• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Passende Taschenlampe gesucht

Wiebke82

Geocacher
Hallo,

ich möchte mir eine neue Taschenlampe zulegen und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben:

1) Habt Ihr schon selber ein Modell das Euch gut gefällt? Habe eine MagLite 3D. Die macht prima Licht, strahlt weit, ist aber groß und schwer.
2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen? bis ca. 60-70 Euro
3) Kopf- oder Handlampe? Handlampe
4) Wozu soll die Lampe dienen? Hauptsächlich zum Nachtcachen, damit will ich dann natürlich die nächsten Reflektoren finden. Tagsüber mal eben irgendwo ins Dunkle reinleuchten kommt natürlich auch mal vor. Batteriewechsel ist mir bei AA-Akkus ziemlich egal, eine Akkuladung muss jetzt nicht ewig halten.
5) Wie groß darf/soll Sie sein? Das ist der Hauptgrund, warum ich eine neue Lampe suche. Die Maglite ist mir zu groß. Ich hätte gern eine Lampe, die in die Jackentasche passt.
6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe? Ab und an am WE mal einen Nachtcache machen. Sollte jetzt nicht ganz billig verarbeitet sein, aber muss auch nicht das Super-Top-Modell sein. Wäre gut wenn sie z. B. auch einen Sturz in eine Pfütze problemlos übersteht.
7) Wie soll die Stromversorgung sein? Bevorzugt AA oder AAA. D-Zellen habe ich in der Maglite, wäre mir auch recht, ich weiß nur nicht ob es die dann in der Lampen-Gesamtgröße als Jackentaschengröße gibt...? Mit 18650er Akkus habe ich noch keine Erfahrung.
8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben? Sie soll einen Waldweg gut ausleuchten zum Reflektoren finden und auch mal im Nahbereich einsetzbar sein, z. B. zum Lesen von Hinweisen, auch wenn ich da prinzipiell noch eine Stirnlampe für habe. Ich brauche kein taghelles Licht im kompletten Wald, wenn ich die Lampe einschalte.

Über Empfehlungen würde ich mich freuen.

Gruß,
Wiebke
 

raziel28

Geomaster
Hallole,

meine derzeitige Hauptlampe ist eine LED-Lenser P7, die macht ausreichend Licht und hält lange.

1) Habt Ihr schon selber ein Modell das Euch gut gefällt?
-LED-Lenser P7
-Fenix LD 20 (falls mal noch mehr Licht gebraucht wird UND Backup-Lampe)
-China Stirnlampe mit CREE-Leuchtmittel, ebenfalls Hauptlampe und in schwacher Stufe beim NC ständig in Betrieb.

7) Wie soll die Stromversorgung sein?
LED-Lenser P4: 4x AAA Eneloop-Akkus
Fenix LD 20: 2x AA Eneloop XX -Akkus
China Stirnlampe: 3x AAA Eneloop-Akkus

Die Fenix liefert in meiner Sammlung mit rd. 180 Lumen das meiste Licht, welches (IMHO) mehr als ausreichend eine Strecke erhellen kann. Eine Ersatzweise mitgeführte Maglite Mini-LED II reicht mit ihren ca 80 Lumen zwar auch noch dicke aus um Wagwege und Reflektoren zu finden, jedoch zieht die Maglite mit ca 2,5-3h Betriebsdauer ganz schön viel Saft.
 

Torsten007

Geocacher
Ich hatte schon verschiedene getestet, die beste zu so einem Preis, die ich momentan auch nur noch nutze, ist auch die schon genannte Lenser P7.
 
OP
W

Wiebke82

Geocacher
Hallo,

danke erstmal für die Antworten! Die P7 klingt auf jeden Fall schonmal ziemlich gut.

Was haltet ihr von der LED Lenser P14? Ich frage, weil ich bei amazon eine Rezension zur P7 gelesen habe, wo jemand schreibt, dass es keine so gute Idee sei, so eine Hochleistungs-Taschenlampe mit 4 AAA-Zellen zu betreiben und man besser AA-Zellen nehmen sollte. Macht ja vielleicht irgendwie Sinn, weil die ja doch länger halten. Wie lange hält denn bei euch ungefähr eine Akkuladung mit Eneloops in der P7?

Achja, weiß jemand wie groß die P14 im Vergleich zur P7 ist?

Grüße,
Wiebke
 

Woodchuck Jack

Geonewbie
Guten Morgen!

Schau dir doch mal die LD20 von Fenix an.

Ich besitze sowohl die LD20, als auch die wesentlich größere P14 von LED Lenser.

Mittlerweile bleibt die sogar die P14 meistens Zuhause, da die LD20 in Sachen Mobilität (braucht nur 2 AA Akkus) subjektiv betrachtet einfach überlegen ist.

Zum Leuchtweiten- und kraftvergleich schau dir doch die Modelle, die in deine nähere Auswahl kommen mal auf http://fonarevka.ru/ an.

Ich vergleiche zwar nicht P7 (kenne diese nur von meinem Vater und meinem Bruder) und LD20, würde aber aus eigener Erfahrung mit den genannten Modellen beider Hersteller eine Empfehlung für die LD20 aussprechen.

Viele Grüße
Woodchuck Jack
 

Ralfbert

Geoking
Ich wuerde auch eher die LD20 in Betracht ziehen, Wasserdicht, Glasscheibe und mit AA-Akkus wunderbar zu betreiben.
 

Woodchuck Jack

Geonewbie
Ach ja: Die P14 ist von Durchmesser her gleich, von der Länge her etwa doppelt so lang wie die P7.

Viele Grüße
Woodchuck Jack
 

AndreaJ

Geocacher
Ich habe jetzt seit gut zwei Wochen diese hier http://www.amazon.de/Olight-Eluma-Cree-Taschenlampe-Lumen/dp/B005G9Y1ZK/ref=sr_1_cc_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1324233908&sr=1-1-catcorr und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze die TL vorwiegend im dunklen Wald beim Spaziergang mit meinem Hund, aber ich denke Reflektoren wären damit locker zu finden.
 
Oben