• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsteiger Taschenlampe

boe6ie

Geocacher
Guten Tag,

ich bin mit meinen 20 gesammelten Caches noch relativer Anfänger und möchte jedoch noch bisschen weitercachen. Neben meinem Anfänger GPS-Gerät fehlt mir noch eine geeignete Taschenlampe um Ecken auszuleuchten und vllt. mal im Dunkeln was zu suchen.
Ich weiß jedoch nicht ob ich eine UV-Lampe brauche.
Habe mich schon ein wenig über die Led Lenser informiert. Mir gefällt die P7, welche aber doch recht teuer für einen Gelegenheitscacher ist und die L7, welche doch einiges günstiger ist. Eine Mag-Lite Mini scheint ja nicht all zu hell und leuchtstark zu sein.
Wichtig ist vor allem eine lange Laufzeit und Stabilität und klein sollte sie sein.
Preislich sollte sie auch nicht über 35,00 € gehen.
 

ZakMcKracken

Geocacher
Schau dir mal eine Fenix E21 an. Die finde ich besser geeignet, als die LedLenser. Auch vom Preis her passt das eher.
 
OP
B

boe6ie

Geocacher
ZakMcKracken schrieb:
Schau dir mal eine Fenix E21 an. Die finde ich besser geeignet, als die LedLenser. Auch vom Preis her passt das eher.
Danke für die schnelle Anwort, werde ich gleich nach googlen.
Muss noch dazu wissen ob die teureren maßgebliche Features haben, die man später vllt. vermissen wird (bsp. UV-Licht für Fluoreszenz-Schriften)
 

speedy2011

Geomaster
Eine UV-Lampe bekommt man in der Bucht für unter zwei Euro aus China.
Für mich ist die bisher völlig ausreichend.
 

huckeputz

Geowizard
Die E21 ist top, kannst du ohne Bedenken kaufen. Ggf. auch via Ebay für etwas über 25 Taler importieren, wenn du magst.

Alternativ dazu: iTP-Olight-SC2-Eluma, gibt's auch in der Bucht, leuchtet etwas flächiger und hat etwas mehr (Dimm)Funktionen, wenn man möchte.

Viel Spaß.
 
A

Anonymous

Guest
Also so etwas wie eine Einsteiger-Lampe gibt es meines Wissens nach nicht.
Mit einer Erfahrungssteigerung hat das Thema Licht irgendwie nix gemeinsam.
Schliesslich laufen Profis nicht mit Flutscheinwerfern herum, wenn es Dunkel wird.

Die Steigerung besteht eher in den Funktionen und in der weiteren Ausstattung.
Also besonders viele Helligkeitsstufen, so das man ständig zwischen besonders hell oder besonders langer Laufzeit wechseln kann.
Und Lampen die mit auswechselbaren Lithium-Ionen Akkus betrieben werden, die man sich zusammen mit einem passenden Ladegerät erst noch dazu kaufen muss, was erst mal höhere Kosten verursacht.
bei besonders häufiger Nutzung macht das Sinn.

Für den Anfang tut es also erst mal jede Lampe, die so um die 100 Lumen leistet.
Da ist die Auswahl so gross, das man kaum alle Kandidaten nennen kann.
Ich würde wohl Lampen die AAA- (Micro-) Batterien nutzen meiden, da weniger Energie enthalten ist obwohl die Batterien pro Stück etwa so viel wie die größeren AA- (Mignon-) Batterien.

Allerdings sind manche besonders helle Lampen durch AAA-Batterien etwas kleiner und handlicher.

Es gibt immer mal Taschenlampen bei Lebensmitteldiscountern für 10-15 Euro die man bedenkenlos kaufen kann, wenn mit einer 3W-LED geworben wird. Da kommt eine brauchbare Helligkeit raus.

Und wenn man dann nach ein paar Monaten meint, es könnte etwas heller sein, kann man mehr Geld investieren.

Viele Geocacher benutzen übrigens auch Kopflampen die man auf der Stirn trägt und damit die Hände frei behält.
Die sind ebenfalls keine schlechte Idee, aber wenn man mit mehreren Personen los zieht, sind solche Kopflampen extrem unpraktisch, da man sich ständig gegenseitig ins Gesicht leuchtet und blendet.

