• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stabile starke Taschenlampe gesucht

nms-georg

Geonewbie
Hallo Euch!
Ich hoffe, dass hier einige Experten dabei sind, die "praktische" Erfahrung mit Taschenlampen haben und mir einen Tipp geben können...

Ich suche eine Taschenlampe. Da ich ein großes Grundstück habe, möchte ich damit mal gucken, wenn irgendwo was raschelt. Sie sollte stabil sein und gut in der Hand liegen. Leuchtstärke natürlich so stark wie möglich. Grundsätzlich wird sie im Schlafzimmer neben dem Bett liegen.

Was für Rahmenbedingungen muss ich für eine Kaufberatung noch angeben, bzw. was könntet ihr jetzt schon empfehlen?

Ach so, da sie nicht jeden Tag genutzt wird und ich sie somit nicht jeden zweiten Tag laden möchte, sollten die batterien/Akkus/etc. schon ein paar Tage mehr halten...


Danke Euch ;)
 

MadCatERZ

Geoguru
Eine Maglite 3D ist wirklich sehr hell und stabil, die gibt Dir das primitive, aber beruhigende Gefühl, eine Keule in der Hand zu haben, zumindest geht es mir so
 
OP
N

nms-georg

Geonewbie
Danke. Aber das ist doch so eine "alte" mit normaler Glühbirne. Gibts da nicht schon etwas mit LED?
 

peter51d

Geocacher
Wie immer ist alles relativ.

Für den Anfang schau bitte HIER , und versuche die Fragen dort zu beantworten.

Interessant wäre auch noch die Grundstücksgröße. Für einen sind 1000m² sehr groß, für den anderen fängt groß z.B. erst bei 5 Ha an. ist halt relativ.

Wenn es in den zweistelligen Ha Bereich geht hilft wohl nur sowas und wenn noch mehr Grundstück da ist nur noch extra GROSS ;)
 

steingesicht

Geoguru
ich hab mir diese: http://www.discounto.de/Angebot/LED-Aluminium-Stablampe-5-Watt-CREE-LED-98642/ hier als Taschenlampe für Männerhäönde letztens beim Aldi gekauft. Ähnliche Modelle sollte es aber bei den üblichen verdächtigen Internetversendern geben.
 

elho

Geowizard
nms-georg schrieb:
Da ich ein großes Grundstück habe, möchte ich damit mal gucken, wenn irgendwo was raschelt.
Wie schon gesagt, muessten wir die Groesse wissen, wobei die weiteste Entfernung, in der Du etwas anleuchten willst withtig waere (und weniger die Gesamtflaeche des Grundstuecks ;)).

nms-georg schrieb:
Leuchtstärke natürlich so stark wie möglich
Davon ausgehend, dass Du Deinen Garten nicht in Brand setzen willst und Dein Grundstueck auch keine Kantenlaengen von mehreren Kilometern hat, koennen wir diesen Punkt vermutlich erstmal streichen. ;)

nms-georg schrieb:
Ach so, da sie nicht jeden Tag genutzt wird und ich sie somit nicht jeden zweiten Tag laden möchte, sollten die batterien/Akkus/etc. schon ein paar Tage mehr halten...
Wenn Du sie tatsaechlich selten benutzt, lohnen Akkus mitunter ueberhaupt nicht und an Batterien sind Lithium-Zellen sinnvoll, die 10 Jahre halten, statt nach wenigen Jahren auszulaufen. Selbst bei staerkerem Verbrauch, z.B. ein Satz pro Jahr lohnen sie sich ob ihrer hoheren Leistung ohne dass der (auf die Leistung bezogen garnicht so hohe) Mehrpreis ins Gewitht faellt.

nms-georg schrieb:
Aber das ist doch so eine "alte" mit normaler Glühbirne. Gibts da nicht schon etwas mit LED?
Die "Epfehlung" kannst Du in der Tat - ob mit Gluehlampe oder LED, die MagLites sind fuer ihre Groesse auch in der Lichtausbeute primitiv.

