• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

5 WATT Cree ab 24.11. bei ALDI-Süd

Zechpreller

Geocacher
Hallo Leute,

habe gerade vom Kollegen diese Info erhalten
klick

Was meint ihr dazu? :???:
Lohnt sich der Kauf? :eek:


Sollte darüber schon wo wa stehen bitte dort hin stellen. :p
 

SandTor

Geocacher
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=940081#p940081

aber zum Thema: Warum ist sie Schrott?

Jeder hat andere Anforderungen und Wünsche. Bisher habe ich aus der Bucht eine TaLa für 3,95 Euro inkl. Versand. UV inkl.

Und sie reicht mir, denn NC's mit Reflektorstrecke sind (bisher) nicht unser Ding. Wir brauchen sie fürs UV (macht sie) oder wenn es doch mal später wird und es langsam dunkel wird.

Da wäre für nicht einmal 10 Euro die Lampe ein Upgrade sondersgleichen und würde mir mehr als reichen.

Und wer mehr will wird auch nicht in der Preisregion (und bei dem Geschäft) suchen.

Die ganze Taschenlampendiskussion ist das gleich wie die Audiodiskussion. Mir reichen die interegrierten Lausprecher in meinem Laptop (ich bin aber auch was anspruchslos :D ), andere geben für Audiokabel schon Unsummen aus.
 

Kalleson

Geowizard
Scheint in Ordnung zu sein...

Ich glaube, ich werde mir sie als "Zweitlampe" zulegen.

Sie sollte aber auch als "Erstlampe" für Nachtcaches durchaus taugen...

Meine Empfehlung: Für 10,- Euro kann man die durchaus kaufen und für Nachtcaches ist sie auch vollkommen ausreichend.
 

345

Geocacher
Hallo

Nö schrott ist die nicht,hab sie mal bei Ebay UK für 2,5 Pfund bestellt damals.
Super Handlich und wirklich ausreichend Licht,vor allem wenn sie gezoomt leuchtet die locker 150 Meter.
Klar könnte die Verarbeitung besser sein,aber für das Geld wirklich eine runde Sache.

Mfg 345
 
OP
Z

Zechpreller

Geocacher
kalleson schrieb:
Scheint in Ordnung zu sein...

Ich glaube, ich werde mir sie als "Zweitlampe" zulegen.

Sie sollte aber auch als "Erstlampe" für Nachtcaches durchaus taugen...

Meine Empfehlung: Für 10,- Euro kann man die durchaus kaufen und für Nachtcaches ist sie auch vollkommen ausreichend.

Ich denke auch....
für den Anfang ganz ok. Wenn man öfters auf NC-Jagd geht ,würde ich mir inzwischen jedoch etwas Hochwertigeres zulegen.
Vor einiger Zeit gab es bei einem ähnlichen Discounter eine 3 Watt Cree Lampe die ich mir zugelegt habe. Anfangs war ich noch sehr zufrieden damit, mitlerweile hat sie aber schon ein, zwei Schwachstellen. Beim Fokocieren ist eine Art Schatten zu sehen, der Focus ist nicht richtig mittig. Zum zweiten flackert sie manchmal, wie beim Wackelkontakt, nur nicht so stark. :zensur:

Jetzt werde ich mir wohl doch eine von led lenser zulegen und auch gerne mehr Geld ausgeben. Da ist die Qualität sicherlich besser.
 

Kalleson

Geowizard
Das stimmt auf jeden Fall...

Ich bin da übrigens ein relativ begeisterter Besitzer einer v².
Die ist sehr klein und leicht und fast so hell wie die P7.

Allerdings ist die nicht fokussierbar, sondern quasi dauerhaft fokussiert.
Stört mich nicht, denn bis zum Final braucht man ohnehin nichts anderes und dann zum Suchen nehme ich lieber eine schwächere TaLa, weils sonst für meinen Geschmack (bzw. meine Augen) zu sehr blendet bzw. ein zu starker Hell-Dunkel-Kontrast da ist.
 