Ziehst Du alleine los, kann man über eine Kopflampe nachdenken. Auch die gibt es wie die Taschenlampen in hunderten Varianten.

Am Ende noch ein Tipp:
Ich will mir für den kommenden Winter, also die dunkle Jahreszeit, eine Kopflampe kaufen die über einen roten Farbfilter verfügt. In Military-Shops gibt es sowas öfter mal. Das rote Licht, blendet auch bei stärkerer Helligkeit weniger und die eigenen Pupillen bleiben etwas stärker geweitet. Dadurch sieht man im Dunklen etwas mehr von der Nacht als nur den Lichtkegel der Lampe.

Ich will also gar nichts helleres kaufen, sondern ein Licht das mich mehr von der Nacht wahrnehmen lässt.
 
OP
B

boe6ie

Geocacher
Mit "der Bucht" ist eBay gemeint?
Hmm also ratet ihr alle eher von einer LED Lenser ab? Die Fotots dazu sind schon extrem beeindruckend, wie man große Räume damit ableuchten kann und mit einem Knopfdruck wieder etwas fokussieren kann wir hohe Distanzen
Bei Amazon sind die L7 und die E21 ja gleich
 

ZakMcKracken

Geocacher
LED-Lenser macht für meinen Geschmack ein unschönes Lichtbild. Egal, wie, bei meiner P7 sind nur unterschiedlich helle Ringe zu sehen. Ausserdem sind die Batterien schnell runter.
Wenn mir die mein Arbeitgeber nicht spendiert hätte, hätte ich die gleich wieder zurückgegeben.
Ich nehm lieber meine E21 oder für weniger Licht eine LEDLenser V². Die geht noch mit den Ringen.
Eine "Große" Aurora P7 nehme ich fast gar nicht mehr, da die viel zu hell für mich ist.
 

huckeputz

Geowizard
Toette schrieb:
huckeputz schrieb:
Alternativ dazu: iTP-Olight-SC2-Eluma, gibt's auch in der Bucht, leuchtet etwas flächiger und hat etwas mehr (Dimm)Funktionen, wenn man möchte.

Viel Spaß.

Oder die SA2...für AA Akkus...


Ähm danke, ich meine natürlich die SA2! Auf die Befeuerung hatte ich nicht geachtet. 2 AA macht's in der Regel leichter.
Richtig, mit Bucht ist EBAY gemeint.
Led Lenser ist bestimmt kein Schrott. Es gibt aber viele Nutzer, die Fenix, Olight (=itp) o.ä. bevorzugen, da die Lampen geregelt sind und somit nicht während der Lebensdauer der Batterien/Akkus kontinuierlich dunkler werden. Das git's bei den Lensern mittlerweile auch zum Teil, kostet aber m.E, deftig Aufpreis (z.B. M7 statt P7). Ich wollte erst auch nicht glauben, dass man eine 'Zoom-Lampe' nicht braucht, ist aber so. ;-) Ausßerdem bezahlt man die Zoombarkeit in der Regel mit dem nicht so homogenen Lichtbild. Andere finden es wiederum toll.

Eines ist aber sicher: Die 2 Brüder (LED Lenser) haben definitiv die coolere Internetpräsenz. Oder ist das Blendung? (Achtung, Wortwitz ;-))

Letztendlich ist es einfach Geschmackssache. Wenn du Tante Goolge befragst, wirst du ellenlange Diskussionen hierüber finden.
 
OP
B

boe6ie

Geocacher
Ich glaube an der Internetseite von denen liegt das auch, dass man schon die Dinger präferiert. Die Seite macht im Gegensatz zur Fenix oder MagLite schon was her. Werde mal nach euren Vorschlägen googlen und etwas in Erfahrung bringen
 
Ich Find das immer lustig.
warum wird bei der Kritik an der LED LENSER P7 meistens gesagt das Licht ist zu unnatürlich und sie sei zu hell.

Soll eine Taschen Lampe nicht hell leuchten ??

