• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED Taschenlampe, WATSON, Praktiker Baumarkt

fulbrich

Geocacher
Hallo
hat jemand schon etwas von der LED Taschenlampe gehört, die es zur Zeit wohl beim Praktiker Baumarkt gibt. 9.99 bis 14.99 Euro sollen die kosten. Ich stand mit meinem Tannenbaum in der Schlange an der Kasse und konnte dann nicht mehr zu den Taschenlampen rüberhechten.

Ich meine gelesen zu haben, daß diese den Label WATSON trugen.
 

Hiltihome

Geocacher
fulbrich". Ich stand mit meinem Tannenbaum in der Schlange an der Kasse und konnte dann nicht mehr zu den Taschenlampen rüberhechten.[/quote schrieb:
Glück gehabt...
Die Lampen vom Praktiker sind ALU-LED-Leuchten in drei Größen:
Mignon, Baby, Mono und recht ordentlich verarbeitet. Sie sind fokusierbar,
(besser gesagt defokusierbar) und haben eine ALU-Reflektor in dessen Zentrum eine 5mm Flat-Top-LED sitzt.
Die Leuchtzeit ist mit 55Std. angegeben, das scheint auch glaubhaft, den die Stromaufnahme beträgt bei der Version mit zwei Baby-Zellen nur 80mA.
Das Licht ist stark gebündelt und so schwach, dass es gerade mal 10m weit reicht. Der violette mini Lichtfleckt ist von einer bräunlichen Korona umgeben und von einigen Ringen begleitet.
Zu was diese Lampe gut sein soll ausser langer Leuchtzeit ist mir schleierhaft.
Hat Euro 12,99 gekostet...Forscherdrang kostet eben :idea:
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
Hallo,
ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen Dich zu einem Schuß in den Ofen verleitet zu haben :?

Gruß
Frank
 

Hiltihome

Geocacher
fulbrich schrieb:
Hallo,
ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen Dich zu einem Schuß in den Ofen verleitet zu haben :?

Gruß
Frank

Schwamm drüber Neugier wird eben machmal bestraft...

Wenn Du eine wirklich gute Lampe willst, schau dass Du eine Streamlight 4AA
Luxeon-LED findest...etwas besseres zu modertem Preis wirst Du nicht finden...
http://tinyurl.com/9lwjc
 

Thomas.B

Geonewbie
Hallo,
ich habe die Lampe gestern gekauft und dieses Forum bzw. dieser Tread ist das einzige, was ich auf die Schnelle im Web dazu gefunden habe. Nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

Ich habe mich für die Mignon-Version entschieden. Das erschien mir vernünftig, da die Technik in allen Größen die gleiche zu sein scheint. Die Laufzeit mit einem Satz Batterien ist auch mit Mignon-Zellen außergewöhnlich lange.

Natürlich ist es ein Billigprodukt. Für 10 Euro kann man wohl z.Z. viel mehr erwarten - je nach dem, welchen Kompromiß man eingehen will. Die Verarbeitung ist ordentlich, wie Hiltihome schon geschieben hat. Es gibt einen richtigen Druckschalter, der robust wirkt. Nicht so eine primitive Drehmimik. Die Abdichtung mit Ohrringen und Gummimembran über dem Schalter wirkt glaubhaft.

Außergewöhnlich in dieser Preisklasse (und wohl selbst bei hochpreisigen LED-Lampen) ist der Betrieb mit nur 2 Zellen. Es gibt also einen Schaltregler, der die Batteriespannung hochsetzt. Somit ist auch der Betrieb mit 2 Mignonakkus möglich. Die Technik entspricht der von Kainka publizierten (allerdings nicht von ihm erfundenen...). Im Elektronikteil des Forums ist ein Links darauf zu finden.

Das funktioniert auch sehr gut. Der Regler ist so ausgelegt, daß mit sinkender Spannung die Stromaufnahme sinkt:
3,5V: 95mA (kurzer Test - sollte man bestimmt nicht länger machen)
3,0V: 71mA
2,8V 65mA
2,6V 56mA
2,5V 52mA
2,4V 47mA
2,3V 42,6mA
2,2V 38,4mA
2,1V 34,6mA
2,0V 31,3mA
1,9V 28,5mA
1,8V 26,7mA
1,5V 20mA
1,2V 13,2mA
0,9V 6,5mA
0,88V Leuchtbeginn

Damit ist die Lampe uneingeschränkt für den Betrieb mit NiCd- und NiMH-Akkus geeignet. Selbst mit EINEM ziemlich leeren Akku hat man noch ein für viele Zwecke ausreichendes (Not-) Licht. Auch durch andere Geräte entleerte Batterien sind zur Not bzw. aus Sparsamkeit noch brauchbar.

