• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachtcache Beleuchtungs Ausrüstung

veipaaa

Geocacher
So,
habe meinen ersten NC gemacht und es war ganz toll.

Jetzt will ich meine Beleuchtung verbessern und nicht mehr im Dunklen stehen.

Gedacht habe ich an folgende Ausrüstung.

Für den Kopf:
Zebralight H501w (warm white)

Für die Hand:
Zebralight SC600w

Für UV:
12 LED UV Licht "Taschenlampen-Papst.de"

Für die Energie:
Intellicharge i4 - AAA, AA, RCR123, 18650er Lader (leider im Moment nirgends zu bekommen) :(
alternativ
Lion Lader 2x1A
oder
Pila IBC Profi Lader 2x600mA

dazu noch 2-3 18650 Akkus

Hat irgendjemand Verbesserungen für mich.

Ist ja nicht alles billig.

Gruß
Frank
 

GeoSilverio

Geowizard
Nur als grundsätzliche Überlegung:
Mich würde das Akku Hin und Her verrückt machen.
Falls du also nicht ohnehin unbedingt auf AA.Batterien angewisen bist, könntest du komplett auf 18650er umsteigen.

Dabei könnte auch der Kauf eines modularen Systems helfen.
So habe ich mir einen Solarforce Lampenkörper zugelegt mit einem XM-L-DopIn.
DropIns sind feste Module, die die LED mit Elektronik und Reflektor in einem Gehäuse vereinen.
Diese Module passen dann in alle Lampenkörper, die dafür vorgesehen sind, wie beispielsweise die Solarforce oder wenns billiger sein soll: Ultrafire 501/502/503 etc...

Man kann dann im gleichen Lampenkörper für den Normalfall ein DropIn mit weißem Licht verwenden, bei Bedarf aber auch ein UV-DropIn rein machen.

Ich habe inzwischen überhaupt kein Gerät mehr (außer die heimischen Fernbedienungen) mit AA-Batterien. Alles zum cachen läuft mit 18650ern oder hat ohnehin einen speziellen Li-Ion-Akku (GSP-Empfänger)
 
OP
V

veipaaa

Geocacher
Eneloop AA´s sind reichlich bei mir vorhanden.

Die brauche ich für mein Garmin.

Deswegen will ich auch Lampen die AA´s verarbeiten und max. noch einen anderen Akku Typ.
Da habe ich mich dann die 18650 ausgesucht, damit ich die nicht wie die 14500 im Dunklen verwechseln kann.

Frank
 

GeoSilverio

Geowizard
Wenn noch AAs Verwendung finden (müssen), ist das durchaus OK mit der 12LED-UV-Lampe. Reicht zu 95% oder mehr, völlig aus.

Zur Kopflampe: Die H501 habe ich auch, allerdings ohne "w", ist absolut Top. Das Licht der reflektorlosen Lampe ist im Nahbereich richtig toll. Ich nutze sie zwar nicht als Kopflmape, da ich kein Kopflampentyp bin. Aber auch immer wieder zur Nahfeldausleuchtung.

Die SC600w ist sicher auch eine gute Lampe, wäre mir aber offengestanden zu teuer.
 
OP
V

veipaaa

Geocacher
Hallo Silverio,

hast Du denn einen anderen Handlampentip für mich?

Und auch einen Link zu den Solarforce?


Gruß
Frank
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich denke da gibts zig Lampen, die in Frage kämen.

Die Frage ist. Was will ich damit machen?
Für die Nahbereichsausleuchtung ist ja schon die Zebralight H501 zuständig, also kann noch eine Lampe dazu, die mittlere Entfernungen und Reflektoren in der Ferne beleuchtet.

Wie wärs denn mit der neuen Xeno F42?
Die neue hat einen XM-L-chip, was oftmals die Reichweite zwar geringfügig verringert (im Vergleich zu ausgewiesenen Reichweiten-Lampen mit XP-G-Chip), auf der anderen Seite aber die Gesamt-Helligkeit erhöht und meist etwas stärker auf mittlere Entfernung ist.
Ist aber natürlich von Formfaktor her ein anderes Kaliber. :D

Gibts beim Taschenlampenpapst, in der Bucht hab ich sie auch schon gesehen.
 

