• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entladeschlussspannung LSD NiMH / Fenix LD20 (und etrex30)

volkbrecht

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich bin Laie und versuche die Entladeschlussspannung zu verstehen, um evtl. meine Akkus pfleglicher zu behandeln. Meine erste Frage: Wenn die Entladeschlussspannung des Verbrauchers kleiner der Entladeschlussspannung des Akkus ist, wird dann der Akku beschädigt? Wenn ja, kann es für die Lebensdauer der Akkus sinnvoll sein, LSD NiMH Akku's wie eneloop oder auch "noname" in den Verbrauchern Fenix LD20 (bzw. auch Garmin GPS etrex 30) nicht komplett zu entladen (d.h. TaLa bzw. GPS schaltet sich aus)? Kennt jemand zufällig die Entladeschlussspannungen von LSD NiMH / Fenix LD20 (vielleicht auch noch etrex30)?

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich "rübergebracht".

Danke für Hilfe.
 

Bergbauer

Geocacher
Bei GPS-Geräten kannst du davon ausgehen, dass sie sich ausschalten, lange bevor die Akkus unzulässig tiefentladen werden. Das gilt zumindest, wenn beide Akkus zuvor annähernd den gleichen Ladezustand hatten. Zum Vergleich: Wenn sich mein GPS-Gerät ausschaltet, dann haben die Akkus immer noch mehr als 1,1 Volt (unter Last) und das Entladen bis auf 0,9 V mit der Entladefunktion dauert dann bei 350 mA Entladestrom immer noch ca. 15 Minuten. Du kannst die Akkus also so lange drin lassen, bis sich das GPS-Gerät ausschaltet.