Die Lichtausbeute ist naturgemäßig nicht überragend. Gegen eine 1W-Luxeon oder ein 7-LED-Clusterkonzept kommt sie natürlich nicht an. Die Pluspunkte liegen im Bereich der Wirtschaftlichkeit.
Es kommt eben darauf an, was man damit machen will.

Gruß
Thomas
 

Hiltihome

Geocacher
@Thomas.B:

Da ist kein Regler drin. Eine relative neuartige 5mm Flat-Top-Led, der Schalter und die Batterien...sonst nix.
Mit einem Regler würde die Stromaufnahme mit sinkender Spannung ansteigen, um eine einigermassen konstante Helligkeit zu erzeugen.

Ich weiss nicht, was die bewogen hat für diese Lampe eine Lanze zu brechen,
vielleicht kannst Du es mal genauer erklären...

Bis dahin kann ich nur dringend davor warnen.

Zum Glück hat der Praktiker meinen Fehlkauf ohne Probs zurück genommen.


..
 

ftec

Geocacher
ich hab die (2 mignon) vorm markt im wagen getestet
und schon nach 2.5 minuten umgetauscht ;-((
 

Thomas.B

Geonewbie
@ Hiltihome:
> Ich weiss nicht, was die (Dich ?) bewogen hat für diese Lampe eine Lanze zu brechen,
vielleicht kannst Du es mal genauer erklären...

Na ja... drucks... urgs - also, es ist wegen der Provision... (auf den Boden schauend und verlegen mit dem Fuß scharrend)

Ne, ohne Quatsch: Ich habe so etwas schon mal selbst gebaut. Das ist Jahre her - da waren weiße LED's noch teure Exoten. Der Betrieb erfolgte mit einem Mignon-Akku.
Im allgemeinen halte ich nicht viel von Lösungen mit 3x AA oder 3x AAA, die nur mit Alkaline-Zellen betrieben werden können. Auch nicht ideal sind 4 Zellen + analogem Regler. Einerseits verwendet man möglichst effiziente LED's und andererseits verheizt man die Energie einer Zelle fast komplett im Regler. Dabei wäre es doch technisch so einfach und nur unwesentlich teurer, eine bessere Lösung zu verwirklichen. So gesehen ist mir das fragliche Lämpchen schon sympathisch. Die Lichtstärke ist nicht besonders, aber der Stromaufnahme bzw. Batterielebensdauer angemessen und durchaus brauchbar. Wenn ich richtig starkes Licht brauche, werde ich es wohl noch ein Weilchen bei Halogen belassen. Klar kann man mit LED's heute schon viel erreichen, aber das wird schnell zu einer teuren Materialschlacht.

> Hab das Teil aufgeschraubt... da ist nix drin...
Mich läßt es (ohne Gewalt) nicht hinein. Nur der ganze Kopf ging trotz Schraubensicherungslack ab - nicht aber der Einsatz oben an der LED.

Trotzdem: Wie erklärst Du Dir, daß ich an der LED ca. 40kHz messe...?

@ radioscout:
> Nicht jeder Step-Up-Wandler ist ein Stromregler.
Genau so ist es. Ich wollte nicht gleich bei ersten Posting den KSM einschalten. Etwas irritiert mich, daß sich die Frequenz über die Betriebsspannung kaum ändert.

Gruß
Thomas
 

Hiltihome

Geocacher
Also da hab ich wohl nicht weit genug demontiert....
Wenn an der Led 40KHZ anliegen, ist doch ein Step-Up-Wandler drin.
Gleichwohl gibt es auch LEDs die an 3Volt Direct-Drive arbeiten, z.B. MJ-LED:
http://www.lighthound.com/images/ml/mjled_1.jpg

Damit bekommt man die Verschraubung auf:
http://i27.imagethrust.com/p/41452/p1000077_jpg.html
SW10 sollte passen.[/img][/url]

@ Thomas B.
Jetzt verstehe ich, das Teile erinnert Dich an "Gute alte Zeiten" :)
 

radioscout

Geoking
Thomas.B schrieb:
> Hab das Teil aufgeschraubt... da ist nix drin...
Mich läßt es (ohne Gewalt) nicht hinein. Nur der ganze Kopf ging trotz Schraubensicherungslack ab - nicht aber der Einsatz oben an der LED.

