• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LED Lenser P7 vs. Hocus Fokus vs. Fenix LD20 (bzw. 22)

Olliwood

Geocacher
Hallo Gemeinde, :hallo:

ich will eine neue Taschenlampe haben. Das soll eine gute sein, muss aber kein Flakscheinwerfer sein, der 5 km weit strahlt und beim Nachtcachen den Wald erleuchtet. Meine kleine Vorauswahl, sicherlich auch durch Markentreue und geschickte Produktplacement an den unterschiedlichsten Stellen, fiel auf die o.g. Taschenlampen.

Dabei gefällt mir an den LED Lenser Lampen gut, dass sie fokussierbar sind. Von der Handlichkeit war ich bei den Fenix-Lampen ziemlich überrascht, obwohl ich die LED Lenser-Lampen auch schön klein finde. Da ich die Lampe aber zumindest in den dunklen Monaten auch im Alltag am Mann haben möchte, finde ich zumindest die P7 etwas "überdimensioniert."

Auf der Arbeit habe ich die LED Lenser V², mit der ich grundsätzlich zufrieden bin - sowohl was Größe, Gewicht, als auch Helligkeit angeht. Hatte sie auch schon mehrfach beim Nachtcachen im Einsatz. Allerdings kann man die nicht dimmen und fokussieren, was die nächste ja können soll.

Wie sind eure Meinungen zu den Lampen??? Kennt jemand entsprechende Alternativen? Mein Budget sollte die 50 Euro auch nicht allzu weit übersteigen.

Herzlichen Dank!
 

Rabiz

Geocacher
Also ich habe die HokusFokus als handliche Hnadlampe, und bin absolut zufrieden damit; von der Leuchtkraft her völlig ausreichend, sehr handlich und unglaublich robust. Ich finde sie in der Hand angenehmer als die Fenix-Lampen, einfach runder und griffiger, der Fokus ist prima.
Für Nachtcaches allerdings (da habe ich die HokusFokus nur als Zweitlampe dabei) nutze ich die H7. Diese hat den Vorteil, daß man sie stufenlos dimmen und fokussieren kann, und ich nutze sie bei der Suche nach Reflektoren meist nur auf der geringsten Stufe. Das reicht vor allem deswegen völlig aus, weil man die Lmape ja auf dem Kopf hat und damit nahe bei den Augen, da reicht sehr wenig Licht schon, um die Reflektoren kräftig leuchten zu lassen.
Und entgegen mancher Aussagen: Ich habe die H7 (nicht die H7R!), und benutze sie seit 2 Jahren ausschließlich mit Akkus. Das geht also durchaus, auch wenn immer wieder davon abgeraten wird.
Für die HokusFokus habe ich vor 3 Jahren 27 € bezahlt, für die H7 33€.

Ein weiterer Vorteil dieser Kombination: Ich brauche immer 3 AAA-Akkus, genauso wie verschiedene Kopf- und Taschenlampen meiner Kinder, also habe ich keine Probleme mit nicht passenden Akku-Anzahlen, sondern einfach immer 3 in einem Döschen.

Gruß
Rabiz

Gruß
Rabiz
 
A

Anonymous

Guest
Ich nutze die Led Lenser P5. Die genügt schon für alle Zwecke und nutzt nur eine einzelne AA-Batterie.
Ich bin allerdings nicht mit der Qualität zufrieden, da die Lampe ungeregelt ist und Batterien damit nie richtig geleert werden.
Zudem neigt die Lampe zum flackern, weshalb ich sie nur noch als Fahrradbeleuchtung mit entsprechender Halterung nutze. Der normale Ladenpreis ist auch bei diesem Modell, wie bei allen Led Lensern, ziemlich hoch. Ich bekam sie zum Einkaufspreis (20 Euro), daher kann ich den Punkt ignorieren.

Und eben wegen Qualität und Preis würde ich Dir zur Fenix raten. Die LD20 oder die E21.
Die Leuchtstufen bei der Olight T25 gefallen mir etwas besser, da die mittlere Stufe (von drei) etwas heller als bei Fenix ist. Der Preis der Olight liegt etwa gleichauf mit der Fenix LD20, die Fenix E21 ist günstiger.

Alles Lampen mit 2xAA.
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
Die P5 habe ich mir auch mal angeschaut und finde sie auch nicht schlecht, habe mir aber auch die technischen Daten auf der Homepage angeschaut. Also, ein bisschen kräftiger darf's schon sein.
Eine Stirnlampe habe ich auch immer dabei, eine von Petzl. Die finde ich auch super gut, da sie im Wald den Weg schön beleuchtet und einen angenehmen Rundblick verschafft ohne zu hell zu sein. Wenn ich dann suche o. ä. kommt bisher die "große", helle V² zum Einsatz.
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
radioscout schrieb:
Olliwood schrieb:
Wenn mal was kaputtgehen sollte, bekommst Du sofort Ersatz.

