• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wackelkontakt an meiner LD 20

izaseba

Geomaster
hallo, ich habe schon länger ein Problem mit meiner Fenix LD20
Und zwar geht sie nach dem einschalten erst an, wenn ich leicht gegen den Kopf schlage.
Es scheint, als es im Kopf einen Wackelkontakt gäbe.
Die Kontakte sind sauber, Batterien voll, keine Ahnung, was ich machen soll.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Früher könnte man noch was an den Taschanlampen nachlöten, aber der Kopf der LD20 scheint nicht zerlegbar zu sein.

Gruß Sebastian
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Hast Du das mal mit anderen Batterien/Akkus ausprobiert? Besonders Akkus haben manchmal minimal kürzere und/oder dickere Knöpfe als die Norm vorgibt. Das kann dann genau solche Effekte hervorrufen. Geht es mit Alkaline-Batterien?

MaJa
 
OP
izaseba

izaseba

Geomaster
Hallo und danke für die Antwort.
Meinst Du, das kann an Akkus liegen?
Ich nutze die Eneloops und kam bis Heute nicht auf die Idee, mal was anderes auszuprobieren...
Ich besorge mir Morgen Paar Batterien und werde es damit mal probieren.

Gruß Sebastian
 

dvdmagic

Geocacher
Hallo,

einfach mal den klicky und die Led mit einer Spitzzange oder ähnlichem über die dafür vorgesehen löcher nachziehen...
 
OP
izaseba

izaseba

Geomaster
dvdmagic schrieb:
Hallo,

einfach mal den klicky und die Led mit einer Spitzzange oder ähnlichem über die dafür vorgesehen löcher nachziehen...

Hallo dvdmagic,
Danke für Deine Antwort.
Die Löcher am Klickie kenn ich gut, nur wie soll ich die LED nachziehen :???:
da sind keine Löcher drin :(
 

Anhänge

  • led.jpg
    led.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1.723

Ralfbert

Geoking
Also die Eneloops benutze ich auch problemlos in meiner LD20, daran wird es nicht liegen.
Ich wuerde mal den Tip von dvdmagic ausprobieren und auch versuchen den Klicky etwas nachzuziehen. Im Lampenkopf habe ich die Loecher nicht gesehen, vieleicht mal vorsichtig mit einem QTip die Kontakte im Lampenkopf reinigen.
 

Ralfbert

Geoking
Im Zweifelsfall ist Fenix sehr Kulant mit Garatieleistungen auch nach der Garantiezeit von 2 Jahren aber nur wenn Du den kopf nicht geoeffnet hast.
 
OP
izaseba

izaseba

Geomaster
Ich habe Heute andere Akkus ausprobiert, leider keine Besserung.
Dann habe ich ein Ohrstäbchen im Alkohol getunkt und vorsichtig die Kontakte im Lampenkopf gereinigt.
Jetzt scheint die Lampe wieder zu funktionieren :shock:
Es lag wohl doch an falschem Kontakt.
Mal sehen, ob es so bleibt!
Vielen Dank für Eure Tipps !

Gruß Sebastian
 

HowlingMad79

Geocacher
dies problem hatte ich auch neulich.
am deckel (mit dem schalter) auf der innenseite. nebne dem Pol hast du 2 gegenüberliegende kleine runde einkerbungen. dort kannst du eine spitzzange (oder leatherman ging auch) ansetzen und den deckel wieder nachziehen.
seitdem geht die ld20 wieder tadellos.

zur not ganz öffnen und das gewinde/deckel neu ansetzen

Kontakte machst du am besten mit der blauen seite eines radiergummis sauber.
 

micro

Geocacher
Dito, gleiches Problem. Tala hat sogar die Akkus gegrillt. Deckel geöffnet, gereinigt und wieder zusammengebaut. Alles funktioniert wieder tadellos.
 
OP
izaseba

izaseba

Geomaster
Tiefflieger schrieb:
dies problem hatte ich auch neulich.
am deckel (mit dem schalter) auf der innenseite. nebne dem Pol hast du 2 gegenüberliegende kleine runde einkerbungen. dort kannst du eine spitzzange (oder leatherman ging auch) ansetzen und den deckel wieder nachziehen.
seitdem geht die ld20 wieder tadellos.

zur not ganz öffnen und das gewinde/deckel neu ansetzen

Kontakte machst du am besten mit der blauen seite eines radiergummis sauber.

Danke für die Antwort.
Allerdings isr mir das von Dir beschriebene wohl bekannt.
Ich hatte einen Wackler auf der anderen Seite, da, wo der Kopf ist.
Nachdem ich das Gewinde und die Kontakte gereinigt habe, hat sich das Problem erledigt.
Man soll nicht glauben, wie dreckig das Gewinde war!
Mit bloßen Auge war nichts zu erkennen, aber das Ohrstäbchen, das ich in Alkohol getunkt habe, war nach der Aktion Pott schwarz ...


Gruß Sebastian
 

GeoSilverio

Geowizard
izaseba schrieb:
Nachdem ich das Gewinde und die Kontakte gereinigt habe, hat sich das Problem erledigt.
Man soll nicht glauben, wie dreckig das Gewinde war!
Mit bloßen Auge war nichts zu erkennen, aber das Ohrstäbchen, das ich in Alkohol getunkt habe, war nach der Aktion Pott schwarz ...
Wobei das ja eher normal ist.
Die Lampe ist aus Aluminium und überall wo was geschraubt / gedreht werden kann, gibt es mikrofeinen Abrieb. Meist ist dort am Gewinde auch noch Fett aufgetragen, dort fängt sich der Abrieb. Mich würde es eher wundern, wenn es NICHT schwarz wäre.
 
OP
izaseba

izaseba

Geomaster
Du hast vollkommen recht.
Man sollte das nur im Hinterkopf behalten, die Lampe hin und wieder zerlegen und alles schön reinigen.
Dann bleibt sie auch top in Form :p

Gruß Sebastian
 
Oben