• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

18650 Akkus für Led Taschenlampen

AnSa911

Geonewbie
Hallo :)

Ich hab eine Ultrafire C8 Lampe, ist auch echt super das Teil und vor allem sehr hell.
Allerdings sind die Akkus von Ultrafire ja bekanntermaßen bescheiden. Sie sollten 3000mAh haben, was Sie aber erfahrungsgemäß ja in den meisten Fällen nicht tun und somit die Leuchtleistung (?) aber an erster Stelle die Laufzeit nicht optimal sind.
Jetzt meine Frage ??

Was habt ihr für 18650 Akkus in eueren Lampen und wo kauft ihr Sie ??

Lg Sascha
 

hcy

Geoguru
Ich hab die hier: http://dx.com/p/trustfire-protected-18650-3-7v-true-2400mah-rechargeable-lithium-batteries-2-pack-20392
Auch dort gekauft und ganz zufrieden. War eine Empfehlung von JoFrie, muss also gut sein ;)
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Die habe ich auch und die haben auch die aufgedruckten 2.4 Ah. Von den angeblich 2.8-4Ah 18650 hört man eigentlich nur, daß sie die Kapazität in Wahrheit nicht haben...

MaJa (zufrieden mit den rot-schwarzen)
 

Reflektor

Geocacher
Die habe ich auch in meinen Lampen.
Bin soweit zufrieden, schiele aber auch immer wieder mal
nach den teureren Modellen, aber die bringen glaube ich es
nur in wirklichen Hochleistungsmodellen.
Gruß
Reflektor
 

Gordana

Geocacher
Ich benutze die EagleTac (2500mAh) und die WEISS (2600mAh) normalerweise geschossen in der Bucht. Ladegerät ist der UltraFire Rapid Charger.
In meiner großen Lampe habe ich Mono D von Ansmann mit 10000 mAh und von DP mit 11500 mAh :D
 

cmowse

Geomaster
Wenn es möglichst günstig (nicht billig)sein soll, dann bestell dir die geflammten Trustfire,
bei DX oder sonstwo..
Ansonsten bestell dir z.B Akkus von Spark, der Distributor für Europa sitzt in Berlin.
Der Versand hat bei mir daher auch nur 2 Tage gedauert.

Infos zu Spark Akkus findest du hier
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Welche Vorteile haben Spark Akkus? Dem 3-4 fachen Preis gegenüber China-Ware sollten doch irgendwelche Vorteile gegenüberstehen.... (die geflammten 2.4Ah-Akkus kosten 4-5€/Stück...)

MaJa
 

Gordana

Geocacher
Zum Beispiel das Thema Sicherheit.
Von absoluten Billigakkus gehen Gefahren aus und sie können unter Umständen sogar explodieren oder anfangen zu brennen. Sind die Akkus schnellladefähig? Haben sie eine Schutzschaltung? Wie hoch ist die Lebensdauer? Wie funktionieren sie bei extremer Kälte? Bei Akkus sollte man nicht all zu geizig sein.
 

Brüllhamster

Geocacher
Grundsätzlich sollte man beim kauf und bei der Handhabung von 18650 Akkus vorsichtig sein. Viele günstigen 18650 Akkus sind mist.

1. Es gibt ettliche Mogelpackungen die nur einen Bruchteil der Kapazität haben

Grundsätzlich sollte man bei günstigen Akkus mit Kapazitätsangaben >3000 mAh gewarnt sein. Akkus mit ...fire im Namen sind oft Mogelpackungen:
http://www.youtube.com/watch?v=eOshOXcSkDA
http://laserpointerforums.com/f67/fake-ultrafire-18650s-72833.html

Echte Kapazität von billigen 18650 Akkus:
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/3377-vorsicht-schlechte-18650er-akkus.html

2. Fehlende Schutzschaltung oder Vorschädigung weil schonmal Tiefentladen

Das ganze geht sogar so weit, dass Batterien als protected verkauft werden, die keine Schutzschaltung oder sogar nur eine Dummyschaltung besitzen. Gefahr!

Das passiert wenn eine Lampe mit 8x 18650 hochgeht:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?262234-TK-Monster-Explosion

Ich denke da sollte man ein paar Euro für Markenakkus von einem seriösen Shop investieren.
 