Die3JHs

Geocacher
... ich habe schon die 3W LED vom Hofer vom Frühjahr. Die ist ein "Trower" und mehr auf "Fernlicht" ausgelegt, auch wenn sie nicht so weit strahlt, wie der Beam gebündelt ist.

Die 5W ist für den Preis ein schönes Schnäpchen und als "NotLampe" ein kleines Beigepäck. Mal sehen, wie die sich des Nachts im Walde schlägt.
 

Die3JHs

Geocacher
... naja. Die soll 480 Lumen haben. Gut, dass davon nix vorne rauskommt.
Voll auf Throw gezoomt hat man ein Abbild der LED (viereckig) an die Wand geworfen.
Aber als Notleuchte im kleinen Format taugt die schon was. Besser als im Dunkeln zu stehen!

Sie geht auch mit 3x Eneloop AAA Akkus!
 

Antizwerg

Geocacher
Zechpreller schrieb:
Hallo Leute,

habe gerade vom Kollegen diese Info erhalten
klick

Was meint ihr dazu? :???:
Lohnt sich der Kauf? :eek:


Sollte darüber schon wo wa stehen bitte dort hin stellen. :p

ich setz mal das Bild hier rein, der Link wird nicht all zu lang funktionieren....

 
Ich hab sie, ich find sie gut. Für zehn Euro schon eine ganz ordentlich helle Lampe.
Ob sie mit einer P7 mithalten kann, werde ich morgen testen.

Vielleicht habe ich Glück und finde morgen noch ein Exemplar in einem der Läden, dann hole ich mir noch eine (auf Ersatz).
 

cellemochum

Geocacher
Hallo zusammen,

also ich schwöre eigentlich von der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auf Maglite TaLa. Habe auch lange wg. den Aldi Funzeln überlegt, mir aber nun 2x die Aldi Lampe in die Schublade gelegt.

Heute Abend auf Nachtcache Tour getestet und das Fazit: Super!
Für 10,- Euro sehr lichtstark und handlich. Gut verarbeitet. Kaufempfehlung!
 
Ansonsten gibt es das Modell wohl auch bei eBay öfter, z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Adjustable-Focus-LED-Lamp-Light-Hand-Torch-Flashlight-/370528341659?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D5%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D4453461080247113846
 

adorfer

Geoguru
kalleson schrieb:
Ich bin da übrigens ein relativ begeisterter Besitzer einer v².
Hmm, ich dachte, hier ginge es um die bei Aldi angegebotene Lampe.

(Und die V2 hier noch ernsthaft anpreisen zu wollen spricht eigentlich Bände.)
 

Geohirse

Geocacher
hab sie heute auch bei aldi entdeckt (19,95). geh sie montag abholen. mal sehen was sie taugt. hatte schon die beiden aldi lampen aus diesem jahr mit jeweils 3watt cree led gekauft. beide von der qualität nicht die beste von der helligkeit aber nicht schlecht. bei der neuen hier wirds sich zeigen.

edit:
achja... die Taschenlampe die hier im Screenshot ist ist die mit 3Watt oder?

Das hier ist die für 19,95€ mit 5 Watt:

122200_LED-Aluminium-Stablampe-5-Watt-CREE-LED_xxl.jpg


Quelle:
http://www.discounto.de/Angebot/LED-Aluminium-Stablampe-5-Watt-CREE-LED-98642/
 

adorfer

Geoguru
Geohirse schrieb:
hab sie heute auch bei aldi entdeckt
LED-Lampe in der Leistungsklasse mit Babyzellen (oder gar Mono) sind Unfug.
Es sei denn, man will in Wirklichtkeit gar keine Taschenlampe, sondern einen Schlagstock mit Leuchtfunktion.
 

