bekommst du aber einen der besten Allrounder auf dem Markt.

Bei AA: Fenix LD40.

Beide Lampen sind nicht fokussierbar. Allerdings ist ein Fokussystem Unsinn, wenn du eine gute Lampe mit Fixfokus hast.

Gruß
Walter
 
OP
K

kecolein

Geocacher
An der Stromversorgung und dem Ladegerät soll es nicht scheitern. Und bei entsprechender Leistung nimmt man auch gern ein paar Euro mehr in die Hand.

Die Fenix TK35 ist ja ein wahnsinns Teil. Wow!
Aber der Fixfokus stimmt mich irgendwie skeptisch. Auf dem Zeltplatz muss auch mal der ganze Mädchenzeltplatz großflächig ausgeleuchtet werden. Zugleich muss auch der Waldrand oder bestimmte Stellen punktuell "abgesucht" werden können.
Ist dies in dem Umfang möglich? Wie darf ich mir das mit Fixfokus vorstellen?
 

cmowse

Geomaster
kecolein schrieb:
An der Stromversorgung und dem Ladegerät soll es nicht scheitern. Und bei entsprechender Leistung nimmt man auch gern ein paar Euro mehr in die Hand.

Die Fenix TK35 ist ja ein wahnsinns Teil. Wow!
Aber der Fixfokus stimmt mich irgendwie skeptisch. Auf dem Zeltplatz muss auch mal der ganze Mädchenzeltplatz großflächig ausgeleuchtet werden. Zugleich muss auch der Waldrand oder bestimmte Stellen punktuell "abgesucht" werden können.
Ist dies in dem Umfang möglich? Wie darf ich mir das mit Fixfokus vorstellen?

Warum man keine focussierbare Lampe braucht ist schon x-mal diskutiert worden.
Benutzt doch zur Abwechslung einmal die Suchfunktion, tut auch bestimmt nicht weh...

Walter hat sich mit der Aufnahme der Beamshots eine Menge Arbeit gemacht,
die kann man sich auch einfach mal in Ruhe ansehen.
http://taschenlampen-tests.de/?page_id=6201
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hier kannst du den Unterschied zwischen einer fokussierbaren Lampe und einer Lampe mit gutem Fixfokus gut sehen (weiter unten im Bericht).

Gruß
Walter
 
OP
K

kecolein

Geocacher
Danke für die beiden Links. Die Beamshots werde ich mir nachher Ruhe nochmal ansehen.
Wenn ich mir das so ansehe, dann sollten wir Geräte mit Fixfokus doch nicht ausschließen... Ich sehe mich auf jeden Fall nochmal neu um.
 

jennergruhle

Geoguru
kecolein schrieb:
Anfangs hat uns died die P7 und die P14 sehr begeistert. Allerdings stört mich das unsaubere Lichtbild bei der P14.
Wie definierst Du "unsauberes Lichtbild"? Meine P14 liefert alles zwischen weitem Kegel und "Linie", also kleiner Punkt am Ziel. Unsauber finde ich da nichts. Meinst Du die Helligkeitsverteilung über die Fläche? Da gibt es einen schmalen helleren Rand beim ganz weiten Kegel, aber das finde ich nicht schlimm. Ansonsten finde ich gut, dass sie mit 4*AA läuft und nicht mit seltener erhältlichen Akkus. So kann ich Eneloop als Akkus nehmen, aber zur Not bei Supermarkt/Tanke/IKEA Nachschub bekommen.
 
OP
K

kecolein

Geocacher
Ja, genau, die Helligkeitsverteilung. Ich hab mir zu der P14 einige Tests angeschaut und mir fällt dabei auf, dass sich teilweise "Ringe" unterschiedlicher Helligkeit nach außen hin bilden. Ebenso wurde bemängelt, dass durch das Focussystem (im Gegensatz zur P7) beim fokusieren die gleichen (wenn auch weniger) "Schatten" wirft wie die MagCharger.
Mich hat das erst etwas irritiert...aber nachdem mir dies mehrere Tests bestätigten, weiß ich nicht, ob dies wirklich das richtige für uns ist.

Die AA Batterien sind natürlich einfacher zu bekommen. Deswegen würde ich diese eigentlich auch vorziehen. Allerdings sollte eine andere Stromversorgung auch kein Ausschlusskriterium sein.