Rupa

Geowizard
Ich kann als Handlampe und als Alternative zur SC600 uneingeschränkt die JetBeam PA40 empfehlen. Die hat mit 4xAA ungefähr dieselben Leistungsdaten (außer dem Turbo-Modus der SC600, den diese aber auch nur für 2 Min. macht), ist aber handlicher und robuster und dürfte dank größerem SMO-Reflektor ein bißchen weiter leuchten. Die XM-L-LED hat sowieso einen ziemlich warmen Tint, da braucht man keine extra "warm white" (es soll die PA40 aber angeblich auch mit diesem geben). Auf den Photos auf der Herstellerseite hat die PA40 einen OP-Reflektor, aber die neuen Modelle scheinen ausnahmslos alle mit SMO-Reflektor zu kommen, was der Lampe auch ganz gut tut. Zusätzlicher Vorteil ggü. der Zebralight: eine Akku-Ladestandsanzeige (finde ich extrem nützlich, da mir im Wald immer 100-200 lm reichen, die Akkus dementsprechend lange halten und ich abschätzen kann, ob und wann ich frische mitnehmen muß).
 

ZakMcKracken

Geocacher
Ich finde die Zebralight SC600w extremst überdimensioniert.
Ich habe eine Aurora P7. Die ist eigentlich schon zu gewaltig für nen NC. Und die hat mit Sicherheit keine 900 lm, eher vielleicht 250...
Ich würde vielleicht eine Fenix TK 15 oder eine kleinere in dieser Richtung in Erwägung ziehen.
Wahrscheinlich würde ich aber auf die UF 502 mit zusätzlichem UV dropin setzen.
Die ZL H501 ist schon sehr schick. Und die Talapa UV-Lampe sollte auch genügen. Ist halt die Frage, ob man (wenn möglich) nicht doch nur ein UV-Dropin mitnimmt.
 

elho

Geowizard
veipaaa schrieb:
Zebralight SC600w
Wenn man mit dem Schalter an der Seite leben kann ist das eine tolle Lampe, die sehr kompakt fuer ihre Leistung ist. Das Lichtbild ist wunderschoen floodig - das macht sie allerdings fuer Dich zu einer eher schlechten Wahl (ausser als Zweitlampe fuer die Hand ;)), in Kombination mit der H501 hast Du nur den Nahbereich abgedeckt und nichts fuer etwas weitere Entfernungen.
Ob es nun gleich mit der genannten Xeno F42 sehr grosse Reichweite sein muss (wie in eher vereinzelten Gegenden mit extremen Reflektor-Distanzen) oder etwas gemaessigteres (von der Reichweite, dafuer vielleicht mehr Licht) reicht, dass auch ohne Unterstuezung durch die H501 stolperfreies herumlaufen erlaubt, waere noch zu ueberlegen.

Wenn Du die warmweissen Lampen nur bevorzugst, weil Dir das irgendwer gesagt hat, dann probier es lieber selber mal aus, nur weil es Leute gibt, die damit besser sehen, trifft das nicht auf jeden zu. Und die kaltaweissen LEDs sind immer etwas heller.
 

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Man kann dann im gleichen Lampenkörper für den Normalfall ein DropIn mit weißem Licht verwenden, bei Bedarf aber auch ein UV-DropIn rein machen.
Ich bin ja ein sehr grosser Freund der drop-ins und nutze auch einige (allerdings in hochwertigen Hosts) zum Cachen. Aber so ergibt das nur wenig Sinn. In Verbindung mit der Kopflampe mag man ja noch davor gefeit sein, bei der Suche nach UV-Hints nicht zu sehen, wo man hintritt, aber sehr nervend waere es immernoch, an zig Stationen immer die eine Lampe hin und her zu bauen - am besten noch bei stroemendem Regen. :p
Ein Vorteil bleibt es, wenn man einen zweiten Host hat, weil man eben mal UV, mal IR fuer einen Cache, oder mal ein neues weisses drop-in zum Vegleich mit dem alten nutzen kann.
Und zumindest mit einem hochwertigen Host spart man beim Aufruesten nicht nur Geld, sondern auch den Aerger, dass sich die neue Lampe schlechter oder zumindest anders als gewohnt anfuehlt. :smile:
 

slavko

Geocacher
Hallo,

ich kann Dir nur die Lampe die Rupa schon empfohlen hat ans Herz legen. Die JetBeam PA40 ist einfach nur geniales Material. Die macht ausreichend Licht zum Cachen und aus Erfahrung weiß, das die praktisch ist. Kein schnickschnack an der Lampe, liegt gut in der Hand und sehr robust.

