• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

UV Lampe, alle möglichen Baumärkte abgeklappert?

Tasha

Geocacher
Ich würde mir gerne eine UV Lampe (Taschenlampenformat) zulegen, da man die ja doch öfters mal braucht. Im Internet könnte ich für knapp 10 Euro welche bekommen, doch da kommen dann immer noch fast 6 Euro Porto drauf.
Nun hab ich also mal alle möglichen Baumärkte abgeklappert, aber ich höre immer nur 'Die haben wir nicht mehr im Programm'. Normale Supermärkte führen die auch nicht. Ich nehme mal an wegen evtl. Gesundheitsgefahren (hab mal gelesen man solle die nie lange leuchten lassen wegen irgendwelchen Strahlungen).
Weiis jemand einen Laden in Bremen wo ich noch so eine Lampe kaufen könnte?
Danke!
Tasha
 

Geo.Gecko

Geocacher
schau mal hier

http://www.taschenlampen-papst.de/UV-Ultraviolet-12-LED-Geocaching-Taschenlampe-Taschenlampen-nm-AAA-Lampe

die nutzen einige und die soll funktionieren und nur 4,90€ für DHL
 

Oliver-HB

Geocacher
Stimmt.
Die habe ich auch. Ist fürs Cachen völlig ausreichend - und funktioniert vor allem mit normalen Batterien.
Für das Geld völlig ok. Und wenn man sich das Porto sparen will, dann kann man auch vorbestellen und dann in Lüneburg den Cache'o Mat machen.
 
OP
Tasha

Tasha

Geocacher
Hm beim Taschenlampenpapst hatte ich auch schon geschaut, aber auf deren Versandtabelle steht bei DHL 5,90 Euro.
Der Cache'o Mat klingt natürlich reizvoll, aber wann komm ich schon mal nach Lüneburg? Ich finde da nix über Öffnungszeiten....hm...wenn könnte ich wohl nur am Wochenende.
 

Oliver-HB

Geocacher
Was auch nicht schlimm wäre.
Der Cache'o Mat steht beim Papst zu Hause. Daher auch mein Hinweis auf die Anmeldung für die Abholung.
 

Levìathan

Geocacher
Ein großes, bekanntes Onlineauktionshaus bietet Massen von diesen Lampen unter 10 Euro und ganz ohne Versandkosten.
 

Cachebär

Geomaster
Über ebay.com (ja com !!) mit 9 UV-LED mit kostemlosen Versand aus Asien für 2 Euro.

Zahlung problemlos per Paypal, Lieferzeit 3-4 Wochen, bei "Sammelbestellungen" beachten, dass ab ca. 22€ der Zoll die MWSt erhebt.
 
OP
Tasha

Tasha

Geocacher
Vielen Dank für eure ganzen Hinweise!
Ich werde mal bei der "Bucht" weiter forschen (da hätte ich auch eher drauf kommen können). Bei Bestellungen aus Asien bin ich sehr skeptisch und PayPal nutze ich nicht, deshalb werde ich mal sehen, ob ich einen günstigen deutschen Anbieter finde.
Tasha
 

Cachebär

Geomaster
Bei Bestellungen aus Asien bin ich sehr skeptisch und PayPal nutze ich nicht,

Moin Tascha !
Das Bestellen in Asien (zudem über die Ebay-Plattform) ist völlig problemlos. Da ist jede Bestellung bei H&M schwieriger ! :D

Paypal ist ein hervorragender Zahlungsdienstleister, der nicht nur Deinen Einkauf, sondern auch Deine Kontodaten absichert.

Es gibt also überhaupt keinen Grund, den identischen Madeinchina-Artikel hierzulande für den vierfachen Preis zu kaufen. ;)
 

hcy

Geoguru
Cachebär schrieb:
Es gibt also überhaupt keinen Grund, den identischen Madeinchina-Artikel hierzulande für den vierfachen Preis zu kaufen. ;)
Na ein paar Gründe würden mir schon einfallen, muss aber jeder selber wissen. Ich hab meine Lampen u.a. auch immer direkt bei Dealextreme gekauft und hatte nie Probleme.
 

Cachebär

Geomaster
Lass die Gründe gerne hören, hcy ! :)

Hier nur mal als ganz schnell rausgesuchtes Beispiel : http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320856281582
 

Levìathan

Geocacher
Ich habe bis jetzt immer die Ware direkt aus China via ebay gekauft, die ich auch direkt aus China erhalten kann. Kann ich nur empfehlen.
:D
 
OP
Tasha

Tasha

Geocacher
Bitte jetzt nicht streiten, ja......? :D
Ich werde mir eine Lampe aus deutschland bestellen und notfalls ein, zwei Euro mehr drauflegen, da fühl ich mich einfach wohler bei.
Eine Frage hätte ich noch: Reichen 9 LED's oder sollten es lieber 12 sein? Letztens stand ich vor einer riesen Fläche, die ich hätte abfunzeln sollen, da hat mein kleiner UV-Schreiber mit Lampe nicht mehr weitergeholfen, da wäre ich Jahre beschäftigt gewesen. Deshalb möchte ich schon anständig Licht haben.
 
A

Anonymous

Guest
Tagsüber wirds allgemein schwierig, besser ist das Nachts und dann sind natürlich mehrere LEDs heller als ein Modell mit weniger Stück.
Es gibt auch Lampen mit Hochleistungs-LED die UV-Licht abgeben (die gibts fast nur aus China). Deren Licht reicht dann viele Meter weit und wenn eine ganze Wand voll gepinselt ist, kann man damit zur besseren Übersicht auch ein paar Meter weiter zurück treten.
Aber in der Regel tut es jede der hier so angebotenen UV-LED-Funzeln völlig.

Ich habe selbst ein Modell von Energizer im Auge, den "Night Strike".
Das ist eine Multifunktionslampe die neben einer hellen 3W-LED für weisses Licht auch einzelne LEDs für Rotlicht (Nachtwanderung, Nachcache ablaufen), Grünlicht (guter Kontrast beim Lesen von Papierkarten oder allgemein Bedrucktes), Blaulicht (zum Erkennen von Körperflüssigkeiten, sagt der Hersteller ...) und UV-Licht.
Letztere ist auch sehr hell und die Lampe bekommt man in Deutschland relativ leicht.
Das Ding ist auch sehr robust und handlich, aber der Haken ist der Preis, denn das Ding kostet knapp 50 Euro (Conrad, auch in Bremen vorrätig).
Beispiel: http://www.buy-it2000.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_css.tpl&product_id=109395&category_id=36867&cp=gs

Preiswerte UV-Lampen bekommt man fast nur aus dem Ausland.
Du kannst mal bei Conrad oder Azert-Elekotronik (beides Bremen) im Laden nachfragen, aber zumindest auf deren Onlineshop-Seiten finden sich keine günstigen UV-Lampen.

Ausser zum Geocaching werden solche Lampen fast nur zur Überprüfung von Geldscheinen verwendet, wofür es aber besser geeignete Leuchtstoffröhrenlampen gibt. Deswegen gibts die Taschenlampen mit UV-LED kaum im Einzelhandel.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, gerade auch gemerkt und schon geändert.
Unsichtbar halt. :roll:
 
Oben