Du betreibst deine P14 mit Akkus? Ich dachte die P14 darf nur mit Batterien betrieben werden, da Akkus einen niedrigeren Innenwiderstand haben und dadurch die Lampe überlastet/beschädigt wird. Wenigstens behauptet das der Hersteller.
Fütterst du deine P14 dann einfach mit Akkus und hoffst, dass nichts passiert? Oder hast du die Lampe mit Hilfe der Umbauanleitung im Internet auf Akkubetrieb optimiert?
 

robbi_kl

Geowizard
kecolein schrieb:
Du betreibst deine P14 mit Akkus?
Fast jeder betreibt seine P14 mit Akkus, ich auch.
kecolein schrieb:
Ich dachte die P14 darf nur mit Batterien betrieben werden, da Akkus einen niedrigeren Innenwiderstand haben und dadurch die Lampe überlastet/beschädigt wird. Wenigstens behauptet das der Hersteller.
Soweit ich weiß, gibt es von LED Lenser keine Begründung dafür, warum man keine Akkus nutzen soll. Zu den Gründen gibt es vielfache Spekulationen in den Foren und eine davon ist die von dir genannte.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
robbi_kl schrieb:
kecolein schrieb:
Du betreibst deine P14 mit Akkus?
Fast jeder betreibt seine P14 mit Akkus, ich auch.
kecolein schrieb:
Ich dachte die P14 darf nur mit Batterien betrieben werden, da Akkus einen niedrigeren Innenwiderstand haben und dadurch die Lampe überlastet/beschädigt wird. Wenigstens behauptet das der Hersteller.
Soweit ich weiß, gibt es von LED Lenser keine Begründung dafür, warum man keine Akkus nutzen soll. Zu den Gründen gibt es vielfache Spekulationen in den Foren und eine davon ist die von dir genannte.
Alles andere ist tatsächlich Spekulation. Der Grund ist der niedrigere Innenwiderstand und die höheren Ströme, die Akkus dadurch über eine längere Zeit abgeben.
Ich habe einfach mal was von meiner fabulösen Seite hierher kopiert:

Zwar wird vom Hersteller Zweibrüder der Einsatz von Akkus bei vielen Lampen nicht empfohlen, da sie mehr Leistung abgeben als Batterien, die LED dadurch zuviel Strom bekommt und ihre Lebensdauer sinkt. Allerdings ist das für den Praxisbetrieb irrelevant, denn bis die LED, die von Led Lenser mit einer Lebensdauer von 100.000 Stunden angegeben ist (was fast 11 ½ Jahren Dauerbetrieb entspricht), aufgrund der Verwendung von Akkus das Zeitliche segnet, werden andere Teile der Lampe den Geist aufgegeben haben und einige Lampengenerationen ins Land gegangen sein. Neben Kostenersparnis und Umweltschutz bietet die Verwendung von Akkus noch einen weiteren Vorteil: Abgesehen von der Anfangshelligkeit, die mit Batterien höher ist, was sich allerdings bereits nach wenigen Minuten relativiert, liefern die meisten LED-Lenser-Lampen beim Akkubetrieb über fast die gesamte Laufzeit eine gleichbleibende Helligkeit, während sie mit Batterien kontinuierlich dunkler werden.

Gruß
Walter
 

robbi_kl

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Der Grund ist der niedrigere Innenwiderstand und die höheren Ströme, die Akkus dadurch über eine längere Zeit abgeben.
Das ist aber auch nur eine Theorie, die zwar durchaus plausibel ist, aber vom Hersteller meines Wissens nie selbst publiziert oder bestätigt wurde.
 
OP
K

kecolein

Geocacher
Auf deiner Seite bin ich auch gerade unterwegs und habe vor wenigen Minuten genau die Zeilen gelesen. Echt eine super Seite. Danke dass du dir hier so viel Mühe machst!

Die Fenix TK35 hat es uns, trotz abweichender Energieversorgung, angetan. Und auch der Fixfokus schreckt mitlerweile nicht mehr ab, nachdem ich die Beamshots von dir angesehen habe.
Wie sieht es mit den Ladegeräten aus? So wie ich das sehe sind das alles Spezialladegeräte. Ich lese, dass man dabei achten sollte, welches man kauft, da nur wenige empfohlen werden. Hat jemand Erfahrung mit dem HXY-Ladegerät mit 1 Ampere Ausgangsspannung?
Zufällig auch jemand Erfahrung mit den 18650er Akkus von TrustFire Protectes 3,5 Volt? Sind diese zu gebrauchen?

Und wie sieht es aus mit dem Upgrade der MagCharger von TerraLUX? Da kann man den Spiegel und die Leuchtelektronik durch einen LED Einsatz austauschen. Zum ausprobieren und herumspielen finden wir die eigentlich zu teuer. Aber der Lampenverschleiß ist doch enorm. 10 Euro für eine Lampe mit ca. 150h Laufleistung...
Hier vielleicht auch wer Erfahrungen gemacht?
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
kecolein schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem HXY-Ladegerät mit 1 Ampere Ausgangsspannung?
Zufällig auch jemand Erfahrung mit den 18650er Akkus von TrustFire Protectes 3,5 Volt? Sind diese zu gebrauchen?
Für kleines Geld ist das Ladegerät völlig okay und gilt als sicher. Es gab da auch schon einige Threads in anderen Foren, die das bestätigen.
Mit den Akkus meinst du vermutlich diese hier
Nennspannung 3,7 Volt.
Die haben ebenfalls ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und funktionieren in der TK35 einwandfrei.

