• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung: Zweibrüder P14 oder M14?

Thraxas

Geonewbie
Hallo,

ich möchte mich zwischen einer dieser Taschenlampen entscheiden. Dies ist aber sehr schwer. Zu welcher würdet Ihr mir raten? Zweibrüder P14 oder Zweibrüder M14? Einsatzgebiet Geocachen, Gassi gehen, wandern etc.

Vielen Dank!
 
A

Anonymous

Guest
Das ist einfach ein Preisfrage.

Die M14 hat eine elektronische Spannungsregelung und steuert die LED immer mit möglichst der selben Stromstärke an, bis die Batterien fast vollständig entladen sind.
Die P14 hat diese Regelung nicht. Das bedeutet, die Batterien werden nach und nach schwächer, die Leistung sinkt und die LED wird zunehmend dunkler.
Unterm Strich bedeutet das leider, das man ständig halbvolle Batterien auswechseln muss und auch die Nutzdauer dieser Lampe ist entsprechend kürzer.
Die Laufzeiten welche der Hersteller nennt, beziehen sich daher nicht auf die volle Leuchtkraft sondern bemessen den Zeitraum in dem die Lampe irgendwann nur noch schwach glimmt.

Wenn es unbedingt Zweibrüder LED Lenser sein soll, dann nimm eine "M".
 
Oben