Das ist in der Tat wahr - meine alte Lampe ging auch mal kaputt, nach mehr als zwei Jahren. Eigentlich habe ich sie nur eingeschickt, damit sie mir die Lampe reparieren und ich das auch bezahle .... stattdessen kam eine neue, bessere, weil's alte Modell nicht mehr gab - alles kostenlos. Ich muss zugeben, das wäre auch ein Grund für die Markentreue ... :p
 

ssschmittt

Geocacher
LED Lenser P7 und Hocus Fokus kenne ich nicht. Meine LD20 fing aber nach ca. 1 Jahr an rumzuzicken. D.h. Es geht nur maximal oder sie geht erst nach einem Schlag auf den Hinterkopf.
 

Fadenkreuz

Geoguru
radioscout schrieb:
Der Service ist auf jeden Fall perfekt, wie ich heute im Abzumcachen-Blog lesen konnte.
Irgendwie lese ich da etwas völlig anderes.

"Da ich bisher aber nichts mehr gehört habe, fragte ich nochmal nach. Heute kam die Antwort: (...) Jetzt darf man spekulieren, ob die Reklamationsabteilung bei LED LENSER so unterbesetzt ist oder ob einfach die Flut an Defekten überhand genommen hat."

http://www.abzumcachen.de/led-lenser-und-die-qualitat.html
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
Sieht so aus, als müsse ich mich entscheiden:

- dimmbare Lampe, aber dafür nicht fokussierbar
- fokussierbar, aber nicht dimmbar
- fokussierbar und dimmbar, aber dafür dick und schwer (P7)

Wer die Wahl hat, hat die Qual ... :???:
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
radioscout schrieb:
Der Service ist auf jeden Fall perfekt, wie ich heute im Abzumcachen-Blog lesen konnte.
Irgendwie lese ich da etwas völlig anderes.

"Da ich bisher aber nichts mehr gehört habe, fragte ich nochmal nach. Heute kam die Antwort: (...) Jetzt darf man spekulieren, ob die Reklamationsabteilung bei LED LENSER so unterbesetzt ist oder ob einfach die Flut an Defekten überhand genommen hat."

http://www.abzumcachen.de/led-lenser-und-die-qualitat.html
Den Blog habe ich gar nicht gelesen, kannte ich auch nicht.
 

Rabiz

Geocacher
Olliwood schrieb:
Sieht so aus, als müsse ich mich entscheiden:

- dimmbare Lampe, aber dafür nicht fokussierbar
- fokussierbar, aber nicht dimmbar
- fokussierbar und dimmbar, aber dafür dick und schwer (P7)
Oder: Fokussierbar, stufenlos dimmbar und leicht, auf dem Kopf zu tragen: H7

Gruß
Rabiz
 

huckeputz

Geowizard
So, dann mal wieder mein Senf dazu ;-):

Wenn man diesen Ausführungen glauben darf:

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1298-vorstellung-fenix-e21.html

Ist die Fenix E21 nicht nur einiges günstiger als die legendäre LD20, sondern auch noch heller. Dass sie (und die über Ebay angebotenen (Nachbauten?) aus Fernost für unter 30 Euro) sehr hell sind und weit leuchten, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Außerdem gibt's nur hell und nicht so hell und keinen weiteren Schnickschnack, der nur nervt.

Wenn's denn doch etwas Schicki sein soll Und man eine Dimmung möchte:

http://www.ebay.de/itm/iTP-Olight-SA1-Eluma-Cree-G-R5-LED-Taschenlampe-145-lm-/290797801907?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43b4e651b3#ht_2435wt_923

Auch die kenne ich aus eigener Erfahrung. Beide Lampen unterscheiden sich hinsichtlich der Helligkeit nicht wesentlich und reichen für Nachtcaches voll und ganz. Wesentliche Unterschiede zu meiner doppelt so teuren Olight I25 Infinitum konnte ich nicht feststellen, außer, dass die nervigen Blinkmodi entweder ganz fehlen oder die Einstellung über einen 2. Schalter besser gelöst ist.

Beide haben einen Forward-Klicky, den die Ld 20 meines Erachtens nicht hat und sind im Gegenteil zu Fokus-Lampen wasserdicht.
ITP kommt übrigens auch aus dem Hause Olight.

Beide Lampen sind meiner Meinung nach die Preis-Leistungssieger im 2xAA-Bereich der Markenhersteller.

Bei LED-Lenser fehlt mir die Regelung, bzw. der für das "M" verlangte Aufpreis ist mir entschieden zu hoch. Schlecht sind die bestimmt nicht, ist halt Geschmackssache.