Ich hab schon viele ausprobiert und die P7 ist mit Abstand die beste wo ich bist jetzt hatte
 
A

azimut400gon

Guest
Ich habe eine Phenix genommen. Für mich das wichtigste Kriterium waren die Mignon-Akkus. So brauchst Du nur einen Akkutyp und kannst zur not die Akkus auch ins GPS übernehmen, oder umgekehrt.

Zoom habe ich bisher nicht vermisst und diese tausend Schnickschnacks mit heller, noch heller, dunkelmodus, Blinklicht, Programmierung, usw. brauchst Du recht wenig. Zwei Leuchtstufen und zur Not nen SOS-Modus. Mir reicht das.

Auf die letzten 10 Lumen kommt es auch nicht an. Viel mehr interessiert das Zubehör und die Verarbeitung. Holster, Clip, ne vernünftige Kordel und ein Drücker der auch nach zwei Jahren noch drückt.

Somit machst Du wahrscheinlich weder bei LED-Lenser, Phönix, usw. nichts falsch, nur den ganz preiswerten China-Schrott würde ich nicht kaufen.
 

Reflektor

Geocacher
Also die "Einsteigerlampe" die viele bevorzugen ist wohl immer noch die
Fenix LD 20
http://www.amazon.de/dp/B004CXNY3G/ref=asc_df_B004CXNY3G9079982?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B004CXNY3G
Meine erste Lampe war auch eine P7 aber ich würde mir keine Led Lenser mehr holen.
Die tollen Bilder auf deren Seite kann man mit dem richtigen Photoprogramm auch
mit einem Streichholz als Lichtquelle hinzaubern.
Die haben ein tolles Marketing aber meiner Meinung nach hauptsächlich überteuerte Schnick Schnack Design Lampen.
Den Schiebefokus braucht man nicht wirklich ausser man will noch ein bissl Dreck drin sammeln der dann schon knirscht beim Schieben.
Plastiklinsen sind auch nicht das wahre und das Lichtbild ist auch nicht wirklich schön.
Schau dir mal die Bewertungen bei der LD20 an.
Die fünf Euro mehr als dein Budget lohnen sich schon, oder es gibt manchmal auch
Sonderaktionspreise für dieses Modell.
Da hat meine eine kleine feine Leuchte zum Anfang und dann kann man immer nochmal weiter schauen.
Gruß
Reflektor
 

Ralfbert

Geoking
Dem Beitrag von Reflektor kann ich nur zustimmen, die Fenix LD20 ist wirklich eine gute Gebrauchslampe und sie kann auch mal in richtig in den Dreck fallen.
Habe meine jetzt 2 Jahre und sie funktioniert immer noch tadellos.
Etwas teuer aber geregelt, Wasserdicht und hell ist sie allemale.
gruesse Ralfbert
 

Rabiz

Geocacher
Reflektor schrieb:
Schnick Schnack Design Lampen

Das ist ja wirklich mal eine subjektive Meinung... :kopfwand:

Meine Meinung dazu: Keine Firma kann nur mit einer guten Webseite so einen großen Erfolg haben wie LEDLenser, da muss schon einiges an Qualität dahinterstecken. Und ich finde, das ist auch so. Ich habe seit ein paar Jahren die HokusFokus, und ich bin absolut überzeugt von der Lampe! Im direkten Vergleich mit der Fenix LD20 unterscheidet sich die Leuchtstärke kaum, wichtig finde ich den Fokus der HokusFokus, und vor allem liegt sie besser in der Hand. Ob sie nun geregelt ist oder nicht ist mir ziemlich wurst, irgendwann werden eben die Akkus gewechselt und gut ist! Insgesamt ist die Lampe außerordentlich robust, seit Jahren dauernd beim Cachen, im Urlaub und auf der Baustelle dabei, das juckt weder Dichtungen noch Gewinde oder den Drehfokus! Und ich habe damals 27 € gezahlt, momentan kriegt man sie ab gut 30 €, also insgesamt auf jeden Fall eine Lampe, die man in Erwägung ziehen sollte.

Ich habe bei der Diskussion um die richtige Lampe oft das Gefühl, hier geht es mehr um persönliche Zu- oder Abneigungen als um tatsächlich vergleichende Fakten, so ähnlich wie bei der Frage 'PC oder Mac' oder 'IPhone oder Samsung'. Hiervon sollte man sich nicht anstecken lassen, sondern lieber Argumente sprechen lassen...