Trotzdem: Wie erklärst Du Dir, daß ich an der LED ca. 40kHz messe...?
Wahrscheinlich steckt der ganze Wandler unter einem kleinen Farbklecks.
 

Thomas.B

Geonewbie
@ Hiltihome:
Weiße LED's mit Uf < 3V ist klar, aber ab 0,9V...
Hast Du ein genaues Datenblatt zu diesen MJ-LED's bzw. den Hersteller?
Ich kenne bislang nur Homepages von Vermarktern - wie z.B. http://www.lighthound.com
Die empfehlen die direkte Umrüstung von Mini MAG 2AA:
http://www.lighthound.com/sales/mag_flashlight_accessories.htm
Aber $ 5.99 nur für die LED - bei iBäh sogar $ 6.99 - 7.49 + $ 5.95 Shipping costs...
Für weniger gibt es ja eine komplette Lampe mit besserer Technik...

Der Innensechskant der Verschraubung über der LED-Platine hat SW13. Ein M8-Gewindestück - also quasi eine überlange M8-Mutter - eignet sich gut als Adapter. Dabei hat sich wie gesagt die Verklebung des Gewindes zwischen "Batterierohr" und Lampenkopf (komplett mit Schalter) gelöst. Es haben nicht unerhebliche Kräfte gewirkt - 13er Ringschlüssel und so...
Das Problem ist das Gegenhalten. Wenn ich mehr Kraft aufwenden will, muß ich den Lampenkopf irgendwie einspannen - Dreibackenfutter der Drehbank z.B. - das macht aber bestimmt Schaden, selbst mit Klebeband dazwischen und anderen Tricks.

Ich könnte auch Batterierohr und Lampenkopf mit Loctite 270 oder 2701 (endfest) verkleben. Aber nach fest kommt ab... Bei allem Forscherdrang wollte ich das Ding nicht kaputt machen.

> "Gute alte Zeiten"
Ja, da ist wohl was dran. Aber vor allem versuche ich Geräte mit hohem Stromverbrauch mit Akkus -möglichst NiMH-Mignon - zu betreiben. Ich habe zwar schon vieles umgerüstet, aber besser ist es natürlich, wenn man gar nicht erst basteln muß.

BTW:
Eine sehr homogene und weitwinklige Lichtverteilung ergibt sich, wenn man den Reflektor ganz abschraubt. Schön zum lesen, als Zeltbeleuchtung und sogar zum laufen.

> radioscout
Die LED sitzt auf einer runden einseitigen FR4-Platine, deren Leiterzüge durchschimmern. Auf der Innenseite, müssen einige SMD's sein.

Gruß
Thomas
 

Hiltihome

Geocacher
@Thomas B.
Ein Datenblatt zu den MJLED habe ich nicht, aber noch eine Seite die Licht ins Dunkel bringen könnte: http://home.mchsi.com/~lambda_lights/index.htm
Dort gibt es schon eine Super-MJLED..

übrigens: nirgendwo sind die Transportkosten und das *Danach* -:) günstiger, als bei Lighthound. Kann ich nur empfehlen :)
 

Thomas.B

Geonewbie
@ Hiltihome:
Das mit der SMJLED ist ja interessant. In dem Bereich ist z.Z. die Entwicklung noch recht dynamisch. In ein paar Monaten bekommt man vielleicht eine deutlich effizientere LED für ein paar Euro. Aber da ich den oberen Ring sowieso nicht abgeschraubt bekomme, wird es wohl nichts mit dem "Tuning". Rein praktisch könnte ich mich damit abfinden, aber mein Forscherdrang rebelliert momentan recht stark. Wenn ich drin bin, gebe ich Bescheid...
Ein Datenblatt zu den LED's wäre nach wie vor hilfreich. Wenn ich weiß, was die vertragen, kann ich vielleicht den step up-Wandler zu etwas mehr Leistung überreden. Die SMJLED verträgt wohl lt. der von Dir verlinkten Homepage mind. 100mA - wie auch die normale MJLED, die offenbar in meiner Lampe verbaut ist. Da gäbe es noch Reserven...