Als Alternative kannste Dir auch noch mal die Olight S65 Baton anschauen. Da kann ich noch nicht viel zu sagen, denn die kommt noch die Tage. Hat bis zu 700 ANSI Lumen, drei Helligkeitsstufen und ist ca. so groß wie die PA40. Wenn ich mir das Foto von der Lampe so anschaue sollte es eher ein Flooder sein. Bei 700lm sollte die trotzdem mehr Licht bringen als Du brauchen wirst.

Lumen sind nicht alles. Noch habe ich eine Fenix TK41 mit 800lm. Zu groß und zu viel. Macht zwar spaß Kaninchen übers Feld zu jagen, aber am Cache selber muß dann eine Fenix LD20 herhalten.

Ist jetzt schwer sich zu entscheiden und das kann Dir keiner abnehmen. :)

Ich werde mal schlafen gehen.

mfg slavko
 

GeoSilverio

Geowizard
elho schrieb:
Silverio schrieb:
Man kann dann im gleichen Lampenkörper für den Normalfall ein DropIn mit weißem Licht verwenden, bei Bedarf aber auch ein UV-DropIn rein machen.
Ich bin ja ein sehr grosser Freund der drop-ins und nutze auch einige (allerdings in hochwertigen Hosts) zum Cachen. Aber so ergibt das nur wenig Sinn. In Verbindung mit der Kopflampe mag man ja noch davor gefeit sein, bei der Suche nach UV-Hints nicht zu sehen, wo man hintritt, aber sehr nervend waere es immernoch, an zig Stationen immer die eine Lampe hin und her zu bauen - am besten noch bei stroemendem Regen. :p
Ja das stimmt natürlich. Nur ein Body und mehrere DropIns ist nicht so prall wenn man dann immer wechseln muss.
 
OP
V

veipaaa

Geocacher
So,

ich habe mir mal die PA40 die rupa und slavko empfohlen haben näher angeschaut.

Was mir bei der Lampe entgegenkommt sind die AA-Zellen die benutzt werden.

Wie schon in einen vorherigen Post geschrieben habe ich mittlerweile einen ganzen Schwung Eneloop´s für diverse Geräte die ich häufig benutze.

Sicherlich sind 18650 für die Tala besser, da eine höhere Spannung bei gleicher bzw. mehr Kapazität. Aber ich müsste mir ein neues Ladegerät anschaffen. Ausserdem müsste ich mehrere Ladegeräte mit in den Urlaub nehmen. Okay das Intellicharger i4 wäre eine Ladegerät Alternative, leider ist es nirgends zu bekommen.

So kann ich mein MH-C 9000 Ladegerät weiter für meine Eneloop´s benutzen.

So, jetzt muß ich noch weiter über die richtige Tala grübeln.

Gruß
Frank
 

hellgies

Geocacher
veipaaa schrieb:
Sicherlich sind 18650 für die Tala besser, da eine höhere Spannung bei gleicher bzw. mehr Kapazität. Aber ich müsste mir ein neues Ladegerät anschaffen. Ausserdem müsste ich mehrere Ladegeräte mit in den Urlaub nehmen. Okay das Intellicharger i4 wäre eine Ladegerät Alternative, leider ist es nirgends zu bekommen.