Schau mal bei meinen Beamshots, da ist eine gewisse Bandbreite abgedeckt. Ergaenzend zum letzten Satz dort ist zu sagen, dass das noch fehlende Foto der - bereits mit Dittmann LED Modul getunten (wobei es da inzwischen auch neuere gibt) - MagLite 2D dem SureFire P60 drop-in am naechsten kommt was die Helligkeit angeht, nur etwas mehr Reichweite (aber alles andere mit mehr Reichweite ist auch erheblich heller).
 

hellgies

Geocacher
Bei der von dir angegebenen Leucht weite und der geringen Nutzung, würde ich mal die Fenix LD40 in den Raum werfen.
Vorteil, Befeuerung mit handelsüblichen AA Batterien/Akkus, keine spezial Akkus nötig.
Diese Lampe macht wirklich genug Licht und ist kostengünstig im Gebrauch.
125m in höchster Stufe schafft die locker und auch noch ein bisschen mehr ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Maglite 2D in der LED-Ausführung. Ist mit neuer LED und neuem Kopf sehr gut...
 

slavko

Geocacher
JetBeam PA40 und Fenix TK41. Die Fenix hat ausreichen Leuchtkraft um Kaninchen aufm Feld zu jagen. Die JetBeam ist einfach nur praktisch und hell. Da wäre momentan auch noch die Olight S65. Die soll nicht schlecht sein und hat die Größe der JetBeam PA40 / Fenix LD40.

Ich weiß, ist nicht einfach sich die beste Lampe für den eigenen Bedarf zu suchen.:)

@ peter51d: die extra große Lampe, wo gibts die? Die will ich haben! :D
 

elho

Geowizard
nms-georg schrieb:
Also die Leuchtweite sollte so 100m gut abdecken, 125m wären absolutes maximum...
Ok, damit sind ja keine hohen Anforderungen an die Reichweite gestellt, wie man bei den Beamshots ja auch sieht - wobei man natuerlich schon zwischen "das Haeuschen ist erkennbar" und "man koennte sehen, ob ein Hasenohr hinter dem Haus rausguckt" unterscheiden muss. ;)
Die erforderlichen guten Augen vorrausgesetzt, erfuellt jede auf Reichweite ausgelegte Lampe jedach auch letzteres. Da bleibt also genug Auswahl, so dass andere Kritierien wie die Bedienung den Ausschlag geben koennen und sollten.
 

elho

Geowizard
slavko schrieb:
JetBeam PA40 und Fenix TK41. [...]
Ziemlich unpassend fuer die Anwendung, es ergibt keinen Sinn, ganze 4 AA Batterien in eine Lampe zu tun, in der sie eher ausgelaufen als leer sind.
Sollte eine der beiden Lampen auch fuer den Betrieb mit Lithium AAs geeignet sein, nehme ich das natuelich zurueck und behaupte das Gegenteil. Aber bei dem sich aus 4 Zellen ergebenden Spannungsunterschied von 0.8V wuerde ich das lieber vom Hersteller bestaetigt haben, als selbst den Langzeittest der Elektronik vorzunehmen. ;)

Dementsprechend sinnvoller:
ExGeoMuggel schrieb:
Ich kann die Fenix TK30 empfehlen! Verdammt hell, stabil, und wenn man sie nicht täglich benötigt sind die CR123 Lithium-Zellen mit 10 Jahren Lagerfähigkeit optimal.
Von Bauart und LED her entsprechend und daher grob in der selben Kategorie (genau einordnen geht natuerlich nur mit direktem Vergleich) sind da z.B. Dereelight DBS V3 (XM-L), Tiablo A9 U2 und zur Einordnung bei meinen Beamshots Eastward YJ-XFP7.

Reichen wuerde auch etwas wie die Fenix TK12 (die dem Dereelight 1S XR-E R2 drop-in bei meinen Beamshots sehr nahe kommt), allerdings schein die TK30 momentan guentstiger angeboten zu werden. :shocked:
 

slavko

Geocacher
elho schrieb:
slavko schrieb:
JetBeam PA40 und Fenix TK41. [...]
Ziemlich unpassend fuer die Anwendung, es ergibt keinen Sinn, ganze 4 AA Batterien in eine Lampe zu tun, in der sie eher ausgelaufen als leer sind.
.....

