• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FENIX LD40 mit schwarzem Gummi?

Die3JHs

Geocacher
Moin!

Heute kam meine LD40 an, von einem vertrauenswürdigen Versender.
Bisher habe ich nur die LD40 gesehen, die orange Dichtringe hatte. Sowohl am Glas, als auch am Schaft. Selbst die Ersatzdichtung ist orange. Gesehen in YouTube und in Testberichten.

Meine LD40 hat nun ausnahmslos schwarze Dichtgummis. Ist das normal?!
 
OP
Die3JHs

Die3JHs

Geocacher
... Nanu, da schwärmt jeder von der LD40 und keiner hat sie und kann bestätigen von wann seine Lampe ist und ob die orange oder schwarze Dichtgummis hat??

Darum nochmal: Schieb und Umfrage:

Hast Du eine FENIX LD40 und wenn ja, welche Farbe haben die Dichtgummiringe? Wann hast Du sie gekauft?

Vielen Dank für die rege Teilnahme!

Sollte sich herausstellen, dass die LD40 von mir irgendwie komisch ist, dann geht die zurück und ich bestelle sie vorher neu. Mal sehen, welche Farbe die Gummis dann haben.
Auf den Produktfotos von Fenix sieht man die Gummis nicht direkt, aber es schimmert auch nix in orange am Lampenglas.
Im Taschenmesser-Forum will ich mich jetzt wegen der Frage nicht extra anmelden.
 

Ralfbert

Geoking
Die3JHs schrieb:
Im Taschenmesser-Forum will ich mich jetzt wegen der Frage nicht extra anmelden.
Etwas off Topic,...Ich kann das Messerforum was Taschenlampen oder Tools angeht nur empfehlen, mir wurde dort gerade in Punkto, Taschenlampe, schon sehr geholfen, anmelden und posten lohnt dort.
Auch was Batterien und Akkus betrifft kann man dort sehr interessante Dinge lesen, die hier auch besprochen sind aber etwas schwerer zu finden.
 

SNEQX2

Geocacher
Testlampen, die für Reviews herausgegeben werden, können schonmal andersfarbige Dichtungsringe haben als das spätere Serienmodell. Wenn der Versender vertrauenswürdig ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Meine Fenix Lampen haben allesamt schwarze Dichtungen. Kaufdatum über die letzten Jahre verteilt.
 
OP
Die3JHs

Die3JHs

Geocacher
Danke für die Antworten.

Also Amazon hat schwarze Dichtungen! Meine ist von Amazon.
Kann eventuell sein, da die vielleicht eine eigene Sonderserie ordern. Mancher Baumarkt macht das auch mit Markengeräten von namhaften Herstellern und lässt dann irgendwo im Gerät sparen.

Wo hat Bocacanosa seine LD40 her?
 

JoFrie

Geowizard
Also ich hätte hier im Keller noch etwa 7 oder 8 Stück LD40 alle vom deutschen Generalimporteur von Fenix und garantiert echte Fenix Modelle! Alle haben schwarze Dichtungsringe!
Aber des Rätsels Lösung ist viel einfacher... ich habe nämlich auch noch eine ältere LD40 (auch garantiert echt und aus selbiger Quelle) die hat orange Dichtungsringe!
Fenix hat da einfach bei verschiedenen Chargen verschiedene Dichtungsringfarben verbaut. Die mit orangen Dichtringen scheinen einfach nur Lampen aus einer älteren Produktionsserie zu sein. Damit kann der Thread jetzt geschlossen werden und sich alle wieder wichtigeren Sachen, wie cachen gehen widmen! ;)

Gruß,
Jörg
 

JoFrie

Geowizard
Na irgendwo muss ich das alte Zeug aus dem Cache'oMat ja lassen ;)

So kann jetzt jemand das Thema schließen, bevor es noch weiter abgleitet.
 
OP
Die3JHs

Die3JHs

Geocacher
Kurze Info noch.
Habe dank fachkundiger Hilfe und anhand der Seriennummer das Produktionsdatum erfahren.
Meine Fenix wurde im September 2011 verschifft.

Somit ist das Thema durch. Fenix hat orange oder schwarze Gummis. Es gibt sogar orange oder schwarze Plättchen, auf der die LED verklebt ist.

Danke auch für die Info zum "Nachfolger" der LD40. Würde mich für einen Vergleich interessieren!
 

JoFrie

Geowizard
Dazu noch etwas von mir werde demnächst (wahrscheinlich am Wochenende) mal ein enues Video verfassen und dafür gleich mal die Fenix LD40 und die Jetbeam PA40 Aufgrund Ihrer starken Ähnlichkeit nehmen. Da kann man dann schön die Unterschiede XP-G zu XM-L und neutralweiss zu hellweiss zeigen.

Gruß,
Jörg
 
OP
Die3JHs

Die3JHs

Geocacher
... Das ist total geil! Ein Hoch auf den Taschenlampen-Papst!

Mir ist zwischen den einzelnen LD40'ern auch was aufgefallen:

1.) F3CHPY00xxx > LED auf orangen Träger, Lichtfarbe gelb-grünstichig, Spot mit deutlicher Donut, Spill extrem sauber, Gummis schwarz
2.) F3CHPT00xxx > LED auf schwarzem Träger, Lichtfarbe reinweiss, Spot mit weniger deutlichem Donut, Spill etwas weniger sauber, Licht wirkt etwas heller, Gummis schwarz

Ich habe den Lampenkopf auch mal auf den anderen Body geschraubt, um Akku- und Elektronikunterschiede auszuschliessen. Die "T" war immer etwas weisser und weniger "Donut".

So kann man sagen, dass selbst innerhalb der gleichen Lampe schon Unterschiede erkennbar sind. Das fällt aber immer nur im direkten Vergleich auf. Ich habe die von der Seriennummer ältere Lampe gewählt, deren Weisston ohne sichtbare Gelbverschiebung daherkommt. Das hätte ich bei LEDs ehrlich gesagt nicht erwartet.

Nun bin ich mal gespannt, wie sich die LD40 gegen die PA40 schlägt. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass die PA40 nun deutlich besser ist, auch wenn die an der LED gemessenen Lumen mehr als doppelt so hoch sind. Kochen tuen ja beide etwa gleich lange und mit dem selben "Wasser", nämlich den 4xAA Akkus und die Küche (Body) ist jeweils auch nahezu identisch, während das Restaurant (Spot&Spill) ganz unterschiedlich sind.
Aber das ist alles Thema für einen neuen Fred, den der JoFrie, der ein Namensvetter von mir ist, gerne eröffnen wird!

Jörg
 
Oben