• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entladeschlussspannung LSD NiMH / Fenix LD20 (und etrex30)

volkbrecht

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich bin Laie und versuche die Entladeschlussspannung zu verstehen, um evtl. meine Akkus pfleglicher zu behandeln. Meine erste Frage: Wenn die Entladeschlussspannung des Verbrauchers kleiner der Entladeschlussspannung des Akkus ist, wird dann der Akku beschädigt? Wenn ja, kann es für die Lebensdauer der Akkus sinnvoll sein, LSD NiMH Akku's wie eneloop oder auch "noname" in den Verbrauchern Fenix LD20 (bzw. auch Garmin GPS etrex 30) nicht komplett zu entladen (d.h. TaLa bzw. GPS schaltet sich aus)? Kennt jemand zufällig die Entladeschlussspannungen von LSD NiMH / Fenix LD20 (vielleicht auch noch etrex30)?

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich "rübergebracht".

Danke für Hilfe.
 

Bergbauer

Geocacher
Bei GPS-Geräten kannst du davon ausgehen, dass sie sich ausschalten, lange bevor die Akkus unzulässig tiefentladen werden. Das gilt zumindest, wenn beide Akkus zuvor annähernd den gleichen Ladezustand hatten. Zum Vergleich: Wenn sich mein GPS-Gerät ausschaltet, dann haben die Akkus immer noch mehr als 1,1 Volt (unter Last) und das Entladen bis auf 0,9 V mit der Entladefunktion dauert dann bei 350 mA Entladestrom immer noch ca. 15 Minuten. Du kannst die Akkus also so lange drin lassen, bis sich das GPS-Gerät ausschaltet.

Bei Taschenlampen hängt es von der Regelung ab. Ungeregelte Steinzeitlampen mit herkömmlicher Glühlampe können Akkus natürlich tiefentladen, wenn man die Lampe eingeschaltet lässt bis nur noch ein schwaches Glimmen zu sehen ist. Eine geregelte LED-Lampe sollte man ausschalten, wenn sie nur in der schwächsten Stufe leuchtet, sofern sie in Stufen schaltbar ist. Am Besten kaufst du dir ein Ladegerät mit Entladefunktion, das dir die Spannung unter Last beim Entladen anzeigt, dann weißt du genau, wie sehr die Akkus (tief-)entladen werden. Meine Fenix TK 41 sollte ich ausschalten, wenn sie automatisch auf Stufe 2 von 4 zurückschaltet. Dann haben die Akkus gerade noch 1,0 V.
 
OP
V

volkbrecht

Geocacher
Danke für die Hilfe!

"...Entladen bis auf 0,9V..." Was sind 0,9V für eine Grenze?

Mit einem Ladegerät wie Du es vorschlägst, kann ich also herausfinden, wann ich den Akku wechseln müsste? Den Zeitpunkt wann Du den Akku deiner TaLa wechseln mußt, hast Du mit dem Ladegerät herausgefunden?

Eine weitere Frage: Ich besitze ein ALTES (um 2000 für viel Geld gekauftes) "Ansmann powerline 4". Kann ich das für die heutigen LSD Akkus noch nutzen?

Grüße
 

Bergbauer

Geocacher
volkbrecht schrieb:
"...Entladen bis auf 0,9V..." Was sind 0,9V für eine Grenze?
Das ist die Spannung, bei der mein Ladegerät automatisch von Entladen auf Laden umschaltet.
volkbrecht schrieb:
Mit einem Ladegerät wie Du es vorschlägst, kann ich also herausfinden, wann ich den Akku wechseln müsste?
Ja, wenn es die Spannung unter Last anzeigen kann. Die Leerlaufspannung ist nicht aussagekräftig, weil die auch bei "leeren" Akkus noch hoch sein kann.
volkbrecht schrieb:
Den Zeitpunkt wann Du den Akku deiner TaLa wechseln mußt, hast Du mit dem Ladegerät herausgefunden?
Genau. Wobei das bei meiner Lampe kritischer ist als bei deiner, weil sie 8 AA-Akkus hat und somit das Risiko größer ist, dass ein Akku dabei ist, der aus der Reihe tanzt.
volkbrecht schrieb:
Eine weitere Frage: Ich besitze ein ALTES (um 2000 für viel Geld gekauftes) "Ansmann powerline 4". Kann ich das für die heutigen LSD Akkus noch nutzen?
Ich kenne das Gerät nicht, aber prinzipiell kann man auch uralte Ladegeräte für NiCd-Akkus nutzen. Die haben dann aber möglicherweise bestimmte Funktionen nicht, wie die erwähnte Spannungsanzeige, eine Temperaturüberwachung, eine vernünftige Ladeschlusserkennung etc.
 

345

Geocacher
Hallo

Da kann man das Technoline BC700 empfehlen mit allen Features die man so für moderne Akkus braucht.Kostet glaub ich ca 20 Euro.

Mfg 345
 
Oben