• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampe Kaufempfehlung

Eestelle

Geonewbie
Hallo =)

Ich suche eine gute Taschenlampe, die auch für gute Nachtcaches nützlich ist...

Hatte gerade erst einen Nachtcache, bei dem man ca 500m über einen See einen
Reflektor suchen musste. Dieses habe ich mit einer Makita Baustellenlampe erfolgreich
geschafft (dabei muss man sagen, dass dieses nciht so gewollt war, denn das war Reflektor Nr. 2..
Nr 1befand sich ca 300 m weit weg ..;D ..


Aber nun zu den Fakten:
Leuchtweite: (200-) 300m
Preis: bis 100€
fokussierbar
spritzwassergeschützt

Habe mich schon ein wenig informiert und habe festgestellt, dass LED Lenser
wohl im Vergleich zu anderen nicht so gut ist..
Dann habe ich mir noch hauptsächlich MagLite und Fenix angeschaut...
Aber bin mir da noch nicht ganz so sicher...

Über übersichtliche kurze Antworten würde ich mich freuen =)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Immer noch mein Tipp: http://www.taschenlampen-test.de/reviews/review-eastward-xgr2-2
 

User12345

Geocacher
P17 und die MT7 im Einsatz bei mir .... Beide LED Lenser und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus ;)

Qualität hat seinen Preis dafür hält es aber auch ....
 

Thaliomee

Geowizard
Eestelle schrieb:
Habe mich schon ein wenig informiert und habe festgestellt, dass LED Lenser
wohl im Vergleich zu anderen nicht so gut ist..
Dann habe ich mir noch hauptsächlich MagLite und Fenix angeschaut...
Warum die MagLite (kommt natürlich jetzt darauf an, welche Modelle man vergleicht) besser sein soll als die LED Lenser weiß ich nicht. Würde ich auch so generell erst mal bestreiten.

Ansonsten ist viel Geschmackssache. Mir ist die P17 ein wenig zu groß, dafür habe ich eine Wolf-Eyes mit UV-Licht. Nicht fokussierbar, aber das finde ich eher weniger wichtig.

lg
Thali,

PS: Das war aber nicht der Bornhorster See oder? Da waren die Reflektoren ja auch riesig ;)
 
OP
E

Eestelle

Geonewbie
lol. doch.. kleiner bornhorster see ;D ..
wie kommst du jetzt darauf?? das forum ist doch für ganz deutschland oda ?? xD
die taschenlampe war wohl bissl zu gut^^ ... naja waren dann zum reflektor gegangen und haben uns gewundert wieso wir keinen 2. sehen ^^ haben dann einen gegenüber angeleuchtet, aber das war wie sich hinterher herausstellte ein fahrrad, dass dort am dlrg-häuschen stand xD...
:lachtot: :lachtot: :D :D :kopfwand: :kopfwand:
 

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

um mal etwas Verwirrung auf zu lösen - die Eastward XGR2 habe ich aus dem Programm genommen, nachdem es immer wieder mal zu Ausfällen kam - speziell der Clicky war hier ein Schwachpunkt.

Ersatz für das gute Stück habe ich in der XENO F42 gefunden - wesentlich bessere Qualität, bisher habe ich nicht eine Lampe wegen einem Defekt zurück erhalten. Nur eine von einem nachtblinden Kunden, dem die Lampe zu fokussiert und weiterreichend war ;)

Die Xeno F42 findet Ihr hier: http://www.taschenlampen-papst.de/Xeno-F42-Thrower-XP-G-R5-SMO-Reflektor

Die gibt es auch mit etwas mehr Output dafür etwas weniger Reichweite als Version mit XM-L Version:http://www.taschenlampen-papst.de/Xeno-F42-XM-L-T6-SMO-Reflektor

Aber beschwert Euch später nicht, das Nachtcaches mit der Lampe keinen Spaß mehr machen, weil man manchmal nicht nur den nächsten, sondern gleich die übernächsten Reflektoren findet.

Was Led Lenser / Fenix / Maglite angeht, da würde ich sagen, die ersten Beiden könnt Ihr bedenkenlos kaufen, vor allem Led Lenser hat bei den neuen Modellen ordentlich nachgelegt - XM-L Led, tolles Ladekonzept und endlich 18650er Li-Ion Akku... leider haben die da auch gleich beim Preis ordentlich nach gelegt.
Fenix von je her grundsolide Lampen mit ordentlicher Leistung und vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis. Meine Empfehlung da für Cacher tagsüber und für LPC der Nachfolger der LD20 die LD22 und wer etwas mehr Reichweite braucht für Nachtcaches - E40 oder LD40/41
Maglite hängt leistungstechnisch hinten dran (außer Laufzeit mit D-Zelle ;) ), wenn die nicht bald den Dreh finden...

Gruß,
Jörg
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich dachte einmal, ich hätte meine Fenix verloren (sie steckte in der Oberschenkeltasche der 511 Tactical - und sie ist nachweislich wasserfest und waschmaschinengeeignet!), wessentwegen innerhalb kürzester Zeit eine neue Lampe gekauft werden musste. Ein Mitarbeiter beim Taschenlampenpapst nahm freundlich meine Wünsche auf - und empfahl eine Lampe, die ich alleine nicht gewählt hätte, weil mir der Hersteller noch nicht wirklich oft begegnet war: Die Lumintop TD15X. Die Lampe alleine kratzt schon an der Budgetgrenze, und mit den notwendigen Extensions für die zweite CR18650 liegt sie etwas darüber. Dafür hat man aber auch eine EDC, die sich mit zwei Handgriffen auf etwas mit notfalls über 700 Lumen umbauen lässt. Eine - wie ich finde - sehr gute Lösung.

Die Verarbeitung meiner Lampe ist top, die Laufzeit entspricht den Tests. Ich persönlich bin sehr zufrieden, und die Lampe ist meiner Meinung nach ihr Geld wert. Aber es gibt sicherlich hellere Lampen für weniger Geld, nur eben nicht in der Größe der TD15X im EDC-Modus.
 

JoFrie

Geowizard
Bei den EDC mit XM-L hat sich aber inzwischen auch viel getan... da gibt es mittlerweile richtig Auswahl.
 

Gordana

Geocacher
Fenix TK 70 wenn´s hell werden soll.
Fenix TK 35 wenn man bissl Licht braucht...

Bin mit beiden sehr zufrieden, allerdings ist die TK 70 in Größe und Gewicht im Punkt Unhandlichkeit kaum zu übertreffen.
 
Oben