Kannst auch noch mal hier gucken:

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=66669

Wie dem auch sei, machst mit allen nix verkehrt.
 

adorfer

Geoguru
Allein wenn die "Hocus-Fokus" noch ernsthaft diskutiert wird möchte ich nochmal nach der Anforderung an die Lampe fragen.
Geht's eher um "mehr Gewicht" oder "Möglichst viel Aufwand beim Akkutausch"? Oder "lustigeren Namen"?

(Nicht dass hier noch Lampen vorgeschlagen werden, die wirklich konstante Lichtleistung 'über den ganzen Akku' haben. Oder ein gutes Leistungsgewicht. Oder zum Nachtcachen gut geeignet sind.)

ssschmittt schrieb:
Meine LD20 fing aber nach ca. 1 Jahr an rumzuzicken. D.h. Es geht nur maximal oder sie geht erst nach einem Schlag auf den Hinterkopf.
Einmal alle Gewinde entfetten mit Tuch und Spiritus. Dann mit einem säurefreien Fett neu abschmieren. (Notfalls tut's auch Glycerin plus Talkum)
Nun dann noch mit einer geöffneten kleinen Zange in die Löcher im Tailcap greiffen und den Schalter wieder festschrauben.

Dann wird die Fenix mit >90% Wahrscheinlichkeit wieder einwandfrei funktionieren.
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
@Taximuckel:
Hatte ich gar nicht auf'm Schirm, dass es da ein Unterforum "Taschenlampen" gibt - dann hätte meine Suche zuvor auch sicher ein paar Antworten gegeben ... :roll:

@
adorfer:
Namen sind mir egal
Anforderungen:
- handlich, Umständlichkeit beim Batteriewechsel ist nebensächlich
- nicht allzu schwer, da sie im Alltag mit soll, teilweise in der Jacke
- dimmbar, am besten von Anfang an aufwärts (und nicht abwärts wie bei der P7, was ich auf der Homepage gelesen habe) - damit ich nicht sofort alle Aufmerksamkeit auf mich ziehe
- fokussierbar, damit ich sowohl etwas breiter gestreutes Licht zum Suchen habe und doll gebündeltes um in die Ferne zu schweifen
- hauptsächlich zum Cachen

Aber ich sehe schon, meine "Wunschliste" ist in keiner Lampe wirklich vereint. So wird es wohl auf zwei Lampen hinauslaufen - eine starke für die großen, dunklen Cachingtouren und eine kleine für den Alltag. Denn im Alltag brauche ich eher gedämmtes Licht, wie gesagt, da will man ja nicht gleich alle aufschrecken. Ich denke nämlich mal so, dass ich in dieser Jahreszeit nicht unbedingt auf Heimwegcaches verzichten möchte, nur weil es dunkel ist. Bloß die liegen ja i. d. R. nicht draußen im Wald, sondern eher im bewohnten Gebiet. Da sollte die Lampe schon etwas unauffälliger leuchten.

@huckeputz:
Schöne Alternativen, kannte ich noch nicht. Und genau das wollte ich ja - über den Tellerrand hinausgucken mithilfe von Erfahrungen anderer.
 
A

Anonymous

Guest
Die Lichtleistung um 80-100 Lumen sind meist vollkommen ausreichend und das sind schon Lampen die für die Jackentasche prima geeignet sind.
Das mit dem "fokussierbar" ist meist überflüssig. Da gibt's dann immer dunkle Ringe im Lichtkegel. Stört auch nicht immer. Lampen die das nicht haben, sind nicht schlechter, es hat sogar Vorteile.

Wenn man weite Flächen ausleuchten will und ganz weit entfernte Reflektoren suchen möchte (100m und mehr Entfernung), macht dann auch die extrahelle Lampe Sinn.

Da böte sich vielleicht das Aldi-Angebot von nächster Woche an.

Aber alles ungeregelte, wie gerade die "preiswerten" LED-Lenser sind auf Dauer keine Spassbringer. Da ist dann schnell das Licht dunkler als gewollt und man wechselt dauernd halbleere Batterien aus.

Ach ja, ich nutze zur Zeit vor allem eine Duracell Daylite mit 3xAAA. Die hat 4 Euro gekostet, man bekommt sie aber nur noch für etwa 13 Euro bei Onlineshops. Es gibt auch eine Version mit 2xAA.
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich.
Die 3xAAA-Version der Duracell ist etwa so groß wie eine LED-Lenser P7.
Auch eine Maglite LED (vielleicht die XL100 oder einfach die 2xAA) ist sicher einen Blick wert.
Die gibt's teilweise schon für wenig Geld.
Die sind dann zwar auch ungeregelt (außer die Maglite XL-Lampen), aber eben sehr viel günstiger.
 
Oben