Gruß
Thomas
 

Hiltihome

Geocacher
@Thomas B.
Ich glaube nicht, dass eine MJLED in der Watson verbaut ist.
Schau Dir mal den Chip genau an, der scheint bei der MJLED gewölbt und es laufen mehrere Bonding-Drähte ins Zentrum.
Die Led in der Watson ist eher http://www.dotlight.de/shop/product_info.php/cPath/217_193/products_id/534
 

Thomas.B

Geonewbie
@ Hiltihome:
Ob es so eine MJLED ist, kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen. Aber wenn die Bilder und die verbaute LED vergleicht, könntest Du schon Recht haben. Der aktive Teil scheint im Durchmesser etwas geringer zu sein. Aber ohne Datenblätter ist das sowieso alles schwierig. Ich habe bislang nicht einmal herausgefunden, für was MJ eigentlich steht und wer der Hersteller ist...

Aber versprochen werden 20.000mCd. Vielleicht wird das nicht ganz erreicht - aber ganz daneben liegt es auch nicht. Totaler Schrott ist die LED jedenfalls nicht.
So einigermaßen wird sich der Hersteller der Taschenlampe (irgendwo in China, nehme ich an) die Spezifikationen der deutschen Importeurs (SIG GmbH Düsseldorf) einhalten müssen, damit der Handel (Metro, Praktiker) keinen Streß mit Reklamationen hat. Bei einer Massenproduktion kann man nicht mit gefaketen Bauteilen arbeiten. Was sollte das auch bringen? So eine LED kostet keine 20 Cent, wenn sie in großen Stückzahlen gehandelt wird. Allenfalls handelt es sich um unselektierte Bauteile.

Das mit den mehrfachen Bonddrähten ist eine Spezialität der SMJLED. Die hat wohl 4 einzelne LED-Die's, die getrennt gebondet sind.
Auf den Bildern der MJLED, die ich bisher gesehen habe, kann ich das so nicht erkennen - was aber nichts heißen muß.
Überhaupt scheint MJ-LED und der Nachfolger Super-MJ-LED vom Namen her eine Erfindung der Taschenlampen-Update-Fraktion zu sein. Interessant wäre es, den tatsächlichen LED-Hersteller und BE-Typ herauszufinden.

Gewölbte Chips gibt es aber bestimmt nicht. Das würde sich nicht mit der planaren Herstellungstechnologie nahezu aller Halbleiter vertragen und wäre abartig teuer.

Gruß
Thomas
 

radioscout

Geoking
Was ist eigentlich aus der Idee mit den kugelförmigen "Chips" geworden, die IBM herstellen wollte?

Die scheinbare Kugelform des LED-Chips ist wahrscheinlich eine Folge der Linse oder des Fluoreszensfarbstoffs.
 

Thomas.B

Geonewbie
@ radioscout:
> kugelförmigen "Chips"
Noch nie gehört... IBM äußert aber öfters mal revolutionäre Ideen, die dann still und leise in der Versenkung verschwinden. Ich denke da mal die 3-dimensionalen IC's. Da man schon bei der normalen Planartechnologie massive Schwierigkeiten mit der Wärmeabfuhr hat, bringt das wohl nicht wirklich etwas. Machbar ist vieles. Ob es wirtschaftlich und zweckmäßig ist, steht auf einem anderen Blatt.

> scheinbare Kugelform
die 4 Die's der SMJLED könnten schon "angekippt" sein: wenn auch in sich planar. Die Frage ist, ob das etwas bringt und auch gemacht wird. Ich denke eher nicht.
Der Fluoreszenzfarbstoff wird über alles "drübergekippt" und muß eine relativ große Schichtdicke aufweisen. Ob dann marginale Winkelunterschiede der UV-LED-Die's noch einen großen Einfluß haben, darf bezweifelt werden. Letztendlich hat man mit der Außenform der LED eine viel leistungsfähigere optische Einflußmöglichkeit.

Gruß
Thomas
 

Hiltihome

Geocacher
Ob diese Details allerdings die community noch interessieren....

Ein MOD, oder einige Bilder wären sicher von allgemeinerem Interesse.
 
Oben