Gruß
Walter
 

Reflektor

Geocacher
Ein Mitcacher betreibt seine TK 35 mit diesen hier problemlos :
http://www.dealextreme.com/p/trustfire-protected-18650-3-7v-true-2400mah-rechargeable-lithium-batteries-2-pack-20392
Dauert halt um 2 Wochen bis die da sind, ist aber mal eine Ecke billiger.
Sonst ist die TK 35 schon ein nettes Teil mit schönem Licht, wenn da nicht
diese doofe Bedienung mit 2 Schaltern hinten wäre. :kopfwand:
Naja aber man kann sich dran gewöhnen.
Viel Spass mit eurem neuem Lichtwerfer.
Gruß
Reflektor
 
OP
K

kecolein

Geocacher
So dann weiß ich jetzt alles was ich wissen muss. Danke für eure Hilfe!
Bin schon gespannt auf die Lampe. Aber ich denk die enttäuscht nicht. ;)
 

jennergruhle

Geoguru
kecolein schrieb:
Ebenso wurde bemängelt, dass durch das Focussystem (im Gegensatz zur P7) beim fokusieren die gleichen (wenn auch weniger) "Schatten" wirft wie die MagCharger.
Das fällt aber nur im ganz großen Kegel auf. Ab ca. 30% Verschiebung ist das weg.

kecolein schrieb:
Du betreibst deine P14 mit Akkus? Ich dachte die P14 darf nur mit Batterien betrieben werden, da Akkus einen niedrigeren Innenwiderstand haben und dadurch die Lampe überlastet/beschädigt wird. Wenigstens behauptet das der Hersteller.
Fütterst du deine P14 dann einfach mit Akkus und hoffst, dass nichts passiert?
Natürlich betreibe ich sie mit Akkus (Eneloop). Ich mach mir da gar keinen Kopp - ich glaub die Argumente gehören alle ins Märchenreich. Ich lese heute zum ersten Mal Bedenken zum Akkubetrieb. Akkus haben eine geringere Spannung als Primärzellen, die können gar nichts "mehr kaputt" machen als jene.

kecolein schrieb:
Oder hast du die Lampe mit Hilfe der Umbauanleitung im Internet auf Akkubetrieb optimiert?
Ich werde in der Garantiezeit ganz sicher nichts dran rum marachen.
 

robbi_kl

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Ich lese heute zum ersten Mal Bedenken zum Akkubetrieb.
Naja, in dem Fall hast du aber noch Nachholbedarf zum Thema "LED Lenser + Akku". Zumindest die Bedienungsanleitung deiner P14 solltest du mal diesbezüglich studieren.
jennergruhle schrieb:
Ich werde in der Garantiezeit ganz sicher nichts dran rum marachen.
Dann solltest du in der Garantiezeit auch keine Akkus verwenden. OK, das eine lässt sicher leichter nachweisen ...
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
jennergruhle schrieb:
Natürlich betreibe ich sie mit Akkus (Eneloop). Ich mach mir da gar keinen Kopp - ich glaub die Argumente gehören alle ins Märchenreich. Ich lese heute zum ersten Mal Bedenken zum Akkubetrieb. Akkus haben eine geringere Spannung als Primärzellen, die können gar nichts "mehr kaputt" machen als jene.

Mit der Spannung hat das nichts zu tun. Batterien haben einen höheren Innenwiderstand und knicken sehr schnell ein. Bestes aktuelles Anschauungsbeispiel ist die TK70 von Fenix, die mit Batterien gerade mal etwas weniger als eine Minute im hellsten Modus läuft, mit Akkus dagegen über eine Stunde.
Akkus haben einen geringeren Innenwiderstand und liefern dadurch kontinuierlich höhere Ströme als Batterien. Und deshalb warnt LL davor, die Lampen mit Akkus zu betreiben.
Wie du aber schon bemerkt hast, bei der P14 (und auch bei den meisten anderen LL-Lampen) macht das nichts. Ein gutes Beispiel einer LL-Lampe, bei der man den Akkubetrieb tunlichst unterlassen sollte, ist die X21. Wenn du die mit Akkus befüllst und auf high einschaltest, sterben die LEDs nach wenigen Minuten den Hitzetod.

Hier gibt es übrigens noch einen Thread, in dem das Thema von radioscout und shen behandelt wurde.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=39323&start=10

Gruß
Walter

Edit: Zitat repariert. elho
 
Oben