Genau darüber hatte ich auch nachgedacht.
Ich habe mich dann für eine Befeuerung des Elektro Equipments mittels AA Akkus (Eneloop) entschieden.
So habe ich nun mein GPS, eine Fenix LD20 und eine Fenix LD40, alles läuft unter AA Akkus.
Zusätzlich führ ich noch 8 volle Akkus mit, so kann ich jedes Gerät neu bestücken sollte es während des cachens nötig sein.
Meine UV Lampe (die günstige 12 LED vom TaLa Papst) benötigt AAA, hier habe ich aber noch die ersten Batterien drin und habe damit schon 15 NC gemacht und einiges gelegt, die wird einfach nicht leer (ist ja nicht ständig an). :D Sollte die mal was neues benötigen, werde ich evtl auch Eneloop rein tun. Auch diese kann ich mit dem BC 700 laden. ;)

Mir reicht das völlig aus. ;)
 

elho

Geowizard
veipaaa schrieb:
Ausserdem müsste ich mehrere Ladegeräte mit in den Urlaub nehmen. [...].

So kann ich mein MH-C 9000 Ladegerät weiter für meine Eneloop´s benutzen.
Der Maha ist zwar wunderbar (hab auch einen :smile:), hat aber nur 4 Slots. Das reicht zwar fuer GPSr (wenn der kein Montana ist :irre:) und noch ein Zweitgeraet mit 2 AA-Zellen aus, aber mit einer Lampe mit 4 AA-Zellen pro Fuellung geht die Rechnung nicht mehr unbedingt auf.
Es sei denn, Du willst Dir nach einem anstrengenden Cache-Tag noch fuer mitten in der Nacht einen Wecker stellen, wenn die naechste Ladung Akkus in das Ladegeraet kann...
(Been there, done that, got the T-Shirt - und seitdem einen zweiten Pila IBC fuer die Lampenakkus... ;))
 
OP
V

veipaaa

Geocacher
So für eine Kompflampe habe ich mich schon mal entschieden.
Habe mir eine Zebralight H501 zugelegt. Die habe ich hier liegen. Die ist wunderbar leicht. Wenn ich sie mit den Kopfband am Kopf befestige(wofür ist ein Kopfband auch sonst da :roll: ) merke ich sie kaum.

Sieht zwar komisch aus hier in der Wohnung mit der ZL rumzurennen :irre: , aber zum Testen des Gewichtes gehts ja.
Nach einer Stunde hatte ich vergessen das ich die Lampe am Kopf habe. Heute abend werde ich mal einen Waldspaziergang mache um die Beleuchtung zutesten.
Befeuert wird die Lampe wie fast alle ZL Kopflampen mit einer AA-Zelle. Kann man da auch 14500 reinpacken oder ist die Spannung zu hoch?

Gruß
Frank
 

Ralfbert

Geoking
Hi

Auf der Seite von Zebralight sollte es zumindst bei der H501w gehen.
http://www.zebralight.com/H501w-Neutral-White-w-new-UI_p_13.html
und fuer die H501 siehe hier,
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=8125&osCsid=59d2889c6f2f4c99d6a0bb8430c5f2e3
auch.
Ich benutze immer AA Lithium Batterien, die halten schoen lange und dann ist die Lampe noch leichter.

gruesse Ralfbert
 
OP
V

veipaaa

Geocacher
Hallo,

die meinst jetzt die normalen Lithium Zellen mit 1,5V, oder?

So langsam dreht sich alles vom ganzen Input :???:

Gruß
Frank
 
OP
V

veipaaa

Geocacher
Hallo,

bin grade von meiner Testrunde mit meiner neuen Zebralight H501 zurück.

Das Teil ist einfach fantastisch. Erst habe ich es in der Hand getragen damit ich hier auf der Strasse nicht so auffalle.
Dann im Wald mit den Kopf(Stirn)-Band an der vorgesehenen Stelle angebracht :p

Es gibt ja drei Stufen Low-Mid-High, wobei die drei Stufen nochmal abgestuft sind.
Low = ganzLow
Mid = Langsam blinken
High= Schnell blinken

Ich bin im Wald nur mit den Stufen ganzLow-Low-Mid rumgelaufen und habe den Waldweg schön ausgeleuchtet, ohne zu intensiv in der Gegend rumzublenden. Ein wirklich tolles Licht und man schreckt nachts nicht sämtliche Tiere auf.

Nur für die Blinkfunktionen sehe ich keinen Verwendungszweck.

Wirklich eine echt tolle Lampe und dazu sehr leicht. Auf der Fa. haben wir fast alle Led Lenser am Helm die sind bedeutend schwerer.

Gruß
Frank
 
Oben