Ja da sieht jeder seinen eigenen Vorteil. Ich nehme lieber eine Lampe der ich alle zwei Jahre die Batterien ausbrenne und neue rein setze.

Bei Deinem Vorschlag muß ich speziele Batterien kaufen oder noch teurere Akkus mit extra Ladegerät kaufen. Man kann sich streiten aber ich würde bei handelsülichen Batterien bleiben und ne gute und günstige Lampe empfehlen. Wenn ich mir jetzt so zuhöre bleibt nur noch die Fenix LD40.:)

mfg slavko
 

elho

Geowizard
slavko schrieb:
Ich nehme lieber eine Lampe der ich alle zwei Jahre die Batterien ausbrenne und neue rein setze.
Hochinteressant - dass die PA40 Dein Liebling ist konnten wir auch jedem zweiten Deiner Beitraege entnehmen - hier geht es aber um die Anforderungen des Fragestellers.
Und wenn die Nutzung gering ist, dann sind die Batterien auch nach zwei Jahren nicht leer, aber nach drei vielleicht schon ausgelaufen und die Lampe versaut.

Die Lampe mit ausgelaufenen Batterien drin in der Schublade ist doch die Standardaustattung fast jeden nicht-Flashaholic Haushaltes (der kleine Rest der Abweichler hat die Lampe ohne Batterien und auch keinerlei Ersatzbatterien im Haus). ;)

slavko schrieb:
Bei Deinem Vorschlag muß ich speziele Batterien kaufen oder noch teurere Akkus mit extra Ladegerät kaufen.
Schliesse nicht von Dir auf andere :langenase2: - auch wenn fuer mich und meine Nutzung fast nur Akkus in Frage kommen, habe ich - anders als Du mit diesem Satz zu suggerieren versuchst - ausdruecklich Batterien empfohlen, Akkus waeren bei geringer Nutzung unsinnig.

Wer statt unreflektiert Vorurteile zu verbreiten mal nachrechnet, findet im uebrigen auch leicht heraus, dass die Lithium Zellen, wenn man den Energiegehalt (bei gleich heller Lampe als laengere Laufzeit) beruecksichtigt garnicht teuer sind.
Und selbst wenn das nicht gelingt, dann kann man einfach nur "alle 10 Jahre zwei CR123 Zellen" mit "alle 5 Jahre (oder oefter, wenn man mehr Angst vor dem Auslaufen hat) 4 AA Zellen" vergleichen. Da sind die 8 AAs naemlich schon etwa doppelt so teuer.

slavko schrieb:
Wenn ich mir jetzt so zuhöre bleibt nur noch die Fenix LD40.
Die EUR 10 mehr kostet als die leistungstaerkere TK30 - das sind dann (bei wie gesagt geringe Nutzung) deren Batiteriekosten der naechsten 25 Jahre (*). Klingt nach wie vor nicht sonderlich ueberzeugend. ;)

(Das heisst nicht, dass ich die TK30 empfehle (war ja auch jemand anders :D), die Zusammenstellung der Modi und deren Wahl finde ich nicht toll, aber da muss jeder selber ueberlegen, was er mag.)

(*) oder von mir aus auch fuer die nachsten 15 Jahre Nutzung sowie die ersten zwei Abende intensives Ausprobieren des neuen Spielzeugs. :D
 

slavko

Geocacher
elho schrieb:
slavko schrieb:
Ich nehme lieber eine Lampe der ich alle zwei Jahre die Batterien ausbrenne und neue rein setze.
Hochinteressant - dass die PA40 Dein Liebling ist konnten wir auch jedem zweiten Deiner Beitraege entnehmen....
Ja nun, recht haste ja auch. Ich habe nichts anderes. Die Lampe ist aber auch echt klasse.

Gut, das mit CR123 ist für Georg wohl die bessere Wahl. Mit auslaufenden Batterien habe ich auch weniger Probleme.

Von Deine empfohlenen Lampen gefällt mir die Tiablo am besten. Mal auf die schnelle gefunden ist die Fenix TK15 auch interessant.

Gute nacht!
 
Oben