Team Free Bird

Geocacher
Da gehts um Fakes von z.b. der Ultrafire, ich nutze meine Ultrafires nun schon seit über 18 Monaten ohne jegliche Probleme und mit sehr guten Standzeiten. Ich denke es liegt eher an der Geiz ist geil - Ebay Mentalität, dort gibt es bekannterweise Massen von Plagiaten.
Besonders pikant bei den Billigshops finde ich das sogar Dealextreme auf der offiziellen Seite von Ultrafire als Plagiathändler beschrieben wird.
 

adorfer

Geoguru
AnSa911 schrieb:
Allerdings sind die Akkus von Ultrafire ja bekanntermaßen bescheiden.
Merke: Keine 18650er kaufen wo irgendwas von 3000mAh (oder größer) drauf steht.
Wenn ein Lieferant sagt "2400" oder meinetwegen "2600" dann ist das plausibel.
Es gibt natürlich auch noch einige handverlesene AW-Zellen, die mehr können. Die kosten dann aber auch gleich deutlich über 15€/Stück.
Alles andere: Die beschummeln Euch. Einfach Finger weg und bei denjenigen kaufen, die sich trauen, ehrliche Werte draufzudrucken.
 

Reflektor

Geocacher
Wir haben alle bei uns die Trustfire 2400 mAh protected
in den Lampen.
Bestellt bei DX und bisher keine Probleme.
Dafür habe ich mir einen Pila Lader geholt, weil ich bei dem drauf
vertraue das er die Akkus auch ordentlich behandelt.
Die Sache mit den explodierenden Akkus komme auch nicht
standardmäßig vor, für mich sieht das aus als ob die 1 - 2
immer gleichen Vorfälle hervogekramt werden um Schreckmärchen
zu verbreiten.
Meiner Meinung muss man da auch schon was entscheidenes falsch
gemacht oder irgendwo am falschen Ende gespart haben bevor sowas passiert.
Außerdem überlegt mal wo ihr überall LiIonen drinhabt.
Dann dürfte ich keinen Laptop, Tablet, Fotoapparat oder ein Smartphone
mehr laden. :shocked:
Justmy2Cent
Reflektor
 

Brüllhamster

Geocacher
Reflektor schrieb:
Wir haben alle bei uns die Trustfire 2400 mAh protected
in den Lampen.
Bestellt bei DX und bisher keine Probleme.
Dafür habe ich mir einen Pila Lader geholt, weil ich bei dem drauf
vertraue das er die Akkus auch ordentlich behandelt.
Die Sache mit den explodierenden Akkus komme auch nicht
standardmäßig vor, für mich sieht das aus als ob die 1 - 2
immer gleichen Vorfälle hervogekramt werden um Schreckmärchen
zu verbreiten.
Meiner Meinung muss man da auch schon was entscheidenes falsch
gemacht oder irgendwo am falschen Ende gespart haben bevor sowas passiert.
Außerdem überlegt mal wo ihr überall LiIonen drinhabt.
Dann dürfte ich keinen Laptop, Tablet, Fotoapparat oder ein Smartphone
mehr laden. :shocked:
Justmy2Cent
Reflektor

Ging ja auch nicht drum, dass die 18650 grundsätzlich explodieren oder der Umgang hochgefährlich ist. Ich wollte lediglich daruf aufmerksam machen, dass man bei den Akkus am falschen Ende spart wenn man günstige Ebay Akkus kauft. Bei Fakes und ungeschützen Akkus besteht leider ein gewisses Risiko, mal abgesehen von der unterirdischen Qualität (nicht mal 50% der angegebenen Kapazität). Und bei Billigakkus ist die Chace, Mogelpackungen zu erwischen, deutlich größer.

Grüße
 

Reflektor

Geocacher
@Brüllhamster
Da stimme ich dir doch mal zu, war auch soweit meine Aussage das
man nicht um jeden Euro bei den Akkus sparen sollte,
Also das mit dem Mehl im Akku hatte mich schon sehr erstaunt. :shocked:
Deswegen kaufe ich lieber einmal und vernüftig, weil ich habe nicht
genug Geld mir immer wieder Schrott zu kaufen. :D
Gruß
Reflektor
 
Oben