fockel007

Geocacher
-jha- schrieb:
LED-Lampe in der Leistungsklasse mit Babyzellen (oder gar Mono) sind Unfug.
Es sei denn, man will in Wirklichtkeit gar keine Taschenlampe, sondern einen Schlagstock mit Leuchtfunktion.

ja und nein, z.B.als Fahrzeuglampe bei Autos die von mehreren Leuten genutzt werden machen C oder D-Zellenlampen durchaus Sinn.
- lange Leuchtdauer (Ersatz AA haben die Neigung des unabsichtlichen Besitzstandsüberganges)
- untraktive Größe und Gewicht (beugt dem " oh hab ich kurz gebraucht und wohl vergessen wieder zurückzulegen" )
alles in allem weniger Wartungsaufwand für denjenigen der das Fahrzeug betreut :D
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Im Winter sollte man die Lampe allerdings nicht im Fahrzeug lassen. Für kalte Temperaturen sind diese Stromversorger nun gar nicht geeignet.

Zur kleinen fokussierbaren Lampe:
Die Diskussion, ob gut oder schlecht ist hinfällig, da den meisten Leuten in diesem Thread eine dunkle, qualitativ nicht hochwertige Lampe zum Cachen reicht.

Ich habe für Stadtfahrten einen Seat Marbella, da mein Bus zuviel Sprit schluckt.
Mit dem Marbella komme ich von A nach B, aber das Ding ist laut, lahmarschig, die Scheinwerfer sind dunkel, kein Komfort, aber mir reicht die Karre.
Die Lampe ist in etwa mit einem Seat Marbella vergleichbar. Und ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Walter
 

cellemochum

Geocacher
Hallo zusammen,
da nach mehreren Einsätzen mein Batterievorrat schwindet meine Frage an die Gemeinschaft und Besitzer der oben genannten ALDI-TaLa:

Hat jemand Erfahrung mit Enneloop Akkus und der damit resultierenden Langlebigkeit und Helligkeit im Einsatz (mit 1,2 V pro Zelle hat die Lampe nämlich nicht mehr wirklich die optimale Helligkeit)? Lohnt sich der Kauf solcher Akkus für diese Lampe?

Danke vorab und einen Guten Start in 2012
 

adorfer

Geoguru
cellemochum schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit Enneloop Akkus und der damit resultierenden Langlebigkeit und Helligkeit im Einsatz (mit 1,2 V pro Zelle hat die Lampe nämlich nicht mehr wirklich die optimale Helligkeit)? Lohnt sich der Kauf solcher Akkus für diese Lampe?
Der Kauf von LSD-Akkus (egal welcher Marke) lohnt sich bei dieser Lampe -im Vergleich zu normalen Standard-NiMH- gewiss, wenn ein Batteriesatz länger als 14 Tage hält.
Ist der Akkuverbrauch höher, d.h. man wechselt häufiger als 2 mal im Monat Akkus, dann lieber Standard-Akkus nehmen und von deren -im Vergleich zu LSDs- höhrerer Kapazität profitieren.
Verbraucht man weniger, dann LSDs nutzen und nicht ständig zwischendurch nachladen müssen.
(Wenn man natürlich zur "immer auf Nummer Sicher"-Gruppe gehört, die trotzdem die Eneloops alle 14 Tage nochmal ins Ladegerät packt, weil "man ja nie weiss", dann darf man sich gratulieren, einem Marketing-Hype gefolgt zu sein.)


Aber zurück zur Aldi-Lampe: Wieviele Stunden "sinnvolle" Brenndauer ("mit mehr als 50% gefühlter Anfangshelligkeit") bekommst Du denn aus einem Alkaline-Batteriesatz?

Spricht für mich dafür, dass da eine Extra-Billige "Regelung" der Ledlenser-Klasse (aka "Vorwiderstand") drin ist.

Evtl. ist ja ausreichend Platz irgendwo, um eine neuzeitliche Regelung unterzubekommen.
 
Oben