• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampen Kaufempfehlung Fenix LD40 vs.E40

Hasch3r

Geocacher
Hallo Leute,

ich bin schön länger auf der Suche nach einer Taschenlampe fürs Geocaching und bin eigentlich auf die Fenix LD40 gestoßen. Die Taschenlampe liegt im meinem Preisbudget (um die 50€) und reicht für gelegentliche Nachtcaches sicher aus. Zudem ist die Lampe nicht zu groß und zu schwer und sieht gutverabeitet aus.
Da ich aber in letzter Zeit viel um die Ohren hatte, und zudem noch auf nen guten Preis bei Amazon gewartet habe, ist mir gestern aufgefallen, dass es nun die Nachfolger Lampe zur Fenix LD40 gibt.
Die Fenix E40, wobei der Nachfolger doch eigentlich die LD41 sein müsste oder?

Nun stehe ich vor der Wahl, bei welchem Modell ich zuschlage. Die LD40 oder E40? Die LD41 ist etwas teurer.
Was meint ihr? Welche Lampe sollte ich nehmen?

Schönen Tag und Gruß!
 

huckeputz

Geowizard
Das würde mich auch mal interessieren...

Vielleicht tut sich hier ja mal was:

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/15218-fenix-ld41.html

Bzw. falls du importieren magst gibt's die E40 unter 30 Taler incl. Versandt zzgl. Einfuhrumsatzsteuer für unter 38 Taler.
 

nur_1_Joerg

Geocacher
Hallo,

Ich habe die LD40 selbst im Gebrauch und bin damit 100%ig zufrieden. Eine Akkuladung reicht problemlos für 3-4 Nachtcaches von jeweils 3-5 Std. Die Lampe macht mächtig hell.

Gruß
Jörg


Viele Grüße

Jörg

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

speedy2011

Geomaster
Ich werfe nochmal die Jetbeam PA40 vom Designer der LD40 in die Waage.
Die scheint gefühlt noch heller zu sein.
Ich werde die nächste Woche erstmalig beim cachen testen.
 

speedy2011

Geomaster
speedy2011 schrieb:
Ich werfe nochmal die Jetbeam PA40 vom Designer der LD40 in die Waage.
Die scheint gefühlt noch heller zu sein.
Ich werde die nächste Woche erstmalig beim cachen testen.
So, Test erfolgreich verlaufen.
Geile Lampe, die richtig viel Licht macht. Die LD20 hatte Probleme die Reflektoren zu finden. Mit der PA40 war das kein Problem. Auch zur Stationensuche super. Nach 4,5 Stunden haben die Eneloops noch nicht geschwächelt. Wobei die Lampe nicht immer an war und nicht immer auf höchster Stufe. Die Verarbeitung der Lampe erscheint mir als Laien sehr hochwertig. Fühlt sich einfach gut an, auch beim Aufschrauben.

Fazit: Die gebe ich nicht mehr her!
 

Rupa

Geowizard
speedy2011 schrieb:
speedy2011 schrieb:
Ich werfe nochmal die Jetbeam PA40 vom Designer der LD40 in die Waage.
Die scheint gefühlt noch heller zu sein.
Ich werde die nächste Woche erstmalig beim cachen testen.
So, Test erfolgreich verlaufen.
Geile Lampe, die richtig viel Licht macht. Die LD20 hatte Probleme die Reflektoren zu finden. Mit der PA40 war das kein Problem. Auch zur Stationensuche super. Nach 4,5 Stunden haben die Eneloops noch nicht geschwächelt. Wobei die Lampe nicht immer an war und nicht immer auf höchster Stufe. Die Verarbeitung der Lampe erscheint mir als Laien sehr hochwertig. Fühlt sich einfach gut an, auch beim Aufschrauben.