Gruß
Rabiz
 

Azrael_666

Geocacher
Ich werfe jetzt auch noch mal ne Marke in den Ring.
Ich nutze eine LiteXpress Tactical 102. Kostet bei Amazon so um die 35 teuronen.
Ich bin mit der super zufrieden. Die Ausleuchtung ist gut und die Helligkeit super. Man kann die Stufenlos dimmen und sie hat verschiedene Leuchtmodi. Besoders gut gefällt mir die "Verriegelung" gegen unbeabsichtigtes einschalten. OK, die mitgelieferten Farbfilter sind für'n Ar*** und eine Tasche, sowie eine Handschlaufe ist auch nicht dabei.
Das die 2 x 3V CR123A Lithium Batterien braucht ist für mich nicht weiter schlimm, davon habe ich ne Menge günstig mal erworben.
Ich hab zwar keine Vergleichswerte zu anderen Leuchten, aber als ich ne Taschenlampe für meinen ersten Nachtcache gesucht habe, war nach reichlichem studieren diverser Leuchten von verschiedenen Herstellern, diese mein Favorit.
Von LED Lenser habe ich nur eine P2 und eine H7 Kopflampe. Die H7 ist super, aber von der P2 bin ich enttäuscht. Die Fokossierung ist zu locker und mitgelieferte Tasche ist zu klein, so das die Lampe unbeabsichtigt immer mal wieder an geht und daducht die Batterie nach kurzer Zeit leer ist. Das ist dann meistens der Fall, wenn man sie mal braucht.

Allerdings habe ich auch noch eine Reservelampe im Rucksack und das ist ein NoName Modell. Was zu meiner Verwunderung gar nicht mal schlecht ist. Ausgerüstet mit zwei Helligkeitsstufen und Fokussierung ist die, dafür das es ein Geschenk von Westfalia war, gar nicht mal schlecht. Und die braucht nur zwei AAA Batterien.

Ich glaube immer, das es die "perfekte" Einsteigerlampe so wohl nicht gibt. Es ist immer eine Frage wofür brauche ich die und was will ich damit machen, bzw. was soll die für meine Ansprüche können und was soll sie kosten.
Wenn man sich etwas über die diversen Modelle am Markt schlau macht, wird man meistens das Richtige für sich selbst heraus finden.
 

huckeputz

Geowizard
Ich schlag' mich mal auf die Seite von Reflektor. Ich habe mich damals gegen die LD 20 entschieden, weil sie meines Erachtens keinen Forward-Schalter hat.
Hab mal irgendwo gelesen, dass die E21 marginal heller sein soll.

So, jetzt haste den Salat: 1 Frage 1000 Meinungen.

Wirst schon das Richtige finden.

Gruß Andre.
 
OP
B

boe6ie

Geocacher
Ja das stimmt. Wird dadurch auch nicht leichter :D
Aber wenigstens hat man einige Anhaltspunkte. Danke dafür
 

Reflektor

Geocacher
Rabiz schrieb:
Reflektor schrieb:
Schnick Schnack Design Lampen

Das ist ja wirklich mal eine subjektive Meinung... :kopfwand:

Bitte den ganzen Satz zitieren, dann sieht man auch das ich geschrieben habe :
Die haben ein tolles Marketing aber meiner Meinung nach hauptsächlich überteuerte Schnick Schnack Design Lampen.

Und wie ich auch geschrieben habe, meine erste Lampe war auch mal eine P7,
weil ich mich von dem tollen Marketing und der reichlichen Präsenz habe überzeugen lassen.
Die wurde aber auch wieder recht schnell verkauft, genau weil mir diese Nachteile aufgefallen sind.
Ich habe jetzt mein, für mich bestes, Setup gefunden.
Aber soll jeder im Endeffekt glücklich mit seinem Equipment werden.
Davon ab die LD20 habe ich selber nie besessen, hatte die nur empfohlen weil ich die ganzen positiven Berichte darüber kenne und sie in einem recht erschwinglichen Preisrahmen liegt.
Gruß
Reflektor
 
Oben