Fazit: Die gebe ich nicht mehr her!
Ich hab die seit November im Einsatz und kann das nur in allen Punkten unterschreiben. Das Material ist robuster und fühlt sich wesentlich besser an als das der Fenix LD40. Außerdem ist der Ladestandsanzeiger 100x nützlicher als die blöden Blinkmodi. Den Turbo-Modus der PA40 brauche ich allerdings auch nie, in aller Regel reichen mir 50lm, wenn's mal wirklich hell und weit sein soll die 200.
 

speedy2011

Geomaster
Rupa schrieb:
Außerdem ist der Ladestandsanzeiger 100x nützlicher als die blöden Blinkmodi.
Das hat bei der LD20 genervt, da man die Lampe doch öfter an und aus macht.
Das Geblinke braucht kein Mensch.

Wenn es im Turbo-Modus schon rot leuchtet, im 200 lm Modus aber noch nicht, dann kann man sich ungefähr vorstellen, wie der Akkustand ist.
 
Dann "werfe" ich einfach mal schnell noch meine LD41 mit ins Rennen ;-)
Gehäuse erscheint mir recht robust, einem befreundeten Cacher ist die schon mal runter gefallen, hat außer einem kleinen Kratzer keine Macken davon getragen. Das Teil ist wasserdicht, habe ich am Wochenende erst getestet :irre:
Noch dazu ist die Lampe schon in der zweiten von vier Stufen so hell, dass man damit Reflektoren wunderbar findet, Stufe drei wenn der Reflektor mal verdreckt ist. Bei Stufe vier ist fast wieder Tag :D
Und meine Eneloops XX, die ich drin habe, haben jetzt schon zwei lange Nachtcaches durchgehalten, ohne Anzeichen zu machen, dass sie leer werden wollen.

Ich kann das Teil jedem nur empfehlen.

Gruss Chris
 

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

Ihr solltet die LD40 (XP-G) nicht direkt mit der PA40 (XM-L) vergleichen, die haben unterschiedliche LEDs. Fair wäre ein Vergleich LD41 zu PA40 und da wird es schnell zur Geschmackssache das Bedienkonzept betreffend.

Neu ist die E40 (neue XP-E R4) im unteren Preissegment und sicher für Cacher eine Überlegung wert... relativ großer Reflektor, die sollte auch jedem Nachtcache gewachsen sein.

Gruß,
Jörg
 

M7880

Geocacher
Ich habe jetzt die LED Lenser M14.
Vorher war es Fenix LD40.

LD40:
+ Ein/Aus-Schalter der nur genau das macht und mehr nicht. Dazu weiterer Knopf der einfach dimmt bzw den Lichtmodus wechselt.
- Nicht fokussierbar
- Licht mittig hell, am Rand dunkel, so das man um was zu lesen am besten leicht daneben leuchtet. find ich unpraktisch.
- Leer werdende Akkus erkennbar, wenn die Helligkeitsstufen nicht mehr unterscheidbar hell sind.

M14:
+ fokusssierbar.
+ dadurch Entweder tolle Reichweite oder maximal gleichmäßiges Licht ohne helle Spots, Ringe oder sonstige Störungen (nur sehr unauffällige Ringe am Rand)
+ Leere Batterien sollen durch kurzes ausgehen rechtzeitig gezeigt werden.
+ Ausschalten-Vergessen dimmt die Lampe nach und nach runter
- Nur ein Knopf/Schalter. Der Modus-Wechsel ist nicht so leicht und der Knopf steht leicht raus (bei Fenix ist der Gehäuserand drumrum)
- vom gedimmten Zustand auf hell muss man durch die Lichtmodes schalten oder aus/an machen.
+ Mehrere Programme-Modi fest wählbar: im Easymode gibts nur Hell und Dunkel aber keine Blink-Funktionen.

Ich bleibe bei der M14, die gefällt mir einfach besser.
 

JoFrie

Geowizard
Na wenn Dir die M14 richtig gut gefällt, dann schau Dir mal die neue M7RX oder M14x an :shocked: ... ;) (Bedürfnisse wecken ;) )
 
Oben